1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: MBA Modellbahn Austria

THEMA: MBA Modellbahn Austria
Startbeitrag
irreriwan - 14.11.06 17:03
Hallo zusammen

Auf der Recherche nach Modellen für unsere Übersicht über die produzuierten N-Modelle nach Schweizer Vorbild bin ich auch über den Hersteller "MBA - Modellbahn Austria" gestolpert. Leider findet sich weder im WWW noch hier wirklich was über diesen Hersteller (oder ich habe falsch gesucht).

Ich selber nenne drei Wagen von MBA mein Eigen:
51503 SBB Taschenwagen Kühne&Nagel auf Basis Roco
51504 SBB Taschenwagen Planzer rot auf Basis Roco
51505 SBB Taschenwagen Planzer weiss auf Basis Roco

Wenn ich mich richtig irre und die Angaben des Verkäufers dieser Wagen richtig wiedergebe, so hat MBA ca Mitte der 1990er verschiedene Farbvarianten auf Basis von Grosserienmodellen hergestellt, musste dann aber scheinbar den Betrieb einstellen...

Folgene Fragen tauchen nun auf:
- Sind meine Infos bezüglich der Geschichte dieses Herstellers richtig?
- Die Artikelnummern lassen auf weitere Modelle schliessen. Was wurde noch alles produziert (besonderes Interesse liegt bei Schweizer Modellen)

Wäre natürlich ql, wenn der eine oder andere etwas Licht ins Dunkel bringen würde.

Gruss huerz

Hallo,

ja die Zeit passt so. IIRC waren die auch bei Leo (noch im Geschäft in der Nordbergstrasse beim Franz-Josefs-Bahnhof) erhältlich.

Grüße, Peter W.
Hallo,

bei mir sind folgende Wagen im Bestand:

28000 1 Einheitstaschenwagen MBA Kühne & Nagel (Hupac)
28000 2 Einheitstaschenwagen MBA Planzer rot (Hupac)
28000 3 Einheitstaschenwagen MBA Planzer blau (Hupac)
51008 Einheitstaschenwagen MBA Brantner (ÖBB)
51011 Einheitstaschenwagen MBA Nothegger (ÖBB)
51012 Einheitstaschenwagen MBA Peischl (ÖBB)
51013 Einheitstaschenwagen MBA GST Stadler (ÖBB)

Ich kenne die Version, das MBA aus umweltschutzrechlichen Gründen die Produktion einstellen musste. Aber frag mal den Werner Joseph. Er hatte seinerzeit Kontakt zu MBA.

Schöne Grüße

Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;