1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anlage und Laminat - geht das?

THEMA: Anlage und Laminat - geht das?
Startbeitrag
Marco F. - 15.11.06 14:26
Mahlzeit,

meine neue Anlage soll auf dem ausgebauten Dachboden meiner Wohnung entstehen, der Vermieter hat die komplette Wohnung vor unserem Einzug mit Laminat versehen.
Allerdings hat Laminat den Nachteil, es bindet keinen Staub (wie auch...), jetzt möchte ich aber auch keinen Teppich auf das Laminat verlegen.

Hat jemand von Euch auch Laminat im Moba-Zimmer liegen und kann mir verraten, wie das mit der Betriebssicherheit (Stichwort: Staub) aussieht?

Oder gibt es andere Möglichkeiten den Staub in den Griff zu bekommen, außer Teppich und dreimal täglich saugen/fegen?
Schöne Grüße

Marco

Bin letztes Jahr umgezogen und habe Laminat im Hobbyzimmer und im Gegensatz zu Teppich oder sonstigem fast gar kein Staub!!!! Einfach Super und uneingeschränkt zu empfehlen

Kurt!
Also, ich bin u. a. auch durch einen Bericht in einem der letzten NBM´s darauf gekommen, dort werden Kunstfaserteppiche empfohlen, da diese den Staub besser binden und dadurch man weniger Probleme mit dem größten Feind des Mobahners hat.

Diverse Fernsehberichte haben auch darüber berichtet, dass bei Laminat die Feinstaubbelastung höher ist, als wenn man Teppich gelegt hat, eben weil Laminat den Staub nicht binden kann.
Gut, auf meinem kleinen Testkreis habe ich auch schon einige Stunden an Testbetrieb gemacht und bisher noch keine Probleme gehabt.

Da bin ich aber beruhigt, dass ich nicht noch einen Teppich für mein Zimmer kaufen und verlegen muß.

Vielen Dank und Gruß
Marco
Hallo,

Laminat kann man ganz gut sauberhalten. Regelmässig leicht feucht nebeln. Gute Möglichkeit den Staub zu binden: feines Pollenschutzgitter vor dem Fenster (fängt auch eine große Menge Staub und natürlich Insekten) - gibt es im Baumarkt - , Anlage mit Folie abdecken (am Besten auf einem Holzrahmen befestigt). Vor dem Abnehmen der Rahmen die Folie mit einem Staubsauger absaugen, so wird nichts aufgewirbelt.
Wenn die Folie auch noch schwarz ist bleichen die Farben nicht so aus.
Habe mir jetzt endlich Laminat ins Zimmer gelegt. Einmal mit dem Swiffer (oder wie das Ding heißt?) rüber und fertig. Beim Teppich muß ja der Staubsauger ran, und der wirbelt bedingt durch das Gebläse den Staub ja erst richtig auf. Ich habe jedenfalls das Gefühl jetzt weniger Staub zu haben.

Gruß,
Raimond
Ich denke auch, dass Laminat eine saubere Lösung im wahrsten Sinne des Wortes ist. Wichtig ist meines Erachtens, um wenig Zeit für die Schienensäuberung zu verschwenden:
1. Regelmäßig fahren (1x wöchentlich wäre ganz gut)
2. Immer die Zimmertür geschlossen halten. Der meiste Staub kommt aus der Wohnung/dem Haus selbst.
3. Fenster nur auf Kipp und das auch nicht zu oft und zu lang.
4. nie im gleichen Raum sägen

Diesen Regeln folgend musste ich in den vergangenen 5 Jahren, in denen meine Anlage fahrbar ist, so gut wie nie säubern.

Gruss
Alex
Laminat hat gegenüber Teppich noch ein paar entscheidende Vorteile: So kann heruntertropfender Leim oder Farbe einfach aufgewischt werden. Heruntergefallene Kleinteile lassen sich fast immer wiederfinden. Wer des öfteren mit KK-Kulissenfedern, SMD-LEDs und Ähnlichem hantiert, weiß was ich meine   

Gruß
Thomas
Hallo,
als ich mit meiner Anlage in ein extra Zimmer umziehen konnte, habe ich dort und in dem bisherigen Eisenbahnzimmer, das jetzt Eisenbahnwerkstatt ist Laminat verlegt. Der Grund war der von Thomas (@6) genannte. Das hat sich bisher gut bewährt.
Gruß
Friedhelm
>> dort werden Kunstfaserteppiche empfohlen, da diese den Staub besser binden und dadurch man weniger Probleme mit dem größten Feind des Mobahners hat. <<

Dafür kannst du dir aber erhebliche Probleme mit der Elektronik einhandeln.
Es sei denn, du legtst unter die Kunstfaserteppiche geerdete Kupfermatten. Ohne diese laden sich die Teppiche alleine durch das darüberlaufen statisch auf. Und dann reicht es oft schon aus, mit der Hand in die Nähe von elektronischen Bauteilen zu kommen um bei diesen Fehlfunktionen oder gar Zerstörungen hervor zu rufen.

Viele Grüße - Udo
Hallo,

ein glatter Boden hat durchaus die in #6 genannten Vorteile. In meiner alten Wohnung hatte ich auch Laminat. Ich empfinde die Oberfläche als zu hart. Empfindliches geht beim runterfallen schneller kaputt und es ist lauter. Wirft die Katze ein Glas Wasser oder Blumentöpfe mit Hydrokultur um, quellen die Fugen scheller als man Mistviech sagen kann. (Übertriebene Darstellung; ist latürnich von der Qualität des Laminats abhängig)

In meiner jetzigen Wohnung ist Linoleum in Parkett-/Laminatoptik verlegt. Das hat die  gleichen Vorteile wie bei #6 ist weniger laut, nicht ganz so Fußkalt (*grins*), und kommt runterfallenden Gegenständen nicht ganz so hart entgegen. Die Optik ist auch gut (witzig: es haben schon einige Besucher gesagt "Oh, ihr habt Laminat?" "Nee, Linoleum." "Echt?" "Jep!").

...und die Katze kann auch nach Herzenlust auf den Boden kotzen, Gläser umwerfen, unaussprechliche Pfützen verursachen (macht se aber nich, sonst hieße sie ja Inkontinenzia) oder sonstwie randalieren ohne beim umdieEckeflitzen auszurutschen wie im Cartoon (obwohl: das war schon lustig, hihi). (jetzt werde ich aber langsam albern...) ;-D

Nee, eigentlich wollte ich nur sagen: Linoleum ist auch geeignet. (Auch wenn spitze Möbelfüße Abdrücke und Katzenkrallen kleine Punkte hinterlassen könnten.) :-P

MfG aNdreas

Beitrag editiert am 16. 11. 2006 09:37.
Bin echt erstaunt, hätte nicht gedacht, dass Laminat und Co. so gut abschneiden.
Auf jeden Fall besten Dank für eure Meinung.

Gruß Marco
Mein Senf: Jeder Hausstauballergiker kann dir sagen, dass Teppich Schei ... ist, bezüglich Staub.

staubige Grüsse,
Claus

Beitrag editiert am 16. 11. 2006 10:37.
...und blos nicht fegen! Lieber feucht überwischen.

Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;