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THEMA: Rote IC-Wagen - neues Farbschema?
THEMA: Rote IC-Wagen - neues Farbschema?
fabian - 14.11.06 14:24
Hallo Eisenbahner,
am vergangenen Freitag wollte ich meinen Augen nicht trauen! Ich stand in Heidelberg am Bahnhof, wollte nach Stuttgart und da fuhr doch IC 2297 Richtung Salzburg mit neu lackierten IC Wagen ein... und diese Wagen waren ROT!
Verkehrsrot wie ein Nahverkehrs-Zug!
Die Wagen selbst, drei Großraumwagen, waren wohl schon vorher in Gebrauch und innen scheinbar nicht verändert worden... (vlt. neue Einstiegstüren/Mechanik?)
Hab ich da was verpasst, dass die DB AG nun ihre erst kürzlich weiß lackierten Wagen wieder umlackiert?
Im Zugverband des IC 2297 waren drei "Rote" eingereiht:
Es handelt sich um die Wagen:
Bpmz 295.4
73 80 20-95 613-7
73 80 20-95 632-7
73 80 20-95 635-7 alle in München stationiert und Rev.-Datum 26.Okt. 2006
auffallend:
graues, längsgeriffeltes Dach, weiße breite Schiebetüren zum Einsteigen, und eben roter Wagenkasten! Das Zugpersonal, war selbst von der Wagenfarbe überrascht, wusste aber selbst auch nicht mehr!
Vielleicht wisst ihr ja mehr!
lg fabian
am vergangenen Freitag wollte ich meinen Augen nicht trauen! Ich stand in Heidelberg am Bahnhof, wollte nach Stuttgart und da fuhr doch IC 2297 Richtung Salzburg mit neu lackierten IC Wagen ein... und diese Wagen waren ROT!
Verkehrsrot wie ein Nahverkehrs-Zug!
Die Wagen selbst, drei Großraumwagen, waren wohl schon vorher in Gebrauch und innen scheinbar nicht verändert worden... (vlt. neue Einstiegstüren/Mechanik?)
Hab ich da was verpasst, dass die DB AG nun ihre erst kürzlich weiß lackierten Wagen wieder umlackiert?
Im Zugverband des IC 2297 waren drei "Rote" eingereiht:
Es handelt sich um die Wagen:
Bpmz 295.4
73 80 20-95 613-7
73 80 20-95 632-7
73 80 20-95 635-7 alle in München stationiert und Rev.-Datum 26.Okt. 2006
auffallend:
graues, längsgeriffeltes Dach, weiße breite Schiebetüren zum Einsteigen, und eben roter Wagenkasten! Das Zugpersonal, war selbst von der Wagenfarbe überrascht, wusste aber selbst auch nicht mehr!
Vielleicht wisst ihr ja mehr!
lg fabian
Hallo Fabian,
schau dir mal das Bild an, könnte es das Farbschema gewesen sein?
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3116441
LG Claus
schau dir mal das Bild an, könnte es das Farbschema gewesen sein?
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?4,3116441
LG Claus
Moin,
hat was, besonders am Steuerwagen.
Die Wagen sind für den 200 km/h RE München - Nürnberg u. z. der über die NBS geht geplant, die verkehren ab Fahrplanwechsel mit 120ern.
Gruß
Marco
hat was, besonders am Steuerwagen.
Die Wagen sind für den 200 km/h RE München - Nürnberg u. z. der über die NBS geht geplant, die verkehren ab Fahrplanwechsel mit 120ern.
Gruß
Marco
Hallo!
Sollte diese Zugsgattung nicht IRE heißen (so weit mit bekannt...)?
lg
ismael
Sollte diese Zugsgattung nicht IRE heißen (so weit mit bekannt...)?
lg
ismael
Hallo Ismael,
das wäre dann aber ziemlich nahe am schwer vermissten IR, ob die sich das trauen?
Das könnte ich mir schon in 1:160 in meinem FP vorstellen....
