1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Airbrusch Pistole, aber welche?

THEMA: Airbrusch Pistole, aber welche?
Startbeitrag
Jack - 13.11.06 12:20
Hallo Leute!

Ich möchte mir gerne eine Airbrush-Pistole kaufen, aber wenns geht nicht über 50 Euro dafür auslegen. Könnt Ihr mir Kauftipps geben, und vielleicht auch sagen,  welche Modelle man auf keinen Fall kaufen sollte, und welche sich für Modellbahn-Zwecke am besten eignen, und wo kaufe ich das Ding. Welche Farben (Marken)?
Vielen Dank für Eure geschätzte Hilfe!

Grüsse von Paul

Ein bischen teurer aber eine Investition fürs Leben: die Triplex. Gerade wenn es darauf ankommt, feinste Strukturen zu brushen, ist sie ideal geeignet.
Hallo Paul,

ich benutze sowohl die Triplex als auch die Evolution. Beides sind je nach Einsatzgebiet wirklich gute und enpfehlenswerte Pistolen, wobei die Evolution etwas hoherwertiger anzusiedeln ist. Für einfache Lackierarbeiten leistet die Triplex gute Dienste, wenn du jedoch auch gute Alterungsspuren lackieren möchtest kann ich dir nur zur Evolution mit QuickFix raten. Übrigens gilt für Werkzeug allgemein und für Pistolen ganz besonders:
Lieber etwas mehr ausgegeben als am falschen Ende zu sparen. Liebe also 1-2 Monate warten und dann 100 - 150,-- EUR für eine Pistole ausgeben als sich hinterher schwarz ärgern.

Zu Airbrush wurde auch schon einiges geschrieben (auch von mir). Schaue einfach mal unter:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=178031&sb1=evolution

@1

"...wenn es darauf ankommt, feinste Strukturen zu brushen, ist sie ideal geeignet..."

Aber gerade dafür sind doch Airbrush-Pistolen generell gedacht, sonst könnte man doch auch zum Pinsel greifen. Die Triplex hat halt auch den Nachteil, dass es dafür keinen QuickFix gibt. Gerade der QuickFix ist mit der selbst einstellbaren maximalen Farbbeimengung ein großer Vorteil für Einsteiger. Trotz einiger Erfahrung möchte ich den QuickFix auch nicht mehr missen. Es geht einfacher und schneller.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 13. 11. 2006 13:31.
Hallo Paul!

Nichts für ungut. Aber mit EUR 50,- wird das kaum was Ordentliches. Leider.

Ansonsten darf ich dich einladen, dass du mit mir Kontakt aufnimmst. Eventuell hätte ich da was für dich...
HALLO Schrammi!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort, ich werde wohl meine Preisvorstellung etwas noch oben korrigiern, denn auch die Anderen, die mir geantwortet haben raten mir wie Du dazu!

Grüsse von

Paul
Hallo Frank!
Auch Dir vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Ich werde mich nun mal ein bisschen unter dem Link in Deinem Anhang durchlesen, und hinterher bin ich bestimmt etwas schlauer in Sachen Airbrush

Grüsse von

Paul
Hallo Herb!
Vielen Dank für Deinen Tipp...Ich werde nicht zu billig kaufen, und mich jetzt ein bisschen umschauen in den Preislagen um die 150 - 200 Euro. Was hättest Denn Du für mich?

Grüsse von

Paul
Hätte noch ein paarFragen: Ich will mit der Airbrush keine Loks oder Wagen lackieren, sondern "nur" Schienen/Schotterbett behandeln und  Gebäude Bausätze &  Rollmaterial altern und das wars denn auch schon. Wenn ich jetzt zB ne TRIPLEX kaufe, was muss ich denn noch alles als Zubehör bestellen? Zu welchen Farben würdet Ihr mir raten? Danke für Eure Tipps und Grüsse von

Paul
Hallo,
ich will auch (erstmal) nur die Schwellen lackieren. Ich habe mir jetzt die Effect-Color-1 bestellt (44,98 Euro), ist allerdings noch nicht da. Mehr unter http://www.h-haider.de

Gruß Tobias

Beitrag editiert am 13. 11. 2006 21:19.
Hallo Paul,

gerade für's Behandeln des Schotterbettes sowie beim Altern ist ein wohl dosierter Farbauftrag von entscheidender Bedeutung. Bei den Triplex-Pistolen bekommt man es mit gewisser Übung sicherlich hin, mit der Evolution mit QuickFix wird es auch dem Anfänger bzw. Einsteiger schnell und mühelos gelingen. Ich weiß zwar auch die Triplex zu schätzen (günstiger Preis, einfacher Handhabung bei Flächenlackierung, leichte Reinigung), jedoch empfehle dir für deine Anwendungsgebiete uneingeschränkt die Evolution (umfangreicheres Zubehör, Ersatzteile überall verfügbar, QuickFix, liegt klasse in der Hand). Der Preis liegt um die 150,-- EUR inkl. Nadelsatz und anderer Fliesbecher im Etui. Der QuickFix kostet zwischen 20,-- und 25,-- EUR extra. Im Internet bekommt man die Evolution schon für 120,-- bis 130-- EUR und den QuickFix für 20,--EUR.

