1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bahnpostwagen Post -b/8,5 der Epoche III

THEMA: Bahnpostwagen Post -b/8,5 der Epoche III
Startbeitrag
Engelbert - 12.11.06 23:47
Hallo Leute,

habe diese Woche 2 dieser Wagen von der Postcollection erhalten. Beide rollen nicht.  Wahrscheinlich stimmt der Radabstand auf den Achsen nicht. Eine Achse konnte ich etwas verbessern. Aber roolfähig ist er so trotzdem nicht. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Oder habe ich Montagsproduktionen erhalten? Dann sende ich die Wagen zum Umtausch zurück.
MfG Engelbert

Hallo,
schau dir mal den Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=203822&sb1=Post
an. (Ab Antwort 2)
Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung.

Viele Grüße - Udo
ich hab den Achstand auf 7,2mm eingestellt und die Räder dünner gefeilt (den vorstehenden Rand entfernt).
Auf peco-Gleisen gibt es keine Schwierigkeiten.
p.s. ich möchte mal wissen, wer solche Wagen konstruiert
Verzichtet auf solche Produkte
Engelbert,
Du hast den gleichen Wagen bekommen wie ich :)  Vielleicht ist die ganze Serie ja am Montag gemacht worden...
Wie im von Udo genannten Thread geschrieben, läuft der Wagen jetzt mit "Pizza-Cutter Wheels" von Micro-Trains,  also U.S. Radscheiben.  Leider ist deren Durchmesser zu gering, 5,2mm statt 5,8mm.
Abfeilen der Radscheiben könnte helfen, habe ich noch nicht probiert.  Die Frage nach dem Konstrukteur ist berechtigt.

Gruß Christoph
Hallo,
ist der Post -b/8,5 so neu, das er noch nicht auf der Webseite http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/s...jump&navCount=16
des Shops gelistet ist?

Oder ist er wegen der Probleme schon wieder entfernt worden?

Dort finde ich nur die H0-Versionen.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 14. 11. 2006 01:42.
Hallo ,

>>Abfeilen der Radscheiben könnte helfen, habe ich noch nicht probiert. <<
... gestattet mir bitte die Frage : "tickt ihr noch sauber ? "

Die Hersteller/Händler müssen merken, das Schrott nicht von Modellbahnern gewollt wird ... und das zeigt man, indem man den Schrott zurückschickt ...

Wenn ihr jetzt schon anfangt, an den Rädern rumzufeilen - dann seid ihr bald wieder soweit, das ihr auch wieder den Uhrwerksantrieb akzeptiert ... (

MfG alfred

Beitrag editiert am 14. 11. 2006 04:04.
Habe den Wagen am Di. wieder zurückgeschickt ! Auch bei meinen Wagen rollten die Räder nicht !
Schon traurig  wenn es bei so vielen Modellen vorkommt und das zu einen recht stolzen Preis!
Bin gespannt was als Ersatz mir zugeschickt wird!!!!
Gruss
thomas
Hallo nochmal.

>>Habe den Wagen am Di. wieder zurückgeschickt !...
>>Bin gespannt was als Ersatz mir zugeschickt wird!!!!

An den Händler? Ich möchte nicht unken (und nichts gegen den Händler, der für ein mangelhaftes Modell nichts kann), nur...

ich bezweifle das beim Händler reklamatierte Fahrzeuge prinzipiell besser laufen werden. Da wird der nächste Wagen aus dem Regal genommen. Ungetestet - Ist ja auch nicht deren Aufgabe.

Es betrifft nicht nur dieses Modell. Auch vorhergehende Modelle dieses Herstellers hatten konstruktionsbedingt meist schwergängige Radsätze. Ein leicht laufendes Modell zu erwischen, ist also eher Glücksache.

Daher würde ich das Modell direkt beim Hersteller reklamieren, damit der (so vorhandene) Produktmanager dem verantwortlichen Konstrukteur endlich mal auf alle Zehen steigt, in der Hoffnung auf künftige Abstellung des Mangels.

MfG aNdreas

- der langsam auch genuch vom nachbessern an neuen Waggon-Modellen hat...
- und sich Gedanken um den Garantie-/Gewährleistungsverlust macht...
- obwohl die Wartezeiten bei Reklamation elend nerven...
- und daher künftig eher auf Produktkritiken achten wird, bevor was gekauft wird...


