1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Schätzung Wert / Verkauf SpurN-Anlage

THEMA: Schätzung Wert / Verkauf SpurN-Anlage
Startbeitrag
HHerin [Gast] - 14.11.06 18:36
Liebe Mitglieder des Spur N Portals!

Mein Opa hat einen ganzen Kelleraum von ca 10 m2 in eine Spur N Anlage umgewandelt, er hat dabei etliche Lokomotiven, Sonderexemplare, Personen- und Güterzüge sowie Häuser und Landschaften.

Nun muss die gute Anlage leider den Platz räumen und es stellt sich die Frage, wie man diese an einen guten Käufer bringt.
Ebay scheidet leider aus, da ich meinen Großeltern das Verpacken und Verschicken einer solchen Menge (sei es als Gesamtpaket ider in Portionen) nicht zumuten möchte, denn die beiden sind leider nicht mehr so fit. Ich selber würde es berufsbedingt auch zeitlich nicht schaffen.

Deshalb suche ich hier Tipps, wo ich die Anlage verkaufen könnte oder zumindest wertschätzen lassen könnte. Gibt es in HH bestimmte Händler, die solches Gut zu einem guten Preis aufkaufen oder schätzen? Oder sollte man lieber eine Privatperson finden? Für meine Großeltern wäre ein Selbstabholer das Beste, dafür nehmen sie auch in Kauf, dass sie die Anlage unter Wert verkaufen.

Für die Lokomotiven und Wagen sind Originalverpackungen größtenteils noch vorhanden. Zudem exisitert eine Dokumentation, die mein Opa gewissenhaft mit Fotografien erstellt hat. Es sind ungefähr 70 Loks und ca zwei bis dreimal soviele Wagen in der Sammlung enthalten. WIe oben erwähnt, sind darunter einige Sondermodelle vertreten. Die Hersteller sind verschiedene: Minitrix, Arnold, Amtrak, Fleischmann, ...

Bin über jeden Tipp dankbar, denn ich kenne mich mit Modellbahnen nicht so gut aus.

Viele Grüße aus Hamburg, Claudia


moinsens,

sicherlich wird es solche Leute in Hamburg geben, aber ob sich deine Preisvorstellung mit dem des Aufkäufer deckt möchte ich mal stark bezweifeln. In der Regel zahlen die, soweit ich das noch in Erinnerung habe, nur bis ca. 30% des damaligen Kaufpreises.
Vielleicht findet sich ja ein Forumsmitglied aus der Nähe, der bereit wäre den Verkauf  über Ebay für Dich zu übernehmen

mfG

Gibt es keine Möglichkeit, die Anlage einfach da stehen zu lassen? Da steckt nämlich Opas Herzblut drin. Das wegzugeben, ist ein bisschen wie eine Beinamputation oder so.

Felix
Hallo allerseits!

Danke für die schnellen Antworten soweit!

Es ist der Wunsch meines Opas, die Anlage zu verkaufen - er kann sich damit nicht mehr beschäftigen und der Raum soll seiner Meinung nach geräumt werden, da im Keller saniert werden muss. Da er kein Internet nutzt, hat er mich gebeten, nach Optionen zu forsten.

Habe gerade die Webseite http://www.spurweite-n.de entdeckt und da kam schon einiges an Wert zusammen, als ich in der Datenbank gestöbert habe - wie gesagt, er ist froh, wenn er ein wenig dafür bekommen würde (30% wären immernoch ein nettes Sümmchen für ihn)
.
Wer also Zeit für Ebay und Co hat und dabei auch einge Raritäten selber sucht (z.B. Adler Jubiläumsausgabe) könnte ihm die Anlage günstig abkaufen.  Ich weiß bloß nicht, wo sich in Hamburg solche Händler verstecken - im Forum wurde ja genannt, dass z.B. Meyer in Winterhude nicht so toll sein soll.
Die Häuser und Landschaften sowie Gleise würde er ja noch obendrauf geben.
Problem ist eben, dass jemand die Anlage bei ihm in Hamburg abholen müsste.

LG, Claudia
Es ist recht schwierig sich jetzt ein Bild zu machen, was alles vorhanden ist, bzw in welchem Zustand, vielleicht wäre es dir möglich mir ein paar Fotos zu schicken. Könnte ja durchaus interessant sein.

