1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Moderne Kesselwagen

THEMA: Moderne Kesselwagen
Startbeitrag
ismael - 15.11.06 16:45
Hallo Forumser!

Wollte mal eine kleine Umfrage starten: Geht euch noch ein bestimmter Kesselwagentyp modernerer Bauart ab (Ep 4,5)?

Die vierachsigen Roco-Kesselwagen sind noch ohne KK - dafür im Moment gerade sehr günstig zu bekommen.

Von Minitrix gibt es ja die sehr schön ausgeführten Knickkesselwagen, die Gaskesselwagen und als Variante nun einen neuen Typ mit seitlichen Aufstiegen.

Von Fleischmann gibt es einen 77 m3 -Kesselwagen.

Die Wagen von Arnold sind im Moment nicht lieferbar und auch nicht angekündigt.
Fehlt euch noch ein (typischer Standard-) Kesselwagentyp in N?

lg
ismael

Hallo Ismael,

witzig, dass Du gerade jetzt fragst... Ich wollte gerade diese Tage mal bei Euch allen nachfragen, welche modernen Kesselwagen Ihr so empfehlen könnt.

Die von Fleischmann, so habe ich in

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=188801

gelernt, sind alle zu kurz. Wutz wollte da mal so einen "Verlängerungs-Bausatz" herstellen, hat ihn aber wohl mangels Interesse erst einmal ad acta gelegt - auch die zugehörigen Bilder dieses Umbaus sind derzeit auf seiner Homepage nicht zu finden, wohl, weil sie mal unter "aktuell" standen...

Meine Frage: Sind _alle_ aktuellen Fleischmann-Kesselwagen zu kurz? Und wie ist das mit denen anderer Hersteller, insbesondere denen von Roco - die sind ja auch nur 2mm länger als die von Fleischmann (90 statt 88mm), sehen allerdings auch nach anderer Bauart aus (andere Befestigung der Tanks)?

Oder ist Euch das sowieso egal ("... aus 1m Entfernung sieht man das ja eh nicht... " ?

Grüße,

Mathias
Hallo,

ich weiß zwar nicht ob man diesen Wagen in den Bereich Kesselwagen zählen soll , aber ich finde der vierachsige Drucksilowagen wie ihn die VTG  zum Transport von Braunkohlestaub verwendet . Wäre ein Modell wert . In HO wird er soweit ich weiß von Roco produziert.
Hallo ,
wenn man mal wieder seine Wünsche äußern darf so ist es ein vierachsiger Staubgutsilowagen Uacs, der bei mehreren Bahnverwaltungen einsetzbar ist und den es auch bei der DR gab.
Gibt es diese Bauart schon in der Nenngröße HO?

http://www.kvg-kesselwagen.de/wdeutsch/pop8090.shtml

Gruß Marko
Mathias,

>>>Meine Frage: Sind _alle_ aktuellen Fleischmann-Kesselwagen zu kurz? Und wie ist das mit denen anderer Hersteller, insbesondere denen von Roco - die sind ja auch nur 2mm länger als die von Fleischmann (90 statt 88mm), sehen allerdings auch nach anderer Bauart aus (andere Befestigung der Tanks)?

Oder ist Euch das sowieso egal ("... aus 1m Entfernung sieht man das ja eh nicht... " ?
<<<

Du siehst es ja offensichtlich nicht mal aus 10 cm, sonst würdest Du diese Frage nicht stellen

SCNR
Alex

@ 4 - Loko

hehehe - neee, der Witz ist _der_: ich habe noch gar keinen von den Dingern live gesehen, deshalb frage ich ja auch...

Und wie gesagt: Roco scheint eine andere Bauart wiederzugeben als Fleischmann - ob das nun vorbildgerecht ist oder nicht, weiss _ich_ nun gar nicht, aber vielleicht ja jemand anders hier...

Klarsichtige Grüße,

Mathias
Hallo,

Der Roco-Wagen ist in sich schon o.k. von der fehlenden KK mal abgesehen. Von GFN gibt es den Vierachser nur in einer Formvariante (von KK/ncht KK mal abgesehen) so daß die Wagen alle zu kurz sind. Der Trix-Knickkesselwagen ist genauso o.k. wie der kurze Vierachser (ELK).