LG Claus
das wäre dann aber ziemlich nahe am schwer vermissten IR, ob die sich das trauen?
Das könnte ich mir schon in 1:160 in meinem FP vorstellen....
LG Claus
Hallo!
Diese - meiner Meinung durchaus schicke - Farbvariante werden sich die Anbieter in 1zu160 wohl nicht entgehen lassen...
lg
ismael
Diese - meiner Meinung durchaus schicke - Farbvariante werden sich die Anbieter in 1zu160 wohl nicht entgehen lassen...
lg
ismael
Hallo,
schön, sehr schön! Man könnte meinen, das österreichische Farbschema hätte sich durchgesetzt
Grüße, Peter W.
schön, sehr schön! Man könnte meinen, das österreichische Farbschema hätte sich durchgesetzt
Grüße, Peter W.
@Ismael #5:
Beim Steuerwagen fehlt allerdings noch das Grundmodell für die Lackierungsvariante. Den Wagen vermisse ich allerdings schon länger.
Grüße,
Udo.
Beim Steuerwagen fehlt allerdings noch das Grundmodell für die Lackierungsvariante. Den Wagen vermisse ich allerdings schon länger.
Grüße,
Udo.
@Peter
Den Eindruck habe ich schon seit Jahrzehnten. Zumindest bei den gelungenen Lackierungen. Wer die jetzingen Lazarett- und Regiovarianten verbrochen hat....na ja, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Viele Grüße, Uwe
Den Eindruck habe ich schon seit Jahrzehnten. Zumindest bei den gelungenen Lackierungen. Wer die jetzingen Lazarett- und Regiovarianten verbrochen hat....na ja, es kommen auch wieder bessere Zeiten.
Viele Grüße, Uwe
Hallo Miteinander,
als Ingolstädter werde ich diese Lackvarianten noch öfters zu Gesicht bekommen.
Werde mal vom Zugverband, wenn er denn fährt, ein paar hübsche Fotos machen.
MfG
Hans-G.
als Ingolstädter werde ich diese Lackvarianten noch öfters zu Gesicht bekommen.
Werde mal vom Zugverband, wenn er denn fährt, ein paar hübsche Fotos machen.
MfG
Hans-G.
hallo zusammen,
mir war das nicht bewusst, dass die Wagen als Regionalzug eingesetzt werden sollen!Der "rote" IC (oder muss man jetzt bummelzug sagen) verkehrt also ab Dezember 2006... verbleiben solange alle "roten" in den jetzigen Zugverbänden? Weiß einer, um wieviele Wagen es sich handelt? ist es nur eine Zuggarnitur? oder mehrere... hat einer ne Internetadresse, wo es über diesen "Sonderling" noch mehr infos gibt?
(laut DSO: die Wagen müssen für die Schnellstrecke die vom RE befahren wird druckdicht sein!)
Mal ne ganz doofe Frage - ab wann wurden die Wagen der DB/DB AG mit Druckdichtenübergängen ausgestattet??? Werden die seither als bestimmte Wagengattung geführt???
Wie ist das mit den "alten" IR Wagen (ohne Schürze; mit Sitzgruppen und Abteil im Inneren), die heute in ICs auch eingesetzt werden - sind die alle drucksicher???
Gibt es die Regelung auf allen Neubaustrecken... wie ist das zwischen Stg. und Mannheim?
grüße
fabian
mir war das nicht bewusst, dass die Wagen als Regionalzug eingesetzt werden sollen!Der "rote" IC (oder muss man jetzt bummelzug sagen) verkehrt also ab Dezember 2006... verbleiben solange alle "roten" in den jetzigen Zugverbänden? Weiß einer, um wieviele Wagen es sich handelt? ist es nur eine Zuggarnitur? oder mehrere... hat einer ne Internetadresse, wo es über diesen "Sonderling" noch mehr infos gibt?
