Anzeige:
THEMA: Schwarzwaldbahn wird renoviert
THEMA: Schwarzwaldbahn wird renoviert
wboos - 15.11.06 13:53
MoiN
Die Schwarzwaldbahn wird ab 10.12 mit neuem Rollmaterial verkehren.
Mehr dazu unter : http://www.schwarzwaldbahn.net/
Am 10.12 findet so etwas wie Tag der offenen Tür statt
und man soll die gesamte Strecke ( Karlsruhe - Konstanz)
für 3 euronen abfahren können.
grüssle
willi
Die Schwarzwaldbahn wird ab 10.12 mit neuem Rollmaterial verkehren.
Mehr dazu unter : http://www.schwarzwaldbahn.net/
Am 10.12 findet so etwas wie Tag der offenen Tür statt
und man soll die gesamte Strecke ( Karlsruhe - Konstanz)
für 3 euronen abfahren können.
grüssle
willi
Moin,
die 110 mit n-Wagen werden gegen 146.2 und Dostos getauscht.
Gruß
Marco
die 110 mit n-Wagen werden gegen 146.2 und Dostos getauscht.
Gruß
Marco
MoiN
Morgen, 10/12, ist der grosse Tag auf der Schwarzwaldbahn, mit dem neuen Fahrplan
wird sie total rennoviert, was das Rollmaterial angeht.
An den meinsten Bahnhöfen
gibt es Weihnachtsmärkte, die Strecke Karlsruhe - Konstanz kann für € 3 befahren
werden. Die EFZ machen Sonderfahrt ab Villingen / Schwenningen um 12.36 ab Villingen
(http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/) mit 01 519.
grüssle
willi
Morgen, 10/12, ist der grosse Tag auf der Schwarzwaldbahn, mit dem neuen Fahrplan
wird sie total rennoviert, was das Rollmaterial angeht.
An den meinsten Bahnhöfen
gibt es Weihnachtsmärkte, die Strecke Karlsruhe - Konstanz kann für € 3 befahren
werden. Die EFZ machen Sonderfahrt ab Villingen / Schwenningen um 12.36 ab Villingen
(http://www.eisenbahnfreunde-zollernbahn.de/) mit 01 519.
grüssle
willi
Also zu den neuen Wagen sag ich mal lieber nichts, gab schon in DSO ungute Kommentare .
Heute ist die Eröffnungsfeier für die Prominenz in Villingen, es waren auch zwei Sonderzüge dorthin unterwegs.
Die DB beklebt einige Werbeloks, die erste gibt es schon
Werde morgen auch an der Strecke unterwegs sein.
Ein paar Links:
1. Werbelok: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/...,3169199#msg-3169199
Mein Abschiedsbericht mit Wagensticheleien:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3164260#msg-3164260
Die 110er wurden teilweise wohl schon nach Stuttgart abgefahren, 6 Loks fahren morgen als Lokzug gen Norden.
Gruß, Taurus.
Heute ist die Eröffnungsfeier für die Prominenz in Villingen, es waren auch zwei Sonderzüge dorthin unterwegs.
Die DB beklebt einige Werbeloks, die erste gibt es schon
Werde morgen auch an der Strecke unterwegs sein.
Ein paar Links:
1. Werbelok: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/...,3169199#msg-3169199
Mein Abschiedsbericht mit Wagensticheleien:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,3164260#msg-3164260
Die 110er wurden teilweise wohl schon nach Stuttgart abgefahren, 6 Loks fahren morgen als Lokzug gen Norden.
Gruß, Taurus.
Taurus,
>Also zu den neuen Wagen sag ich mal lieber nichts< , was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!
Ich fahre seit einem Jahr mit den Dostos täglich 1 1/2 Stunden, hinundwieder mal mit Deinen geliebten nWagen und wenns ganz blöd kommt, mit dem Desirio. Das beste und ruhigste Laufverhalten haben die Dostos, und was noch dazu kommt, dort drin gibt es keine Raucherabteile.
Wenn ich mit dem Cottbusser Zug fahren muss, ist danach Wäschwechsel erforderlich, so stinkt es da drin. Ausgerechnt für Raucher hat man Großabteile, wo dann jeder Nichtraucher durch muss, wenn er in sein Abteil will.
Und der Desirio ist eine Zumutung für den Fahrgast. Bei dessen Lärmentwicklung im Fahrzeuginneren kann man gleich mit dem Traktor auf Arbeit fahren. Die Konstrukteure dieses Zuges sollen mal eine Woche lang mit diesem Teil fahren.
Also, fahre erstmal mit, und dann wirst Du sehen, so schlecht sind sie nicht. Übrigens, Klimaanlage haben die Wagen auch (zumindest die meisten, die Steuerwagen bei uns alle), die brauchst Du also nicht zu vermissen.