Hier einige Beispiele:

http://cgi.ebay.de/Evolution-2-in1-mit-Anschlu...QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder

http://cgi.ebay.de/Airbrush-Quick-Fix-Farbmenge...QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder
http://cgi.ebay.de/Evolution-Two-in-One-Schlauc...QQrdZ1QQcmdZViewItem
..

An Farben verwende ich die beiden Farbserien Revell Aircolour (ideal schwarz seidenmatt und karminrot für Dampfloks) und Hobby Colour (geruchsarm und ideale Farben zum Altern).  

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 13. 11. 2006 23:14.
Hallo Frank!

Ich danke Dir herzlich für Deine umfassende super Beratung! Nun weiss ich was ich kaufen werde Ich wünsche Dir noch nen schönen Tag!

Grüsse von

Paul
Hallo Tobias!
Auch Dir vielen Dank für den "Airbrush-Link"

Gruss von

Paul
@11

Hallo Paul,

danke und gern geschehen. Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg. Wenn Du noch Rückfragen hast (Handling der Pistole, Reinigung, genaue Farbenbezeichnung, etc.) sende mir einfach eine e-Mail.

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank, stellt sich dann noch die Frage nach dem geeigneten Kompressor in günstiger Preislage.

Gruß

Ingo
Hallo Frank!
Ein paar Frage hätte ich noch: Welche Farben muss ich bestellen für die "Behandlung" des Schotters und der Schwellen/Schienen? Und was würdest Du mir empfehlen fürs Altern von Gebäuden? Kannst Du mir sagen was diese Farben für ne Bezeichnung haben? (Marke und Best.Nr.) Ich habe die Evolution noch nicht bestellt, wird aber bald geschehen. Reícht es wenn ich die "Two-in-One mit dem Quick-Fix bestelle, kann ich damit schon losbrushen?
Vielen Dank für Deine geschätzte Hilfe Farnk!

herzliche Grüsse von

Paul
Hallo PoetRandy,

auch für die Triplex gibt es ein "Dosierendstück".

Ich habe die Triplex selbst im Einsatz und kann sie
weiterempfehlen.

Gruß Andre
@7

Paul, weitere Infos send eich dir per Mail oder wir telefonierne enfach mal nett (siehe e-Mail).

@14

Ingo, was heißt günstig ? Es kommt ja immer darauf an was man will. Ich habe zu Beginn kurz mit Druckluft aus der Dose gearbeitet. Das Ergebnis war wenig befriedigend da ich gerade am Anfang noch unsicher war und etwas mehr Zeit benötigte. Mehr Zeit bedeutet aber auch schnell nachlassenden Druck aus der Dose mit daraus resultierenden veränderten Arbeitsbedingungen. Also habe ich mir einen günstigen Membrankompressor zugelegt.
Damit konnte ich schon deutlich besser arbeiten, allerdings was die Geräuschentwicklung doch sehr stark. Da ich meistens später abends oder am Wochenende brushe war die Geräuschentwicklung nicht nur bei längeren Arbeiten nervend sondern auch für das häusliche Zusammenleben etwas suboptimal. Dann habe ich den Membrankompressor wieder verkauft und mir einen ordentlichen Kompressor gekauft, der leise arbeitet, einen großen Vorratsbehälter hat sowie Wasserabscheider und Manometer. So macht arbeiten Spaß und wenn ich mir direkt diesen Kompressor geholt hätte, hätte ich Geld und Nerven gespart und wäre somit "günstiger" gewesen.
Ergänzend noch ein kleiner Hinweis: Bei dem Super Silent 20A handelt es sich um eine relativ weit verbreitetes EU-Modell, welches in verschiedenen Gehäusefarben (mal grau, mal blau) unter verschiedenen Namen (z.B. Euro-TEC 20A) angeboten wird. Die Preislage ist aber identisch.
Hier noch mal meine älteren Ausführungen zur Frage des geeigneten Kompressors:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=123326&sb1=super
.
oder#
.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=169975&sb1=super
.
@16

Andre, danke für den Hinweis. Bei mir ist die Triplex seit über 5 Jahren im Einsatz und damals gab es das Dosierendstück noch nicht. Werde ich mir jetzt aber auch für die Triplex zulegen. Habe es jetzt z.B. hier gefunden:

http://www.gabbert-airbrushtechnik.de/triplex_dosierendstueck_de.html

Wie schon an anderer Stelle im Forum beschrieben ist die Triplex eine Pistole, die eher wie eine Autolackierpistole arbeitet (es kommt immer erst Luft und dann Farbe bzw. Luft und Farbe gleichzeitig) während es sich bei der Evolution um eine Double-Action-Pistole (Luft und farbe werden getrennt voneinander gewählt) handelt, mit der vielseitigere Effekte möglich sind.

Gruß
Frank

Beitrag editiert am 15. 11. 2006 08:32.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;