(laut DSO: die Wagen müssen für die Schnellstrecke die vom RE befahren wird druckdicht sein!)
Mal ne ganz doofe Frage - ab wann wurden die Wagen der DB/DB AG mit Druckdichtenübergängen ausgestattet??? Werden die seither als bestimmte Wagengattung geführt???
Wie ist das mit den "alten" IR Wagen (ohne Schürze; mit Sitzgruppen und Abteil im Inneren), die heute in ICs auch eingesetzt werden - sind die alle drucksicher???
Gibt es die Regelung auf allen Neubaustrecken... wie ist das zwischen Stg. und Mannheim?
grüße
fabian
@ 10
Der RE Nürnberg - München soll im Zweistundentakt verkehren, und für die Strecke ca. 90 Min. brauchen mit ein paar Zwischenhalten (welche genau, außer Ingolstadt und vermutlich Pfaffenhofen, weiß ich nicht). Von daher müssten es min. zwei, vermutlich drei Garnituren geben. Die Züge sollen sechs Wagen stark sein.
Druckdichte IC-Wagen gibt es bei der DB seit Mitte/Ende der 80er, die meisten dieser Wagen sind Neubauten. Die Wagen tragen die gleichen Bauartbezeichnungen, wie die vorherigen Serien (Apmz, Avmz, Bpmz), außer dem Bvmz (alles Neubauten), der von der Inneneinrichtung her ein Mix aus Großraum- und Abteilwagen war (bis auf wenige Exemplare, sind alle umgebaut: an einem Ende zwei Abteile, dann Großraum und nochmals drei Abteile am anderen Ende).
Druckdichte Wagen erkennst Du an den - seitlich - schmalen Gummiwulstübergängen, wenn Du frontal draufschaust sind diese sehr breit und flach, im Gegensatz zu den rundlichen und schmaleren der alten, nicht druckertüchtigten Bauform.
Die ehem. IR-Wagen sind nicht druckdicht, auch nicht die IR-Steuerwagen.
Die Regelung mit den druckdichten Wagen ist so eine Sache, entweder gibt es dort reihenweise Ausnahmegenehmigungen (was ich nicht glaube) oder es gibt keine feste Regelung. Ein Großteil der IC-Wagen ist eben nicht druckdicht, allerdings fahren auf fast allen NBS/SFS (außer Köln - Rhein/Main, Nürnberg - Ingolstadt) IC´s, ob Hannover - Würzburg, Hannover - Berlin oder Mannheim - Stuttgart. Auch die IR´s haben diese SFS/NBS befahren, auch die BR 103 wurde auf diesen Strecken eingesetzt, obwohl auch diese nicht druckdicht sind/waren. So gesehen ist das auch nicht weiter schlimm, ist halt nur unangenehm bei Zugbegegnungen in Tunnels.
Ich hoffe, Deine Fragen konnten beantwortet werden.
Gruß
Marco
Beitrag editiert am 14. 11. 2006 20:51.
Der RE Nürnberg - München soll im Zweistundentakt verkehren, und für die Strecke ca. 90 Min. brauchen mit ein paar Zwischenhalten (welche genau, außer Ingolstadt und vermutlich Pfaffenhofen, weiß ich nicht). Von daher müssten es min. zwei, vermutlich drei Garnituren geben. Die Züge sollen sechs Wagen stark sein.
Druckdichte IC-Wagen gibt es bei der DB seit Mitte/Ende der 80er, die meisten dieser Wagen sind Neubauten. Die Wagen tragen die gleichen Bauartbezeichnungen, wie die vorherigen Serien (Apmz, Avmz, Bpmz), außer dem Bvmz (alles Neubauten), der von der Inneneinrichtung her ein Mix aus Großraum- und Abteilwagen war (bis auf wenige Exemplare, sind alle umgebaut: an einem Ende zwei Abteile, dann Großraum und nochmals drei Abteile am anderen Ende).