Beitrag editiert am 15. 11. 2006 08:39.
Nachdem ich  meine Modelle einwandfrei liefen,
habe ich zu den geschilderten Problemen  Kontakt aufgenommen
und habe hier den Gästebucheintrag von Herrn Dingler rüberkopiert:

Bertreff: 8,5m Wagen der Philatelie. Wir moechten uns bei allen Kunden fuer das Problem mit den Achsen beim 8,5m Wagen entschuldigen. Bitte senden Sie das Modell zum Tausch an die Philatelie zurueck. Sie erhalten ein einwandfreies Modell zurueck. Garantiert !!! Es sind bei ca. 100 Modellen versehentlich falsche Achsen eingebaut worden. Wir bedauern sehr, dass Sie diese Modelle erhalten haben. Die neuen Modelle entsprechen unseren Qualitätsansprüchen und sicher auch allen N Bahnern.
15. 11. 06, 10:48 - Armin Dingler

Also keiner muß basteln,
nur kostenlos umtauschen !

Gruß
wolfgaNg



Beitrag editiert am 15. 11. 2006 11:48.
Hallo Wolfgang und Herr Dingler,

das hört (liest) man natürlich gern. Vielen Dank!

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 15. 11. 2006 11:55.
noch ein PS zu oben:

Der Fehler war übrigens schon festgestellt worden
und deshalb auch die Auslieferung vorübergehend gestoppt worden
zum Austausch aller Achsen

wolfgaNg
Da freue ich mich doch schon auf baldige Post!!!!
In Vorfreude
Thomas
@11 Dank an wolfgaNg
@6 Ich würde es nicht so drastisch ausdrücken, aber diesmal bin ich inhaltlich voll Deiner Meinung. Irgendwo ist eine Grenze bei Neuware.
@Dingler Nur Anregung: Da uns allen einmal Fehler unterlaufen, wäre es kein schlechter Gedanke hier im Forum (wo Sie einen Teil Ihrer N-Kundschaft antreffen)einen Satz über Ihr Mißgeschick zu verlieren. Nur als Info, nicht als Rechtfertigung oder so. Mit Rückrufaktionen stehen Sie ja nicht allein da.
Dies hätte manch böses Wort vermieden und zudem auch nicht einige vorschnell zum Bastelmesser greifen lassen.
Gruß Bernd
Hallo!

Es gibt einen Eintrag im Gästebuch von Dingler und Wolfgang hat die Info ja hier reinkopiert.

lg
ismael
Wie heißt denn die Dingler Homepage?  Ich finde da Spur 1 Modelle unter www.dingler.de.  Leider steht im Gästebuch keine Ansprechadresse.
Warum muß man denn den ganzen Wagen durch die Gegend schicken, wenn es zwei schlichte Achsen im Brief auch tun würden?  Soll ich den Kram extra dafür wieder verpacken, zur Post et cetera???
Noch was:  die Versandkunden sind ja alle namentlich bekannt, da hätte man sich auch rühren können....  
Was ich als Problem sehe, ist, daß Herr Dingler quasi nur hinter der Post-Collection sitzt und nicht direkt erreichbar ist.  Wollt Ihr die Achsen mit dem Callcenter besprechen??

"I am definetly not amused".  Gruß Christoph

Beitrag editiert am 15. 11. 2006 21:17.
Hallo !
Nach dem Einfahren, läuft der Wagen  jetzt besser , ähnlich der  langen Dostos von Hobbytrain, die inzwischen noch nicht optimal laufen, aber nun keine Probleme mehr bereiten!
Hoffentlich fallen die nächsten , also die 2007 er Messeneuheiten ,  besser aus !
Gruß
thomas.splittgerber.b
Ich habe der Post Collection grade eine Mail geschickt, ich hätte gern zwei Austauschachsen.  Mal sehen, was die Antwort ist.
@17 Hatte dies auch getan.
Antwort: Wir bedauern, daß Sie den Bahnpostwagen mit falschen Rädern erhalten haben. Leider können wir Ihnen keine Ersatzteile für das Modell zuschicken. Wir bitten Sie, uns dieses unfrei zum kostenlosen Umtausch zurückzusenden.
Gruß Engelbert
Ihr habt die Meldung bei Ismael gelesen?
http://www.1zu160.net/neues/news.php
Rückruf bei der Post Collection: Bei den neu von Dingler entwickelten Bahnpostwagen Post -b/8,5 (Art.Nr. 010125 - siehe News vom 2.11.06) sind - zumindest teilweise - laut Hersteller-Angaben falsche Achsen eingesetzt, wodurch das Modell nur sehr schlecht rollt. Man entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und bittet, das/die Modelle(e) zum Tausch an die Post Philatelie zurückzusenden
heute kam er wieder, jetzt rollt er  wie er soll
Ich habe den Wagen am vergangenen Freitag bestellt und gestern bekommen - mit einwandfreien Achsen. Wer bereit ist, diesen Preis für einen kleinen Waggon zu bezahlen, kann jetzt also ohne Bedenken bestellen.
Gruß Reinhard
Ist der Wagen bei der Post Collection wieder eingestellt?
Ich habe ihn gesucht, aber nicht (ganz) gefunden.
Gefunden habe ich Bilder von dem Wagen in N. Beschriftet war das Ding allerdings als H0-Modell (je eins für Gleich- und Wechselstrom).
Ebenso falsch war das Ding als 12,5 m Wagen beschriftet!?!?!
Chaotischer Shop.
Hat jemand von Euch den Wagen gefunden und könnte einen Link posten?

