Anzeige:
THEMA: GFN Sonders.: E103 + 6 POP-Wäg
THEMA: GFN Sonders.: E103 + 6 POP-Wäg
Hab eben von einer Sonderserie von GFN erfahren:
E 103 (837375) + 6 POP-Wägen incl. Speise- und Schlußwg. (838640 - 838646 ohne 44)
Die HP von GFN gibt dazu nichts her.
Wer weiß mehr oder hat Bilder dazu? Listenpreis ca. 403 Euronen
Servus albi
E 103 (837375) + 6 POP-Wägen incl. Speise- und Schlußwg. (838640 - 838646 ohne 44)
Die HP von GFN gibt dazu nichts her.
Wer weiß mehr oder hat Bilder dazu? Listenpreis ca. 403 Euronen
Servus albi
Kai Lahmann [Gast] - 26.06.03 13:34
google gibt nix her - wäre aber supertoll :)
Kai Lahmann [Gast] - 26.06.03 13:50
eh, der Preis ist aber ein Schwerz, oder? Wenn man Lok 150? und je Wagen 30? rechnet ist man bei 330? - und mehr kann da ja nun nicht werden!
albi [Gast] - 26.06.03 13:58
Listenpreise:
837375 - E 103: 167,50
Speisewg. 8386...: 38,50
Schlußwg. ..... 49,90
Rest je 36,90
Liefermonat: Oktober 2003
mit Sonder-Eilfrist-Sofort-Bestellung ????
837375 - E 103: 167,50
Speisewg. 8386...: 38,50
Schlußwg. ..... 49,90
Rest je 36,90
Liefermonat: Oktober 2003
mit Sonder-Eilfrist-Sofort-Bestellung ????
Kai Lahmann [Gast] - 26.06.03 14:26
wäre schade, wenn diese Wucherpreise echt sind...:(
BerniHH [Gast] - 26.06.03 15:13
Hallo,
um den Jahreswechsel herum hat Fleischmann ein Popwagen-Set ausdrücklich dementiert. Aber vielleicht hat die Nachfrage sie ja doch überzeugt.
Viele Grüße
Bernd
um den Jahreswechsel herum hat Fleischmann ein Popwagen-Set ausdrücklich dementiert. Aber vielleicht hat die Nachfrage sie ja doch überzeugt.
Viele Grüße
Bernd
WE [Gast] - 26.06.03 15:15
Woher stammt die Info?
Wer würde SoSe machen ohne sie zu bewerben?
Ich hatte da andere Info.........
Leider wenn s stimmt: hochhaxige GFN Wagen
Wenn ich einen DC bilden wollen würde, benötige ich 1-2 A Wagen und ca 4 B Wagen,,,,,,,,,,,,
CU
WE
Wer würde SoSe machen ohne sie zu bewerben?
Ich hatte da andere Info.........
Leider wenn s stimmt: hochhaxige GFN Wagen
Wenn ich einen DC bilden wollen würde, benötige ich 1-2 A Wagen und ca 4 B Wagen,,,,,,,,,,,,
CU
WE
WE [Gast] - 26.06.03 16:18
Also:
S stimmt wohl; leider auch die Preise:
Dms in blau (den gab es)
Bm in blau und grün (gab ea auch in grün)
und sonst?????? A und W wohl wie gehabt
Noch keine Info gedruckt. Bestellung hat noch Zeit weil s.o.
CU
WE
S stimmt wohl; leider auch die Preise:
Dms in blau (den gab es)
Bm in blau und grün (gab ea auch in grün)
und sonst?????? A und W wohl wie gehabt
Noch keine Info gedruckt. Bestellung hat noch Zeit weil s.o.
CU
WE
Cox [Gast] - 26.06.03 16:21
Stellt Euch das mal vor: 800 Mark (!) für einen lausigen 6-Wagenzug, den man noch um mindestens 5 Wagen ergänzen muss, damits vernünftig aussieht.
Gruss
Cox
Gruss
Cox
Kai Lahmann [Gast] - 26.06.03 16:31
na dann wohl eher nicht... hat die 103 in dem Zuge eine Sonderlackierung gehabt, oder will man nur mal Extrem-Abzocken?
Bei den Preisen gibt das bestenfalls einen Speisewagen für die Vitrine.
Bei den Preisen gibt das bestenfalls einen Speisewagen für die Vitrine.
042-Fan [Gast] - 26.06.03 18:33
Das ist eine totale Verarschung!
Sonderserien werden von Fleischmann immer zur Messe in Nürnberg angepriesen.
Außerdem war eine 103 im Intercity Set enthalten, für viel weniger Euronen!
Und wer verkauft schon eine Sonderserie ohne viel Werbung?
Keiner!
Sonderserien werden von Fleischmann immer zur Messe in Nürnberg angepriesen.
Außerdem war eine 103 im Intercity Set enthalten, für viel weniger Euronen!
Und wer verkauft schon eine Sonderserie ohne viel Werbung?
Keiner!
Dirk R. [Gast] - 26.06.03 20:55
Ich sch.... auf die Lok, mich interessieren nur die Wagen, vor allem der wohl erste Pop-Büm 234 mit anständiger Lackierung, den hatte GFN ja vor 78 Jahren leider nicht im damaligen Pop-Programm.
@WE: Haben denn die neuen 26,4 m Schnellzugwagen von GFN immernoch so "hohe Hax'n"?
Gruß
Dirk
P.S.: Auch ich befürchte, daß es ein fake ist, aber vielleicht will uns ja Fleischmann auch nur auf'n Zahn fühlen...
@WE: Haben denn die neuen 26,4 m Schnellzugwagen von GFN immernoch so "hohe Hax'n"?
Gruß
Dirk
P.S.: Auch ich befürchte, daß es ein fake ist, aber vielleicht will uns ja Fleischmann auch nur auf'n Zahn fühlen...
N-Bahn-Ohli [Gast] - 26.06.03 21:01
Bei dem Preis: Nein Danke!
eiche [Gast] - 26.06.03 21:22
Auch bei mir hat GFN die Sache ausdrücklich dementiert. Hier die Originalantwort:
Sehr geehrter Herr Eichenauer,
wir beziehen uns auf Ihre e-mail, zu deren Beantwortung
wir, bedingt durch sehr hohes Arbeitsaufkommen und die
Weihnachtsferien bis 6.1.2003, leider erst heute kommen.
Wir bitten Sie hierfür um Verständnis und Nachsicht.
Diese Information ist nicht richtig, uns ist nichts bekannt.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Nachricht geben zu können
und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
GEBR. FLEISCHMANN GMBH & CO. KG
i.A.
Wolfgang Altmann/Kundendienst
wir beziehen uns auf Ihre e-mail, zu deren Beantwortung
wir, bedingt durch sehr hohes Arbeitsaufkommen und die
Weihnachtsferien bis 6.1.2003, leider erst heute kommen.
Wir bitten Sie hierfür um Verständnis und Nachsicht.
Diese Information ist nicht richtig, uns ist nichts bekannt.
Wir bedauern, Ihnen keine andere Nachricht geben zu können
und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
i.A.
Wolfgang Altmann/Kundendienst
Cox [Gast] - 26.06.03 22:19
Ich habe ca 1995 ein paar Arnold IC-Wagen mit KKK gekauft. Auf der Verpackung steht 22,95 DM. Waren das noch Zeiten.........
Gruss
Cox
Gruss
Cox
WE [Gast] - 27.06.03 08:06
@DIRK:
HOCHHAXER? Ja, nur hatte man bei den neueren Wagen gedacht die Sache mit einem Trck zu umschiffen: Die Puffer wurden bei Beibehaltung aller anderen Parametr "tiefergelegt" um so den "Bäh"Eindruck etwas zu schwächen; kein besonderer Gimmick!
Auch sind mir die DG rahmen zu klobig!
Zum Thema STIMMTS nun? Ich habe bei einem zuverlässigen Händler gefragt und der meinte JA! Eben mit Bm blau+grün und blauem Packerlwagen.
Selbst hatte ich zur Messe auch noch ein Dementi!
Aber: Ich sehe keinen Grund für eine 103, deren Form auf nahezu meinen Geburtstag zurückgeht fast so viel zu zahlen, wie mich eine Woche Türkeiurlaub im Herbst kostet......
Und: Seht Euch mal eine schöne "DC" Garnitur an: Was ist da drin?
Genau A und B Wagen: Orange und dann blaublaublau....
Grundsätzlich freue ich mich über solche Initiativen, doch für "800 Markl"?!
NO!
CU
WE
HOCHHAXER? Ja, nur hatte man bei den neueren Wagen gedacht die Sache mit einem Trck zu umschiffen: Die Puffer wurden bei Beibehaltung aller anderen Parametr "tiefergelegt" um so den "Bäh"Eindruck etwas zu schwächen; kein besonderer Gimmick!
Auch sind mir die DG rahmen zu klobig!
Zum Thema STIMMTS nun? Ich habe bei einem zuverlässigen Händler gefragt und der meinte JA! Eben mit Bm blau+grün und blauem Packerlwagen.
Selbst hatte ich zur Messe auch noch ein Dementi!
Aber: Ich sehe keinen Grund für eine 103, deren Form auf nahezu meinen Geburtstag zurückgeht fast so viel zu zahlen, wie mich eine Woche Türkeiurlaub im Herbst kostet......
Und: Seht Euch mal eine schöne "DC" Garnitur an: Was ist da drin?
Genau A und B Wagen: Orange und dann blaublaublau....
Grundsätzlich freue ich mich über solche Initiativen, doch für "800 Markl"?!
NO!
CU
WE
Dirk R. [Gast] - 27.06.03 08:38
@WE: und einzeln wird es die Wagen nicht geben vermute ich, weil es ja nur von den "Jahressonderserien" auch die einzelnen Wagen gibt...
Was mich persönlich sehr geärgert hat war der 60er Jahre Eilzug (oder war's 50er Jahre) 1999 von GFN. Lauter unbrauchbare Wagen, ich hätte mich über einen 2. Klasse Umbauwagen gefreut (auch wenn auch die "hochhaxig" sind). Oder einen gescheiten Epoche III Silberling (selbstredend 2. Klasse). Aber nein: sie machen diese "Vorseriensilberlinge", von denen es afaik nur 6 Stück im Vorbild gab. Aber ich hör jetzt auf, es wird langsam OT!
Gruß
Dirk
Was mich persönlich sehr geärgert hat war der 60er Jahre Eilzug (oder war's 50er Jahre) 1999 von GFN. Lauter unbrauchbare Wagen, ich hätte mich über einen 2. Klasse Umbauwagen gefreut (auch wenn auch die "hochhaxig" sind). Oder einen gescheiten Epoche III Silberling (selbstredend 2. Klasse). Aber nein: sie machen diese "Vorseriensilberlinge", von denen es afaik nur 6 Stück im Vorbild gab. Aber ich hör jetzt auf, es wird langsam OT!
Gruß
Dirk
WE [Gast] - 27.06.03 10:40
.......nun laut meiner Info sollen die Wagen doch einzeln zu haben sein!?
Allerdings stammelte mein Dealer was von 40 Euronen, da war dann schluss mit Lustig!
CU
WE
Also wenn ich einen Bm in ob oder grün in meinen DC einbauen wöllte, dann kähme mir der Graus, Die Trix Wagen sind nun mal schöner und niedriger. Roco neben GFN geht ja schon 3mal net!
Allerdings stammelte mein Dealer was von 40 Euronen, da war dann schluss mit Lustig!
CU
WE
Also wenn ich einen Bm in ob oder grün in meinen DC einbauen wöllte, dann kähme mir der Graus, Die Trix Wagen sind nun mal schöner und niedriger. Roco neben GFN geht ja schon 3mal net!
Kai Lahmann [Gast] - 27.06.03 11:32
und das kam hier eben rein:
"Es ist richtig, es handelt sich um eine limitierte Sonderserie, die im Spätherbst zur Auslieferung gelangt."
noch sehr gnädige Infos zum Prospekt (ob die schonmal einen Scanner gesehen haben? ;)
"Wenn Sie uns Ihre Anschrift angeben, senden wir Ihnen gerne
einen farbigen Prospekt zu."
zum Preis nur eine ausweichende Antwort:
"Über den Verkaufspreis des Fachhandels können wir Ihnen leider keine Auskunft geben."
