1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: digitale N-Kupplung

THEMA: digitale N-Kupplung
Startbeitrag
Red Hair - 14.11.06 09:59
Hallo,

im Dez 05 gab es mal ein Posting zu dem Thema. Dort hatte jemand aus Italien ein Idee mit wenig Aufwand einer Lok eine digitale Kupplung zu verpassen.
Ich habe mit freundlicher Hilfe das übersetzt und dann ausprobiert.
Geht gut nur man muß schon eine ruhige Hand für den Einbau haben.
Falls Interesse besteht, poste ich meine Ergebnisse hier rein.

Gruß
Red

Hallo Red,

schreibe es! Am besten mit Bildern...!

Mfg
Christian W.
Hallo,

ich bin auch interessiert!

Grüße, Peter W.
Hallo Red,

mich würde der Bericht auch interessieren!

gruss Thommy
Ich schliesse mich dem an

Gruß
K.Jack
Eine solche Kupplung war jetzt auch in verschiedenen Wagen eingebaut in Köln zu sehen.
Hallo an alle N-Kuppler,

auf der Messe in Köln war schon der Rohling für eine Digitalkupplung der Fa. Krois zu sehen. Nach Aussage des netten Herrn am Stand wird sie wohl zweipolig leitend produziert und im Dezember lieferbar sein.

Gruß

Thorsten
Achtung - um einer möglichen Begriffsverwirrung vorzubeugen möchte ich gerne definieren:

a) Digitalkupplung = elektrisch entkuppelbare Kupplung (Ansteuerung durch Decoder)
b) Stromkupplung = stromleitende Kupplung (zum Durchverkabeln von Zügen)

Soweit ich weiß baut Hr. Krois jetzt b).

Grüße, Peter W.
@RedHair

ich bin gaaaaaannnnnnz neugierig

Gruß, Raimond
Hallo!

In Köln hat jemand eine mit Decoder gesteuerte Kupplung in div. Waggons vebaut und vorgestellt. Ob dieser Herr der Herr Krois ist, kann ich nicht sagen. Ich bin kein digitalbahner, daher hab ich es nur nebenbei angeschaut. Mir sind die hohen Preise für Waggons von 85,- bis 100,-Euro aufgefallen.
Ich bin der Meinung, daß die Firma Digirail hieß.

Gruß
Ingo
Die digital gesteuerte Entkupplungsvorrichtung in Güterwagen gibts bei Modellbautechnik Kühn und wurde, glaube ich, ausführlich im Forum diskutiert. Nur für Standard-Haken.
www.modelltek.de
cheers
Norman
Fertige Funktionswagen für DCC und SX gibts hier: http:// www.modelltek.de

Habe einen der HABIS für SX (ist ein MUET FD2 drin), läuft tadellos. Die bieten auch Einbauten und Bausätze an.

Gruß
Jörg
Die anschrift von Jörg hatte ich auch gemeint Modellbautechnik Kuhn, Kegelfelder Stra. 11, 83064 Raubling, Tel. 0835-6767 fax 08035 - 984943

info@medelltek.de

Wer mir eine Faxnummer gibt, dem kann ich den Prospekt zufaxen. Kann leider nicht einscannen und verlinken.

Es werden Güter und Personenwagen angeboten in fast allen Epochen. die Wagen haben einen Digitaldecoder. Wahlweise einseitig oder beidseitig. Unklar ist für mich, ob es nur die Standardkupplung gibt, oder auch mit KK (vermutlich nicht).

Die vorfüphrung auf der Messe hat mich beeindruckt.

Grüße

Christian
Wenn man denkt das Arnold mal so etwas ohne Digital konnte........Wäre an der Zeit ,eine Rangierlok wie die V60 mit einer automatischen kupplung in moderner Technik anzubieten.
Wo sind den die Trix- oder Fleischmann Leute???
Gruss
thomas
Hab auf der Messe mit dem Hr.Sattel, Produktmanager von Trix gesprochen, s. hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=205016, #34

Ein Kranwagen soll kommen, gibts wohl auch gerade bei Märklin Halbnull, von Kupplungen keine Spur.

Gruß
Jörg
Aber nochmal, was Christian auch sagt stimmt absolut.

Die Modelltek-Wagen sind Standard-FLM-Wagen, man kann also damit seinen Zug ergänzen und nur der erste ist - unsichtbar - mit einer Funktions-Kupplung ausgestattet. Wer dann einmal echten Rangierbetrieb auch von einzelnen Waggons (man kann ja beide Seiten entkuppeln) gemacht hat will das nicht mehr missen.

Da verzichte ich auf die Lok mit Kupplung, dann dann bräuchte ich 2 oder 3 damit um den einen Wagen hin und her zu rangieren.