Mfg Flo
auf keinen Fall an Manni Wolter (Modellbahnkiste) verkaufen, der zieht die Leute über den Tisch.
Frag mal bei Dampfjumbo (aus Hamburg Harburg)  hier im Forum an, der verkauft auch im Kundenauftrag.
Einfach auf seinen Namen klicken und eine Mail schicken.
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 14. 11. 2006 20:22.
Hallo Claudia

Habe vielleicht interesse , möchte aber noch ein bisschen mehr wissen.
Meine email adr. thomas_baerenwald@hotmail.com

Gruss aus Dänemark
Thomas

@ Claudia
Ich verkaufe auch nicht selbst sondern zahle einem Freund eine Provision und der stellt dann ein. Die Provi sollte prozentual (15-20%) sein, damit er auch ein Interesse hat, gut zu verkaufen. Ebaygebühren müsst Ihr verhandeln. Und als Laie würde ich mich schon gar nicht damit befassen. da kannst Du nicht einmal Rückfragen beantworten.

Bei Pauschalverkauf kommst Du schlechter weg als bei Einzelverkauf. Pauschal sanieren sich die Sparbrötchen, fleddern die Anlage und verkaufen auch bei Ebay.

Gruss
Cox

Beitrag editiert am 14. 11. 2006 20:49.
Hallo Claudia,

Du schreibst das Du es selbst zietlich nicht schaffen Kannst. Das kann ich vorstellen wenn Du alles einzeln bei EBAY einstellen würdest, aber nicht wenn es als Gesammtanlage eingestellt wird und nur an Selbstabholer.
Wenn alles abgeholt wird muß ja jemand dabei sein, Du?

Wie rockopa schon schrieb ca, 30% vow NP bei einem seriösen Händler, gilt auch weitgehend nur bei rollendem Material, und nicht bei Häusern und Gleisen.

Ich befürcht ein Händler wird nicht so viel bezahlen wie es bei EBAY  geben wird, und das "abklappern der Händler kostt auch Zeit und müssen die alle selbst abholen drückt das nochmal den Preis.

Mein Rat: Nimm dir ein Wochenende Zeit, mache viele Bilder, auch oder gerade des Fuhrparks und alles als Selbstabholer bei Ebay rein für 10 Tage / Barzahlung bei Abholung,  am Wochenende auslaufen lassen.
Galerie mit 12 Bildern, Rest auf  Wunsch den Interessenten mailen
Fuhrpark auflisten, kurze Beschreibung der Anlage - Analog (Anzahl der Stromkreise) oder Digital

Wenn Du das so machen solltest, dann vieleicht noch den Link der Auktion hier ins Forum setzen für hier interssierte wie z.B.  @6

Dann hast Du die möglichkeit ausgeschlossen, das Dich jemand über den Tisch zieht .

Detlef
Also die Komplettanlage über Ebay verticken bringt meiner Meinung nach auch nicht soviel, wie die Sachen einzeln verkaufen. Würde auch mal den Dampfjumbo fragen.
Hallo Claudia,

Kann mich den Tipps von Björn @9 und Klaus @5 nur anschliessen, habe da selbst die besten Erfahrungen gemacht.

Soviel Werbung dürfte erlaubt sein.

LG Claus
Hallo Claudia,
Na ja wenn nun schon mal meine Name hier öfter gefallen ist, möchte ich auch etwas dazu sagen.
Ja ich verkaufe Professionell Modellbahn Artikel bei ebay. Und zu Überraschung einiger Kunden mit sehr guten Ertrag. Zwei Beispiele:
Kunde hat im ebay seine Modellbahnanlage (Fertiggelände mit 3 Lokomotiven und 20 Waggons ) versucht im ebay zu vekaufen. Na ja, also hat zum guten Schluss die Anlage sein Bruder ersteigert weil er Sie nicht für 300,- Euro hergeben wollte. Er hat mit mir Kontakt aufgenommen. Ich habe die Anlage in Einzelteile verkauft: Erlös: über 1200,- Euro.

Oder anderes Beispiel: Erbschaft vom Vater, Märklin Loksammlung + kleine Anlage, nicht fertig gestellte Anlage. Gesamt 20,000 DM Neuwert!!
Das beste Angebot was er vom Händler bekommen hat waren von jeder Lok und Waggon 25 % vom Neuwert. Schienenmaterial Zubehör und Anlage Aufkauf kein Interesse. 5 Händler hatte er rund um Hamburg abgeklappert. Also das beste Angebot waren 3750 Euro. Ich habe alles bei ebay Verkauft: Erlös: über 7000,- Euro

Also Claudia, gebe ich Dir den Tip, alles einzeln zu verkaufen. Ich kann Dir gerne meine Hilfe anbieten. Alles andere Handeln wir dann aus. Und es kommt nicht einfach alles nur unter den Hammer, sondern ich versuche, das ist mein bestreben das bestmöglichste heraus zu holen. Den Vorteil den Du ganz klar hast...ich wohne ebenfalls in Hamburg!