Gruß
Roland
>Also zu den neuen Wagen sag ich mal lieber nichts< , was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!
Ich fahre seit einem Jahr mit den Dostos täglich 1 1/2 Stunden, hinundwieder mal mit Deinen geliebten nWagen und wenns ganz blöd kommt, mit dem Desirio. Das beste und ruhigste Laufverhalten haben die Dostos, und was noch dazu kommt, dort drin gibt es keine Raucherabteile.
Wenn ich mit dem Cottbusser Zug fahren muss, ist danach Wäschwechsel erforderlich, so stinkt es da drin. Ausgerechnt für Raucher hat man Großabteile, wo dann jeder Nichtraucher durch muss, wenn er in sein Abteil will.
Und der Desirio ist eine Zumutung für den Fahrgast. Bei dessen Lärmentwicklung im Fahrzeuginneren kann man gleich mit dem Traktor auf Arbeit fahren. Die Konstrukteure dieses Zuges sollen mal eine Woche lang mit diesem Teil fahren.
Also, fahre erstmal mit, und dann wirst Du sehen, so schlecht sind sie nicht. Übrigens, Klimaanlage haben die Wagen auch (zumindest die meisten, die Steuerwagen bei uns alle), die brauchst Du also nicht zu vermissen.
Gruß
Roland
MoiN zusammeN,
habe mich mit meinem Moba-Freund gestern 4 1/2 Std. zwischen Villingen
und Hausach auf Schwarzwaldbahn herumgetrieben.
Es war überall brechend voll, aber die DB hatte wohl mit dem Ansturm gerechnet
und zwischen Offenburg und Villingen zahlreiche Zusatzzüge im Einsatz.
Sitzplatz, sogar im oberen Stock, war in den Zusatzzügen kein Problem.
Wie Roland schon bemerkt, die Dostos sind sicher mit das Beste, was die DB
z.Zt im Einsatz hat, Ausser leises Rauschen der Klima, gelegentliches Knarren der
Drehgestelle, ist nur ein entferntes Abrrollgeräusch hörbar.
Die EFZ fuhr mit Ihrer 01 519 plus 3 Schnellzugwagen + Speisewagen um
12.36 uhr von Villingen nach Konstanz und am späten Nachmittag retour,
war aber über die Auslastung nicht zufrieden - kein Wunder bei konkurrenzlosen
€3 der DB für beliebig viele Fahrten gegen €20 für das Retourticket mit der Dampflok.
Wir sind mit der DB von Villingen nach Hausach heruntergefahren, auf der Hintour
im Steuerwagen mit Blick über die Schultern des Lokführers. Bei der Ausfahrt
aus St.Georgen bremste sich der Zug offentsichtlich selbstständig zum Halt ab.
Hektische Betriebsamkeit des Lokführers über Funk und Handy, ein paar Knöpfe
gedrückt, ein bischen Kopfschütteln und nach ca 2 min. war das Problem gelöst
und die Fuhre setzte sich wieder in Bewegung.
In Hausach angekommen, haben wir uns sogleich auf den Weg in die Stadthalle
gemacht, wo der N-Bahn Club Ortenau unter anderem seine Modulanlage,
der Schwarzwaldbahn aufgebaut hatte. Fertig ist die Strecke Hausach - Hornberg
Weitere Abschnitte sind in Bau, wie man uns sagte. Fast fertig und auch
aufgebaut die Kinzigtalbahn Hausach - Freudenstadt. Wieder viele
Tips und Ideen mitgenommen.
Es waren auch einige HO-Anlagen anderer Vereine ausgestellt, die wir aber nur kurz
( Fahrplan im Nacken für die Rücktour) in Augenschein nahmen.
Die Rückfahrt von Hausach nach Villingen verlief dann ohne Zwischenfall.
Ein schöner Vorbild- und Mobanachmittag mit leicht verschneiten
Wäldern und Wiesen um St.Georgen.
Grüssle
Willi
Beitrag editiert am 11. 12. 2006 07:32.
habe mich mit meinem Moba-Freund gestern 4 1/2 Std. zwischen Villingen
und Hausach auf Schwarzwaldbahn herumgetrieben.
Es war überall brechend voll, aber die DB hatte wohl mit dem Ansturm gerechnet
und zwischen Offenburg und Villingen zahlreiche Zusatzzüge im Einsatz.
Sitzplatz, sogar im oberen Stock, war in den Zusatzzügen kein Problem.
Wie Roland schon bemerkt, die Dostos sind sicher mit das Beste, was die DB
z.Zt im Einsatz hat, Ausser leises Rauschen der Klima, gelegentliches Knarren der
Drehgestelle, ist nur ein entferntes Abrrollgeräusch hörbar.