"Es ist richtig, es handelt sich um eine limitierte Sonderserie, die im Spätherbst zur Auslieferung gelangt."
noch sehr gnädige Infos zum Prospekt (ob die schonmal einen Scanner gesehen haben? ;)
"Wenn Sie uns Ihre Anschrift angeben, senden wir Ihnen gerne
einen farbigen Prospekt zu."
zum Preis nur eine ausweichende Antwort:
"Über den Verkaufspreis des Fachhandels können wir Ihnen leider keine Auskunft geben."
joh [Gast] - 27.06.03 11:42
@ WE,
sind die neuen Schnellzugwagen von GFN grundsätzlich zu hochhackig? Hatte noch keine Infos darüber gesehen, aber ich hoffe ja noch, dass GFN bei den Mitteleinstiegswagen eine bessere Lösung findet!
Ach, GFN, warum macht ihr denn so etwas - immer diese halbherzige Überarbeitung!!
joh
sind die neuen Schnellzugwagen von GFN grundsätzlich zu hochhackig? Hatte noch keine Infos darüber gesehen, aber ich hoffe ja noch, dass GFN bei den Mitteleinstiegswagen eine bessere Lösung findet!
Ach, GFN, warum macht ihr denn so etwas - immer diese halbherzige Überarbeitung!!
joh
Klaus Lübbe [Gast] - 27.06.03 11:59
Hallo Kai,
woher hast Du die Info, dass die Popwagen tatsächlich kommen?
Ist die Quelle seriös?
Grüße
Klaus
woher hast Du die Info, dass die Popwagen tatsächlich kommen?
Ist die Quelle seriös?
Grüße
Klaus
albi [Gast] - 27.06.03 12:06
an alle
Mein Posting wurde durch eine klare Aussage des GFN-Vertreters ausgelöst.
Und die Listen-Preise stimmen auch - Beweis: konkrete Artikelnummern !!!.
Deshalb verstehe ich die Rumfragerei nicht?
Die vorgezeigten Bilder waren äußerst schlecht.
PS: Die og. E103 soll es mit Innenbeleuchtung geben.
Servus albi
Mein Posting wurde durch eine klare Aussage des GFN-Vertreters ausgelöst.
Und die Listen-Preise stimmen auch - Beweis: konkrete Artikelnummern !!!.
Deshalb verstehe ich die Rumfragerei nicht?
Die vorgezeigten Bilder waren äußerst schlecht.
PS: Die og. E103 soll es mit Innenbeleuchtung geben.
Servus albi
Kai Lahmann [Gast] - 27.06.03 12:09
Klaus: wenn du die Mail-Adresse von GFN als seriös bezeichnest, ja.
Wenn der Preis stimmt, können die sich den Zug allerdings wo hinstecken. Was bisste soll eine "103 mit Innenbeleuchtung" sein?? Innenbeleuchtung in den Wagen ist gut (wenn es nicht 2 Glühlampen sind, die durch's Dach leuchten!), in der Lok nennt man das "undichte Lichtleiter" :p
Wenn der Preis stimmt, können die sich den Zug allerdings wo hinstecken. Was bisste soll eine "103 mit Innenbeleuchtung" sein?? Innenbeleuchtung in den Wagen ist gut (wenn es nicht 2 Glühlampen sind, die durch's Dach leuchten!), in der Lok nennt man das "undichte Lichtleiter" :p
joh [Gast] - 27.06.03 12:17
Lok mit Innenbeleuchtung? Damit man die Kabel besser sieht?
WE [Gast] - 27.06.03 12:34
Albi, ich hatte ein def. Dementi von GFN zur Messe, daher die Fragerei.
Die Vertreterinfo bestätigte mir gestern mein Dealer.
"Hochhackig + Preis" = Zustimmung zur rektalen Verwendung der Teile..........
Nein mal im Ernst: Ich zahle keine 35-40 Euronen für einen Reisezugwagen mehr. Lieber fahre ich das Zeug, das ich habe zu Klump oder lasse es in Vit/Schachtel verstauben.
Auch brauche ich keine Lok um .-.-DM 320,00..........oder so.
Das lass ich mir vielleicht noch bei einer Neukonstr.Dampflok eingehen.
Gut dass ich keine Dampfer habe/brauche.....
CU
WE
Die Vertreterinfo bestätigte mir gestern mein Dealer.
"Hochhackig + Preis" = Zustimmung zur rektalen Verwendung der Teile..........
Nein mal im Ernst: Ich zahle keine 35-40 Euronen für einen Reisezugwagen mehr. Lieber fahre ich das Zeug, das ich habe zu Klump oder lasse es in Vit/Schachtel verstauben.
Auch brauche ich keine Lok um .-.-DM 320,00..........oder so.
Das lass ich mir vielleicht noch bei einer Neukonstr.Dampflok eingehen.
Gut dass ich keine Dampfer habe/brauche.....
CU
WE
albi [Gast] - 27.06.03 12:41
WE
Ich laß mich durch die Super-Schnell-Bestellmöglichkeit auch nicht verführen.
Geschweige den die Preise - Remakes aus alten Werkzeugen mit neuen Farben sind dem nicht gerecht, denn die E-Kosten sind längst abgeschrieben..
Da leg ich mein Geld in einer weteren VT06 Ep.III in dunkelblau (Spielzeugring)an, denn die rote fährt süperb.
Servus albi
Ich laß mich durch die Super-Schnell-Bestellmöglichkeit auch nicht verführen.
Geschweige den die Preise - Remakes aus alten Werkzeugen mit neuen Farben sind dem nicht gerecht, denn die E-Kosten sind längst abgeschrieben..
Da leg ich mein Geld in einer weteren VT06 Ep.III in dunkelblau (Spielzeugring)an, denn die rote fährt süperb.
Servus albi
-=K=- [Gast] - 27.06.03 12:51
Hallo,
irgendwie bestätigt mich das Ganze hier, daß mein Schritt, der N-Bahn den Rücken zu kehren, nicht falsch war. Die genannten Preise erinnern doch stark an den H0 Markt, nur daß man dort 4x mehr Material erhält
-=K=-
irgendwie bestätigt mich das Ganze hier, daß mein Schritt, der N-Bahn den Rücken zu kehren, nicht falsch war. Die genannten Preise erinnern doch stark an den H0 Markt, nur daß man dort 4x mehr Material erhält
-=K=-
Engelbert Vogel [Gast] - 27.06.03 12:55
Innenbeleuchtung bei der 103:
Anfang der 70er fuhr die 103 in der Regel mit voll erleuchetem Maschinenraum durch die Gegend, was an den hell erleuchteten Oberlichter deutlich zu sehen war.
Vielleicht ist das gemeint, als Abgrenzung zu den nur aufgedruckten Oberlichtern bei Arnold. Aber das kostet ja im Prinzip nur ein zusätzliches Birnchen auf der Platine. Wenn man nicht wenigstens die Ursprungsversion mit Schürze wiederbelebt denke ich: Auf der Lok wird man sitzen bleiben.
Was die hohen Beine betrifft:
Genau genommen hat eigentlich nur Roco durchgängig den Maßstab eingehalten. Aber die haben ja schon seit Jahren keine Lust mehr. Trix hat es sich seit kurzem abgewöhnt (die E30 Eilzugwagen passen in der Höhe prima zu den Fleichmann Schnellzugwagen) und Arnold, die es sich grade angewöhnt hatten, maßstäblich zu bauen (TEE) , bauen im Moment eher garnicht. Bei diesen Alternativen werden sich wohl genug Käufer finden.
Anfang der 70er fuhr die 103 in der Regel mit voll erleuchetem Maschinenraum durch die Gegend, was an den hell erleuchteten Oberlichter deutlich zu sehen war.
Vielleicht ist das gemeint, als Abgrenzung zu den nur aufgedruckten Oberlichtern bei Arnold. Aber das kostet ja im Prinzip nur ein zusätzliches Birnchen auf der Platine. Wenn man nicht wenigstens die Ursprungsversion mit Schürze wiederbelebt denke ich: Auf der Lok wird man sitzen bleiben.
Was die hohen Beine betrifft:
Genau genommen hat eigentlich nur Roco durchgängig den Maßstab eingehalten. Aber die haben ja schon seit Jahren keine Lust mehr. Trix hat es sich seit kurzem abgewöhnt (die E30 Eilzugwagen passen in der Höhe prima zu den Fleichmann Schnellzugwagen) und Arnold, die es sich grade angewöhnt hatten, maßstäblich zu bauen (TEE) , bauen im Moment eher garnicht. Bei diesen Alternativen werden sich wohl genug Käufer finden.
Dirk R. [Gast] - 27.06.03 13:04
Es scheint wohl tatsächlich kein fake zu sein, da lokshop.de die Wagen seit eben in der Preisliste führt (allerdings ohne Preise). Eine Liste der Wagen:
838640 Schnellzugwg. 2.Kl. mit Gepäckabteil
838641 Schnellzugwg. 1.Kl., Pop-Lackierung
838642 Schnellzugwg. 1./2.Kl., Pop-Lackierung
838643 Schnellzugwg. 2.Kl., Pop-Lackierung
838645 Schnellzugspeisewg., Pop-Lackierung
838646 Schnellzugwg. 2.Kl., Pop-Lackierung
Gruß
Dirk
838640 Schnellzugwg. 2.Kl. mit Gepäckabteil
838641 Schnellzugwg. 1.Kl., Pop-Lackierung
838642 Schnellzugwg. 1./2.Kl., Pop-Lackierung
838643 Schnellzugwg. 2.Kl., Pop-Lackierung
838645 Schnellzugspeisewg., Pop-Lackierung
838646 Schnellzugwg. 2.Kl., Pop-Lackierung
Gruß
Dirk
Dirk R. [Gast] - 27.06.03 13:20
Und modelleisenbahn.com bietet uns auch Preise an:
838640 Schnellzuggepäckwg. 31,99 (war wohl bei lokshop.de falsch)
838641 Schnellzugwg. 1.Kl., Pop-Lackierung 31,99
838642 Schnellzugwg. 1./2.Kl., Pop-Lackierung 31,99
838643 Schnellzugwg. 2.Kl., Pop-Lackierung 31,99
838645 Schnellzugspeisewg., Pop-Lackierung 32,99
838646 Schnellzugwg. 2.Kl., Pop-Lackierung 42,99
Gruß
Dirk
838640 Schnellzuggepäckwg. 31,99 (war wohl bei lokshop.de falsch)
838641 Schnellzugwg. 1.Kl., Pop-Lackierung 31,99
838642 Schnellzugwg. 1./2.Kl., Pop-Lackierung 31,99
838643 Schnellzugwg. 2.Kl., Pop-Lackierung 31,99
838645 Schnellzugspeisewg., Pop-Lackierung 32,99
838646 Schnellzugwg. 2.Kl., Pop-Lackierung 42,99
Gruß
Dirk
Kai Lahmann [Gast] - 27.06.03 13:28
damit sind es "nur" 203,94? ohne Lok. Die selbige soll nach Lokshop einen Sound-Decoder haben. Das erklärt dann evtl. den Preis! Nun kann man sich aber über den Sinn von sowas in einer Ellok auch herzlichst streiten...
Dirk R. [Gast] - 27.06.03 13:35
Nachtrag:
die Lok (Best. Nr. 77375) soll 119,99? kosten (zum Vergleich: dieselbe Lok in H0 299,--?).
Gruß
Dirk
die Lok (Best. Nr. 77375) soll 119,99? kosten (zum Vergleich: dieselbe Lok in H0 299,--?).
Gruß
Dirk
Klaus Lübbe [Gast] - 27.06.03 13:59
also 32 Teuros für einen D-Zugwagen ist zwar auch schon ziemlich happig, aber nicht ganz so extrem wie die ersten Summen.
Das mit dem Sound-Decoder habe ich auch gelesen. Was kommt denn da raus? Schaltwerksknacken?
Grüße
Klaus
Das mit dem Sound-Decoder habe ich auch gelesen. Was kommt denn da raus? Schaltwerksknacken?
Grüße
Klaus
fb [Gast] - 27.06.03 14:02
Gebläse und warme Luft
weso [Gast] - 27.06.03 14:12
Brauch ich nicht!
Da kauf ich mir lieber eine Riesenportion Rosenkohl.
Hat den gleichen Effekt ....
Da kauf ich mir lieber eine Riesenportion Rosenkohl.
Hat den gleichen Effekt ....
HeNdrik [Gast] - 27.06.03 16:06
loool
Hans-Georg [Gast] - 27.06.03 16:23
Hallo weso,
kriegst Du das radsynchron hin? Und mit welchem Gemüse machst du die Dampflokgeräusche?