Druckdichte Wagen erkennst Du an den - seitlich - schmalen Gummiwulstübergängen, wenn Du frontal draufschaust sind diese sehr breit und flach, im Gegensatz zu den rundlichen und schmaleren der alten, nicht druckertüchtigten Bauform.
Die ehem. IR-Wagen sind nicht druckdicht, auch nicht die IR-Steuerwagen.
Die Regelung mit den druckdichten Wagen ist so eine Sache, entweder gibt es dort reihenweise Ausnahmegenehmigungen (was ich nicht glaube) oder es gibt keine feste Regelung. Ein Großteil der IC-Wagen ist eben nicht druckdicht, allerdings fahren auf fast allen NBS/SFS (außer Köln - Rhein/Main, Nürnberg - Ingolstadt) IC´s, ob Hannover - Würzburg, Hannover - Berlin oder Mannheim - Stuttgart. Auch die IR´s haben diese SFS/NBS befahren, auch die BR 103 wurde auf diesen Strecken eingesetzt, obwohl auch diese nicht druckdicht sind/waren. So gesehen ist das auch nicht weiter schlimm, ist halt nur unangenehm bei Zugbegegnungen in Tunnels.
Ich hoffe, Deine Fragen konnten beantwortet werden.
Gruß
Marco
Beitrag editiert am 14. 11. 2006 20:51.
hi marco
vielen dank für deine infos - woher weißt du das alles?!?!?! ich kann nur staunen!
ist denn jetzt nur dir Drucksicherheit der IC Wagen ausschlaggebend gewesen, dass diese rot lackiert wurden? oder auch die geschwindigkeit die per wendezug gefahren werden muss, um die schnellstrecke nicht allzu lange zu blockieren?... bis wieviel ist denn ein IC/IR steuerwagen geschwindigkeitsmäßig zugelassen? ich hatte mal was von 180km/h im kopf...?! stimmt das noch? und ein "normaler" SIlberling-Steuerwagen?
fabian
vielen dank für deine infos - woher weißt du das alles?!?!?! ich kann nur staunen!
ist denn jetzt nur dir Drucksicherheit der IC Wagen ausschlaggebend gewesen, dass diese rot lackiert wurden? oder auch die geschwindigkeit die per wendezug gefahren werden muss, um die schnellstrecke nicht allzu lange zu blockieren?... bis wieviel ist denn ein IC/IR steuerwagen geschwindigkeitsmäßig zugelassen? ich hatte mal was von 180km/h im kopf...?! stimmt das noch? und ein "normaler" SIlberling-Steuerwagen?
fabian
Hallo Fabian,
ich denke, die Farbgebung wird vom Produkt bestimmt, also Regionalexpress = verkehrsrot. Vielleicht kann das jemand noch bestätigen.
Es würde sich dann aber die Frage auftun, wem die Waggons und Loks gehören, DB Regio oder DB Fernverkehr?
LG Claus
ich denke, die Farbgebung wird vom Produkt bestimmt, also Regionalexpress = verkehrsrot. Vielleicht kann das jemand noch bestätigen.
Es würde sich dann aber die Frage auftun, wem die Waggons und Loks gehören, DB Regio oder DB Fernverkehr?
LG Claus
sorry - hätte mich mich präziser ausdrücken müssen:
sind die IC Wagen (Bpmz) wegen ihren druckdichten Übergängen als RE Wagen gewählt worden, und/oder weil sie auch die entsprechende Geschwindigkeit auf der NBS fahren können? oder gibt es von der zulässigen geschwindigkeit her keinen Unterschied zwischen Nahverkehrswagen und den IC Wagen...? (vgl. 12. Antwort)
grüße
fabian
sind die IC Wagen (Bpmz) wegen ihren druckdichten Übergängen als RE Wagen gewählt worden, und/oder weil sie auch die entsprechende Geschwindigkeit auf der NBS fahren können? oder gibt es von der zulässigen geschwindigkeit her keinen Unterschied zwischen Nahverkehrswagen und den IC Wagen...? (vgl. 12. Antwort)
grüße
fabian
Die Wagen des 200 km/h RE´s werden vom Fernverkehr an DB Regio vermietet, sie bleiben also im Besitz von DB Fernverkehr, aber da sie im Auftrage von Regio verkehren, werden diese in deren Produktfarben lackiert.