Einfach auf mein Name klicken, oder direkt eine Mail an mich....moba-ic@arcor.de

Gruß

Ingo
hallo Claudia,

ich wäre auch daran interessiert.
melde dich doch mal an michaelhagel@gmx.net

mfg
michael
Hi!
wie wäre es denn mit einem klassischen "Garagenverkauf"?

Natürlich vorher gut angekündigt...Ich denke, wenn soetwas organisiert und den Hamburger Fans RECHTZEITIG bekannt gegeben wird, dann ist die Anlage an einem Tag aufgelöst und dein Großvater hätte am gleichen Tag das maximale Geld, ohne dass fremde Leute sich Provisionen abzwacken können...

Bei mir daheim in Tennessee sind yard sales etwas total selbstverständliches.. aber hier sehr unüblich, warum?

In diesem Fall wäre es doch perfekt, und der Großvater hätte ganz bestimmt Spaß dabei...think about it...

take care
Luke
Hey all!

Wow, soviel Resonanz innerhalb solch kurzer Zeit - damit habe ich wirklich nicht gerechnet!

Mittlerweile habe ich schnell mal eine Liste erstellt, mit den Artikelnummern der Exemplare (ja, mein Opa hat Schreibmaschine benutzt...) und einen ungefähren Wert, den ich aus der Datenbank von www.spurweite-n.de genommen habe - somit kann ich den theoretischen Wert schonmal einschätzen.

Erste Fotos sind da, aber die sind eher schlecht (und vor allem zu groß als Datei..) Also, da werde ich noch mal ran müssen.

@Flo: Kann dir gerne Infos schicken, bräuchte eine Email-Adresse...
@Ingo, Thomas und Michael: Emails draussen :)

@ alle: Danke für die vielen Tipps!!!

@Luke: Garagenverkauf wäre natürlich cool, aber doch zu umständlich - die müssen die Anlage ja auch noch abbauen. Da wäre es schöner, jemand würde sie vorher sehen und dann nach seinen Wünschen "zerstückeln".

Eine schöne Nacht,
Claudia
@Hheri:

Bitte auch ein Liste an mich! .-)

Danke
@HHerin

Falls noch möglich auch eine Liste für mich.

Danke und schönen Gruß

Migh
Hallo HHerin,
für mich bitte auch eine Liste.
Viele Grüße, Uwe
Stell die Liste doch einfach mal hier auf der Seite bei den Kleinanzeigen ein.
Hallo Claudia,
ich hätte die Liste auch gerne.
GeorgSchubert@online.de

Danke im Voraus

Grüße aus Dortmund nach HH.
Hey, Ihr raffigen Hyänen... Finger weg!
Nur mich hat Opi lieb!

Liste bitte an HansaFun@AOL.COM

Mit einem dicken Schmatz für Opi!
Ergänzung zu #18:

Das wäre das beste, ich würde auch gerne einen Blick drauf werfen.

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 15. 11. 2006 12:33.
Hallo,

also wenn die Artikel nicht in die Kleinanzeigen kommen, dann hätte ich auch gerne eine Liste. Evtl. ist ja das ein oder andere dabei...

Mfg
Christian W.
Ich denke das Claudia gar nicht alles einzeln Privat verkaufen möchte, was ich auch verstehen kann, denn dann sucht sich jeder die Schmankerl raus und auf den Rest bleibt Sie sitzen.
Ich mache euch einen anderen Vorschlag,
Ich verkaufe für Claudia alles bei ebay, (nicht nur die Schmankerl raussuchen Ihr lausbuben ) und dann könnt Ihr ja alle schön mitsteigern.....sage euch dann bescheid wenn Artikel in Auktion sind.
Guter Vorschlag! ??

Gruß

Ingo

Na , jetzt haut schon auf mich rum..böse böse Ingo !
Ich denke, genau dieses ist Claudias Anliegen.
Sie will nicht einzeln verkaufen, so ärgerlich es für die meisten von uns ist.
Aber warum soll sie nicht die Gesamtanlage in den Kleinanzeigen positionieren?
Nur fürchte ich, das da dann schnell Ernüchterung bei der Preisvorstellung eintritt.
Gesamtanlagen lassen ich extrem schlecht verkaufen.
Gruß
Klaus
Guten Abend allerseits,

aufgrund des großen Interesses habe ich die Liste unter
http://www.cbernotat.de/SpurN/Liste Spur N.xls
zum Download bereitgestellt.