Gruß
Hans-Georg
kriegst Du das radsynchron hin? Und mit welchem Gemüse machst du die Dampflokgeräusche?
Gruß
Hans-Georg
N-Bahn-Ohli [Gast] - 27.06.03 18:04
*sich gleich totlacht*
Welcher N-Bahner kann am besten synchron das "Gebläse" nachmachen?
Ein Wettbewerb der mal witzig wäre *lol*
Welcher N-Bahner kann am besten synchron das "Gebläse" nachmachen?
Ein Wettbewerb der mal witzig wäre *lol*
eiche [Gast] - 27.06.03 20:19
Na, das mit den Popwagen scheint ja nun doch zu stimmen, trotz Beitrag Nr. 13
Vielleicht macht es Euch nichts (mehr) aus? Vielleicht sind wir alle schon abgestumpft? Ich reagiere jedenfalls noch empfindlich, wenn ich so offensichtlich von einer Firma (GFN) angelogen werde. Ich erwarte ja nicht, dass mir auf Anfrage die Verkaufsstrategie erklärt wird. Man kann mir ja durchaus ausweichend schreiben, dass die Produktion eines Artikels nicht sicher ist, man noch überlegte etc. Da klagen die Hersteller über den schrumpfenden N-Markt, die mangelnde Kundenbindung und überhaupt über die überzogenen Ansprüche von uns Kunden. Und auf höfliche Anfragen wird man angelogen, was das Zeug hält. Das bringt mich nicht um, da ich die Summe nun sowieso nicht eingeplant habe und folglich einen Kauf der Popwagen auch nicht zu überlegen brauche. Genauso und nicht anders zerstört man aber gute Kundenkontakte. Schade, das sich GFN nun in die Reihe unrühmlicher Beispiele einreiht. Aber bei diesem Verhalten der Hersteller reagiere ich auf deren Vorhaltungen nun langsam aber sicher auch aggressiv. Gruß Bernd
Vielleicht macht es Euch nichts (mehr) aus? Vielleicht sind wir alle schon abgestumpft? Ich reagiere jedenfalls noch empfindlich, wenn ich so offensichtlich von einer Firma (GFN) angelogen werde. Ich erwarte ja nicht, dass mir auf Anfrage die Verkaufsstrategie erklärt wird. Man kann mir ja durchaus ausweichend schreiben, dass die Produktion eines Artikels nicht sicher ist, man noch überlegte etc. Da klagen die Hersteller über den schrumpfenden N-Markt, die mangelnde Kundenbindung und überhaupt über die überzogenen Ansprüche von uns Kunden. Und auf höfliche Anfragen wird man angelogen, was das Zeug hält. Das bringt mich nicht um, da ich die Summe nun sowieso nicht eingeplant habe und folglich einen Kauf der Popwagen auch nicht zu überlegen brauche. Genauso und nicht anders zerstört man aber gute Kundenkontakte. Schade, das sich GFN nun in die Reihe unrühmlicher Beispiele einreiht. Aber bei diesem Verhalten der Hersteller reagiere ich auf deren Vorhaltungen nun langsam aber sicher auch aggressiv. Gruß Bernd
Kai Lahmann [Gast] - 27.06.03 20:28
ich denke, etwas Tolleranz müssen die N-Bahner derzeit schon haben, damit es wieder aufwärts geht. Insofern finde ich es eher albern, sich jetzt wieder darüber aufzuregen. Jetzt kommen die Wagen also, die Preose scheinen doch gesitteter, als zunächst angenommen, also wer sie haben will kaufen, der Rest läßt es bleiben, soll sich dann aber nicht wundern, wenn der Hersteller glaubt "lohnt wohl nicht, soetwas zu bringen"!
Stephan Mack [Gast] - 27.06.03 20:33
Wen es interesiert:
Genaueres zu Vorbild-Pop-Wagen:
http://mercurio.iet.unipi.it/liveries/popfarben.html
Gruss
Stephan
Genaueres zu Vorbild-Pop-Wagen:
http://mercurio.iet.unipi.it/liveries/popfarben.html
Gruss
Stephan
Kai Lahmann [Gast] - 27.06.03 20:56
schafft es zufällig einer, das Prospekt in die Nähe eines Scanners zu bekommen, wenn GFN das nicht auf die Reihe bekommt?
Ricola [Gast] - 27.06.03 21:10
KaiL schick doch nen Scanner per Email zu!
wenn Du so ungeduldig bist
gruss Ricola
wenn Du so ungeduldig bist
gruss Ricola
BerniHH [Gast] - 27.06.03 21:13
@ Bernd Eichenauer:
auch ich hatte die Antwort bekommen, daß nichts derartiges geplant sei. Vielleicht hat Fleischmann die Wagen ja tatsächlich zusätzlich ins Programm genommen. Zum zweiten Artikel den ich angefragt hatte, hatte ich keine Antwort bekommen - das war der Lazarett-Bistrowagen, auf der Messe auch angekündigt wurde. Dieses Schweigen empfand ich allerdings als vielsagende Antwort und fühle mich auch deshalb jetzt noch nicht von Fleischmann angelogen. Und ich finds klasse, daß die Wagen erscheinen!
Viele Grüße
Bernd
auch ich hatte die Antwort bekommen, daß nichts derartiges geplant sei. Vielleicht hat Fleischmann die Wagen ja tatsächlich zusätzlich ins Programm genommen. Zum zweiten Artikel den ich angefragt hatte, hatte ich keine Antwort bekommen - das war der Lazarett-Bistrowagen, auf der Messe auch angekündigt wurde. Dieses Schweigen empfand ich allerdings als vielsagende Antwort und fühle mich auch deshalb jetzt noch nicht von Fleischmann angelogen. Und ich finds klasse, daß die Wagen erscheinen!
Viele Grüße
Bernd
Klaus Lübbe [Gast] - 27.06.03 21:16
also meine Händlerin wußte noch nichts von den Pop-Wagen, wird sie mir aber bestellen (und ist sauer auf den GFN-Vertreter, der vor einer Woche da war...).
@Bernd:
Wir sind beide Sammler dieser Lackierung, vielleicht kaufst Du sie Dir ja doch?
Ich will mir die Wagen besorgen, denn meine Minitrix-Popwagen haben alle noch hinterlegte Scheigen und keine KKK
Das mit der 103 wird ja nun wirklich interessant:
Hat sie wirklich Sound und wenn ja, welchen?
Grüße
Klaus
@Bernd:
Wir sind beide Sammler dieser Lackierung, vielleicht kaufst Du sie Dir ja doch?
Ich will mir die Wagen besorgen, denn meine Minitrix-Popwagen haben alle noch hinterlegte Scheigen und keine KKK
Das mit der 103 wird ja nun wirklich interessant:
Hat sie wirklich Sound und wenn ja, welchen?
Grüße
Klaus
Ricola [Gast] - 27.06.03 21:31
um was für eine Wagengattung handelt es sich eigentlich?
Grus Ricola
Grus Ricola
BerniHH [Gast] - 27.06.03 21:47
@ Klaus:
ist Deine Händlerin zufällig Nähe Landwehr? Dann ist ja gut, daß ich mir den Weg gespart habe. Das wäre nämlich ach meine nächste Kontaktadresse gewesen.
Viele Grüße aus Altona
Bernd
ist Deine Händlerin zufällig Nähe Landwehr? Dann ist ja gut, daß ich mir den Weg gespart habe. Das wäre nämlich ach meine nächste Kontaktadresse gewesen.
Viele Grüße aus Altona
Bernd
Thomas R. [Gast] - 29.06.03 02:02
auf der Homepage vom Modellcentrum Hildesheim findet sich unter Neuheiten (http://www.modellcentrum.de/ifleischmann.htm) der Hinweis, daß in N unter der Art-Nr. 837375 eine 103 mit Schnittstelle und Maschinenraumbeleuchtung erscheint. Preis dort: 158,50 € (310,00 DM).
Der oben angesprochene Sounddecoder findet sich im H0-Modell !!
Weiter werden angekündigt:
838640 POP-Packwagen grün 33,90 € (66,30 DM)
838641 POP-Wagen 1.Kl., blutorange 33,90 €
838642 POP-Wagen 1./2.Kl. blutorange 33,90 €
838643 POP-Wagen 2.Kl. blau 33,90 €
838645 POP-Speisewagen purpurrot 35,40 € (69,24 DM) und
838646 POP-Wagen 2.Kl. blau m.Zugschlußbel. 45,20 € (88,40 DM)
Das würde bedeuten 374,70 € (732,85 DM) für den ganzen Zug.
Also auch wenn sich bei anderen Händlern wohl noch ein paar Prozente sparen lassen, ist mir das doch ein wenig zu teuer.
Gruß und Gute Nacht
Thomas
Der oben angesprochene Sounddecoder findet sich im H0-Modell !!
Weiter werden angekündigt:
838640 POP-Packwagen grün 33,90 € (66,30 DM)
838641 POP-Wagen 1.Kl., blutorange 33,90 €
838642 POP-Wagen 1./2.Kl. blutorange 33,90 €
838643 POP-Wagen 2.Kl. blau 33,90 €
838645 POP-Speisewagen purpurrot 35,40 € (69,24 DM) und
838646 POP-Wagen 2.Kl. blau m.Zugschlußbel. 45,20 € (88,40 DM)
Das würde bedeuten 374,70 € (732,85 DM) für den ganzen Zug.
Also auch wenn sich bei anderen Händlern wohl noch ein paar Prozente sparen lassen, ist mir das doch ein wenig zu teuer.
Gruß und Gute Nacht
Thomas
Klaus Lübbe [Gast] - 29.06.03 08:23
Hallo BerniHH,
natürlich ist meine Händlerin Nähe Landwehr....
Grüße
Klaus
natürlich ist meine Händlerin Nähe Landwehr....
Grüße
Klaus
Kai Lahmann [Gast] - 29.06.03 12:54
wer weiß den Rungenwagen einzuordnen? Sollte das eine Formneuheit sein?!
Kai Lahmann [Gast] - 29.06.03 13:19
nix is, Wiederauflage isses: von dem hier die Wände weg und fertig is der Rs http://www.modellcentrum.de/bilder/fleischmann/8287.jpg
Pinguin11 [Gast] - 29.06.03 14:31
Kai L., der 2 achsige Rungenwagen Rmrso 31 (8257K) ist eine Formneuheit. Wieso vergleichst Du den mit dem 4 achsigen Res 686 (8287K)?
Gruß, Reiner
Gruß, Reiner
Peter W. [Gast] - 29.06.03 16:52
Wie kommt überhaupt die Rungenwagendiskussion hier zu Stande??
Kai Lahmann [Gast] - 29.06.03 17:24
Peter: ließ mal den von Thomas verlinkten Text - zeitgleich mit den Pop-Wagen soll als #8268 ein "Rs" kommen.
c-martens.de [Gast] - 29.06.03 17:25
Hallo,
um bei den Pop-Wagen zu bleiben:
Ich bin jedenfalls gespannt, wie die neuen Pop-Wagen aussehen werden.
Da die Basis dafür die neuen Schnellzugwagen sind werden sie auch nicht zu "hochbeinig" daher kommen.
... und gezogen werden sie von einer 01.10 Öl!
Grüße
Christian
um bei den Pop-Wagen zu bleiben:
Ich bin jedenfalls gespannt, wie die neuen Pop-Wagen aussehen werden.
Da die Basis dafür die neuen Schnellzugwagen sind werden sie auch nicht zu "hochbeinig" daher kommen.
... und gezogen werden sie von einer 01.10 Öl!
Grüße
Christian
Peter W. [Gast] - 29.06.03 17:52
@Kai,
danke für die Aufklärung. Da steht also (in originärer Buchstabenreihenfolge):
-"Die E-Lok 103 (74375/837375) mit Maschinenraumbeleuchtung"
-"die komplette Serie der POP-Wagen (835610ff/838640ff) der DB"
-"Im Normalprogramm wird usätzlcihd er 4-achsige Rungenwagen RS (5268/8268) aufgenommen."
@Christian,
ja die #7172, 01.10 Öl mit Schnittstelle wäre sicher eine interessante Zuglok.
Let's pop, Peter W.
danke für die Aufklärung. Da steht also (in originärer Buchstabenreihenfolge):
-"Die E-Lok 103 (74375/837375) mit Maschinenraumbeleuchtung"
-"die komplette Serie der POP-Wagen (835610ff/838640ff) der DB"
-"Im Normalprogramm wird usätzlcihd er 4-achsige Rungenwagen RS (5268/8268) aufgenommen."
