1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Signalbau

THEMA: Signalbau
Startbeitrag
F.K. - 16.11.06 12:07
Hallo Leute
ich suche für Signalbau dünne Kabeln (sehr dünne)
ich habe für meine ersten Signale noch Ultra Mikro Glühlämpchen (1,2mm)
mit Litzen von einen IDE Kabel genommen -
nun möchte ich aber mit smd Leds basteln - nur fehlen mir noch die Kabeln
dazu - ich möchte nämlich Vor u. Hauptsignal auf ein Signal bekommen -
die Masse wird der Steher 2x1mm ---- innen 1,6 x o,6 - ----
und da sollen 4 Kabel rein - mit zwei Litzen geht das locker - aber mit 4 ?
mfg F.K.  

@F.K.

Anstelle von Litzen nimmst du besser Lackdraht. Damit ersparst du dir die dicke Ummantelung zur Isolation.

gruss huerz
Hallo!
Versuche es einmal mit Kupfelackdraht, Viessman macht das auch so.
Damit man ihn löten kann Lötkolben sehr heiss ca 400 Grad einstellen, geht gut habe ich auch schon gemacht.

Gruß roman
Wo gibt's denn Lackdraht?
Gruss
Alex
Sieh mal bei Mayerhofer Modellbau, der hat so etwas in einigen Farben. 0,15 Stärke
http://www.mayerhofer-gmbh.de/html/bastelmaterial.html

MfG

Ingo
Hallo
Kupferlackdraht gibt es bei Conrad oder Elektronikgeschäften ist sehr Preiswert, und gibt es auch in verschiedenen stärken.
Gruß roman
@Dampfjumbo

ja, den schwarzen Kupferlackdraht für 2,80EUR hätte ich auch ganz gerne, aber der Mindestbestellwert (25EUR) schreckt mich doch ab.

mfG
Raimond
@ #3 - Alex
>> Wo gibt's denn Lackdraht? <<

Nimm einfach ein altes Relais (oder Weichenantrieb) und wickel die Spule ab. Das gibt jede Menge Meter Kupferlackdraht.

Viele Grüße - Udo
Hi!

Als Basteltipp: defekten Weichenantrieb, oder Motor, Antenne, Übertrager oder Trafo aus altem Radio abwickeln....

Edith:
Udo war schneller

Beitrag editiert am 16. 11. 2006 20:56.
@Lavamat, Udo

so habe ich es bisher auch gemacht, aber leider ist dieser meist Farblos. Für Signale z.B. hätte ich auch ganz gerne schwarzen aber eine "günstige" Bezugsquelle habe ich auch noch nicht gefunden

Gruß,
Raimond
Hallo, Raimond,
was hindert dich, den Draht vor dem einziehen in den Mast mal eben an der breiten Spitze eines schwarzen Eddingstifts vorbei zu ziehen?
Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 16. 11. 2006 23:23.
Wer Cu-Lackdraht oder anderen Draht ohne Isolierung unter 0,3 mm benötigt, kann sich bei mir melden. Habe von meinem verstorbenem Vater solchen Draht in größeren Mengen geerbt und kann den in meinen noch verbleibenden 48 Lebensjahren nicht verbrauchen.

Gruß
Roland
Danke schon mal für die Tips - nur - wie steht es mit Induktionsspannung -
(ich bin kein Elektro - Profi)
mfg F.K.
Mal ne andere Frage, wo wir gerade bei Signalselbstbau sind, was baust DU denn für SIgnale?
Ausserdem habe ich vor vielleicht 2 Jahren auf einem der Treffen in Hösel die Perfekten Lichtsignale geshen. Eigenbau in Messingätztechnik, sehr Detailiert, mit Zusatzanzeiger Vorsignal und dünnem Schirm, allerdings noch unlackiert und ohne Licht. Weiß jemand wer das war, ob die Mittlerweile mal fertiggestellt wurden und ob man die irgendwie, auch als Bausatzt erwerben könnt?

Gruß
Dirk
Vorsignal + Hauptsignal ÖBB
@11, Roland,

Dann hat deinen Vater ein schönes alter bekommen.

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;