Danke sagt
berNd
@22

Hallo Bernd,
einen Link habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden. Da sind wohl "nur" die H0-Wagen drinnen. Jedenfalls hat das N-Modell die Artikelnr. 010125, allerdings habe ich telefonisch bestellt.

Vielleicht hilft es Dir.

Gruß
Thomas
@ Bernd:
Ich habe den Wagen mit Bestellkarte bestellt, online war er soweit ich weis überhaupt noch nicht gelistet. Der Online-Shop ist nicht immer auf neuestem Stand, das ist schon länger bekannt. Ich würde an Deiner Stelle einfach telefonisch bestellen unter 01805 / 246868 (12 Ct / 60 Sek. Festnetz). Die Nummer steht jedenfalls auf der Rechnung. Die Alternative ist: Warten, bis der Waggon online gelistet ist.
Gruß Reinhard
Heute auch den Wagen erhalten.Nu rollt er auch!!!
Gruss
Thomas
Leider gibts nun doch heftige Kritik an dem Wagen. Siehe auch Gäste-Forum:

Die Kupplung ist nicht normgerecht konstruiert.
1. Der Standard-Kupplungskopf hat nicht genügend Freiraum nach oben, entkuppeln ist nicht möglich. Austausch gegen einen Standard-Steckkopf von Fleischmann bringt leichte Verbesserung, jedoch keine Abhilfe
2. Mit Fleischmann-Kurzkupplungskopf kuppelt der Wagen praktisch gar nicht, die "NEM"-Steckaufnahme sitzt etwa 1mm zu weit hinten

Fazit: Traurig, traurig. Man fragt sich, ob Fa.Dingler die Waggons vor der Serienproduktion überhaupt getestet hat. Was soll dieser neue Trend, die NEM im Bereich der Kupplungen nicht exakt einzuhalten (siehe auch: Güterwagen LS-Models, kurze Dostos mkm / LS)?
Eine Katastrophe für Betriebsbahner!
Gruß Reinhard
Hallo ,

>>Eine Katastrophe für Betriebsbahner!<<
??? wieso sind ab Werk kurz kuppelnde Wagen eine Katastrophe ???

Für mich ist katastrophal, das nicht bereits ALLE Wagen mit den weiter innen liegenden Schächten oder mit kürzeren Kupplungen geliefert werden !

Ich habe nämlich keinen Bock, extra noch Käufe (GFN Erbse oder sonstige Fremdkupplungen) zu tätigen um erst dadurch kürzer kuppeln zu können. Eine kürzere Kupplung gehört schon ab Werk zum Fahrzeug !
---
Wenn die Kupplung beim neuen Postwagen von Dingler nicht funzt - dann wurde garantiert nicht vor Serienfreigabe getestet ...

Ich habe noch keinen - mir ist der Preis extrem zu hoch für nen postigen Zweiachser.

MfG alfred

Beitrag editiert am 24. 11. 2006 16:27.
Hallo Alfred,
klarer Wiederspruch: Was ist eine Norm?????
Gegen kürzere Standard-Hakenkupplung ist meinerseits nichts einzuwenden, solange geschobener Betrieb auf R1 noch möglich ist (sonst verlieren Neueinsteiger, Kids und Spielbahner schnell die Lust...). Für noch kürzere Abstände kann dann ein weiter verkürzter Steckkopf verwendet werden (Sonderteil). Aber die Lage des Kupplungsschachts nach NEM MUSS eingehalten werden! Sonst gibts Chaos. Ich finde es durchaus katastrophal, wenn ich Wagen mit KKK kaufe und dann nicht mit KK-Köpfen betreiben kann. Da gehts ja nicht nur um Erbse, es passt dann kein KK-Kopf mehr!!! Soll das gut sein?
Gruß Reinhard
Hallo Reinhardt!

100% ACK !! Norm ist Norm!

Der Schacht muß da hin wo diese es vorschreibt. Möchte ein Hersteller gerne kürzere Wagenabstände ab Werk anbieten, sollte er bitte VERKÜRZTE STECKKUPPLUNGEN einbauen.

Die Entscheidung, welche Kupplung der Kunde letztlich einbaut, muß dessen freie Entscheidung bleiben können! Die allgemeine Kompatibilität darf nicht beeinflusst werden.