Gleiches gilt für die Loks, Regio mietet die 120 nur für diese Einsätze an.
Welches Kriterium ausschlaggebend war für die Anmietung der Fahrzeuge, weiß ich leider nicht. Könnte mir vorstellen, dass es die Druckertüchtigung ist, da auf der NBS N-IN die ICE 3 mit 300 km/h fahren und neben der NBS Köln - Rhein/Main ist es die einzige NBS, die für diese Geschwindigkeit zugelassen ist. Da entstehen bei Zugbegegnungen schon andere Druckwellen, als z. B. bei 250 km/h.
IC´s dürfen, ob gezogen oder geschoben, 200 km/h fahren. Egal welche IC-Wagen ob Avmz, Bpmz, Bm 235, Bvmz...... alle sind für 200 zugelassen.
Was die Geschwindigkeiten bei Nahverkehrsfahrzeugen angeht, sind dort die schnellsten, die Dostos, deren Höchstgeschwindigkeit bei den Fahrzeugen, die in den letzten Jahren beschafft wurden bei 160 liegt. Die älteren Jahrgänge, die von der DB beschafft wurden sind für 140 km/h zugelassen.
Bei den n-Wagen - Silberlingen - beträgt die Höchstgeschwindigkeit 140, egal ob geschoben oder gezogen.
x-Wagen - S-Bahn - sind ebenfalls für 140 zugelassen. Langsameres Wagenmaterial im Pz-Bereich gibt es bei der DB nicht mehr. Die letzten, die langsamer waren, waren die Umbau-4-achser, die waren für 120 ausgelegt.
Gruß
Marco
Gleiches gilt für die Loks, Regio mietet die 120 nur für diese Einsätze an.
Welches Kriterium ausschlaggebend war für die Anmietung der Fahrzeuge, weiß ich leider nicht. Könnte mir vorstellen, dass es die Druckertüchtigung ist, da auf der NBS N-IN die ICE 3 mit 300 km/h fahren und neben der NBS Köln - Rhein/Main ist es die einzige NBS, die für diese Geschwindigkeit zugelassen ist. Da entstehen bei Zugbegegnungen schon andere Druckwellen, als z. B. bei 250 km/h.
IC´s dürfen, ob gezogen oder geschoben, 200 km/h fahren. Egal welche IC-Wagen ob Avmz, Bpmz, Bm 235, Bvmz...... alle sind für 200 zugelassen.
Was die Geschwindigkeiten bei Nahverkehrsfahrzeugen angeht, sind dort die schnellsten, die Dostos, deren Höchstgeschwindigkeit bei den Fahrzeugen, die in den letzten Jahren beschafft wurden bei 160 liegt. Die älteren Jahrgänge, die von der DB beschafft wurden sind für 140 km/h zugelassen.
Bei den n-Wagen - Silberlingen - beträgt die Höchstgeschwindigkeit 140, egal ob geschoben oder gezogen.
x-Wagen - S-Bahn - sind ebenfalls für 140 zugelassen. Langsameres Wagenmaterial im Pz-Bereich gibt es bei der DB nicht mehr. Die letzten, die langsamer waren, waren die Umbau-4-achser, die waren für 120 ausgelegt.
Gruß
Marco
langerfelder - 15.11.06 07:07
Hallo
also das Ding heißt "Fresh" und in den Drehscheibe-Online Redaktionsnews gibt es einen downloadbaren Umlaufplan!
