1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: N-Detail Eisenzaun aufstellen - wie?

THEMA: N-Detail Eisenzaun aufstellen - wie?
Startbeitrag
AnTic - 16.11.06 07:29
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem, den hauchdünnen Eisenzaun von N-Detail nun auf der Anlage zu befestigen. Dorne an den Pfosten zum 'einrammen' in den Untergrund gibt es nicht und das dicke Profil zum Kleben wie bei Plastikzäunen eben auch nicht.

Hier also meine Frage an die Profis. Wie habt ihr es gemacht?
Der Zaun müsste auf einer Pflasterplatte aus Plastik aufgestellt werden.

Danke für Tipps
AnTic

Hallo,
löte doch auf der nicht sofort sichtbaren Seite des Zaunes dünne Drähtchen an. Dann bohrst Du passende Löcher in den Untergrund, steckst den Zaun mit den Drähtchen hinein und sicherst das ganze mit Sekundenkleber.

Gruß
Roland
Hallo,
vor 3 Jahren hatte ich in Australien einen ähnlichen Zaun gekauft, aber erst vor Kurzem eingebaut. Auch hier waren die Pfosten nur um ca.1,5mm länger als der übrige Zaun. Am Rand des Ätzblechs war aber eine Bohrschablone mit Löchern im Pfostenabstand dabei.
In meinem Fall ergab allein das Einstecken in die gebohrten Löcher bereits ohne Kleben eine ausreichende Standsicherheit.
Als Kleber verwende ich in solchen Fällen gerne den glasklaren Pattex. Wenn man die Tube sehr schnell vom Gegenstand entfernt, entsteht kein Faden.

Grüße, Alfred
Vielen Dank,

das WE rückt näher und die beiden Tipps hören sich gut an. Auf die eine oder andere Weise werde ich den Zaun auf meine Anlage bekommen.

Grüße AnTic
Auf deren Seite http://www.ndetail.de/bausatz-eisenzaun.html steht auch noch ein Tipp zur Befestigung. Und der Macher meldet sich doch bestimmt auch nochmal, ließt doch sonst hier auch immer mit ;)
Hi

Ich hab die Seite entsprechend ergänz, hier ein paar Tipps:

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten.

Wenn der Untergrund aus Erde und Gras bestehen soll, kann man den Zaun auf ein Stück des Außenrandes der Neusilberplatine löten und das Metall dann mit Farbe, Streumaterial und Gras abdecken.

Bei einem Untergrund aus Streumaterial oder Gras kann man den lackierten Zaun mit einem kleinen Tropfen Pattex oder Alleskleber fixieren. Zusätzlich kann man die Maststützen mit verdünntem Weißleim tränken. Etwas Unkraut in Form von Streumaterial oder Flocken können ebenfalls mit verdünntem Weißleim fixiert werden. Das Streumaterial wird nach dem Trocknen des Klebers sehr hart und stabilisiert zusätzlich.

Bei sandigem oder hartem Boden kann auch Sekundenkleber verwendet werden. Der hat allerdings die Eigenschaft, zu verlaufen und das glänzende Flecken zu hinterlassen. Deswegen sollte man gelförmigen Kleber verwenden und sparsam dosieren. Eventuell sichtbare Klebestellen kann man mit Grünzeug oder Erde tarnen.

Auf härteren Flächen wie Pappe, Kunststoff oder Gips kann man mit einer festen Nadel oder einem kleinen Bohrer eine kleine Mulde oder ein flaches Loch in den Untergrund drücken oder bohren. Da hinein kommt dann der Sekundenkleber und die Zaunpflöcke flugs hinterher.

Es macht Sinn, den Zaun am Anfang etwas abzustützen, damit er nicht langsam umsinkt und womöglich schief festklebt.

Hope that helps, viele Grüße, Stefan
Hi Stefan,

ich hab auch den Industrie-Zaun erworben und erfahren, dass der gerade etwas überarbeitet wird. Deshalb noch eine Frage/Anregung dazu:
Da ich den Stacheldraht um 45grad abgewinkelt darstellen will ist der Stacheldraht für eine Aussenecke zu kurz. Wäre es denkbar, jeder Platine 1-2 entsprechend angepasste Sätze "Stacheldrahtaufbau" beizufügen? Ich denke, dass das verlängern des bestehenden Stacheldrahtes nicht so gut käme, als ein ganzes Segement entsprechend zu ersetzten (Draht abzwicken und entsprechendes Segment aud die bestehende "Stütze" kleben oder löten).

Gruss
Lavamat

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;