1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: AR Mallet mit Mobile Station

THEMA: AR Mallet mit Mobile Station
Startbeitrag
Jörg Feddersen - 16.11.06 19:50
Hallo,

Nun habe ich mir auch die Mobile Station von MS gegönnt.

Mein Problem ist meine Arnold Mallet mit eingebauten Decoder,der ab Werk von Arnold schon drin war mit automatischer Anlaog oder Digitalerkennung.

Ich bekomme die Lok zwar über die MS zum laufen aber irgendwie ruckelt sie beim anfahren.

Welche Werte muss ich setzen damit ich die Lok vernünftig ansteuern kann.Vieleicht hat einer auch diese Lok und kann mir die CV´s nennen
CV 29 zeigt D006 an z.b.

Danke

Jörg

P.S Suchen im Forum hat mich auch noch nicht weiter gebracht.

Hallo,

ich darf wieder einmal auf meine Arnold Seiten verweisen:
http://pswag.de.vu/digital/arnold

Ich würde es mit CV50 versuchen.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Danke deine Seite kannte ich noch nicht.Ich werds mal probieren.

Gruss Jörg
Hallo Peter,

deine Seite war mir auch nicht bekannt.
Nur noch mal ganz deutlich für Dummies. Ein Arnold Decoder versteht DCC? Ich habe ein digitales Schweineschnäuzelchen (10 Jahre alt) von einem Bekannten, der derzeit keine Anlage hat.
Bevor nun kleine Wölkchen aufsteigen, wenn ich die Lok auf das Programmiergleis stelle, möchte ich hier anfragen.
Gruß AnTic
der alte Arnold-Decoder sollte mit 14 Fahrstufen / kurzer Adresse unter DCC funktionieren.
Einfach an der MobileStation die Lok mit diesen Einstellungen eintragen.
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 17. 11. 2006 10:41.
Hallo AnTic,

Arnold Digital ist die Vorstufe zur DCC Norm. Der 14 Fahrstufen Modus mit Licht + 4 Funktionen wurde in die NRMA Norm aufgenommen, allerdings nicht das bei Arnold ursprünglich verwendete Verfahren zum Auslesen der Lokadresse (Address Query).

Du brauchst keine Sorge haben, es werden überhaupt keine Rauchwolken aufsteigen wenn man eine Lok mit Decoder auf ein Gleis unter Spannung setzt und schon gar nicht auf einem Programmiergleis.

Das 10 Jahre alte Schweineschnäuzchen hat noch vermutlich noch eine LE10 oder LE20 Decoder. Möglicherweise lässt sich bei dem mit modernen Equipment die Adresse nicht auslesen, in den meisten Fällen aber programmieren. Jedoch kann man nur die Register 1-4 programmieren - Achtung: manche Geräte können das nicht oder nicht mehr, z.B. Lokboss oder Multimaus.
R1 - Adresse
R2 - Anfahrspannung
R3 - Anfahrverzörgerung
R4 - Bremsverzögerung
Die Register R5-R8 sind zwar physisch auch vorhanden, werden aber offensichlich nicht verwendet.

Grüße, Peter W.
Hallo,

Auch mit der oben genannten Seite komme ich nicht weiter.Die Lok läuft auf DCC K  28 Fahrstufen.Beim Anfahren ruckelt sie sehr.

Es handelt sich um die Arnold Mallet 82282 in Digitalausführung.

Wer hat die selbe Lok und kann mir ein paar wichtige Daten zur Programmierung geben.
CV´s Oder mir die Anleitung der Lok zukommen lassen.Bei Waschzettel.de hab ich schon geschaut.

Danke

Gruss Jörg
Hallo zusammen,

zur Mallet kann ich nach wie vor nichts sagen.
Nach der Hilfe von Peter W. (herzlichen Dank) möchte ich aber den Fahrbericht vom Arnold Schweineschnäuzchen abgeben.
Die Programmierung mit der Trix MS gelingt nicht, da beim Leseversuch einer CV immer Fehler gemeldet wird und daher ein Schreiben auf Basis der MS-Programmlogik erst gar nicht zu Verfügung steht. Ich kann somit auch nicht die aktuellen Werte auslesen.
Der VT 89 fährt aber auf der voreingestellten Adresse. Die Richtungsumkehr bekommt er aber nicht immer mit. Andererseits passiert es schon mal, dass nach einer Kontaktunterbrechung die Richtung umgekehrt wird bzw. auf volle Geschwindigkeit ohne weitere Steuermöglichkeit (fälschliche Analogerkennung?) beschleunigt wird.

Immerhin, mehr als ich je gedacht hatte.
Grüße AnTic
Hi,

Hat den keiner einen Vorschlag wie ich die Lok vernünftig zum laufen bekomme???

Ich habe mich jetzt nach Peter W seite gerichtet und die Werte auf Werkseinstellung gestellt aber sie läuft auf Deutsch gesagt beschiessen.

Ich brauche vernünftige werte für die CV einstellungen

Jörg
Hallo Jörg,

ich habe Dir in #1 bereits vorgeschlagen, die CV50 zu verändern. Wenn das nichts nützt sollte die Lok mal von jemandem nachgesehen werden, der sich damit auskennt.
Allerdings darf man bei werksseitig digitalen Arnold Loks nicht erwarten, dass diese auch alle gut laufen, es gibt durchaus Modelle, wo Arnold Motor und Arnold Decoder überhaupt nicht miteinander harmonieren.

Ich habe hier eine Mallet mit Lenz LE0521 ausgerüstet und obwohl der Decoder nicht gerade für seine Regelungskünste berühmt ist fährt sie ziemlich gut. Als Auftragsarbeit habe ich mal ein solches Modell mit Zimo MX62 ausgerüstet, deren Fahreigenschaften wurden vom Kunden ausdrücklich gelobt.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;