1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Modul-Anbieter gesucht

THEMA: Modul-Anbieter gesucht
Startbeitrag
schrammi - 14.11.06 13:11
Hallo, ich bräuchte mal wieder euren Rat.

Ich habe mich ja entschieden, eine Modul-Anlage zu bauen. Da ich zu faul bin, die ganze Normierung neu zu entwickeln (wozu auch), suche ich nun Anbieter von Modulbausätzen.

Gefunden habe ich bisher:
- IMT mit tierisch alter Homepage
- Fremo mit undurchsichtigen Shop und wenigen Bildern
- Noch

Wer kennt noch mehr Anbieter?

Danke für eure Links!

schrammi

Beitrag editiert am 14. 11. 2006 13:11.

Moin,

n-tram bieten Mobulbaukästen an, allerdings sind die nur 38 cm lang, 15 cm tief und 6 cm hoch: www.n-tram.de

Gruß
Marco
Hier gibts auch noch Module:
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/modul.html

Im Modulhandbuch http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/pdf/modulhandbuch.pdf gibts die Kontaktangaben.

gruss huerz
Oder wären die Minitrix Rheintal Module was? Gibts zB bei Conrad.de für 80.- bis 100.- Euro

Gruss Felix
Hi
Das glaub ich größte Angebot an Modulbausätzen gibt es hier:
http://www.williwinsen.de/
Alle möglichen Normen und Baugrößen, wenn gewünscht auch nur die kritischen Modulköpfe. Hab mal so ein Teil in Natura gesehen, sehr präzise, leicht und trotzdem stabil.
Gruss, Stefan
Hallo Schrammi,

ich kann zwar nicht mit fertigen Modulkästen dienen (Versand wäre auch unnötig teuer), jedoch wäre es möglich fertige Modulkopfplatten (Kopfplatte aus Holz CNC-gefräst, 50x20cm, mit eingelassenen Messingbuchsen und passenden Stahlstiften sowie Gleisschablone und Messingschlitten) zu liefern. Diese haben sich auch im Verein (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) bewährt. Die in die Kopfplatte eingelassenen Messingbuchsen sorgen in Kombination mit den Stahlstiften auch bei mehrmaligen Auf- und Abbauen für problemlose Verbindungen, zum Sichern der Verbindung mit Flügelmuttern sorgen daneben liegende Bohrungen. Die Stahlschablone zeigt die genaue Profillage der Gleise an - und zwar vertikal als auch horizontal.

Für nähere Infos bitte einfach Mail.

Gruß
Frank  
Günstiger sind Modulbausätze nun wirklich nicht zu bekommen.
Minitrix Rheintal.
Alles dabei....und planen und gestalten kannst Du nach eigenen Wünschen
ebay:

Artikel Nr: 170048602132

Gruß

Ingo
@ 8

Haste mal so einen Modulkasten von Minitrix ausprobiert??
Ich ja.Und kann nur sagen.Müll.Deswegen gehen die Dinger auch so bilig weg.Es ist ein Flopp.

Bei mir war das Holz verzogen/verbogen/wellig.Nicht passgenau,Holz zu dünn so das beim vorsichtigen reinschrauben der Schrauben das Holz splitterte.

In meinen Augen absolut nicht zu empfehlen.Oder kann jemand was anderes berichten??

Gruss Jörg
Zu #8 und #9, siehe auch hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=173878&sb1=rheintal

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Hi

Sorry Leute: T* Module?
Nun gut. Aber was jedes Modul / Segment unbedingt haben muss:
Ein ordentliches Passstiftübergangssystem. das eine genaue Justage / Lage der Gelise sichert!!

CU
WE
Danke für die vielen Links. Werde mich mal durchwühlen.

Die Trix-Module mag ich nicht haben wollen, da da soviel dabei ist (Gelände etc), was ich (vielleicht) gar nicht brauche, aber erstmal mitbezahlen muss.

schrammi
Willi Winsen und eisenbahn-modulbau.de sind identisch. Dort kann ich nicht einkaufen, da der Shop bereits seit 2005 keine Bilder liefert. Und ich kaufe nichts, was ich nicht mindestens als Bild sehe :(
Bei mtkb finde ich keinen Shop.
Von der schweizer Seite habe ich mir mal das Handbuch gezogen, werde ich heute abend studieren.
www.system-joerger.de bietet im Shop auch keine Bilder - schade eigentlich.

Irgendwie finde ich es schade, dass die Suche so komplziert ist.

Die Variante Baumarkt habe ich übrigens ausgeschlossen, weil zumindest bei meinem Baumarkt hier ein millimetergenaues Zuschneiden nicht möglich ist.