@Christian,
ja die #7172, 01.10 Öl mit Schnittstelle wäre sicher eine interessante Zuglok.
Let's pop, Peter W.
Kai Lahmann [Gast] - 29.06.03 18:02
7171 (012 Öl) tut's auch - hab mir daher gestern eine gegönnt ;)
Peter W. [Gast] - 29.06.03 20:59
Hat die jetzt brünierte Räder? Im Katalüg glänzen die noch silbern.
Schnittstelle hat die ja wohl noch keine, oder?
Schnittstelle hat die ja wohl noch keine, oder?
Dirk R. [Gast] - 30.06.03 09:14
@Peter W.
Also die 01.10 Kohle Modelljahr 2000 hatte schon brünierte Räder, weshalb ich davon ausgehe, daß auch die aktuelle 012 brünierte Räder hat.
Also die 01.10 Kohle Modelljahr 2000 hatte schon brünierte Räder, weshalb ich davon ausgehe, daß auch die aktuelle 012 brünierte Räder hat.
H-W [Gast] - 30.06.03 09:33
Hallo Kai L,
dann teste mal das gute Stück und berichte hier bezüglich der Fahreigenschaften, Zugkraft usw. Die hier getätigten Bericht sind vor allem von Fachleuten gemacht und hoffentlich nicht geschönt. Mich interessieren die Fahreigenschaften schon, da mir diese Lok auch zusagt. Am besten unter neuem Thema GFN BR 01.10 bzw. 012.
H-W
dann teste mal das gute Stück und berichte hier bezüglich der Fahreigenschaften, Zugkraft usw. Die hier getätigten Bericht sind vor allem von Fachleuten gemacht und hoffentlich nicht geschönt. Mich interessieren die Fahreigenschaften schon, da mir diese Lok auch zusagt. Am besten unter neuem Thema GFN BR 01.10 bzw. 012.
H-W
Kai Lahmann [Gast] - 30.06.03 13:00
das dürfte aber noch etwas dauern, bis die Lok hier ist (2 Wochen oder so)...
Kai Lahmann [Gast] - 30.06.03 13:04
und Fleischmann muss man wieder beweisen, dass man noch im 20.Jh. lebt: "den Prospekt gibt es nicht online."
..ich überlege, ob ich da jetzt eine Antwort drauf schreibe, oder es unkommentiert lasse....
..ich überlege, ob ich da jetzt eine Antwort drauf schreibe, oder es unkommentiert lasse....
Peter W. [Gast] - 30.06.03 14:00
Ja bitte antworte GFN - nicht ätzend, aber mit der Bitte den Prospekt doch online zu stellen! Die Leute sollen ruhig lernen, dass "neue Medien" kein reiner Gag mehr sind. Der Prospekthersteller hat das ja sowieso elektronisch vorliegen. Ein Export auf PDF sollte ein Klacks sein (auch wenn die Firma dafür vielleicht Geld haben will).
eiche [Gast] - 30.06.03 23:34
Zur Info meine letzte Korespondenz mit GFN wg. Popwagen:
wir beziehen uns auf Ihre e.mail vom 27.6.2003.
Die Entscheidung, die Popwagen doch noch in diesem
Jahr zu bringen, ist in unserem Hause erst in der letzten
Mai-Woche gefallen und war vorher definitiv nicht geplant.
Wir bitten um Verständnis - die Lieferung wird bis Ende
November 2003 erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Gitta Heimburger/Kundendienst
wir beziehen uns auf Ihre e.mail vom 27.6.2003.
Die Entscheidung, die Popwagen doch noch in diesem
Mai-Woche gefallen und war vorher definitiv nicht geplant.
Wir bitten um Verständnis - die Lieferung wird bis Ende
November 2003 erfolgen.
Mit freundlichen Grüßen
i.A.
Gitta Heimburger/Kundendienst
HeNdrik [Gast] - 01.07.03 11:09
"Die Entscheidung, die Popwagen doch noch in diesem
Mai-Woche gefallen und war vorher definitiv nicht geplant."
Fragt sich nur warum GFN so kurzfristig und ohne jeglicher Form von Reklame, die Modelle iin den Markt "drückt"? *spekulier* Wollten die einem Konkurrenten zuvorkommen?
HeNdrik
joh [Gast] - 01.07.03 11:23
Hört sich nach "Trix ärgern" an.
joh
joh
Stephan Mack [Gast] - 01.07.03 11:38
@HeNdrik
Vielleicht liegt es ja daran, daß GFN hier mitliest?
" Hallo N-Bahner!
Ja, POP-Wagen von Fleischmann, das wäre 'ne feine Sache! Und dazu passend eine 218.1 / 218.2 in rot oder noch schöner eine 221!
Gruß
Michael"
Das war im Januar VOR der Neuheitenvorstellung bzw 221 Ankündigung von GFN im Eintrag
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...908b48058559a770ce3f
Gruss
Stephan
Vielleicht liegt es ja daran, daß GFN hier mitliest?
" Hallo N-Bahner!
Ja, POP-Wagen von Fleischmann, das wäre 'ne feine Sache! Und dazu passend eine 218.1 / 218.2 in rot oder noch schöner eine 221!
Gruß
Michael"
Das war im Januar VOR der Neuheitenvorstellung bzw 221 Ankündigung von GFN im Eintrag
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...908b48058559a770ce3f
Gruss
Stephan
Klaus Lübbe [Gast] - 01.07.03 11:55
Trotz einem bitteren Nachgeschmack bei den Preisen,
es ist schön, daß die Wagen kommen!!!
Grüße
Klaus
P.S. Falls unser Forum dazu beigetragen haben sollte, um so besser.
Ich denke ohnehin, dass die meisten Hersteller mitlesen, nur keiner wird sich outen (würde ich auch nicht!)
es ist schön, daß die Wagen kommen!!!
Grüße
Klaus
P.S. Falls unser Forum dazu beigetragen haben sollte, um so besser.
Ich denke ohnehin, dass die meisten Hersteller mitlesen, nur keiner wird sich outen (würde ich auch nicht!)
Peter W. [Gast] - 01.07.03 13:37
@Stefan,
- die 218.2 Ep.4 in purpurrot hat GFN ja bereits wieder im Sortiment, Art# 7237, mit Schwungmasse und Schnittstelle. Leider noch immer keine Klipskupplung.
- die 221 baut GFN heuer neu, als V200.1 Ep.3, Art# 7250, mit Schnittstelle, Schwungmasse und KKK. Ich vermutle, die wird nächstes Jahr dann auch in als 221 Ep.4 kommen.
Grüße, Peter W.
- die 218.2 Ep.4 in purpurrot hat GFN ja bereits wieder im Sortiment, Art# 7237, mit Schwungmasse und Schnittstelle. Leider noch immer keine Klipskupplung.
- die 221 baut GFN heuer neu, als V200.1 Ep.3, Art# 7250, mit Schnittstelle, Schwungmasse und KKK. Ich vermutle, die wird nächstes Jahr dann auch in als 221 Ep.4 kommen.
Grüße, Peter W.
Kai Lahmann [Gast] - 01.07.03 15:30
GFN hat es evtl. verstanden...:
"wenn Sie uns Ihre Anschrift mitgeteilt hätten,
könnten Sie bereits über den Prospekt verfügen.
Die Daten werden demnächst im Internet sein."
"wenn Sie uns Ihre Anschrift mitgeteilt hätten,
könnten Sie bereits über den Prospekt verfügen.
Die Daten werden demnächst im Internet sein."
Peter W. [Gast] - 01.07.03 15:58
Kann es sein, dass die Leute schon leicht entnervt sind? :))
Jedenfalls wird es spannend.
Jedenfalls wird es spannend.
Kai Lahmann [Gast] - 01.07.03 16:02
ob mir das wohl egal ist? Vielleichtmerken sie ja alle so langsam, wenn pro Tag 5-10 N-Bahner nerven, die wieder irgendwas vorschlagen, wissen oder mitteilen wollen, dass es vielleicht doch einfacher ist, gleich hier zu lesen :)
Peter W. [Gast] - 01.07.03 16:31
Bzw. einfacher ist, die Info ZUERST im Internet bereit zu stellen und dann an Händler, Vertriebspartner, Clubs und privat zu versenden...
joh [Gast] - 01.07.03 21:16
Ich glaube, dass die Moba-Firmen generell eine eher konservative Geschäftspolitik betreiben. Da müssen schon einige Jahre ins Land gehen, bevor sie merken, dass Internet kein Schnickschnack ist und man es für seine Geschäfte nutzen kann. Aber je aktiver man hier ist, desto schneller begreifen sie es. Die hochnäsige Antwort von Lima zeigt doch nur, dass die es offensichtlich noch nicht begriffen haben.
joh
joh
eiche [Gast] - 01.07.03 21:36
@ joh !!!! So isses ...
eiche [Gast] - 01.07.03 21:37
@joh !!! So isses .... Gruß Bernd
Sago [Gast] - 01.07.03 21:47
Zu Nr. 74
Ist wohl in die Falsche Forumsrubrik geraten! Sorry!
Ist wohl in die Falsche Forumsrubrik geraten! Sorry!
Dirk R. [Gast] - 02.07.03 10:03
Hallo,
der Prospekt resp. die Prospektseite ist jetzt online bei lokshop.de
Dirk
der Prospekt resp. die Prospektseite ist jetzt online bei lokshop.de
Dirk
tHomas [Gast] - 02.07.03 11:54
Sieht schick aus. Eine Sammelbestellung wäre eine feine Sache !
Grüße
tHomas
Grüße
tHomas
Peter W. [Gast] - 02.07.03 13:38
Klaus Lübbe [Gast] - 03.07.03 16:16
Habe heute von Fleischmann zugeschickten Prospekt im Briefkasten gefunden!
Klaus
Klaus
ismael [Gast] - 03.07.03 16:22
@Klaus:
Was muss man den tun, damit man von Fleischmann die Prospekte zugesandt bekommt? Den Fleischmann-Kurier abonieren?
lg
ismael
Was muss man den tun, damit man von Fleischmann die Prospekte zugesandt bekommt? Den Fleischmann-Kurier abonieren?
lg
ismael
Marco Föhring [Gast] - 03.07.03 20:24
Das ist klar, die schönsten, begehrtesten und die schon lange erwarteten Modelle werden natürlich zu einem total übertriebenen Preis angeboten.
Was ich aber viel schlimmer finde: Es gibt immer Doofe die sich sowas kaufen.... da brauch man sich nicht wundern, dass die Preise immer mehr in die Höhe getrieben werden.
Marco...
Was ich aber viel schlimmer finde: Es gibt immer Doofe die sich sowas kaufen.... da brauch man sich nicht wundern, dass die Preise immer mehr in die Höhe getrieben werden.
Marco...
c-martens.de [Gast] - 03.07.03 20:30
@ Marco Föhring
na, na, na !!! Mir ist das das wert! )
na, na, na !!! Mir ist das das wert! )
Klaus Lübbe [Gast] - 03.07.03 20:53
@Ismael:
mail an
info@fleischmann.de
Prospekt kommt postwendend
Grüße
Klaus
mail an
info@fleischmann.de
Prospekt kommt postwendend
Grüße
Klaus
Kai Lahmann [Gast] - 03.07.03 20:58
Marco: die Lok werde ich auch GANZ sicher nicht kaufen. Die Wagen aber schon (und an eine 012 hängen)
Klaus Lübbe [Gast] - 03.07.03 23:30
@Kai: Die lok ist teuer, aber die neuer GFN-103er fahren auch viel besser als ihre Vorgänger aus den 80ern
Klaus
Klaus
Kai Lahmann [Gast] - 03.07.03 23:41
schön, ich hab nu aber eine gut laufende MTX-103 für 124? bekommen :)
...außerdem will da ja 'ne 012 wie auf deinem Foto vorhängen
...außerdem will da ja 'ne 012 wie auf deinem Foto vorhängen
Thomas [Gast] - 04.07.03 00:59
Hurra,endlich hab´ ich die Gewißheit,daß ich doof bin....
Ich werde mir die Wagen nämlich kaufen.
Ich werde mir die Wagen nämlich kaufen.
Kai Lahmann [Gast] - 04.07.03 01:22
freu dich, mit kluebbe sind wir 3 ;)
Peter W. [Gast] - 04.07.03 02:10
Andi [Gast] - 04.07.03 08:19
Antwort Nr. 82 und 83
Marco hat nicht so ganz unrecht, der "Habenwill"-Reflex bei uns grossen Moba- Kindern wird aktiviert, der Verstand kurzgeschlossen und schon ist es passiert. Die Hochpreispolitik klappt.