Soweit mein (heute scharfer) Senf zum Wochenende.

MfG aNdreas


Beitrag editiert am 24. 11. 2006 17:01.
Hallo zusammen,
unabhängig von den Problemen mit den Achsen und den Kupplungen finde ich, dass der Wagen in Details wie Trittstufen etc. doch etwas sehr klobig wirkt, zumindest auf den Abbildungen. Deshalb verzichte ich auf dieses Modell. Das vierachsige Dingler-Modell besitze ich, auch hier sind mir einige Details viel zu grob. Vielleicht kann ja mal einer, der den 2-achser besitzt, etwas dazu sagen oder Bilder einstellen.

Gruß Bernd Krause Hamburg
Versuche es mal mit diesem Link:
http://img329.imageshack.us/img329/7809/dscn0343hu6.jpg

Die Kamera hat automatisch geblitzt, aber die Schärfe ist dafür einigermaßen.
Auf dem Bild hat der Wagen schwarze Plastikräder von Micro-Trains, deshalb steht es so tief. Bremsbacken sind definitiv nicht in der Radebene.

Der Wagen ist jetzt wieder bei der Post Collection, und noch nix zurückgekommen zu mir.

Gruß Christoph

Beitrag editiert am 24. 11. 2006 21:51.
Da ich in erster Linie sammele, finde ich den Wagen sehr wohl gelungen. Man vergleiche auch den Preis einmal mit "ähnlichen" ( grössenordnungmässig gemeint; z.b der 2 achsige FL Postwagen)  Wagen der restlichen Hersteller! Dann liegt der Preis durchaus im heutigen Level.
Wer ist eigentlich der Produzent der Wagen?  Modern Gala glaube ich nicht ? Ich werde ihn mir holen ,auch wenn die Bremsbacken nicht in Radebene sind. Wenn ich nur auf diese Sachen achten würde müsste ich ( und viele andere hier auch) wahrscheinlich 30% der Sammlung wegschmeissen.

Kurt
@32:
Modern Gala schreibt seinen Namen ja auf die Schachteln der LS Model Güterwagen drauf, die sind ganz ausgezeichnet detailiert.
Der Postwagen ist im Vergleich dazu deutlich schlichter gemacht, aber sehr hübsch anzuschauen.  Man sollte nicht vergessen, daß das wohl eher ein "Nischenmodell" ist.

Gruß Christoph
>> Wer ist eigentlich der Produzent der Wagen?  Modern Gala glaube ich nicht ?  <<

Wie oben schon mehrfach geschrieben wurde, die Firma Dingler: http;//www.dingler.de
Die produzierte bisher nur exclusiv für die Post in der Spur N.
Andere N-Modelle von denen sind mir nicht bekannt. Sie ist aber für sehr gute Modelle in Spur 0. I und II bekannt.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 24. 11. 2006 22:25.
>>Versuche es mal mit diesem Link:
http://img329.imageshack.us/img329/7809/dscn0343hu6.jpg <<
@ Nr. 31 - Christoph

Ich hab mal das Bild ein wenig bearbeitet*):
http://666kb.com/i/ajj2x4zqo7r67k1mw.jpg
So sieht man etwas mehr )

Viele Grüße - Udo

*) Farbstich, Weißabgleich, Tonwertkorektur, Farbsättigung und Kontrast

Beitrag editiert am 24. 11. 2006 22:45.
Danke Udo,  ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Bildbearbeitung.  Jetzt können alle was drauf sehen :)
Bei Dingler auf der Homepage steht kein Ton zu den Spur-N Modellen, ich war mir nicht sicher, ob es dieselbe Firma ist oder vielleicht ein "abgespaltener Teil"  (so wie in Familiebetrieben, Bruder macht was eigenes oder so ähnlich).

Schönes Wochenende, Christoph
Ersatzwagen kam grade hier an.  Räder drehen sich jetzt richtig und der Wagen läuft leicht.  Gleich wird er mit den Trix Abteilwagen zusammenkommen :)

Gruß Christoph
Hallo,

ich habe von der Deutschen Post den katalog "Weihnachtsangebote 2006" bekommen. Dort sind weitere N-Wagen enthalten.
Für Epoche IV der "Post 2ss-t/15", ein G-Wagen der Bundespost von Dingler (27,90€), ein Rollplattenbehälterwagen  "Post 2-t/13" von Hobbytrain(29,90), ebenfalls Epoche IV und eine Rangierlok V 60 der Deutschen Bundespost von Minitrix  (129,90).
Leider ist der Bahnpostwagen "Post-b/8,5" wieder in Epoche III, so dass ich noch mit mir kämpfe, ob ich ihn kaufe und dann wieder umbeschrifte.

Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;