WIe gesagt, mein Opa würde die Anlage gerne in einem Stück loswerden, Preis muss dabei nicht der Beste sein, aber auch nicht zu frech.
Allerdings hat Ingo recht, seine Option schaut sehr attraktiv aus...

Viele Grüße,
Claudia
der Link funktioniert nicht
Gruß
Klaus
@Björn:
Dein Link geht auch nicht!
Klaus
So hatte es bei mir vorhin funktioniert, mal schauen was das Temp-Verzeichnis hergibt
kompliziert, man nehme
http://www.cbernotat.de/SpurN/ListeSpurN.xls
und füge zwischen Spur und N eine Leerzeichen ein, also auf den Link klicken, sich die Seite mit der Fehlermeldung anzeigen lassen, dann ein Leerzeichen setzten und noch mal Return, viel Erfolg, also so.
http://www.cbernotat.de/SpurN/ListeSpur N.xls
Der Link funktioniert so auch nicht, ich weiß. Aber das muss in die Betreffzeile.

Beitrag editiert am 15. 11. 2006 22:47.
mit diesem Trick klappt es tatsächlich
Klaus
Hallo!

Leerzeichen sind im Internet meist ein Problem - man kann es aber mit einem %20 ersetzen und dann sollte der Link klappen:
http://www.cbernotat.de/SpurN/ListeSpur%20N.xls

lg
ismael
Hallo,
nur für die Interessenten unter euch zur Info.
Die Auktionen findet Ihr unter meinen Account : harburger-lokschuppen
Ich habe es ja versprochen bescheid zu geben, so bald ich die ersten Auktionen dieser Sammlung anfange einzustellen. Deshalb haut jetzt nicht gleich auf mir rum, weil ich hier Werbung in eigener Sache mache. Weise sonst nie auf meine Auktionen hier im Forum hin.
Nur ich habe es versprochen, also halte ich es auch.
Es wird alles so nach und nach eingestellt.
Und bitte keine Anfragen wegen Verkauf außerhalb von ebay..ist nicht erwünscht!!

Gruß

Ingo
Moin Ingo,

was etwas ärgerlich ist: ich muß dauernd scrollen, kannst du die Bilder nicht etwas kleiner (800 Pixel) machen?

Gruß
Kai
PS Geschäftsinhaber schreibt man mit einem "n"
Guten Morgen Kai,
mh...bis der erste der sich nicht über die großen Fotos freut.
Die meisten finden es bisher sehr gut, weil man dort auch alles sehr gut erkennen kann.
Werde oft gefragt wie ich das mache mit den großen Fotos bei ebay einzufügen.
Na ja, man kann es eben nicht jedem Recht machen
Das negative ist das man auch oft selbst feinste Staubteile sieht (obwohl teilweise abgepinselt), das sieht dann immer nicht ganz so schön aus.

Gruß

Ingo
Moin Ingo,

das Lästige dabei ist halt, daß man den Text nur durch dauerndes hin- und herscrollen lesen kann...

Gruß
Kai
Hallo Kai,
hast du vielleicht noch einen alten 15 Zoll Bildschirm?
nichts für ungut
Kalle
Hallo,
ich kann mich den Äußerungen von Dampfjumbo nur anschließen.

Wenn der Käufer nur auf Börsen geht, braucht er bestimmt 3 Jahre, um alles zu verkaufen. Weil es "Opas" Anlage ist, sind in der Regel auch die Modelle "älter". Zwar i.O. aber aus einer alten Generation; sprich keine Glockenankermotoren, keine KKK, insgesamt keine überarbeitende Modelle.

Man vergleiche die S3/6 von Arnold mit der alten und der neuen Generation.  

Auf Börsen ist deswegen für Modelle der alten Generation allenfalls der halbe Neupreis zu erzielen. Deswegen ist ein Ankaufspreis von 30 % realistisch, weil die Unkosten von 20 % durch Kilometergeld und Standgebühren aufgefressen werden.

Dampfjumbo hat Recht, wenn er durch Einzelauktionen mehr Erlös erzeugt. Deswegen ist eine gute Provision auch gerechtfertigt.