Meine Erfahrungen mit den Trix Modulen habe ich in dem unter @9 genannten Link bereits Anfang des Jahres beschrieben, im Wesentlichen hat sich mein Urteil nicht geändert. Das Preis/Leistungsverhältnis ist zwischenzeitlich unschlagbar, allerdings muss man in der Tat mit dem einen oder anderen Qualitätsmangel leben.

Teilweise sind Module dabei, die man wirklich zurückschicken müsste -> wellig, falsch zugeschnitten, nicht passgenau usw.  Wir haben aber auch schon Module bekommen, an denen es rein gar nichts auszusetzen gibt: passgenau, gerade, gut und fehlerfrei verarbeitet. Es ist also etwas Glück dabei. Bei Conrad war das Umtauschen allerdings kein Problem.

Der Unterbau unserer neuen Winteranlage besteht jedenfalls komplett aus diesen Trix Modulen (4 Stück) und ist so gut wie fertig gestellt. Inzwischen stehen auch schon die ersten zwei Berge, die sind vielleicht minimal zu steil. Wir haben uns dazu entschlossen, die Modultiefe zu erhöhen und so die Streckenrückführung und einen Schattenbahnhof hinter die Berge zu legen. Ich kann gerne mal Bilder vom Bau veröffentlichen, falls Interesse besteht.

Fazit:

Die Trix Module sind bestimmt nicht perfekt, man kann aber durchaus etwas daraus machen. Das gilt umso mehr vor dem zwischenzeitlich sehr günstigen Preis. Letztlich hängt eine mögliche Verwendung (wie immer) von den eigenen Ansprüchen ab. Nur sollte man sie nicht grundsätzlich verteufeln - mir haben sie zum Wiedereinstieg ins Hobby verholfen und das ist es doch, was zählt.

Nils


Beitrag editiert am 14. 11. 2006 20:01.
Beim ebay Händler johnvandamme unter
http://search.stores.ebay.de/johnvandamme_rhein...selZ21634733QQsofpZ0
bekommst Du 5 Module für 249,99 € plus 25 € Versand.
Und ich habe mit den Modulen ebenfalls den Wiedereinstieg gestartet und bin bis auf die erwähnten Probleme sehr zufrieden.
Gruß
Ralph
Also bei beim jörger kannst auch bilder von anderen spuweiten ansehen - die sind ausser deren masse identisch genauso wie das zubehör (justier lehre usw.) die man dafür brauch
@ 14 Nils

Zeig uns doch mal die Bilder ) Ich persöhnlich möcht sie gerne mal sehen.

Gruss Jörg
@Jörg:

Dann werde ich das mal in Angriff nehmen und die nächsten Tage einen Link zu den Bildern posten.

Nils
Gestern abend habe ich mir das pdf der Schweizer durchgelesen und bin begeistert. So stelle ich mir das ganze vor. Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir die Modulköpfe nach den vorgegebenen Zeichnungen herstellt.
Leute, wenn Ihr Module/Segmente baut/wollt: Bitte haltet Euch an die, die das schon seit Jahren machen !!!
Vereine etc. Hier expliz. Jörger; NFM; Karlsruhe? NBF Worms etc etc...
Vergesst bitte die, die "auf den Zug aufspringen" jedoch wenig Erfahrung haben.
Worauf es ankommt:
Stabil
Leicht
Handhabbar
Sinnvolle Geometrie der Module und auch der Koplas !
VERBINDUNG !!!

Wer hat was von, wenn die Übergänge in der Horiz. 0der 0der und der Vertik. die Züge zu Bocksprüngen, Entkuppeln / Entgleisen bringen...

CU
WE

@WE: Dein Ratschlag ist richtig! Allerdings will ich die Module nur für mich bauen und sie nicht irgendwo mit anschließen.
Und nachdem, was ich bisher gelesen habe, scheint es DIE Norm auch gar nicht zu geben, oder?

schrammi

Beitrag editiert am 15. 11. 2006 10:55.
Hi.

Egal was Du damit anstellst:
Ich habe Segmente und zum Verdrahten / Löten / Weichenantriebe einbauen etc etc nehme ich diese raus und stelle sie zB auf einen Tisch oder gar in den Garten (Sonne Vogelgezwitscher ). Auch dazu muss ein Mod / Seg transportabel sein und die verbindungen 1A.

Dieser Vorteil (Transport) der Mod/Seg ist super. Eben zum daran arbeiten. Musst dich nicht drunter legen...

CU
WE
Wegen dieser Vorteile will ich ja eine Modulanlage bauen....
@schrammi

Schön dass dir unsere Norm passt. Am besten setzt du dich mal mit den in der Norm angegebenen Personen in Verbindung. Ich bin sicher, dass dir diese nebst Rat allenfalls auch mit CAD-Plänen, mit welchen du zum lokalen Schreiner gehen kannst, aushelfen können.

Gruss huerz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;