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THEMA: Laute Knattergeräusche bei Arnold Loks
THEMA: Laute Knattergeräusche bei Arnold Loks
Bertil - 13.11.06 18:46
Hallo zusammen,
nun gleich meine nächste Frage, nach dem Ihr mir hier so nett geholfen worden ist mit der CV 29 Adresse im Lenz Decoder.
Ich weiß nicht wo ich das Thema einstellen soll, aber ich denke unter Digital passt es, da die Loks recht hart laufen nachdem ich diese Digitalsiert habe, auf der anderen Seite könnten diese Frage evt. auch unter "Betrieb" laufen. Der "Forumschef" verzeihe mir!
Ich besitze 2 Arnold Dampfloks eine BR 41 DRG Nr. 2514 und eine S3/6 Nr. 2538/ 2547.
Diese Loks haben praktisch keine Laufleistungen (damit schließe ich Schäden aus), da sie lange bei mir Schrank gelegen haben und dann digitalisiert worden sind. Im analogen Betriebe liefen diese Loks praktisch ohne Geräusche. Seit dem Umbau auf Digital sind sie recht laut gworden, speziell wenn sie sehr langsam fahren.
Sobald sie eine höhere Geschwindigkeit haben, sind die Geräusche weg. Das Geräusch klingt so, als ob zwei Zahnräder übereinander weg rutschen, nach dem Motto "schönen Gruß vom Getriebe". Die Lok bewegt sich aber gleichmäßig fort. Wenn ich den Tender anfasse (dort ist der Motor verbaut) sind dort ziemlich starke Vibratioen zu spüren, die mit höherer Drehzahl viel feiner werden.
Kann ich dort noch etwas machen mit der Ansteuerung des Motors? Oder sind die Getriebe v. Arnold so schlecht?
Bis die Tage,
Bertil
I
nun gleich meine nächste Frage, nach dem Ihr mir hier so nett geholfen worden ist mit der CV 29 Adresse im Lenz Decoder.
Ich weiß nicht wo ich das Thema einstellen soll, aber ich denke unter Digital passt es, da die Loks recht hart laufen nachdem ich diese Digitalsiert habe, auf der anderen Seite könnten diese Frage evt. auch unter "Betrieb" laufen. Der "Forumschef" verzeihe mir!
Ich besitze 2 Arnold Dampfloks eine BR 41 DRG Nr. 2514 und eine S3/6 Nr. 2538/ 2547.
Diese Loks haben praktisch keine Laufleistungen (damit schließe ich Schäden aus), da sie lange bei mir Schrank gelegen haben und dann digitalisiert worden sind. Im analogen Betriebe liefen diese Loks praktisch ohne Geräusche. Seit dem Umbau auf Digital sind sie recht laut gworden, speziell wenn sie sehr langsam fahren.
Sobald sie eine höhere Geschwindigkeit haben, sind die Geräusche weg. Das Geräusch klingt so, als ob zwei Zahnräder übereinander weg rutschen, nach dem Motto "schönen Gruß vom Getriebe". Die Lok bewegt sich aber gleichmäßig fort. Wenn ich den Tender anfasse (dort ist der Motor verbaut) sind dort ziemlich starke Vibratioen zu spüren, die mit höherer Drehzahl viel feiner werden.
Kann ich dort noch etwas machen mit der Ansteuerung des Motors? Oder sind die Getriebe v. Arnold so schlecht?
Bis die Tage,
Bertil
I
Hallo,
welche Lenz Decoder sind das genau? Gibt bitte mal CV7 und CV128 durch.
Falls CV7 = 54 handelt es sich um LE0521. Dann setzte CV9 = 2. Mehr kann man dann nicht tun.
Grüße, Peter W.
welche Lenz Decoder sind das genau? Gibt bitte mal CV7 und CV128 durch.
Falls CV7 = 54 handelt es sich um LE0521. Dann setzte CV9 = 2. Mehr kann man dann nicht tun.
Grüße, Peter W.
".....Wenn ich den Tender anfasse (dort ist der Motor verbaut) sind dort ziemlich starke
Vibratioen zu spüren, die mit höherer Drehzahl viel feiner werden...."
Kann ja nur auf die S3/6 zutreffen da der Motor bei der BR 41 im Führerhaus sitzt. Abgesehen davon, dass die BR 41 von Arnold von der Gertiebeauslegung her jeden ICE mühelos überholt: Sind die störenden Geräusche denn analog nicht vorhanden ? Wenn nicht kann es doch nur an der Ansteuerung über Decoder also an der Decodereinstellung (evetl. speziell an der Impulsbreite) liegen.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 14. 11. 2006 09:12.