Aber: im ebay erzeugen Modelle der neuen Generation einen höheren Verkaufspreis,  alte Modelle eher einen niedrigen Verkaufspreis als auf den Börsen.
vg
Kalle
Hallo Kalle,
ich kann mir das auch nur vorstellen das Kai noch einen kleinen Bildschirm hat.
Das würde es erklären.
Ich habe wenn ich die Auktionen aufrufe 98 % alles im Sichtbaren Bereich, ob Beschreibung oder auch die Fotos.

Du hast auch recht, was die Auktionen angeht. Ich würde niemals eine Anlage komplett verkaufen bei ebay, aber gut ist nun mal, das es solche Leute gibt. Sonst könnte ich  weniger Aufkaufen.

Teilweise kannst Du sagen wird auch der eigentliche Neupreis der damals gezahlt wurde auch wieder erziehlt. Das sind schon einige Loks, verkauft worden die hatten Preise von 120 DM und sind für knapp 70,- Euro verkauft worden.
Es wundern sich schon manche Kunden, was dann unter dem Strich am Ende haraus gekommen ist, wenn ich abrechne. Weil es oft nur an den Rollmaterial gemessen wird, was die Anlage Wert ist. Dabei ist es der ganze kleinkram der so viel aussmacht. Es sind ja oft einzelne Waggons die nur für 4,- oder 8,- Euroverkauft werden, aber das sind dann z.b ein Konvolut Straßenlampen was für 40,- oder 50,- Euro weg geht.
deshalb ist der Umfang Zubehör/Ausschmückung sehr wichtig
Aber wie Du schon richtig erkannt hast Kalle es ist auch eine schweine Maloche alles einzustellen, (wo eben viele keine Zeit oder Lust für haben, es einzeln einzustellen) und daher benötigt man auch schon die Gewisse Provision.

Auch ein wichtiger Aspekt ist, das ich wirklich von jedem Artikel (bei Gebrauchtware) ein neues Foto machen muss, jedes Weichenpaar, jedes Schienenkonvolut ect.
Ich weiß das es viele ebay'er nicht machen, für mich absolut unverständlich.
Daher wege ich auch immer ab, wenn hier über % ebay positiv  Bewertungen gesprochen wird.
Wenn ein ebay Mitglied ausschließlich nur Neuware verkauft..erwarte ich eher eine 100% positive Bewertungszahl als bei die,,die z.b sehr viel mit Gebrauchtware handelt.
Da kannst Du es z.b schon mal eher haben, das Ihm ein ersteigertes Modellhaus gar nicht so gut gefällt (weil es vielleicht in seinem Sinne schlechter geklebt ist). Der kann mir eher eine Negative verpassen als z.b für einen Nagelneuen Bausatz der noch OVP ist. Hier kann es wirklich nur Probleme bei nicht erhaltener Ware, oder Rücktrittskonflikten geben.
Daher unterscheide ich immer bei den Bewertungen, wenn ich mir die Verkäufer ansehe.
Beste Beispiel ist z.b johnvandamme...der hat 100% der Ware Neuware, da erwarte ich auch eher eine 100% Bewertungsqualität als bei jemanden wie z.b mir, der im Moment noch 80% Gebrauchtware im Angebot hat. Das hat nicht's damit zu tun das ich genau so 100% meine Ware vom Zustand her beschreiben muss. Aber hier ist die Gefahr nun mal etwas größer. Mich ärgert genau so jede Negative, und versuche mich stet's mit jedem zu einigen. Aber meine 8 Stück habe ich z.b von gesammt 3 Mitgliedern bekommen. 6 Stück von einem im Jahr 2002 ganz zu Anfang in meinem Privat Verkäufen (den werde ich auch nie vergessen)
Und die anderen beiden recht Aktuell wegen nicht erhaltener Ware,und die letzte ist die absolute härte. Ein Spanier bezahlt trotz ebay Mahnung und Mail seine Ware nicht nach 30 Tagen . Dann stellte ich den Artikel neu ein und wurde verkauft. Plötzlich hatte ich ein Post Verrechnungsscheck  bekommen. Habe den nie eingelöst sonder zerissen. Habe Ihm das auch geschrieben, das ich nicht mehr als 4 Wochen auf sein Geld warte, und habe den Artikel wieder eingestellt. Und nun schreibt er in seine Negative BW ich hätte sein Geld und die Ware behalten.
So ist das nun mal, aber mann muss damit einfach leben. Es gibt aber auch z.b Moba  Käufer die würden einen wie mich dann als Negativ abstempeln weil ich unter 98 % Bewertungsqualität habe.

Gruß

Ingo


Beitrag editiert am 01. 01. 2007 13:22.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;