Es ist nur schade dass dadurch diese Entwicklung noch weiterläuft. Ich selber kann da halt nicht mehr mitmachen, weil es wichtigeres gibt, das ich mir kaufen muss. (ich muss auch aufpassen damit ich nicht der 4. Doofi im Bund werde).
Tschüss,
ein ganz entspannter Andi Zahn beim Kaffe auf Tastatur schütten.
Marco hat nicht so ganz unrecht, der "Habenwill"-Reflex bei uns grossen Moba- Kindern wird aktiviert, der Verstand kurzgeschlossen und schon ist es passiert. Die Hochpreispolitik klappt.
Es ist nur schade dass dadurch diese Entwicklung noch weiterläuft. Ich selber kann da halt nicht mehr mitmachen, weil es wichtigeres gibt, das ich mir kaufen muss. (ich muss auch aufpassen damit ich nicht der 4. Doofi im Bund werde).
Tschüss,
ein ganz entspannter Andi Zahn beim Kaffe auf Tastatur schütten.
tHomas [Gast] - 04.07.03 08:23
Hier ist die Nummer Vier! ;o)
BerniHH [Gast] - 04.07.03 08:34
Fünf! : ))
Schönes Wochenende
Bernd
Schönes Wochenende
Bernd
wobu [Gast] - 04.07.03 08:44
Wenn das so weiter geht, dann besucht man eines Tages ein Haus, betritt ein Zimmer in dem viele Leute im Kreis sitzen und sagt beim Eintreten, hallo ich bin wobu, anonymer N-Bahner!
Dirk R. [Gast] - 04.07.03 09:00
Dirk, setzen, sechs
Grüße
Dirk
Grüße
Dirk
c-martens.de [Gast] - 04.07.03 09:37
Zur Finanzierung:
Ich werde zwei alte GFN 103er und alle Arnold-Pop-Wagen bei eBay verhökern, das müßte dann für die neuen GFN-Modelle reichen
Gruß
Christian
Ich werde zwei alte GFN 103er und alle Arnold-Pop-Wagen bei eBay verhökern, das müßte dann für die neuen GFN-Modelle reichen
Gruß
Christian
Björn [Gast] - 04.07.03 11:24
Inwieweit unterscheiden sich die alten Arnold Popwagen von den alten Minitrix Popwagen? Farbe, Fenster, Höhe der Wagen, Drehgestelle?
fragt Björn, der sich die neuen nicht holen wird.
fragt Björn, der sich die neuen nicht holen wird.
Halil [Gast] - 04.07.03 12:12
Ich bin dann der siebente Doofe :
Ich kaufe mir zwar nicht alle Wagen , aber für einen DC brauche
ich eh nur einen 1.Klasse und drei 2.Klasse-Wagen .
Manchmal muß man halt etwas doof sein .
Gruß Halil
Ich kaufe mir zwar nicht alle Wagen , aber für einen DC brauche
ich eh nur einen 1.Klasse und drei 2.Klasse-Wagen .
Manchmal muß man halt etwas doof sein .
Gruß Halil
Thomas [Gast] - 04.07.03 12:55
Na,Gott sei Dank bin ich doch nicht der einzige Doofe hier......
Habe gerade bei meinem Händler bestellt,Stückpreis 32,10 Euro.
@Björn
Ich glaube,die Minitrix Wagen hatten ein ganz komisches grau,viel zu dunkel.
Aber auch die Arnold-Wagen sind aus heutiger Sicht Schrott.
Deshalb freue ich mich auf die neuen Wagen,für mich als Epoche 3-4 Fahrer sind sie unverzichtbar.
@Halil
Was meist Du,wie viele Leute mich schon für doof erklärt haben,"Gibt einen Haufen Geld aus,nur um Züge im Kreis fahren zu lassen".
Gruß,
Thomas,der sich schon auf seine schön bunten Züge freut....
Habe gerade bei meinem Händler bestellt,Stückpreis 32,10 Euro.
@Björn
Ich glaube,die Minitrix Wagen hatten ein ganz komisches grau,viel zu dunkel.
Aber auch die Arnold-Wagen sind aus heutiger Sicht Schrott.
Deshalb freue ich mich auf die neuen Wagen,für mich als Epoche 3-4 Fahrer sind sie unverzichtbar.
@Halil
Was meist Du,wie viele Leute mich schon für doof erklärt haben,"Gibt einen Haufen Geld aus,nur um Züge im Kreis fahren zu lassen".
Gruß,
Thomas,der sich schon auf seine schön bunten Züge freut....
KlausLi [Gast] - 04.07.03 12:56
Hallo Popfreunde,
in meinem Bestand befinden sich noch zwei zum Set passende Sammelstücke des GFN A-Wagens - Art-Nr 8118, davon einer mit kieselgrauem und einer mit rotem Wagenkasten. Beide würde ich an Interessenten zum Stückpreis von € 17,00 abgeben, da ich Epoche V (DB und SBB) fahre. Wagen sind zwar ohne KK, aber neu in OVP und nicht gelaufen. KLinke6319@aol.com.
MfG KlausLi
in meinem Bestand befinden sich noch zwei zum Set passende Sammelstücke des GFN A-Wagens - Art-Nr 8118, davon einer mit kieselgrauem und einer mit rotem Wagenkasten. Beide würde ich an Interessenten zum Stückpreis von € 17,00 abgeben, da ich Epoche V (DB und SBB) fahre. Wagen sind zwar ohne KK, aber neu in OVP und nicht gelaufen. KLinke6319@aol.com.
MfG KlausLi
Halil [Gast] - 04.07.03 14:22
@Thomas
Bei Dir ist es ja noch harmlos , ich kann meine Züge im Moment nicht mal im Kreis fahren lassen , da ich noch keine Anlage habe .
Dazu kommt noch , ich bin türkischer Abstammung und habe gefälligst Fußball zu spielen oder in Cafe´s rumzusitzen .
Fußball spiele ich zwar , aber den anderen Klischee´s entspreche ich nicht . Daher stehe ich als Verrückter da unter meinen Landsleuten .
Also bin ich wohl der einzige türkische N-Bahner , und das mit Herz .
Und so doof wie ich halt bin kaufe ich mir die Pop-Wagen .
Gruß Halil
Bei Dir ist es ja noch harmlos , ich kann meine Züge im Moment nicht mal im Kreis fahren lassen , da ich noch keine Anlage habe .
Dazu kommt noch , ich bin türkischer Abstammung und habe gefälligst Fußball zu spielen oder in Cafe´s rumzusitzen .
Fußball spiele ich zwar , aber den anderen Klischee´s entspreche ich nicht . Daher stehe ich als Verrückter da unter meinen Landsleuten .
Also bin ich wohl der einzige türkische N-Bahner , und das mit Herz .
Und so doof wie ich halt bin kaufe ich mir die Pop-Wagen .
Gruß Halil
Klaus Lübbe [Gast] - 04.07.03 14:34
und ich frage mich, was ich jetzt mit den alten Trix-Popwagen mache
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
H-W [Gast] - 04.07.03 14:43
Du solltest versuchen die N-Bahn bei deinen Landsleuten hoffähig zu machen. Vielleicht müßte in Kaffeehäusern N-Bahnanlagen stehen und vorgeführt werden. So ließe sich die Sachen an die zukünftigen Kunden näher bringen. Du solltest Dich damit beeilen, bevor M*urkslin zuschlägt.
Ich denke, in der Türkei gibt es noch tolle alte Maschinen, Dmpfloks usw. Wenn dann genug N-Bahner türkischer Abstammung vorhanden sind, ist da automatisch ein riesiger Kundenkreis vorhanden und die, oder ein Hersteller produziert auch türkische, oder Balkanmodelle. Dies würde die ganze N-Bahnerei bunt machen und gleichzeitig für neue Freunde usw. sorgen. Dieser Markt gehört erschlossen. Vielleicht gibt es ja dann auch Moba Produktionsstätten in der Türkei.
Na ja dies dürfte alles noch in weiter Ferne sein.
H-W
Ich denke, in der Türkei gibt es noch tolle alte Maschinen, Dmpfloks usw. Wenn dann genug N-Bahner türkischer Abstammung vorhanden sind, ist da automatisch ein riesiger Kundenkreis vorhanden und die, oder ein Hersteller produziert auch türkische, oder Balkanmodelle. Dies würde die ganze N-Bahnerei bunt machen und gleichzeitig für neue Freunde usw. sorgen. Dieser Markt gehört erschlossen. Vielleicht gibt es ja dann auch Moba Produktionsstätten in der Türkei.
Na ja dies dürfte alles noch in weiter Ferne sein.
H-W
Dirk R. [Gast] - 04.07.03 15:21
Dirk R. [Gast] - 04.07.03 15:22
Ich hab's nicht kapiert, nächster Versuch: http://www.ferendeci.com/trains/
Peter W. [Gast] - 04.07.03 16:45
Hallo Halil,
whow, ein imho mutiges Statement. Aber ernsthafte Eisenbahn- und Modellbahnfreaks sind eigentlich immer irgenwie "verrückt". Wenn ich so überlegen, komme ich zum Schluß, dass zwischen "im Cafe rumsitzen" und "Modellbahnstammtisch im Bierlokal" eigentlich gar nicht so viel Unterschied ist...
Grüße, Peter W.
whow, ein imho mutiges Statement. Aber ernsthafte Eisenbahn- und Modellbahnfreaks sind eigentlich immer irgenwie "verrückt". Wenn ich so überlegen, komme ich zum Schluß, dass zwischen "im Cafe rumsitzen" und "Modellbahnstammtisch im Bierlokal" eigentlich gar nicht so viel Unterschied ist...
Grüße, Peter W.
Jürgen [Gast] - 04.07.03 17:01
Hallo,
M*lin macht in Istanbul ne Filiale auf und verkauft dort unter Moslin .Als erstes werden Dönerbüchsen hergestellt .
Und bei Faller kommt eine Dönerbude ins Sortiment .
So werden neue Märkte erschlossen .
Ich freue mich über Mobahner anderer Abstammung,heißt es doch ,daß nicht nur die Deutsche so verrückt sind .
Grüße ,
Jürgen
M*lin macht in Istanbul ne Filiale auf und verkauft dort unter Moslin .Als erstes werden Dönerbüchsen hergestellt .
Und bei Faller kommt eine Dönerbude ins Sortiment .
So werden neue Märkte erschlossen .
Ich freue mich über Mobahner anderer Abstammung,heißt es doch ,daß nicht nur die Deutsche so verrückt sind .
Grüße ,
Jürgen
Hans-Georg [Gast] - 04.07.03 18:11
Hallo Björn,
auf verschiedenen Moba-Märkten habe ich mir Popwagen aller 3 Hersteller zusammengekauft (sind irgendwo im Keller verschollen): Da passt nichts zusammen, die kann man nur in verschiedene Züge stellen! Wenn ich sie finde, erzähle ich Dir mehr über die Unterschiede.
Am besten ist wohl: über Ebay als "seltene Rarität" verhökern (dürften je über 40 € bringen = NP GFN + 20 %) und die Neuen kaufen.
Gruß
Hans-Georg
auf verschiedenen Moba-Märkten habe ich mir Popwagen aller 3 Hersteller zusammengekauft (sind irgendwo im Keller verschollen): Da passt nichts zusammen, die kann man nur in verschiedene Züge stellen! Wenn ich sie finde, erzähle ich Dir mehr über die Unterschiede.
Am besten ist wohl: über Ebay als "seltene Rarität" verhökern (dürften je über 40 € bringen = NP GFN + 20 %) und die Neuen kaufen.
Gruß
Hans-Georg
Klaus Lübbe [Gast] - 04.07.03 18:26
@Hans-Georg: Dummerweise machen das aber alle
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
Marco Föhring [Gast] - 04.07.03 19:31
Damit man mich hier nicht falsch versteht: Ich habe vom Komplettpreis gesprochen, einzeln sind die Klamotten ja erschwinglich, aber 430 € für 6 Fahrzeuge ist einfach zu teuer aus meiner Sicht.
Das sind genau die Fahrzeuge die ich gerne hätte (abgesehen von der 103, da habe ich drei), aber, da meine Anlage noch im Bau ist (fahren kann ich schon, nur die Landschaft fehlt noch zur Hälfte) gilt dem Anlagenbau meine ganze Liebe , im Moment. Die Modelle müssen noch warten, ich hoffe auch, das es die in ferner Zukunft noch gibt???