Die EFZ fuhr mit Ihrer 01 519 plus 3 Schnellzugwagen + Speisewagen um
12.36 uhr von Villingen nach Konstanz und am späten Nachmittag retour,
war aber über die Auslastung nicht zufrieden - kein Wunder bei konkurrenzlosen
€3 der DB für beliebig viele Fahrten gegen €20 für das Retourticket mit der Dampflok.
Wir sind mit der DB von Villingen nach Hausach heruntergefahren, auf der Hintour
im Steuerwagen mit Blick über die Schultern des Lokführers. Bei der Ausfahrt
aus St.Georgen bremste sich der Zug offentsichtlich selbstständig zum Halt ab.
Hektische Betriebsamkeit des Lokführers über Funk und Handy, ein paar Knöpfe
gedrückt, ein bischen Kopfschütteln und nach ca 2 min. war das Problem gelöst
und die Fuhre setzte sich wieder in Bewegung.
In Hausach angekommen, haben wir uns sogleich auf den Weg in die Stadthalle
gemacht, wo der N-Bahn Club Ortenau unter anderem seine Modulanlage,
der Schwarzwaldbahn aufgebaut hatte. Fertig ist die Strecke Hausach - Hornberg
Weitere Abschnitte sind in Bau, wie man uns sagte. Fast fertig und auch
aufgebaut die Kinzigtalbahn Hausach - Freudenstadt. Wieder viele
Tips und Ideen mitgenommen.
Es waren auch einige HO-Anlagen anderer Vereine ausgestellt, die wir aber nur kurz
( Fahrplan im Nacken für die Rücktour) in Augenschein nahmen.
Die Rückfahrt von Hausach nach Villingen verlief dann ohne Zwischenfall.
Ein schöner Vorbild- und Mobanachmittag mit leicht verschneiten
Wäldern und Wiesen um St.Georgen.
Grüssle
Willi
Beitrag editiert am 11. 12. 2006 07:32.
>habe mich mit meinem Moba-Freund gestern 4 1/2 Std. zwischen Villingen
>und Hausach auf Schwarzwaldbahn herumgetrieben. <---
Ich hab mich ca. 10,5 Stunden zwischen Villingen und Karlsruhe rumgetrieben.
>Es war überall brechend voll, aber die DB hatte wohl mit dem Ansturm gerechnet
>und zwischen Offenburg und Villingen zahlreiche Zusatzzüge im Einsatz. <---
Zweistundentakt war halt geplant, es gab aber auch Zusatzzüge mit 111 + n-Wagen und Hzl NE 81
>Wie Roland schon bemerkt, die Dostos sind sicher mit das Beste, was die DB
>z.Zt im Einsatz hat, Ausser leises Rauschen der Klima, gelegentliches Knarren der
>Drehgestelle, ist nur ein entferntes Abrrollgeräusch hörbar. <--
Und ich habe ein weiteres Dosto Manko gefunden : Stinkende Bremsen
Zu dem Halt nach St. Georgen: Scheinbar gibt es da noch kleinere Probleme, einer meiner Züge blieb in Gengenbach erstmal 5 Minuten wegen TFZ Störung stehen, der Tf lief einmal 146 228 und retour dann ging es weiter.
>Fertig ist die Strecke Hausach - Hornberg
>Weitere Abschnitte sind in Bau, wie man uns sagte. <--
Bis Triberg ist fertig, war aber wohl nicht aufgebaut (Triberg habe ich füher schonmal bei den N Bahnern gesehen).
Fast fertig und auch
aufgebaut die Kinzigtalbahn Hausach - Freudenstadt. <--
Wird sicher ne schöne Strecke obwohl derzeit ja noch 2-3 Bahnhöfe fehlen ^^.
>Die Rückfahrt von Hausach nach Villingen verlief dann ohne Zwischenfall. <--
Ihr habt noch reingepasst?
Es wurde gegen Abend immer enger, es wurde sogar durchgesagt das eine Mitnahme nicht gewährleistet werden kann, GsD bin ich mit einem Sonderzug noch einigermaßen pünktlich zurück zum Ziel gekommen .
Ein paar Bilder von gestern:
http://www.oyla6.de/userdaten/81827548/bilder/Bild02.jpg
110er werden zu ihren neuen Heimaten überführt.
http://www.oyla6.de/userdaten/81827548/bilder/Bild03.jpg
146 230 in Hausach
http://www.oyla6.de/userdaten/81827548/bilder/avatargross.jpg
146 234 in Villingen
http://www.oyla6.de/userdaten/81827548/bilder/Bild05.jpg
Kollegin 146 233
http://www.oyla6.de/userdaten/81827548/bilder/Bild06.jpg
Geplanter Sonderzug in Villingen
Gruß, Taurus.
Beitrag editiert am 11. 12. 2006 20:35.