Gruß
Jörg
Ich glaube Jörg meint das jetzt so wie ich das mache; der Entkuppler Wagen wird nicht im Zug gestellt um einen Zug vom Lok abzukuppeln, sondern die Rangierlok schleppt den "Bahnhofswagen" immer mit um anderen damit zu rangieren.
Was man bräuchte - hier kommen wir im Kreis zurück - wäre eine Stromführende Kupplung, somit könnte man ein Modelltek Bausatz einbauen und vom Lokdecoder aus betätigen - spart ein Decoder und nicht so umständlich...
cheers
Norman
Also die aus Italien, die ich probiert habe, kostet für beide Seiten ca. 30 Euro.
Is aber etwas Bastelei, also selber gemacht. Ich habe sie jetzt in 2 Wagoons und einen Personenwagoon eingebaut. Es funktioniert!
Auf meiner Homepage könnt Ihr meinen ersten Versuch ansehen.
Im nächsten Monat soll dann auch ein Forum ensteht und es gibt ein Video vom Betrieb der Kupplung. Ich würde mich hier um Anregungen und Meinungen freuen.

http://www.abfunktechnik.de/html/n-bahn.html

Ich werde auf meiner Hompage dann auch weitere Bezugsquellen angeben sobald ich welche habe.

Gruß Red
Hallo,

@6 und 7:
so wie ich Herrn Krois in Köln auf der Messe verstanden habe baut er beides in einem, Digikupplung und Stromführende Kupplung.
Bis Weihnachten soll diese fertig sein. Es fehlen noch Kleinigkeiten u.a. ein Bügel für die Kupplung. Ich denke die Kupplung wird fertig aussehen wie eine verkleinerte H0 - Märklin Kupplung. Auf der Messe hatte er leider nur ein Handmuster aus Plastic ausgestellt.

Was ich sehr schade finde ist, das diese Kupplung nicht mit der Standard Kupplung funktionieren wird...

Mfg
Christian W.

Beitrag editiert am 15. 11. 2006 15:19.
Hallo red,

der Umbau sieht sehr gut aus!

Aber wo bekommt man diese Vibrationsmotorn?

Mfg
Christian W.
Ich würde gerne mal ein Foto von dieser Krois Kupplung sehen!

Kurt
...leider hab ich keins.
@19 Christian,
Diese Motoren sind immer wieder in Abverkäufen erhältlich, außerdem sehe ich sie regelmäßig bei den Kleinteileanbietern auf Modellbahnmessen.

ThomasK
@ Chrsitian W.

Also entweder im Netz. Geb mal Nokia Vibrationsmotor ein. Da gibt es einige Anbieter
Ich hab hier in Hamburg einfach einen Nokiahändler angerufen und gefragt wo man Ersatzteile bekommt. Da bin ich dann hin.
Ich hatte auch noch einen Händler gfunden, muß aber nochmal die Adresse suchen.

Gruß
Red
Hallo,

@22 und 23,

Vielen Dank euch beiden! werde mich dann mal umsehen.

Mfg
Christian W.
@ Christian

schau einfach demnächst mal wieder auf meine HP.
Ich wechsle gerade den Provider und auf der neuen HP gibt es dann ein Video von der Kupplung im Betrieb, Bezugsquellen und ein Forum.
Desweiteren habe ich gerade eine Idee für eine einfache Stromführende Kupplung.
Mal sehen was daraus wird.

Gruß
Red
Hallo,
auch kurzes Statement dazu.
Habe in Köln persönlich mit Herrn Kuhn gesprochen (Firma Modelltek)
Ich habe von Ihm sämtliche Unterlagen heute bekommen zwecks auch Bezug und Verkauf der Digital Entkupplung. Für DCC und Selectrix
Wer möchte kann ich eine Übersicht mal geben was zur Zeit lieferbar ist.
An sonst werden auch Umbauten in euren Wunsch Waggons vorgenommen. Entkuppeln geht nur mit der Standard Kupplung, nicht mit Flm erbse.
Ich habe mit Ihm auch über das Thema Stromzuführende Kupplung diskutiert, er denkt mal darüber nach ob das Realisierbar wäre. Er ist selber Spur N Bahner.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,

gibt es über dich mehr zu kaufen als auf seiner Seite?

http://www.modelltek.de/

oder hast du eventuell günstigere Preise. Wollte eigentlich mehrere Wagen kaufen. Vielleicht gibt es ja Mengenrabatt.

Leider finde ich den Selbsteinbausatz, bzw. den Einbau in eigene Fahrzeuge ziemlich teuer. Die vorgefertigten Fahrzeuge gehen preislich.

Steffen

Beitrag editiert am 15. 11. 2006 23:45.
ZU Modelltek

Ich hatte mir die Art der Entkupplung auch schon angesehen. Mal abgesehen von dem Preis, viel mir auf, dass diese Kupplung nur bei Einachsigen Waggons funktioniert, oder sehe ich das falsch?
Sie wird aber sicher besser funktionieren als meine.
Ich habe nach dem bei mir beschrieben Prinzip jetzt auch Zweiachsige Personnenwagoons umgebaut.

Gruß
Red

P.S. Ich möchte mich hier mal für die rege Beteiligung bedanken.
Hallo,

Herr Kuhn will nächstes Jahr eine Version mit einem vierachsigen Personenwagen rausbringen. Er konnte allerdings nicht sagen, ob dieser zur Intermodellbau in Dortmund schon fertig sein wird. Er schloss auch nicht aus, dass es z.B. auch mal einen IC-Wagen mit dieser Kupplung geben wird.

