1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Rautenhaus Decoder

THEMA: Rautenhaus Decoder
Startbeitrag
Bertil - 17.11.06 06:50
Hallo zusammen,
in 2 Loks habe ich Decoder v. Rautenhaus (SLX870F u. SLX 870)eingebaut. (Brawa 132 und Kato SVT 137)
Im langsamen fahren sind die Einstellungen spitze. Nur wenn ich den Regler aufdrehe sind die Beschleunigungschritte sehr deutlich zu sehen und auch zu hören.
Gibt es da möglichkeiten das zu verbesseren? Die Höchstgeschindigkeit habe ich schon herunter gesetzt, hat aber nichts gebracht. Mit den anderen Werten habe ich auch schon herum gespielt, brachte aber keine Verbesserung.
Das auslesen der erweiterten Kennwerte machte mir dabei Probleme, nutze dabei die Intellibox. Kann ich mit den erweiterten Kennwerten überhaupt etwas erreichenmit meinen oben beschriebenen Problem?  

Erkennt der Decoder automatisch ob ich nun DCC oder Selectrix fahre oder muß ich das vorabeinstellen?  Wurde aber  für mich aus der Bedienungsanleitung nicht ersichtlich! Intellibox zeigt beim fahren D an für DCC!
Oder soll ich diesen im Selctrix Format betreiben?

Wer kennt sich aus mit der Intellibox solche Decoder zu programmieren ?

Bis die Tage,

Bertil

Hallo,

Zitat: "Oder soll ich diesen im Selctrix Format betreiben?".
Blöde Antwort: probiers doch einfach mal aus.

Die SX-Fahreigenschaften sind bekanntermaßen sehr gut, und bei dir hört sich das fast nach DCC mit 14 Fahrstufen an.

Gruß
Jörg
Hallo,

fahr den Decoder nach Möglichkeit lieber in Sx, da fährt es sich einfacher. Ausserdem ist bei 31 Fahrstufen das Regeln sehr gut, ausser Du hast äusserst renitente Motoren, aber bei denen sind die allerbesten Decoder "machtlos". Persönlich hab ich es bisher nur bei urollen Arnold-Motoren erlebt.

Die IB "schlägt" selber ein Format vor, je nach Einstellung eben MM, DCC oder Sx.

"Erweiterte Einstellungen" unter Adresse 0 kannst Du mit der Intellibox nicht programmieren, da die IB die Adresse 0 nicht akzeptiert. Da hilft nur der Gang zu einem netten Händler oder einen Kumpel, der auch mit Sx fährt und eine "richtige" Selectrix-Zentrale hat. Auch mittels Software bei PC-Anbindung kann man gut programmieren. "Die kleine Eisenbahn" ist hierfür schon fast ideal. Bei Rautenhaus auf der Homepage kostenlos die Demo-Version laden und Spaß damit.
Hallo Bertil,

die Entscheidung, ob du den Dekoder mit Selectrix oder DCC ansteuerst triffst du auf der Intellibox. Die DCC und SX Adressen sind gleich, auf der I-Box stellst duein, wie du den Dekoder ansteuerst.

Ich hatte selbst keine Intellibox, bei mir war es das Twin Center von GFN, sind aber ziemlich baugleich. In der Bedienungsanleitung steht das im Kapitel "Lokdekoder Eigenschaften", wenn ich mich recht erinnere.

Mit dem Herabsetzen der Höchstgeschwindigkeit erreichst du kein weicheres Fahrverhalten, du erreichst nur einen kleineren Regelbereich, da die oberen Fahrstufen keine Beschleunigung mehr auslösen. Ich würde mal mit der Massensimaulation oder der Frequenz spielen ud ausprobieren.

LG Claus
Hallo Bertil,

auch unter Sx wirst du je nach Tfz die einzelnen Schritte hören können - leider (z.B. Kato SVT 137). Es bleiben einfach 31 Schritte bis zu Vmax. Du kannst es aber deutlich reduzieren, wenn du die Trägheit (also den dritten Parameter "Anfahr-/Bremsverzögerung") im Decoder hochsetzt. Dies hat aber folgenden Nachteil: Wenn du auch mit PC-Programmen Fahrbetrieb machst, sollte dafür die Trägheit so gering wie möglich sein. Also wird's wohl ein Kompromiss werden. Eine entsprechende Schwungmasse hilft natürlich auch weiter.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

das "Singen" der Kato-Motoren (beim ETA und einem ähnlich gebauten Tomix-Triebwagen) habe ich durch ganz "weiche" Ansteuerung fast wegbekommen. Liegt wohl daran, dass der Motor statt gelötet mechanisch befestigt ist und die Anschlußstreifen im Takt der Ansteuerungsfrequenz mitschwingen.
@2 Peter8
Zur Info: Die IB kann die erweiterten Einstellungen programmieren.
Zahlenfolge: 0, 1, 1, 1, 1,1           => Adresse = Null, Höchstgeschindigkeit = 1 usw.

