1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Modellbahnwasser

THEMA: Modellbahnwasser
Startbeitrag
roman - 14.11.06 21:54
Hallo zusammen!
Möchte einen kleinen Bach gestalten ca. 40 cm lang und 3-4 cm breit.
Es gibt so vieles von der Industrie das ich nicht mehr weis welches Produkt ich nehmen soll.
Sollte einfach, da nur kleine Fläche, zu bearbeiten sein.
Es wäre egal ob man es heiss oder kalt verarbeiten muß.

Ihr habt sicher ein paar sehr gute Tipps auf Lager!!!!

Danke im voraus
Roman

Hm,

also ich persönlich habe lange Zeit "Wasser" darzustellen gescheut. Habe aber doch mal Versuche unternommen.

der erste war ein trüber Fluß;
Raufasertapete verkehrt aufgeleimt und angerollt, (=Wellenstruktur), dann mit Plakafarben das trübe Flußwasser farblich gestaltet und nach Trocknung mit mehreren Schichten klarem Bootslack das "Wasser" dargestellt. Mittels "Dry brushing" habe ich noch mit weißer Plaka kleine Schaumkronen auf die Wellen gestreift.

das zweite war ein klares Flüsschen:
Flußbett mit Sand, Schotter, usw. gestaltet und fixiert (Leim,Wasser,Spüli), als "Wasser" habe ich das Woodland/NOCH Realistic Water / Modellwasser. Das Ergebnis war gut, aber es schrumpft und so müssen mehrere Schichten gegossen werden.
Auch sollte das Flußbett dicht sein, ansonsten gibt es auf dem Fußboden unangenehme Überraschungen! Wellen habe ich dann mit Woodland/NOCH Water Effects / Wassereffekte aufgetragen und ebenfalls mittels "Dry brushing" mit weißer Plaka die Schaumkronen nachgebildet.

Andere Wasser-Materialien habe ich nicht versucht und bin von den Ergebnissen die ich auf  privaten Anlagen, auch Clubanlagen, gesehen habe nicht unbedingt überzeugt.
Egal ob das jetzt Kunstharz oder EZ-Water ist.

Ich würde auf jeden Fall anraten zuerst ein kleines Probe-Bach-Stück anzufertigen. Es kann der Umgang mit dem Material gelernt werden und es ist nicht gleich viel kaputt wenn es daneben geht.
mfG.
"tattoo"
als anregung:

geht klare farblose Window-Color eigentlich auch? härtet zwar nicht bombenfest aus, aber klar und realistisch müsste es doch werden?

lg fabian
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten.
Werde es mit einem kleinem Probestück versuchen,wir schon schiefgehen!!(Hoffe nicht)

mfG.
roman
Hallo Roman,

ich habe für einen schiffbaren Kanal ganz normales Giessharz aus dem Baumarkt verwendet.
Zunächst habe ich die Ufer und den Grund gestaltet bzw. farbig bemalt, danach dann den Kanal waserdicht abgedichtet, da das Giessharz anfangs flüssig wie Wasser ist. Der nächste Schritt war das Ausgiessen in mehreren Schichten ca. 1cm hoch. Als das Harz dann ziemlich zähflüssig war nach einigen Stunden (ca. 3/4 der Aushärtezeit) liessen sich noch kleinere Wellen formen. In meinem Kanal ist ein Binnenfrachter unterwegs, der entsprechende Wellen verursacht. Die aufgeschäumte Bugwelle muss ich noch gestalten, das will ich mit Uhu oder einem ähnlichen Kleber machen.
Abgesehen davon, daß meine Malkünste noch verbesserungswürdig sind, überzeugt mich das Ergebnis durchaus. Herausheben möchte ich, daß das verwendete Giessharz keinerlei Schwund zeigte, wie man es von den Wassergestaltungsprodukten der Modellbahnhersteller kennt.

Gruß
Dieter
Hallo dgk,

Keine schlechte Idee ist sicher Preisgünstiger als Modellwasser, glaube das ich nicht viele Schichten brauche, da der Bach höchstens 1-1,5cm hoch sein wird.
Wrde morgen mal zu Baumarkt schauen was es gibt.