Vibratioen zu spüren, die mit höherer Drehzahl viel feiner werden...."
Kann ja nur auf die S3/6 zutreffen da der Motor bei der BR 41 im Führerhaus sitzt. Abgesehen davon, dass die BR 41 von Arnold von der Gertiebeauslegung her jeden ICE mühelos überholt: Sind die störenden Geräusche denn analog nicht vorhanden ? Wenn nicht kann es doch nur an der Ansteuerung über Decoder also an der Decodereinstellung (evetl. speziell an der Impulsbreite) liegen.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 14. 11. 2006 09:12.
Hallo Frank,
mit der S3/6 und dem Tender liegst Du richtig. Aber die BR41 macht es auch. Nur nicht ganz so extrem. Ein weiches anfahren ist nicht möglich. Und wie ist dann der Decoder einzustellen??
Denn meine S3/6 möchte ich nicht missen, bzw. nur als Vitrinenmodell nutzen.
Bis die Tage,
Bertil
mit der S3/6 und dem Tender liegst Du richtig. Aber die BR41 macht es auch. Nur nicht ganz so extrem. Ein weiches anfahren ist nicht möglich. Und wie ist dann der Decoder einzustellen??
Denn meine S3/6 möchte ich nicht missen, bzw. nur als Vitrinenmodell nutzen.
Bis die Tage,
Bertil
Bitte meine Frage aus #1 beantworten, ohne genaue Identifizierung des Decoders ist es nicht möglich zu beantworten was man tun kann!
So ein Knattern hatte ich gestern auch, als ich bei meiner Roco 1044 den Tran Decoder von den standardmäßigen 16kHz auf die eigentlich für den Motor gedachten 50-150Hz umgestellt habe. Nun läuft die Lok, obwohl ohne Faulhaber, doch wieder mt 16kHz, ist einfach leiser.
ThomasK
ThomasK
Hallo Peter W.
nun bin ich zu Hause, und kann die Aktion durch führen.
S3/6 Nr. 2538/ 2547 CV 7 ist gleich 54
CV 128 ist gleich 9 CV 9 auf 2 gesetzt, keine Besserung
BR 41 Nr. 2514 CV 7 ist gleich 54
CV128 ist gleich 9 CV 9 auf 2 gesetzt, keine Besserung
Gäbe es noch irgendwelche Änderungsmöglichkeiten? Wäre schade wenn ich diese beiden Loks nicht einsetzten könnte, da sie durch die Geräusche negativ auffallen.
An der Motorkennlinie noch etwas ändern, obwohl ich da Hilfe benötige, denn an den Parametern habe ich noch nie rumgespielt, da ich nicht weiß wie es geht!
Bis die Tage, Bertil
nun bin ich zu Hause, und kann die Aktion durch führen.
S3/6 Nr. 2538/ 2547 CV 7 ist gleich 54
CV 128 ist gleich 9 CV 9 auf 2 gesetzt, keine Besserung
BR 41 Nr. 2514 CV 7 ist gleich 54
CV128 ist gleich 9 CV 9 auf 2 gesetzt, keine Besserung
Gäbe es noch irgendwelche Änderungsmöglichkeiten? Wäre schade wenn ich diese beiden Loks nicht einsetzten könnte, da sie durch die Geräusche negativ auffallen.
An der Motorkennlinie noch etwas ändern, obwohl ich da Hilfe benötige, denn an den Parametern habe ich noch nie rumgespielt, da ich nicht weiß wie es geht!
Bis die Tage, Bertil
Das hatten wir mal vor 3 Jahren: Bei lange gelagerten Arnold-Lokomotiven waren die Antriebsritzel versprödet. Bei quasi neuen Loks. Die hatten wohl mal Probleme mit der Kunststoffmischung.
Dafür gibts hier kompetentere Spezialisten als mich. Erinnert sich jemand?
Grüsse
Cox
Dafür gibts hier kompetentere Spezialisten als mich. Erinnert sich jemand?
Grüsse
Cox
Hallo Bertil,
Ok also das sind definitiv Lenz LE0521, sogar relativ neue, da die Firmwareversion 9 ist (ich kannte sie bislang nur bis Version 8).
Da die Erhöhung der Wiederholfrequenz nichts bringt sollte die Loks von jemandem nachgesehen werden, der sich damit auskennt. Kannst Du die Loks noch im Analogbetrieb testen - die Decoder können das ja (CV29 steht standardmässig auf 6).