Tööö, Marco...
Das sind genau die Fahrzeuge die ich gerne hätte (abgesehen von der 103, da habe ich drei), aber, da meine Anlage noch im Bau ist (fahren kann ich schon, nur die Landschaft fehlt noch zur Hälfte) gilt dem Anlagenbau meine ganze Liebe , im Moment. Die Modelle müssen noch warten, ich hoffe auch, das es die in ferner Zukunft noch gibt???
Tööö, Marco...
Stephan Mack [Gast] - 04.07.03 19:59
Groovy, GFN wird sich über das Echo (und hoffentlich den Umsatz) freuen, und vielleicht haut nächstes Jahr dann MTX auch auf die Pop-Pauke.
Cooooooooooool wäre es, wenn GFN oder MTX den Grund für die Pop-Lackierung, die Eurofima-Prototypwagen (z. B. http://www.tur-tur.de/Eisenbahn/Verschiedenes/Bvmz%20237/bvmz%20237.html ), die beide im Programm hatten, auch wieder zum Leben erwecken würden.
Die Pril-Blümchen gibt es ja auch wieder!! (und MTX, Ehrenword, ich werde niemanden an das hochnotpeinliche Blümchen-Set von 1973[?] erinnern, wenn ihr........
Love and Peace
Stephan
Cooooooooooool wäre es, wenn GFN oder MTX den Grund für die Pop-Lackierung, die Eurofima-Prototypwagen (z. B. http://www.tur-tur.de/Eisenbahn/Verschiedenes/Bvmz%20237/bvmz%20237.html ), die beide im Programm hatten, auch wieder zum Leben erwecken würden.
Die Pril-Blümchen gibt es ja auch wieder!! (und MTX, Ehrenword, ich werde niemanden an das hochnotpeinliche Blümchen-Set von 1973[?] erinnern, wenn ihr........
Love and Peace
Stephan
Björn [Gast] - 04.07.03 20:03
@Marco höm???? 430 Euro??? Meinst Du Mark???
Einer der Wage kostet ca 32 Euro, macht bei 6 Stück 192 Euro.
Die Wagen sind aber glaube ich limitiert, zumindest laut Fleischmann.
Einer der Wage kostet ca 32 Euro, macht bei 6 Stück 192 Euro.
Die Wagen sind aber glaube ich limitiert, zumindest laut Fleischmann.
Dirk R. [Gast] - 04.07.03 20:13
@Stephan Mack
Ich habe mich schon immer gefragt, was wohl aus diesem Kuriosum (Bvmz237) geworden ist. Habe ihn leider nie live erlebt, aber trotzdem: interessante Geschichte!
Gruß
Dirk
Ich habe mich schon immer gefragt, was wohl aus diesem Kuriosum (Bvmz237) geworden ist. Habe ihn leider nie live erlebt, aber trotzdem: interessante Geschichte!
Gruß
Dirk
Jürgen H. [Gast] - 04.07.03 21:52
War gestern beim Händler.Habe mir die MTX 103 12514 und die GFN 7375 angesehen. Also die GFN macht den besseren Eindruck wegen der feineren Verdrahtung auf den Dach .Die Farbgebung der MTX wiederum gefällt mir besser .
Wenn diese nun auch noch so aussähe wie im Katalog mit den Scheren auf dem Dach statt nur Einarmabnehmer ,hätte ich sie nun.Auch der Preis 109,50 ist o.k.
Aber welche Wagen passen denn nun dazu? Im MTX Katalog steht lapidar : Zu diesr LOk passende Wagen finden sie bei ihrem Händler unter Nr. 15805 .
Hahaha . Der Selbe hatte keine Ahnung was das ist .Muss wohl ein Set sein .
Und nun kommt die neue GFN ,die aussieht wie die MTX aber um die 40.- teurer ist.Da sag noch einer das Leben sei einfach .
Ach ja : Der Händler schickt die MTX 103 wieder nach Hause ,weil Sie nicht wie abgebildet aussieht .Recht hat er .
Wenn diese nun auch noch so aussähe wie im Katalog mit den Scheren auf dem Dach statt nur Einarmabnehmer ,hätte ich sie nun.Auch der Preis 109,50 ist o.k.
Aber welche Wagen passen denn nun dazu? Im MTX Katalog steht lapidar : Zu diesr LOk passende Wagen finden sie bei ihrem Händler unter Nr. 15805 .
Hahaha . Der Selbe hatte keine Ahnung was das ist .Muss wohl ein Set sein .
Und nun kommt die neue GFN ,die aussieht wie die MTX aber um die 40.- teurer ist.Da sag noch einer das Leben sei einfach .
Ach ja : Der Händler schickt die MTX 103 wieder nach Hause ,weil Sie nicht wie abgebildet aussieht .Recht hat er .
Kai Lahmann [Gast] - 04.07.03 21:57
15805 ist das Set mit insgesamt 10 IC-Wagen (Einzelverkauf!), davon hab' ich 6. Die Lok habe ich gekauft, *weil* sieh nicht so (scheiße) aussieht, wie im Katalog. Die Scherenpantos hatten die 103er maximal für 4 Jahre, sowas passt beim Pop-Zug sicherlich (just da hatse keine), aber beim IC wie es eben 15805 ist nicht mehr.
Marco Föhring [Gast] - 04.07.03 22:49
@ Björn: Nein, ich meine Euro! Der Preis wurde gleich im ersten Beitrag genannt.
@ Kai L.: Die letzten 103 haben ihren Scheren zwischen ´76 und ´77 gegen
Einarme getauscht, macht max. 7 Jahre.
Im übrigen finde ich die Aktion von MTX mit der 103 132 einen Witz. Als ich sie im Neuheitenkatalog gesehen hab, dachte ich, mich trifft der Blitz: Die macht auf dem Foto denselben Eindruck wie die 103 133 von vor drei Jahrzehnten, nur mit feinerer Beschriftung. Als ich dann noch las, dass die nichtmal Schwungmasse haben soll
und ganze 139 € dafür verlangt wird, dachte ich nur noch "leck mich am A...., den gehts doch nicht mehr ganz frisch!"
Und Wochen später lese ich hier, von einem Käufer dieser Maschine, dass die sogar zwei Schwungmassen haben soll und keine Scheren. Die Fahrleistungen und die Optik sollen auch stimmen.
Da frage ich mich, was der Mist soll, den MTX da veranstaltet hat, warum schweigen die sich im Katalog über sowas aus???
Ich war ja eh, bisher immer ein großer Freund der GFN 103. Die sind einfach die besten: Meine alte 103 142 (gekauft 1983) sieht für damalige Verhältnisse einmalig gut aus, die Fahreigenschaften sind gut, und sie besitzt noch immer den ersten Motor, obwohl sie bei mir im Dauereinsatz ist. D. h. sie fährt schonmal drei bis vier Stunden am Stück, und das ohne Probleme, seit 20 Jahren. Das muß ihr erstmal eine andere Maschine nachmachen.
Die E 03 von Arnold sind auch spitze, nur was mich an denen stört, ist die teils schlechte Verarbeitung. Fasst man mal falsch an, schon kommt einem die Dachleitung entgegen (ohne abzubrechen, kommt einfach aus ihrem "Loch"), die Pantos sind für alles geeignet, nur nicht für Oberleitungsbetrieb, so wackelig und zierlich wie die sind. Und, was auch noch störend sein kann: Das Modell ist zu leicht, die kriegt nichts weg. Stellt man die mit 6 Wagen in eine leichte Steigung, dann kommt die nicht mehr hoch.
Aber, nicht falsch verstehen: Ich bin von dem Modell begeistert, ich habe mich an die Schwächen gewöhnt und weiß, was ich mit ihr nicht tun sollte. Nur, an diesen Problemen sollte Arnold arbeiten.
Wenn ich´s mir leisten kann, dann werde ich mir die GFN 103 aus dem Pop-Set
kaufen und mit DBS 54 von Hammerschmidt versehen. Denn genau um diese Dinger gehts mir, das ich endlich eine 103 mit Schere hab.
In diesem Sinne, adieu
Marco...
@ Kai L.: Die letzten 103 haben ihren Scheren zwischen ´76 und ´77 gegen
Einarme getauscht, macht max. 7 Jahre.
Im übrigen finde ich die Aktion von MTX mit der 103 132 einen Witz. Als ich sie im Neuheitenkatalog gesehen hab, dachte ich, mich trifft der Blitz: Die macht auf dem Foto denselben Eindruck wie die 103 133 von vor drei Jahrzehnten, nur mit feinerer Beschriftung. Als ich dann noch las, dass die nichtmal Schwungmasse haben soll
und ganze 139 € dafür verlangt wird, dachte ich nur noch "leck mich am A...., den gehts doch nicht mehr ganz frisch!"
Und Wochen später lese ich hier, von einem Käufer dieser Maschine, dass die sogar zwei Schwungmassen haben soll und keine Scheren. Die Fahrleistungen und die Optik sollen auch stimmen.
Da frage ich mich, was der Mist soll, den MTX da veranstaltet hat, warum schweigen die sich im Katalog über sowas aus???
Ich war ja eh, bisher immer ein großer Freund der GFN 103. Die sind einfach die besten: Meine alte 103 142 (gekauft 1983) sieht für damalige Verhältnisse einmalig gut aus, die Fahreigenschaften sind gut, und sie besitzt noch immer den ersten Motor, obwohl sie bei mir im Dauereinsatz ist. D. h. sie fährt schonmal drei bis vier Stunden am Stück, und das ohne Probleme, seit 20 Jahren. Das muß ihr erstmal eine andere Maschine nachmachen.
Die E 03 von Arnold sind auch spitze, nur was mich an denen stört, ist die teils schlechte Verarbeitung. Fasst man mal falsch an, schon kommt einem die Dachleitung entgegen (ohne abzubrechen, kommt einfach aus ihrem "Loch"), die Pantos sind für alles geeignet, nur nicht für Oberleitungsbetrieb, so wackelig und zierlich wie die sind. Und, was auch noch störend sein kann: Das Modell ist zu leicht, die kriegt nichts weg. Stellt man die mit 6 Wagen in eine leichte Steigung, dann kommt die nicht mehr hoch.
Aber, nicht falsch verstehen: Ich bin von dem Modell begeistert, ich habe mich an die Schwächen gewöhnt und weiß, was ich mit ihr nicht tun sollte. Nur, an diesen Problemen sollte Arnold arbeiten.
Wenn ich´s mir leisten kann, dann werde ich mir die GFN 103 aus dem Pop-Set
kaufen und mit DBS 54 von Hammerschmidt versehen. Denn genau um diese Dinger gehts mir, das ich endlich eine 103 mit Schere hab.
In diesem Sinne, adieu
Marco...
Marco Föhring [Gast] - 04.07.03 22:52
@ Björn: Entschuldige, ich meine 403 €, nicht 430!
Klaus Lübbe [Gast] - 04.07.03 23:07
Zum Thema 103-Pantos:
Die kann man problemlos und relativ preiswert austauschen! (Sommerfeld)
Zudem hatte die 103 110 aus dem IC-Set Scheren-Pantos. Die läuft ebenso wie die 103 116 einfach traumhaft. Ich will die 103 aus dem Pop-Set mit Einholm-Pantos fahren lassen, nur eben nicht mit Pop-Wagen, dafür habe ich ja meine 012, sondern mit dem Minitrix-IC 15805.
Grüße
Klaus
Die kann man problemlos und relativ preiswert austauschen! (Sommerfeld)
Zudem hatte die 103 110 aus dem IC-Set Scheren-Pantos. Die läuft ebenso wie die 103 116 einfach traumhaft. Ich will die 103 aus dem Pop-Set mit Einholm-Pantos fahren lassen, nur eben nicht mit Pop-Wagen, dafür habe ich ja meine 012, sondern mit dem Minitrix-IC 15805.