Gruß
Roman
Hallo,
der bekannte Landschaftsbauer Wolfgang Langmesser benutzt für die Gewässergestaltung Window Color, es sieht auf jeden Fall überzeugend aus!
Damit lassen sich sogar Wellen gestalten.
Im neuen Eisenbahn Journal "Landschaftsbau Schritt für Schritt" ist diese Methode ausführlich beschrieben.
Ich werde es auf jeden Fall auch einmal so probieren.
Gruß, Thomas
Meine Erfahrung mit (Baumarkt)Gießharz ist die, daß es u.a. eine starke Kriecheigenschaft hat, die berücksichtigt werden muß. Einerseits findet es auch die kleinsten Ritzen im Bachbett und läuft bis zum Aushärten (mehrere Stunden bis Tage) dort aus (ständiges Tropfen unter der Anlage, bis der Bach fast wieder leer ist), andererseits bilden sich "hochgezogene" Kanten an den Rändern. Habe  versucht, Schilf (Pinselborstenhaare) einzugießen, dies ging aber daneben: Das Harz kroch zwischen den Haaren zu stark hoch und verklebte diese untereinander. Auch eingesandete Bachufer werden durchgehend benetzt und sehen anschließend durch den Glanz unschön aus. Die über Wasser liegende Ufergestaltung sollte deshalb erst nach Aushärten des Harzes erfolgen. Nach einigen Versuchen hat es dann aber doch geklappt.

Du kannst auch versuchen, das Harz mit güner bzw. brauner Abtönfarbe (gibt es im Bastelladen) ein wenig abzutönen. Dies muß aber sehr (!) sparsam erfolgen, unbedingt Vorversuche machen!

Viel Erfolg wünscht
Jürgen
Hallo Jürgen,

da mein Kanal gemauerte Steilufer hat, gibt es keinen Bewuchs, von daher konnte ich diese Kapillarwirkung im Schilf nicht beobachten. Ich will aber noch mehr Gewässer gestalten, von daher werde ich Deine Hinweise im Hinterkopf behalten.
Wie ich schon erwähnte ist Giessharz am Anfang flüssig wie Wasser. Da bedarf es natürlich einer sehr gründlichen Abdichtung auch der kleinsten Ritzen mit Silikon oder ähnlichem.

@Roman,
bei mir ist der Kanal ca. 1m lang und 10cm breit. Das Harz dafür hat ca. 30,-€ gekostet.

Gruß
Dieter
Schaut euch mal die beiden Gewässer hier an....
http://www.langmesser-modellwelt.de/html/galerie_e2.html

Gruß
Jörg
http://www.sigis-digitalbahn.de/bildarchiv/30/56.html

Schon mal im "NOCH" - Katalog nachgesehen ?
Gruss sigi
Hallo zusammen!
Hat es schon jemand mit dem neuen Faller modellbahnwasser versucht?
Soll so wie das Woodland sein.(glaube heisst so)
Gruß
Roman
Hm,

Roman unter Nr. 1 habe ich den Umgang mit Woodland/NOCH  Modellwasser beschrieben.

Einen guten Rat an alle:
Auf Ausstellungen live ansehen wie das ist, den Fotos können täuschen (!). Nicht alles ist gut und nichts ist ärgerlicher als viel Teuronen ausgegeben für etwas mit dem man nicht zurecht kommt und im schlimmsten Fall noch eine verpuschte Anlage hat.

mfG.
"tattoo"
Tja guter Rat ist Teuer.
Werde mit dem kleinen Bachbett einmal anfangen, Vorarbeiten ca 1 Tag und bevor ich ein Modellbahnwasser in den vorbereiteten Bach leere, mal eine Probe an einem seperaten Stück ausprobieren ,sonst könnte das Ganze wirklich in die Hose gehen,
das möchte ich vermeiden!!!
werde mich nächste Woche ans Arbeiten machen.

Gruß
Roman
Hallo,
ich habe einen kleinen Bach versucht. Gesamte Geländegestaltung inkl. kleiner Insel und Ufer mit Pflanzen, Gras, Schilf, Steinen, ein Weg an einem Ufer etc. war fertig vor dem Eingießen. Benutzt habe ich das Zwei-Komponenten-Wasser von Faller. Leider kriecht das Zeug so etxtrem, das jetzt große Teile der Uferbereiche damit durchzogen sind. Man kann natürlich so tun, als ob das "natürliche Bodenfeuchtigkeit" ist, sieht aber nicht so schön aus. Besser die Ufergestaltung nach dem Aushärten beenden.
Ansonsten sieh das Faller Gießharz ganz gut aus.

MfG Bernd Krause, Hamburg
Hallo bkr!
Das neue Wasser von Faller hat nur eine komponente also nichts zum mischen hat mir heute mein Händler gesagt , war auch ein Bekannter dort der mit Woodland arbeitet,dürfte gleich sein, meint er, hat gute Erfahrungen gemacht weil es von alleine kleine Wellen bildet. Habe bei Ausstellungen schon Bäche oder Flüsse gesehen die entzetzlich ausgesehen haben, das möchte ich mir bei nur einem so kleinen Bach trotzdem ersparen. Werde über einen Test ausserhalb der Anlage nicht vorbeikommen
bevor mir und meiner FRAU die eigentlich für Landschaft zuständig ist grosse missgeschicke passieren.

Ja man sol es nicht glauben aber es ist so das meine Frau von dem Hobby genauso begeistert ist wie ich.

Gruß an alle
Roman

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;