Wenn es dann noch knattert bitte nicht mehr weiter probieren.
Grüße, Peter W.
Ok also das sind definitiv Lenz LE0521, sogar relativ neue, da die Firmwareversion 9 ist (ich kannte sie bislang nur bis Version 8).
Da die Erhöhung der Wiederholfrequenz nichts bringt sollte die Loks von jemandem nachgesehen werden, der sich damit auskennt. Kannst Du die Loks noch im Analogbetrieb testen - die Decoder können das ja (CV29 steht standardmässig auf 6).
Wenn es dann noch knattert bitte nicht mehr weiter probieren.
Grüße, Peter W.
@Cox
Bertil schreibt doch aber, das diese analog praktisch ohne Geräusche liefen. Das kann dann doch nichts mit dem Ritzel zu tun haben.
Gruß
Raimond
Beitrag editiert am 15. 11. 2006 00:06.
Bertil schreibt doch aber, das diese analog praktisch ohne Geräusche liefen. Das kann dann doch nichts mit dem Ritzel zu tun haben.
Gruß
Raimond
Beitrag editiert am 15. 11. 2006 00:06.
Hast recht, Raimond. Wer lesen kann, ist im Vorteil :)
Nicht dass der Decoder am Ritzel schrappt :))
Sorry
Cox
Nicht dass der Decoder am Ritzel schrappt :))
Sorry
Cox
Hallo Peter W.
Analogtest bei mir nicht mehr möglich.
Hallo da draußen in der N Welt, wer hat Erfahrung mit diesen knatternden Arnold Loks? Soltte man den Motor tauschen? Das Getriebe? Oder wird doch noch daraus ein schönes Vitrinenmodell ? Wo sitzten die Experten? Ich bin überzeugt davon, das es welche gibt!
Bis die Tage,
Bertil
Analogtest bei mir nicht mehr möglich.
Hallo da draußen in der N Welt, wer hat Erfahrung mit diesen knatternden Arnold Loks? Soltte man den Motor tauschen? Das Getriebe? Oder wird doch noch daraus ein schönes Vitrinenmodell ? Wo sitzten die Experten? Ich bin überzeugt davon, das es welche gibt!
Bis die Tage,
Bertil
dampfrailfan - 15.11.06 06:36
da kannst du gar nichts tun!
Die Motoren laufen analog so spät an dass die Lok schon eine recht hohe Anfangsgeschwindigkeit hat. Im Digitalbetrieb wuird der Motor mit Impulsbreitenstensteuerung betrieben, er läuft früher an, allerdings mit mehr vibration. Durch die sehr niedrige Untersetzung wird die auf die Räder übertragen und damit vibriert die Lok auf den Schienen.
Am Decoder kann man schon etwas drehen, ich habe meine auch auf die höherer Frequenz eingestellt aber dann lässt sich die Lom halt etwas schlechter regeln.
Gruß Torsten
Die Motoren laufen analog so spät an dass die Lok schon eine recht hohe Anfangsgeschwindigkeit hat. Im Digitalbetrieb wuird der Motor mit Impulsbreitenstensteuerung betrieben, er läuft früher an, allerdings mit mehr vibration. Durch die sehr niedrige Untersetzung wird die auf die Räder übertragen und damit vibriert die Lok auf den Schienen.
Am Decoder kann man schon etwas drehen, ich habe meine auch auf die höherer Frequenz eingestellt aber dann lässt sich die Lom halt etwas schlechter regeln.
Gruß Torsten
Hallo zusammen,
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Zwei Arnoldmotoren (in VT98 und E10) liefen nach der Digitalisierung im unteren Drehzahlbereich (erste Fahrstufen) sehr laut (irgendwie schnarrend). Bei höherer Drehzahl wird es besser. Ich habe alle Variationen der Motoansteuerung unter Sx ausprobiert - ohne Erfolg. Vermutlich würde nur ein Motortausch (Glockenanker) helfen.
Gruß Gerhard
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Zwei Arnoldmotoren (in VT98 und E10) liefen nach der Digitalisierung im unteren Drehzahlbereich (erste Fahrstufen) sehr laut (irgendwie schnarrend). Bei höherer Drehzahl wird es besser. Ich habe alle Variationen der Motoansteuerung unter Sx ausprobiert - ohne Erfolg. Vermutlich würde nur ein Motortausch (Glockenanker) helfen.
Gruß Gerhard
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