Zur Druckertüchtigung der Wagen: die gibt es m. W. seit 1988! Druckertüchtigte IC - Wagen erkennt man daran: senkrechte Wagenenden und an den Übergängen breite Gummi"quader "um die Türen. Meines Wissens wurde sie eingeführt, weil es in den Tunneln der SFS Kassel-Würzburg Probleme mit herkömmlichen Wagen gab.
Dietmar
also das Ding heißt "Fresh" und in den Drehscheibe-Online Redaktionsnews gibt es einen downloadbaren Umlaufplan!
Zur Druckertüchtigung der Wagen: die gibt es m. W. seit 1988! Druckertüchtigte IC - Wagen erkennt man daran: senkrechte Wagenenden und an den Übergängen breite Gummi"quader "um die Türen. Meines Wissens wurde sie eingeführt, weil es in den Tunneln der SFS Kassel-Würzburg Probleme mit herkömmlichen Wagen gab.
Dietmar
Hi.
Auch ich sehe es so, dass das DBAG Regio Farbschema, recht genau das "alte" ÖBB trifft. Das ist gefälliger als rasende Weisswürste....
Es gibt sehr wohl Nahverkehrswagen für 200 ! Ex IR Wagen und die "Service" Bpmz...
"Druckdicht"? Seht Euch mal die SIG Übergänge genau an:
Da hat sich wer eine goldene Nase verdient mit unzulänglichem Unfug....
"Druckertüchtigt" passt da eher. Der Druck wird nur ein wenig "geärgert"
WE
Auch ich sehe es so, dass das DBAG Regio Farbschema, recht genau das "alte" ÖBB trifft. Das ist gefälliger als rasende Weisswürste....
Es gibt sehr wohl Nahverkehrswagen für 200 ! Ex IR Wagen und die "Service" Bpmz...
"Druckdicht"? Seht Euch mal die SIG Übergänge genau an:
Da hat sich wer eine goldene Nase verdient mit unzulänglichem Unfug....
"Druckertüchtigt" passt da eher. Der Druck wird nur ein wenig "geärgert"
WE
@ 16
>Druckertüchtigte IC - Wagen erkennt man daran: senkrechte Wagenenden und an den >Übergängen breite Gummi"quader "um die Türen. Meines Wissens wurde sie >eingeführt, weil es in den Tunneln der SFS Kassel-Würzburg Probleme mit >herkömmlichen Wagen gab.
Siehe 11
@ Wutz
Du hast recht, die vergaß ich, aber die ex-IR Wagen und die Snack Point Bpmz sind aber keine ursprünglichen Nahverkehrsfahrzeuge und diese fahren auch keine 200 km/h im Dienste von Regio.
Gruß
Marco
>Druckertüchtigte IC - Wagen erkennt man daran: senkrechte Wagenenden und an den >Übergängen breite Gummi"quader "um die Türen. Meines Wissens wurde sie >eingeführt, weil es in den Tunneln der SFS Kassel-Würzburg Probleme mit >herkömmlichen Wagen gab.
Siehe 11
@ Wutz
Du hast recht, die vergaß ich, aber die ex-IR Wagen und die Snack Point Bpmz sind aber keine ursprünglichen Nahverkehrsfahrzeuge und diese fahren auch keine 200 km/h im Dienste von Regio.
Gruß
Marco
@marco:
woher weißt du das alles???
danke für die infos!
woher weißt du das alles???
danke für die infos!
Badeloddel - 15.11.06 19:44
Habe die Wagen heute auch zum ersten Mal live gesehen. Die Bahntrasse Ulm - München führt direkt an meinem Arbeitsplatz vorbei, so dass es für mich viele Züge zu sehen gibt.
Die Farbvariante sieht wirklich mal richtig gut aus.
Nils
Die Farbvariante sieht wirklich mal richtig gut aus.
Nils
@ 19
Nachlesen, Fahrzeuge im Original mustern........ in die Wiege wird einem sowas nicht.
Gruß
Marco
Nachlesen, Fahrzeuge im Original mustern........ in die Wiege wird einem sowas nicht.
Gruß
Marco
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