Gruß
Karsten
@28 Hallo Red

Einachsige Waggons?? Klingt im ersten Moment etwas seltsam...)

Gruß  Errel
@30

JAJA lol :) Hast ja recht.

Was mich aber nochmal interessieren würde ist, ob meine Anleitung den verständlich ist oder ob ich da noch was ändern sollte? Ich weiß ja jetzt wie mans macht, dass aber vernünftig in Worte um zu setzten is ja noch was anderes.
Wäre nett wenn ihr Euch mal meldet.

Gruß
Red
Hallo Ich habe gemacht meine E60 von roco mi Fernentkupplung

finden Sie Uber:

http://www.dccworld.it/index.php?page=dccpratico/progetti/gancio_n.html

http://www.zuccadellemeraviglie.com/treno/SganciamentoDCCinN.pdf

tut mir leid in italienisch

spurn_db(at)hotmail.it


Beitrag editiert am 24. 11. 2006 17:02.
@spurn-db

Genau diese Anleitung habe ich gemeint und mal vereinfacht ins deutsche übersetzt.

Gruß
Red
Hallo zusammen,
ich möchte mal das Thema wieder Aktuell nach oben holen, da ich die Digitalen Entkupplungswagen von Modelltek nun mal testen konnte.
Ich muss sagen, die sind einfach Geil. Ich habe auch vergleichsweise mal meine sehr gut funktionierende V65 von Arnold mit der Kupplungsfunktion raus geholt....dat is überhaupt kein Vergleich vom Komfort her.
Bei der Arnold Simplex Kupplung muss ich den Zug wenn er z.B im Güterbahnhof rein kommt immer erst zurück bewegen und sofort wieder vorwärts damit dieser abkuppelt. Das Funktioniert zwar ganz gut, aber nicht immer 100%. Und sieht auch nicht immer prickelnd aus, wenn ich erst den ganzen Zug wieder bewegen muss.

Da ist der Modelltek Digitale Entkupplungswagen ein Komfort den ich nicht vermissen möchte.
Wo braucht man das Entkuppeln am meisten? genau....zum Rangieren im Güterbereich.
Und wenn man dann z.B.eine schöne Köf nimmt und dahinter den Modelltek Güterwagen (reicht mit einseitiger Kupplung) ankuppelt und dann schön seine Güterzüge auf dem Abstellgleis zusammenstellen kann ist das genial. Nix gucken..stehe ich richtig über den Entkupplungsgleis, nix mit hin und her fahren damit die Simplex abkuppelt. Nein 100% sicher und an jeder Stelle der Anlage abkuppeln...komfortabeler geht es wirklich nicht mehr.
Sicher ist der Spaß nicht günstig, aber für den Güterbereich brauche ich vielleicht nur 2 Stück davon..das reicht.
Wenn ich so manchen Modellbahner habe schon 15-20 Entkupplungsleise verbauen sehen ist das auch nicht gerade preiswert.

Mich hat einfach mal interesiert wie das auch von Innen von der Mechanik aussieht...hier mal 3 Fotos.
Einer von vielen möglich Waggons....meist wird Fleischmann verbaut:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Blick von unten mit der Mechanik:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Blick auf das Inneleben mit Decoder Tran:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Klasse ist auch, wenn man sich z.b von den 3 achsigen Umbauwagen 2 davon kauft, um bei einem Nahverkehrszug ohne Steuerwagen die Lok  im Bahnhof abkuppelt und umsetzen kann. Das ist absolut Geil


Ingoformative Grüße



Beitrag editiert am 19. 05. 2008 19:54.
Krois hat jetzt auch eine digital kuppelnde Kupplung.
Passt nur nicht zur Standartkupplung.
Werde die mal mit nach Heerdt bringen.
Vielleicht habe ich sie dann probeweise schon mal eingebaut.

Micha
@ Ingo : Kann ich bestätigen, habe einen Wagen im Einsatz. Damit lässt sich sogar programmgesteuerter Betrieb machen. Da beide Seiten getrennt angesteuert werden können, kann man prima rangieren.

Jürgen H.
Wer damit leben kann, daß das Entkuppeln ein bis zwei Sekunden dauert und die Rückkehr der Kupplung in die Ausgangslage  fünf bis sechs Sekunden, sollte sich dies hier mal durchlesen: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=24
Die letzte Lösung dürfte ideal für die N-Standardkupplung geeignet sein. Damit wäre praktisch jedes Fahrzeug nachrüstbar unabhängig von der Art der Kupplungsaufnahme und dem Vorhandensein einer Kulisse.
Preislich dürfte es ebenfalls kaum zu unterbieten sein.

Gruß Jens
Hallo an alle!

Bekommt man noch solche Wagen mit digitaler Kupplung zu kaufen?

Oder produziert Ingo diese jetzt auch?

Liebe Grüße

Boris
Hallo zusammen,

ich habe einen solchen Wagen bei eBay eingestellt:

http://www.ebay.de/itm/330887311026?ssPageName=...id=p3984.m1558.l2649

Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;