1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix 103 Art.12514 digitalisieren

THEMA: Minitrix 103 Art.12514 digitalisieren
Startbeitrag
TKHH - 14.11.06 21:27
Hallo, habe eine Minitrix 103 art.12514 bei E-bay gekauft. Analog läuft sie gut.
Nun wollte ich die Schnittstelle nutzen und habe einen Tran DCX74D/N eingebaut.(Bestückung nach unten) Lok läuft auch, aber das Licht geht nicht.
Dekoder andersherum (Bestückung nach oben), Licht leuchtet und wechselt in Fahrtrichtung, aber die Lok bewegt sich nicht, auch läßt das Licht sich nicht ausschalten.
Was ist falsch? Wie muß der Dekoder denn nun eingebaut werden? In der Anleitung von Minitrix wurde sich auf Selectrix bezogen (Bestückung nach oben). Müssen noch irgendwelche Teile auf der Platine entfernt werden?

Bitte helfen!!!

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

erst mal zur Ausrichtung des Decoders: Richtig war natürlich die Variante, in der die Lok gefahren ist, aber das Licht nicht ging.

Jetzt zum Lichtproblem: Kann es sein, daß du mit einer Fleischmann-Zentrale fährst?
Die Tran-Decoder sind - wie die meisten anderen auch - ab Werk auf 28 Fahrstufen eingestellt. Du mußt also deine Zentrale so einstellen, daß die Lok auch mit 28 Stufen angesteuert wird, sonst gibts kein Licht. Die meisten Zentralen sind auch ab Werk so eingestellt, nur Fleischmann will nicht und hält an 14 Stufen als Voreinstellung fest.

LG
Helmut
Hallo Helmut, fahre mit Arnold Zentrale (letzte Ausführung) zum testen benutze ich aber Arnold Zentrale Central Control 80 (erste Zentralen) könnte aber trotzdem ein Grund sein, Muß ich mal überprüfen.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

>Muß ich mal überprüfen.

Nicht nötig. Die alte Arnold-Zentrale konnte auch nur 14 Fahrstufen, da kann kein Licht gehen, wenn der Decoder auf FS28 steht. Mit der neueren (86200?) sollte es aber keine Probleme geben, ich würde am Decoder nichts umstellen.

LG
Helmut
Lieber Helmut,
danke für den Tip, Lok läuft einwandfrei mit der Arnoldzentrale 86200.

Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;