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THEMA: Was ist das für ne Weiche
THEMA: Was ist das für ne Weiche
chriskathi - 16.11.06 20:26
http://www.modellbahn-community.net/forum/attachment.php?attachmentid=1566 diese habe ich verbaut, nur bei der einen stellung funkt es und gibt einen kurzschluss, warum ? Habe die aus der Bastelkiste ausgekramt
Ein typisches ebay-Foto, unscharf und im dunkeln fotografiert. Sieht wie eine amerikanische Weiche aus.
Willemsen* - 16.11.06 20:43
Hallo,
Wenn es funkt dann hat die weiche ein leitendes herzstueck. Da musst du die schienen mit isolierverbinder verbinden (beim herzstueck).
Frank
Wenn es funkt dann hat die weiche ein leitendes herzstueck. Da musst du die schienen mit isolierverbinder verbinden (beim herzstueck).
Frank
chriskathi - 16.11.06 20:45
also vorne die bewegliche zunge ist mit normalen verbindern verbunden, genau da wo der leichte knick ist, also der bewegliche teil ist nur ca 2cm ... schaut euch mal das herzstück an, da gehen doch einmal die innere und einmal die äußere schiene zusammen .... das muss doch direkt nen kurzschluss geben, oder hab ich was verpasst ?
Weiche von Shinohara? Definitiv amerikanischen Vorbilds.
Nun zu deinem Problem:
Wenn die Beiden Schienen, die zum Herzstück führen, tatsächlich mit einander verbunden sind (einfach mal mit einem Multimeter durchklingeln), dann musst du, wie Frank schreibt, Isolierverbinder an diese Schienen machen. Aufschneiden (also von einer der stumpfen Seiten in die Weiche fahren, ohne das die Zunge richtig liegt) geht natürlich nicht!
Das Herzstück wird dann bis zum Isoverbinder von der Zunge versorgt.
Ich kenne die Weiche nicht, aber i.d.R. ist es besser, polarisierte Herzstücke separat anzuschliessen und entsprechend der Zungenstellung zu bestromen.
Gruss
Lavamat
Nun zu deinem Problem:
Wenn die Beiden Schienen, die zum Herzstück führen, tatsächlich mit einander verbunden sind (einfach mal mit einem Multimeter durchklingeln), dann musst du, wie Frank schreibt, Isolierverbinder an diese Schienen machen. Aufschneiden (also von einer der stumpfen Seiten in die Weiche fahren, ohne das die Zunge richtig liegt) geht natürlich nicht!
Das Herzstück wird dann bis zum Isoverbinder von der Zunge versorgt.
Ich kenne die Weiche nicht, aber i.d.R. ist es besser, polarisierte Herzstücke separat anzuschliessen und entsprechend der Zungenstellung zu bestromen.
Gruss
Lavamat
chriskathi - 16.11.06 20:57
@Lavamat, kannst du mir das genauer erklären, ich blick das nicht ganz
Wo funkt es denn?
Felix
Felix
chriskathi - 17.11.06 05:39
wenn ich vom Trafo das Plus und minus eins rechts und eins links der Schiene ranhalte, und aufdrehe funkt es, aber nur in der einen Stellung, wenn ich ne lok raufstell, die fährt dann in geradeausstellung, nicht aber in abbiegestellung. Brummt nur (jede Lok) Das ist ja das was mich stutzig macht es geht vor der Weiche bis zur nächsten trennstelle und hinter der Weiche.
Danke für Eure hilfe
Beitrag editiert am 17. 11. 2006 05:42.
Danke für Eure hilfe
Beitrag editiert am 17. 11. 2006 05:42.
@7
Wenn es funkt, wie von dir beschrieben, ist das ein Kurzschluss. Deshalb fährt auch die Lok nicht in diesem Moment. Da der Kurzschluss nur in der einen Weichenstellung vorhanden ist, kommt der Kurzschluss von der Weiche.
Was ist da los?
