1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mtx BR 03.10 wieder montieren

THEMA: Mtx BR 03.10 wieder montieren
Startbeitrag
MM [Gast] - 13.11.06 16:19
Hallo, wollte meine 03 mit einem Decoder ausstatten. War ja auch recht einfach. Nur bekomme ich den Tender nicht mehr zu. Auch die Trixler hatten wohl Probleme, alle Kabel waren gequetscht. Wie habt ihr das gemacht? Evtl. die Lok vom Tender trennen?

Danke, Marco

Hallo Marco,

die Kabel werden nicht gequetscht, weil in der Kupplung das flache schwarze Kunststoffplättchen in Quadratform den nötigen Abstand schafft. In der Mitte des Plättchens ist die Führung (in Buchsenform) für die Schraube. Ein Kabel wird auf der einen und zwei Kabel werden auf der anderen Seite der Buchse geführt. An der Seite des Plättchens sind erhöhte "Kanten", die dafür sorgen, dass in der Mitte Platz für die Kabel ist. Zur Not können die Kabel mit einem winzigen Tropfen Klebstoff an dem Kuststoffplättchen fixiert werden, damit sie beim Zusammenbauen nicht stänig verrutschen.

Oh je, ob das einer versteht, was ich hier erkläre?
Fotos hab ich keine, weil ich dazu die Lok-Tender-Verbindung auseinanderbauen müsste, was ich freiwillig bestimmt nicht tue.

Gruß Gerhard

P.S. Du weißt, dass zum Einstecken eines Decoders in die Schnittstelle nur die Kohlenhaube abgneommen werden muss und nicht der ganze Tender zerlegt? Oder ist es eine Lok ohne Schnittstelle?

Beitrag editiert am 13. 11. 2006 17:14.
Hallo Gerhard, erst mal danke. Das mit dem Plättchen ist schon klar, nur war es im Auslieferungszustand wirklich gequetscht. Das mit dem Kleber ersheint mir eine gute Idee. Das mit der Kohle wußte ich allerdings nicht (Lok hat Schnittstelle), hoffe, bei anderen Loks (03/41/44) bekomme ich diese heraus, denn der Tender ist ja gleich.

Gruß Marco
Hallo Marco,

auch bei meiner 41er (aus der Startpackung 11109) ist das so. Mit der einen Hand den Tender halten und mit der anderen die Kohlenhaube unter leichtem Hin- und Herwackeln nach oben wegziehen. Plötzlich gibt sie nach und geht nach oben weg und die Schnittstelle liegt frei.

Gruß Gerhard
Hllo Gerhard, die Kohle geht bei mir nur bei der 03.10 heraus (die ich schon auf hatte), bei allen anderen Typen nicht. Habe sie aber dank des Tipps nun zusammen bekommen.

Gruß Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;