>und Hausach auf Schwarzwaldbahn herumgetrieben. <---
Ich hab mich ca. 10,5 Stunden zwischen Villingen und Karlsruhe rumgetrieben.
>Es war überall brechend voll, aber die DB hatte wohl mit dem Ansturm gerechnet
>und zwischen Offenburg und Villingen zahlreiche Zusatzzüge im Einsatz. <---
Zweistundentakt war halt geplant, es gab aber auch Zusatzzüge mit 111 + n-Wagen und Hzl NE 81
>Wie Roland schon bemerkt, die Dostos sind sicher mit das Beste, was die DB
>z.Zt im Einsatz hat, Ausser leises Rauschen der Klima, gelegentliches Knarren der
>Drehgestelle, ist nur ein entferntes Abrrollgeräusch hörbar. <--
Und ich habe ein weiteres Dosto Manko gefunden : Stinkende Bremsen
Zu dem Halt nach St. Georgen: Scheinbar gibt es da noch kleinere Probleme, einer meiner Züge blieb in Gengenbach erstmal 5 Minuten wegen TFZ Störung stehen, der Tf lief einmal 146 228 und retour dann ging es weiter.
>Fertig ist die Strecke Hausach - Hornberg
>Weitere Abschnitte sind in Bau, wie man uns sagte. <--
Bis Triberg ist fertig, war aber wohl nicht aufgebaut (Triberg habe ich füher schonmal bei den N Bahnern gesehen).
Fast fertig und auch
aufgebaut die Kinzigtalbahn Hausach - Freudenstadt. <--
Wird sicher ne schöne Strecke obwohl derzeit ja noch 2-3 Bahnhöfe fehlen ^^.
>Die Rückfahrt von Hausach nach Villingen verlief dann ohne Zwischenfall. <--
Ihr habt noch reingepasst?
Es wurde gegen Abend immer enger, es wurde sogar durchgesagt das eine Mitnahme nicht gewährleistet werden kann, GsD bin ich mit einem Sonderzug noch einigermaßen pünktlich zurück zum Ziel gekommen .
Ein paar Bilder von gestern:
http://www.oyla6.de/userdaten/81827548/bilder/Bild02.jpg
110er werden zu ihren neuen Heimaten überführt.
http://www.oyla6.de/userdaten/81827548/bilder/Bild03.jpg
146 230 in Hausach
http://www.oyla6.de/userdaten/81827548/bilder/avatargross.jpg
146 234 in Villingen
http://www.oyla6.de/userdaten/81827548/bilder/Bild05.jpg
Kollegin 146 233
http://www.oyla6.de/userdaten/81827548/bilder/Bild06.jpg
Geplanter Sonderzug in Villingen
Gruß, Taurus.
Beitrag editiert am 11. 12. 2006 20:35.
MoiN Taurus
>>Die Rückfahrt von Hausach nach Villingen verlief dann ohne Zwischenfall. <<
>Ihr habt noch reingepasst? <
ganz ohne Probleme mit Fenster-Sitzplatz oben (Einzelsitze) - fuhren mit
Zusatzzug 14.51 ab Hausach, der sogar pünktlich war.
Hab schon von Martin Duffner gehört, dass es Probleme gab, gegen Abned.
Grüssle
Willi
>>Die Rückfahrt von Hausach nach Villingen verlief dann ohne Zwischenfall. <<
>Ihr habt noch reingepasst? <
ganz ohne Probleme mit Fenster-Sitzplatz oben (Einzelsitze) - fuhren mit
Zusatzzug 14.51 ab Hausach, der sogar pünktlich war.
Hab schon von Martin Duffner gehört, dass es Probleme gab, gegen Abned.
Grüssle
Willi
Sers,
>ganz ohne Probleme mit Fenster-Sitzplatz oben (Einzelsitze) - fuhren mit
>Zusatzzug 14.51 ab Hausach, der sogar pünktlich war.
>Hab schon von Martin Duffner gehört, dass es Probleme gab, gegen Abned.
Zufälle gibts, genau in diesem Zug saß ich Offenburg - Hausach auch :-D.
Der war wirklich noch erträglich voll, der vorausfahrende Planzug war aber brechend voll.
Gruß, Taurus.
Beitrag editiert am 12. 12. 2006 17:39.
>ganz ohne Probleme mit Fenster-Sitzplatz oben (Einzelsitze) - fuhren mit
>Zusatzzug 14.51 ab Hausach, der sogar pünktlich war.
>Hab schon von Martin Duffner gehört, dass es Probleme gab, gegen Abned.
Zufälle gibts, genau in diesem Zug saß ich Offenburg - Hausach auch :-D.
Der war wirklich noch erträglich voll, der vorausfahrende Planzug war aber brechend voll.
Gruß, Taurus.
Beitrag editiert am 12. 12. 2006 17:39.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;