@Bertil
Die Decoder erkennen doch das vorliegende Datenformat selbstständig. Stelle doch mal die IB (Grundeinstellungen) so ein, daß nur das SX-Signal gesendet wird. Folglich sollte dann der Decoder automatisch SX verwenden. Dann könnten sich vielleicht, evtl., mit viel Glück  usw. die Fahreigenschaften verbessern.
Vermutlich ist bei Deiner IB die Standarteinstellung vorhanden.

Allzeit freie Fahrt
ust
@6/2 Mit der IB kann man die erweiterten Eigenschaften per CV-Programmierung einstellen da es sich ja um einen SX/DCC Kombidecoder handelt.
Hallo zusammen,
zu:
@6/2 Mit der IB kann man die erweiterten Eigenschaften per CV-Programmierung einstellen da es sich ja um einen SX/DCC Kombidecoder handelt.
Wie funktioniert das?  Kannst Du mir das vielleicht erklären??

Bis die Tage,
Bertil

@Bertil
So, versuche Dir auf die Sprünge zu helfen, los geht´s:

Grundsätzlich können alle SX-Decoder die erweiterte Eigenschaften haben mit der IB auch programmiert haben (auch die erw. Eigenschaften!), also auch die Decoder welche kein DC können z.B. Rautenhaus 830 funktioniert problemlos.
Zu Deinem 1. Problem (Decoder benutzt DC)

Das Datenformat des Lokdecoders wird so gewechselt:

- Taste lok# drücken
- Lokadresse eingeben
- Eingabetaste (sieht aus wie ne Zeilenschaltung, kann ich grad nicht zeichnerisch darstgellen) drücken

nochmal lok# drücken
menu-Taste drücken
dann erscheint "Lokeinstellungen"
mit den Pfeiltasten blättern bis Selectrix angezeit wird -> Eingabetaste

Nun müsste die Lok per SX gesteuert werden (s auf dem Display)

Falls Du ein Handbuch hast -> Kapitel 4.5.1 - 4.5.3

Programmieren der erw. Eigenschaften:

Programmiermodus:
- Selectrix auswählen
- lesen

folgende Parameter eingeben:

Adresse:                               0
Höchstgeschwindigkeit     1
Anfahr/Bremsverz.               1
Impulsreite/dauer               1
Signal/Halteabschnitte      1

Eingabetaste:

wieder wie oben beschrieben selectrix auswählen  und lesen:
jetzt werden die erweiterten Einstellungen angezeigt!!

Standarteinstellungen normalerweise
Adresse:                                   0
Höchstgesch. = Velo             4
ANfahrverz. =  Acce                0
Impulsbreite = Variante der Motorregelung    3
Signal-/Halteabschnitte       1

Diese werte kannst Du jetzt Deinen Bedürfnissen anpassen. Entgegen der Sx-Decoderbeschreibung gilt allerdings:
Acce (Wirksamkeit der Bremsverzögerung 0 = immer; 1 nur in Bremsabschnitten

Damit die erweiterten Einstellungen gespeichert werden bei Signal-/Halteabschnitten 2 eintragen und Eingabetaste drücken. Fast fertig:
Jetzt Decoder noch einmal auslesen und die eigentlichen Eigenschaften Adresse, Höchstgeschwindikeit usw. eingeben.

Viel Spaß beim Experimentieren.
Gruß
ust

Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, 2 - 3 mal gemacht und die Sache flutscht wie am Schnürchen.
(hoffe das ich nix verwechselt bzw. vergessen habe)
Hallo Ust,
genau so habe ich mir das vorgestellt. Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich werde es am Wochenende probieren., und mich dann bei Dir melden. Komme diese Woche nicht dazu, da ich beruflich in Polen bin.

Bis die Tage,
Bertil  
Hallo Ust,

vielen Dank für Deine Anleitung. Hat prima geklappt. Leider wollte ich viel früher das Problem angehen, aber ich bin erst heute dazu gekommen.

Bis die Tage,

Bertil
@Bertil
kein Problem, freut mich wenn es jetzt geklappt hat. Hatte schon gedacht Du hast aus lauter Frust die Moba an den Nagel gehängt und sammelst nun Briefmarken und so was ähnliches
Gruß
ust


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;