Gruß Lothar
@Mathias & Lothar

Auch mit Bezug auf den erwähnten Thread: Ist der GFN den nur wirklich zu kurz?
Oder gab's von diesem Typ verschiedene Ausführung?

Ich hab leider immer noch keine Vorbildinfo gefunden... Hast du was, Lothar?

Gruss
Lavamat
Nein, das Thema wurde irgendwann mal im EK(?) behandelt, leider ein geliehenes heft, so daß ich da keinen Zugriff mehr drauf habe.

Man hat wohl den Wagen in HO bewußt gekürzt und dann in N das falsche Maß übenommen, genau wie die 9 Abteile im "Am" und die 11 im "Bm"...

Gruß Lothar
>> ch hab leider immer noch keine Vorbildinfo gefunden... Hast du was, Lothar? <<

@ #7 - Lavamat

Hallo,
ich bin zwar nicht Lohar, aber vielleicht hilft dir die Seite
http://www.kvg-kesselwagen.de/wdeutsch/start2.shtml weiter. Da sind sehr viele Kesselwagen als PDF-Übersichtszeichnungen abgelegt.

Einfach auf 'Wagenpark', weiter auf die Hauptgattung der Wagen und dann auf das 2. Symbol klicken.
Hinter dem 3. Symbol verbergen sich Bilder.

Viele Grüße - Udo


Beitrag editiert am 15. 11. 2006 23:21.
Hallo

2 Vorschläge für aktuelle Kesselwagen:

1. Chlorgas-Kesselwagen, der ist 4achsig hat einen recht kleinen Kessel und vorne und hinten so eine Art "Schutzschild. Im Orginal laufen diese Wagen immer am Anfang oder Ende eines Zuges und es durfen , so meine ich mal gelesen zu haben max. 2 pro Zug befördert werden!?!

2 Feuerwehr-Lösch - "Zug": ein 2-achsiger Kesselwagen und 1 bis 2 Wagen der "Rollenden Landstrasse",alles in knallrot und mit der Aufschrift "Feuerwehr".  
Wäre also was für GFN.
Bricht ein Brand aus kuppelt eine Rangierlok an und ein Lösch-kfz ( Wasserkanone oder ähnliches ) fährt auf den RoLa-Wagen und dann geht es auf der Schiene zum Einsatzort (Rangierbhf) wo das Kfz Löschmittel aus dem Kesselwagen verspritzt. Wäre eventuell mal was für eine Sonderserie?

Dietmar
So wie hier der Feuerlöschzug der Bahnfeuerwehr:
http://bdw001.privat.t-online.de/234-259-262/234-259-262-loeschwagen.htm
(ganz nach unten scrollen)
Die Modelle sind alle vorhanden und bräuchten nur umlackiert und ein Flachwagen mit Löschmonitor ausgerüstet zu werden.

Der obige Link ist Bestandteil der Seite: http://www.eisenbahndienstfahrzeuge.de

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 16. 11. 2006 20:31.
@9

Danke Udo, die kannte ich schon. Leider zeigen die (wie die anderen, bekannten Vermieter) nur ihre neuesten Wagen
Naja, aus Vertriebssicht sicherlich besser....

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Vielleicht taucht ja mal was im DSO-HiFo auf.

Gruss
Lavamat

@ 10, 11

Hallo,

den Kesselwagen der Bahnfeuerwehr gibt es doch schon (Minitrix 15292), der Flachwagen auf dem Bild ist ja gar nicht umlackiert, es reicht also ein braunes Standard-Teil - und die Löschmonitore kann man ja wahrscheinlich locker selbst bauen...

Grüße,

Mathias
Zum Thema:

Ja, es fehlen noch viele viele Kesselwagentypen.

- Chlorwagen (da gibt es jetzt ganz neue mit besonderen Puffern) (es dürfen mehr als 2 in einem Zug fahren!) > siehe Beitrag Nr. 10

Bzgl. Wagentypen schaut mal hier:

http://www.kaminski-hameln.de/Gallery/index.htm

Da seht Ihr, was auf dem Markt noch fehlt!

Grüße
NBO


Beitrag editiert am 03. 12. 2006 10:14.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;