Man sieht auf dem Bild gut, dass es eine Weiche im leitendem Herzstück ist. Ich vermute, dass das Herzstück über die Zungen polarisiert wird - somit haben wir die gleiche Problematik wie bei den Peco-Weichen mit leitendem Herzstück, es liegt nicht am Hersteller der Weiche, sondern daran, wie sie verschaltet ist.
http://img300.imageshack.us/img300/8473/weicheif0.gif
In der im Bild gezeichten Stellung stellt die rechte Weichenzunge eine elektrische Verbindung her zwischen BEIDEN Schienen des rechten Stranges. Wenn die Einspeisung auf irgend eine Art vom rechten Strang her kommt, ist der Kurzschluss unvermeidlich.
Was kann man tun?
Zuerst mal musst du die beiden Herzstückschienen elektrisch isolieren (im Bild orange eingezeichnet). Das kann mit Isolierschienenverbindern geschehen oder auch mit Trennscheibe oder Laubsäge. Wichtig ist, dass wirklich BEIDE Herzstückschienen vom Rest der Anlage elektrisch isoliert sind.
Dann muss die Einspeisung IMMER und unter allen Umständen von der Weichen spitze her kommen (im Bild rot und blau eingezeichnet). Die Einspeisung kann auch von weit her kommen und über mehrere Weichen gehen - wichtig ist, dass sie von der spitzen Seite her kommt.
Überprüfe dein Arrangement und gib uns Bescheid.
Felix
Beitrag editiert am 17. 11. 2006 09:29.
Wenn es funkt, wie von dir beschrieben, ist das ein Kurzschluss. Deshalb fährt auch die Lok nicht in diesem Moment. Da der Kurzschluss nur in der einen Weichenstellung vorhanden ist, kommt der Kurzschluss von der Weiche.
Was ist da los?
Man sieht auf dem Bild gut, dass es eine Weiche im leitendem Herzstück ist. Ich vermute, dass das Herzstück über die Zungen polarisiert wird - somit haben wir die gleiche Problematik wie bei den Peco-Weichen mit leitendem Herzstück, es liegt nicht am Hersteller der Weiche, sondern daran, wie sie verschaltet ist.
http://img300.imageshack.us/img300/8473/weicheif0.gif
In der im Bild gezeichten Stellung stellt die rechte Weichenzunge eine elektrische Verbindung her zwischen BEIDEN Schienen des rechten Stranges. Wenn die Einspeisung auf irgend eine Art vom rechten Strang her kommt, ist der Kurzschluss unvermeidlich.
Was kann man tun?
Zuerst mal musst du die beiden Herzstückschienen elektrisch isolieren (im Bild orange eingezeichnet). Das kann mit Isolierschienenverbindern geschehen oder auch mit Trennscheibe oder Laubsäge. Wichtig ist, dass wirklich BEIDE Herzstückschienen vom Rest der Anlage elektrisch isoliert sind.
Dann muss die Einspeisung IMMER und unter allen Umständen von der Weichen spitze her kommen (im Bild rot und blau eingezeichnet). Die Einspeisung kann auch von weit her kommen und über mehrere Weichen gehen - wichtig ist, dass sie von der spitzen Seite her kommt.
Überprüfe dein Arrangement und gib uns Bescheid.
Felix
Beitrag editiert am 17. 11. 2006 09:29.
chriskathi - 17.11.06 16:44
Werde es morgen nachmittag testen können danke dir Felix
chriskathi - 18.11.06 14:02
Also es funktionierte so, indem ich die beiden gleise die vom herzstück wegführen ca 1cm dahinter getrennt hab Super
Danke
Danke
Karl Schotter - 18.11.06 14:23
Das Produkt könnte von Shinohara aus Japan sein. Diese Firma wurde in D etwa um 1990 etwas "promoted", bevor Peco sein Code 55 Material entwickelte. Es gibt von Shinohara auch sehr schlanke DKW (davon liegt bei mir eine in der Bastelkiste).
Gruß
Karl
Gruß
Karl
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