Grüße
Klaus
eiche [Gast] - 04.07.03 23:12
Na schön, ich war also heute auch beim Händler und habe mir den Prospekt besorgt. Mein Händler muß mich schon ganz schön gut kennen. Ohne (!) Frage wurde mir mitgeteilt, dass die 103 definitiv ohne Schürze und garantiert mit Einholm-Pantos kommt. Dann kam ein Fluch, warum GFN so einen .... macht. Mit so einer Lok wären doch viele Andere schwach geworden - Chance vertan. Aber was will man von Leuten erwarten, die einen Speisewagen so falsch in einen Zug einstellen (siehe Prospekt). Immerhin konnte ich meinen Händler trösten indem ich ihm erzählte, wie GFN mich mit ihrer Informationspolitik versäckelt haben. Es kommt also eine 103 - mal sehen, wie sie im Herbst wirklich aussieht. Bei GFN weiss man nie, nie nie. Die Vorbildwahl und Farbenwahl find ich übrigens bei HO besser. Aber ich habe gerade mal den EBEL bemüht , da fehlen in N z.T. einfach die Formen. Frage an WolfgaNG: Warum gab es eigentlich keinen Pop - Postwagen ? Gruß Bernd
Kai Lahmann [Gast] - 04.07.03 23:57
Marco: genau daher kann ich das hier nicht verstehen: "Der Händler schickt die MTX 103 wieder nach Hause ,weil Sie nicht wie abgebildet aussieht .Recht hat er ." - ehrlich gesagt kann der Händler froh sein, dass da wider erwarten etwas gekommen ist, was nicht in die Mülltonne gehört!
Marco Föhring [Gast] - 05.07.03 09:37
@ Kai: Ja, diese Strategie verstehe ich auch nicht, wenn sie schlechter wäre, als im Kataloh beschrieben - was kaum noch möglich ist - dann wäre das zu verstehen. Aber, so......
Warum hat die GFN 103 denn jetzt noch nichtmal Schürze?????? Das wird langsam unreal, denn die ersten 103 verloren ab 1981 die Schürzen. Zu der Zeit dürften nicht mehr so viele Pop´s unterwegs gewesen sein. Geschweige denn ganze Züge in dieser Lackierung. Wenn man die jetzt irgendwie nachrüsten könnte oder selbst was basteln...... aber selbst basteln wird da sehr schwer werden.
Warum hat die GFN 103 denn jetzt noch nichtmal Schürze?????? Das wird langsam unreal, denn die ersten 103 verloren ab 1981 die Schürzen. Zu der Zeit dürften nicht mehr so viele Pop´s unterwegs gewesen sein. Geschweige denn ganze Züge in dieser Lackierung. Wenn man die jetzt irgendwie nachrüsten könnte oder selbst was basteln...... aber selbst basteln wird da sehr schwer werden.
Jürgen H. [Gast] - 05.07.03 13:59
@Kai und Marco:Er schickt sie weg weil sie nicht wie im Katalog aussieht.Nicht mehr und nicht weniger.Wo kommen wir hin wenn das weiter einreisst ?Stellt euch doch mal den (weniger erfahrenen) Kunden vor ,der eben die Lok wegen der Scheren haben will ,so wie ich . Was sagt dem der Händler ?
Für mich grenzt das an Betrug .Stelle mir vor ich bestelle eine Stereoanlage in silber und die kommt schwarz .Klar könnte ich die umlackieren . Oder einen neuen Wagen ,kommt demnächst ganz ohne Lack. Selbstlackieren ist ja nicht so schwer .Es geht ums Prinzip !
Ausserdem bin ich nun immer noch nicht weiter. Ich hätte gern einen ganzen Zug mit ca. 8 Wagen und einer 103 in Beige-Rot .Woher nehmen ?
Für mich grenzt das an Betrug .Stelle mir vor ich bestelle eine Stereoanlage in silber und die kommt schwarz .Klar könnte ich die umlackieren . Oder einen neuen Wagen ,kommt demnächst ganz ohne Lack. Selbstlackieren ist ja nicht so schwer .Es geht ums Prinzip !
Ausserdem bin ich nun immer noch nicht weiter. Ich hätte gern einen ganzen Zug mit ca. 8 Wagen und einer 103 in Beige-Rot .Woher nehmen ?
Kai Lahmann [Gast] - 05.07.03 15:10
Jürgen: diese Abbildingen sind unverbindlich. Außerdem hat sich die Lok eben *weil* sie nicht der Müll ist, der abgebildet war wesentlich besser verkauft. Mein Händler hier hält die übrigens jetzt jedem unter die Nase, der sie *nicht* vorbestellt hat, aber andere Loks aus einer ähnlichen Epoche - eben weil das andere etwas da nicht verkaufbar ist. Das war kein Klassiker sondern Schrott.
...aber ok, wenn manche Leute so verblendet sind und lieber den Müll kaufen - na meinetwegen. Sicher ist eines: Trix hat alleine in Bezug auf die Stammgäste im Chat 500-1000? mehr Umsatz gemacht, weil eben eine wesentlich bessere Lok geliefert wurde. Wenn der Händler eine Lok nur mit Scherenpantos los wird, sollte er vielleicht einfach mal den Schraubenzieher schwingen.
...aber ok, wenn manche Leute so verblendet sind und lieber den Müll kaufen - na meinetwegen. Sicher ist eines: Trix hat alleine in Bezug auf die Stammgäste im Chat 500-1000? mehr Umsatz gemacht, weil eben eine wesentlich bessere Lok geliefert wurde. Wenn der Händler eine Lok nur mit Scherenpantos los wird, sollte er vielleicht einfach mal den Schraubenzieher schwingen.
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 05.07.03 16:37
Hallo zusammen!
ich habe noch die beiden alten 103-er, beide mit Schürzen: die 103 118 mit Scherenpantos und die 142 mit Einholmpantos. Auch wenn sie keine Schwungmassen haben, sind die Laufeigenschaften noch o.k.
Daher werde ich wohl auf die neue 103 verzichte, das gibt wieder ein paar Wagen mehr....
Vielleicht macht Trix ja im Herbst wieder ein Wagendisplay, so um GFN zu ärgeren..... immerhin, den BDms hat ja nur Trix.....
Gruß Lothar
ich habe noch die beiden alten 103-er, beide mit Schürzen: die 103 118 mit Scherenpantos und die 142 mit Einholmpantos. Auch wenn sie keine Schwungmassen haben, sind die Laufeigenschaften noch o.k.
Daher werde ich wohl auf die neue 103 verzichte, das gibt wieder ein paar Wagen mehr....
Vielleicht macht Trix ja im Herbst wieder ein Wagendisplay, so um GFN zu ärgeren..... immerhin, den BDms hat ja nur Trix.....
Gruß Lothar
Photohaiopei [Gast] - 05.07.03 19:58
....... FL hin und Her ich bleib bei Meinen umgebauten Trix- POP Zug...
mit 012 ÖL..
Grüße aus Nord Deutschland
PS nehme gerne deine Trix Pop ....( gg ) , Klaus Lübbe
mit 012 ÖL..
Grüße aus Nord Deutschland
PS nehme gerne deine Trix Pop ....( gg ) , Klaus Lübbe
042-Fan [Gast] - 05.07.03 20:05
Noch ein doofer, der die Wagen bestellt hat.
Habe heute 7 Stück bestellt, ohne Lok.
Natürlich wollte man mir die 103 andrehen.
Da ich schon den Inter City habe, besitze ich schon eine 103.
Keine zweite, vielleicht mal die Vorserie.
Selbst die 103 im Inter City Set hat keine Frontschürze.
Nur die H0 Version.
Ich dachte als Zugpferd an eine 012 oder eine 218.
Wie ist denn die 218 von Fleischmann?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Habe heute 7 Stück bestellt, ohne Lok.
Natürlich wollte man mir die 103 andrehen.
Da ich schon den Inter City habe, besitze ich schon eine 103.
Keine zweite, vielleicht mal die Vorserie.
Selbst die 103 im Inter City Set hat keine Frontschürze.
Nur die H0 Version.
Ich dachte als Zugpferd an eine 012 oder eine 218.
Wie ist denn die 218 von Fleischmann?
Oder hat jemand eine andere Idee?
Stephan Mack [Gast] - 05.07.03 20:18
042-Fan
Die MTX 110/112 sind ideal für einen DC. Im Bauzustand entsprechen sie den frühen 70igern. In der Juli Ausgabe vom Modelleisenbahner wird zwar kurz, aber interessant über die Pop Wagen berichtet. (S. 20/21) Dort auch eine Foto von einemreinen Pop DC: Bügelfalten110, 2x Blaue Pops, ein Roter, 2x Blau.
Gruss
Stephan
Die MTX 110/112 sind ideal für einen DC. Im Bauzustand entsprechen sie den frühen 70igern. In der Juli Ausgabe vom Modelleisenbahner wird zwar kurz, aber interessant über die Pop Wagen berichtet. (S. 20/21) Dort auch eine Foto von einemreinen Pop DC: Bügelfalten110, 2x Blaue Pops, ein Roter, 2x Blau.
Gruss
Stephan
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 05.07.03 21:05
@042-Fan
Die 218 ist eine durchaus brauchbare Lok, ich habe sie in mehreren Varianten, bei denen es keine negativen Ausrutscher gibt, aber bei mir wird sich vielleicht auch mal die 210 vor dem zug austoben dürfen......
Auch die 221 von Trix macht sich sicher gut vor der Garnitur.
Gruß Lothar
Die 218 ist eine durchaus brauchbare Lok, ich habe sie in mehreren Varianten, bei denen es keine negativen Ausrutscher gibt, aber bei mir wird sich vielleicht auch mal die 210 vor dem zug austoben dürfen......
Auch die 221 von Trix macht sich sicher gut vor der Garnitur.
Gruß Lothar
eiche [Gast] - 05.07.03 21:49
Hallo Popwagenfreunde ! Hier der Superservice von eiche, weil ich mich in1zu160 so wohl fühle. Wenn Ihr mich anmailt (stehe in N-Bahner-Liste) sende ich Euch gerne14 Bilder von Popwagenzügen, die alle Fragen nach Zugloks und Wagenreihung beantworten. Loks u.a 118 020 / 200 xxx / 112 xxx / 110 xxx / 103 140 / 012 082 / 103 179 / 220 085 / 220 065. Die Bilder sind aus verschiedenen Publikationen, also nicht von mir - andere haben die Rechte daran. Ich kann Euch die Bilder daher nur zum ansehen und privaten Gebrauch schicken.
Gruß Bernd
Eigentlich falsch, dass ich hier so die Einsatzmöglichkeiten von Popwagen zeige, wo mich GFN doch so geärgert hat ...
Gruß Bernd
Eigentlich falsch, dass ich hier so die Einsatzmöglichkeiten von Popwagen zeige, wo mich GFN doch so geärgert hat ...
Klaus Lübbe [Gast] - 06.07.03 00:56
@Photohai:
welche Trix-Popwagen brauchst Du denn?
Grüße
Klaus
welche Trix-Popwagen brauchst Du denn?
Grüße
Klaus
Kai Lahmann [Gast] - 06.07.03 01:03
Jürgen: da - so wie abgebildet, scheiß Antrieb und Scherenpantos: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...7&category=30660
Thomas [Gast] - 06.07.03 06:24
@042 Fan
gute Entscheidung,die 103 nicht zu nehmen.Eine 103 ohne Frontschürze paßt nun mal nicht zu Popwagen.
Ich habe wie Lothar noch die alte 103 118,die wird bei mir u.a. den Zug ziehen.
Desweiteren werden die Popwagen bei mir auch im Mischbetrieb mit ozeanblauen Wagen und grün/blauen Wagen laufen.
Ich habe übrigends auch 7 Wagen bestellt.
gute Entscheidung,die 103 nicht zu nehmen.Eine 103 ohne Frontschürze paßt nun mal nicht zu Popwagen.
Ich habe wie Lothar noch die alte 103 118,die wird bei mir u.a. den Zug ziehen.
Desweiteren werden die Popwagen bei mir auch im Mischbetrieb mit ozeanblauen Wagen und grün/blauen Wagen laufen.
Ich habe übrigends auch 7 Wagen bestellt.
c-martens.de [Gast] - 06.07.03 09:32
Moin,
unter Kleinanzeigen biete ich euch einen ganzen Pop-D-Zug mit 7 Wagen von Arnold an!
Gruß
Christian
unter Kleinanzeigen biete ich euch einen ganzen Pop-D-Zug mit 7 Wagen von Arnold an!
Gruß
Christian
042-Fan [Gast] - 06.07.03 15:27
Thomas und welche?
Zuglok:
E-Lok
Trix 10.2 (muss ich noch kaufen), Arnold 118 ,110 von Fleischmann
Diesellok
Trix 221, Trix 2*212, Roco 220 in beige blau oder die 218 von Fleischmann (muss ich noch kaufen) Schade das es keine vernünftige 216 von Brawa gibt (Epoche IV)
Dampflok
012 und 011 Fleischmann
Ob der Zug reinrassig bleibt, weiß ich och nicht.
Wenn nicht mit grünen Schnellzugwagen und warten bis Fleischmann die Neuen in beige blau ausliefern.
Da ja Fleischmann mal auf seine Kunden gehört hat, könnte man ja auch mal nach einen 624 nachfragen. Ob die denn bringen, wenn sich viele bei denn melden?
Zuglok:
E-Lok
Trix 10.2 (muss ich noch kaufen), Arnold 118 ,110 von Fleischmann
Diesellok
Trix 221, Trix 2*212, Roco 220 in beige blau oder die 218 von Fleischmann (muss ich noch kaufen) Schade das es keine vernünftige 216 von Brawa gibt (Epoche IV)
Dampflok
012 und 011 Fleischmann
Ob der Zug reinrassig bleibt, weiß ich och nicht.
Wenn nicht mit grünen Schnellzugwagen und warten bis Fleischmann die Neuen in beige blau ausliefern.
Da ja Fleischmann mal auf seine Kunden gehört hat, könnte man ja auch mal nach einen 624 nachfragen. Ob die denn bringen, wenn sich viele bei denn melden?
Klaus Lübbe [Gast] - 06.07.03 16:24
Popwagen lassen sich wunderbar mit grünen und beige/blauen Wagen mischen
(vgl. die Photos von Bernd / Eiche)
Grüße
Klaus
(vgl. die Photos von Bernd / Eiche)
Grüße
Klaus
tHomas [Gast] - 08.07.03 21:26
Auch um hier mal wieder über N zu reden:
Mir saß heute der Schalk im Nacken und ich habe mir die komplette Serie (habe noch keine 103) bestellt. Ich mit den Gebrüdern Fleischmann auf den Leim gegangen. Aaaaah - ich bin unwürdig! Auf den Poden mit dem Purschen !
Schönen Abend
Thomas
Mir saß heute der Schalk im Nacken und ich habe mir die komplette Serie (habe noch keine 103) bestellt. Ich mit den Gebrüdern Fleischmann auf den Leim gegangen. Aaaaah - ich bin unwürdig! Auf den Poden mit dem Purschen !
Schönen Abend
Thomas
HeNdrik [Gast] - 08.07.03 21:27
@tHomas: VVJ oder JVV?
tHomas [Gast] - 08.07.03 21:28
richtig sollte es heissen:
Ich bin den Gebrüdern Fleischmann auf den Leim gegangen.
Erst lesen, dann posten. Jaja - ich weiss!
Ich bin den Gebrüdern Fleischmann auf den Leim gegangen.
Erst lesen, dann posten. Jaja - ich weiss!
tHomas [Gast] - 08.07.03 21:31
@HeNdrik
Hä? Hilf mir meine Wissenlücke zu schliessen! Ich kenne nur: JVA :o)
Hä? Hilf mir meine Wissenlücke zu schliessen! Ich kenne nur: JVA :o)
HeNdrik [Gast] - 08.07.03 21:43
@tHomas: na, wenn Du schon Live of Brian zitierst..............
Da ist eine Szene, da kommt dann auch der schöne Ausruf "Spalter" vor.
Klingelts?
Da ist eine Szene, da kommt dann auch der schöne Ausruf "Spalter" vor.
Klingelts?
tHomas [Gast] - 08.07.03 22:09
@HeNdrik
Jetzt ist der Groschen (wie heisst der eigentlich jetzt im €urozeitalter?) gefallen:
-> Volksfront von Judäa
tHomas
Jetzt ist der Groschen (wie heisst der eigentlich jetzt im €urozeitalter?) gefallen:
-> Volksfront von Judäa
tHomas
Peter W. [Gast] - 19.07.03 14:53
Hallo,
soeben bekam ich von einem Mitglied der NFM per PM folgende Preise übermittelt:
83 8640 Packwagen 28,54 EUR
83 8641 1.Kl. 28,54 EUR
83 8642 1./2.Kl. 28,54 EUR
83 8643 2.Kl. 28,54 EUR
83 8645 Speisewagen 29,93 EUR
83 8646 2.Kl. mit Schlusslicht 38,86 EUR
83 7375 BR103 neue Variante 143,84 EUR
Wer Interesse an einer Sammelbestellung hat oder ein besseren Preis kennt/anbietet bitte melden!
SchöNe Grüße, Peter W.
soeben bekam ich von einem Mitglied der NFM per PM folgende Preise übermittelt:
83 8640 Packwagen 28,54 EUR
83 8641 1.Kl. 28,54 EUR
83 8642 1./2.Kl. 28,54 EUR
83 8643 2.Kl. 28,54 EUR
83 8645 Speisewagen 29,93 EUR
83 8646 2.Kl. mit Schlusslicht 38,86 EUR
83 7375 BR103 neue Variante 143,84 EUR
Wer Interesse an einer Sammelbestellung hat oder ein besseren Preis kennt/anbietet bitte melden!
SchöNe Grüße, Peter W.
Cox [Gast] - 19.07.03 15:05
Peter, das ist etwa 4 Euro pro Wagen preiswerter als bei Schweickardt.
Peter W. [Gast] - 19.07.03 15:40
Ich nehme an es handelt sich um einen "Stammkundenrabatt" für die NFM.
Angebote von Sponsoren und Fachhändlern sind willkommen!
Angebote von Sponsoren und Fachhändlern sind willkommen!
joh [Gast] - 20.07.03 11:12
Die Wagen müssten auf jeden Fall Farbvarianten der neuen Schnellzugwagen (8640-8644) sein. Dachte mir, ich könnte Gepäck-, 1. Klasse- und zwei 2. Klassewagen mit zwei grünen mischen. Sollte doch kein Problem sein, oder?
Peter W. [Gast] - 20.07.03 15:16
Die Bestell-Nummer verrät ja das Grundmodell. Mischen sollte also kein Problem sein.
Klaus Lübbe [Gast] - 20.07.03 18:59
ein reinrassiger Popwagenzug sieht zwar toll aus, war aber sehr selten...
Grüße
Klaus
der die damals im Emsland nicht fotografiert hat, weil eine V200 davor hing
Grüße
Klaus
der die damals im Emsland nicht fotografiert hat, weil eine V200 davor hing
joh [Gast] - 20.07.03 19:20
Dachte ich mir auch so, dass die eher gemischt gefahren sind - vielen Dank für die Bestätigung.
Den zweiten Teil des Postings übergehe ich lieber großzügig (Tse tse, V 200 nicht fotografieren, wie kann man nur...) )
joh
Den zweiten Teil des Postings übergehe ich lieber großzügig (Tse tse, V 200 nicht fotografieren, wie kann man nur...) )
joh
Thomas R. [Gast] - 22.07.03 00:12
@Peter W.
Modellbahnen-Licht bietet an für 139,00 € (837375), für je 28,50 € (838640-43), 29,50 € (838645) und 38,50 € (838646).
Gruß
Thomas
Modellbahnen-Licht bietet an für 139,00 € (837375), für je 28,50 € (838640-43), 29,50 € (838645) und 38,50 € (838646).
Gruß
Thomas
ahag [Gast] - 23.07.03 20:49
Hab mal einen Preisvergleich angestellt:
Reihenfolge#Modellbahnecke#ETS#Schoedel#SMDV#Reimann#Kramm#Licht#IhrHobby#Tina.at
837375#158,50#139,99#148,90#154,95#143,48#159,50#139,00#161,20#158,80
838640#33,90#31,99#31,70#34,45#29,32#33,90#28,50#31,00#31,50
838641#33,90#31,99#31,70#34,45#29,32#33,90#28,50#31,00#31,50
838642#33,90#31,99#31,70#34,45#29,32#33,90#28,50#31,00#31,50
838643#33,90#31,99#31,70#33,95#29,32#33,90#28,50#31,00#31,50
838645#35,40#32,99#33,20#35,95#30,76#35,90#29,50#32,51#33,10
838646#45,20#42,99#42,50#46,45#39,94#45,90#38,50#42,21#42,90
Summe#374,70#343,93#351,40#374,65#331,46#376,90#321,00#359,92#360,80
Lokshop und Müller haben noch keine Preise gelistet.
ng
ahag
Reihenfolge#Modellbahnecke#ETS#Schoedel#SMDV#Reimann#Kramm#Licht#IhrHobby#Tina.at
837375#158,50#139,99#148,90#154,95#143,48#159,50#139,00#161,20#158,80
838640#33,90#31,99#31,70#34,45#29,32#33,90#28,50#31,00#31,50
838641#33,90#31,99#31,70#34,45#29,32#33,90#28,50#31,00#31,50
838642#33,90#31,99#31,70#34,45#29,32#33,90#28,50#31,00#31,50
838643#33,90#31,99#31,70#33,95#29,32#33,90#28,50#31,00#31,50
838645#35,40#32,99#33,20#35,95#30,76#35,90#29,50#32,51#33,10
838646#45,20#42,99#42,50#46,45#39,94#45,90#38,50#42,21#42,90
Summe#374,70#343,93#351,40#374,65#331,46#376,90#321,00#359,92#360,80
Lokshop und Müller haben noch keine Preise gelistet.
ng
ahag
Peter W. [Gast] - 23.07.03 22:51
Ich werde es nie verstehen wie die Leute die Preise kalkulieren. Die Wagen und die Lok haben eine andere Marge.
eiche [Gast] - 23.07.03 23:01
@PeterW. Vielleicht machen wir einen Fehler mit der Vorstellung unsere Händler würden über Nacht in Großrechnern Kalkulationsprogramme laufen lassen. Vielleicht besteht die Kalkulation oft in einem kubischen Gerät mit 8 Seiten gleicher Länge. Gruß Bernd, der sich bei Preisen über nichts mehr wundert.
ahag [Gast] - 23.07.03 23:05
ack; aber die Rauchkuchl - Mädels halten wacker mit, insbesonders wenn man bedenkt, dass wir um 4% mehr Märchensteuer haben.
ng
ahag
ng
ahag
tonga [Gast] - 23.07.03 23:43
@ eiche
... kubisches Gerät mit 8 ?? Seiten?
... kubisches Gerät mit 8 ?? Seiten?
eiche [Gast] - 24.07.03 00:15
@tonga @kluebbe
Ok, Prüfung bestanden ---es sind 12!
Gruß Bernd
Ok, Prüfung bestanden ---es sind 12!
Gruß Bernd
Klaus Lübbe [Gast] - 24.07.03 00:20
es bewährt sich eben immer wieder, sich ausgiebig mit Mathematik zu beschäftigen...
Klaus
Klaus
Bernhard S. [Gast] - 24.07.03 09:53
@eiche: Glaube, das sind eher 12 Flächen - Dodekaeder heißt das Ding wohl
@ahag: Interessant wäre sicher noch, wie hoch die jeweiligen Versandkosten sind?
Gruß - Bernhard
@ahag: Interessant wäre sicher noch, wie hoch die jeweiligen Versandkosten sind?
Gruß - Bernhard
ahag [Gast] - 24.07.03 12:29
@Bernhard
Die muss sich jeder selbst heraussuchen, da die Spesen je nach Zahlungsart verschieden sind. (z.B. berechnen modellbahnecke und Tina bei Vorauszahlung keine Versandkosten).
ng ahag
Die muss sich jeder selbst heraussuchen, da die Spesen je nach Zahlungsart verschieden sind. (z.B. berechnen modellbahnecke und Tina bei Vorauszahlung keine Versandkosten).
ng ahag
Peter W. [Gast] - 26.07.03 18:48
Hallo,
Firma Spielwaren Minimundus in Wien-Mariahilf bietet auch die GFN-Pop-Wagen zu den von albi eingangs erwähnten Listenpreisen an (trotz höherer MWSt. in .at).
Grüße, Peter W.
Firma Spielwaren Minimundus in Wien-Mariahilf bietet auch die GFN-Pop-Wagen zu den von albi eingangs erwähnten Listenpreisen an (trotz höherer MWSt. in .at).
Grüße, Peter W.
eiche [Gast] - 30.10.03 23:27
Ist die Sonderserie jetzt ausgeliedert? In ebay stehen schon Auktionen drin! Gruß Bernd
Peter W. [Gast] - 30.10.03 23:35
Schwarzverkäufer? Gib mal bitte URL.
Auf der Wiener Messe war davon nichts zu sehen.
Auf der Wiener Messe war davon nichts zu sehen.
eiche [Gast] - 30.10.03 23:40
Peter W. [Gast] - 30.10.03 23:44
Ist ein Dealer aus Essen. Klingt seriös.
eiche [Gast] - 30.10.03 23:55
Denke ich auch! Gruß Bernd
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;