1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: MTX BR 111 IC-Set 11608

THEMA: MTX BR 111 IC-Set 11608
Startbeitrag
ust - 17.11.06 08:05
Ich habe gestern das neue IC-Set 11608 mit eingeb. Decoder bekommen. Schon und gut, allerdings hat die Lok einen hohen sirrenden Ton an sich. Fällt extrem bei Langsamfahrten auf. In Bremsabschnitten mit Bremsdioden steigert sich das Geräusch zum nervtötendem Zahnarztgeräusch. Hat noch jemand das Set in Betrieb genommen? Hab ich da ein Montagsmodell erwischt oder sind vermutlich alle Modelle so geräuschbehaftet??
Verschiedenste Decodereinstellungen brachten keine Verbesserung sondern nur eine "Schlimmbesserung".
Abgesehen vom Geräusch bin ich mit dem Set sehr zufrieden. Die 111 sollte allerdings meine Dostos ziehen, für die IC-Wagen brauchts noch was anderes.
Gruß
ust

Hallo ust,

ich habe das Set auch, die Lok läuft allerdings ohne die von dir genannten Geräusche. Angesteuert wird der Dekoder bei mir mit Selectrix.

Wenn das "Singen" vom Getriebe kommt, würde ich leicht abschmieren und einfahren. Kommt das Geräusch vom Motor, würde ich andere Einstellungen der Impuilsbreite ausprobieren.

Bei mir zieht die 111 einen Modus, vor die IC Waggons kommt eine 101 oder 120.

LG Claus
Halle Jester,
vielen Dank für Deine Info. Kannst Du mir mal Deine Einstellungen mitteilen?
(fahre auch SX).  Vom Getriebe kann es eigentlich nicht kommen da sich das Sirren in den Bremsdiodenstrecken steigert, also lauter wird. Schon bei Fahrstufe 1 geht´s los, wird bei hohen Geschwindigkeiten wohl von andren "normalen" Fahrgeräuschen fast übertönt , aber steigert sich unüberhörbar quälend in den Bremsabschnitten.
Und schmieren werde ich das Ding nicht, eher zurückgeben.
Gruß
ust
Hallo Ust,

die Lok läuft bei mir (noch) mit den Standarteinstellungen.

Wenn es dir weiterhilft, kann ich die gerne heute abend auslesen und dir weitergeben.

LG Claus
Hallo Claus,
wenn Du eh in den Keller mobabauen gehst.... , könnt ich die Einstellungen brauchen.
Was ich bemerkt habe: Die Decoderstandarteinstellungen stimmen nicht mit den Einstellungen der Bedienungsanleitung überein. Deshalb würde ich mit geprüften und für gut befundenen Einstellungen noch einen Versuch wagen. Ansonsten kommt das Ding wieder zurück in die Kiste und ab geht die Post.
Vielen Dank und Gruß
ust
Gib mal je 1 winzigen Tropfen Öl auf die Motorlager!
Hallo Ust,

im Keller habe ich meine Moba nicht gefunden, war kurz oben

Hier alle Werte, ausgelesen mit Rautenhaus Handregler:

ADR 095
GE 5
BE 4
IM 2
MA 1
MO -
LI -
GL -
AFD 1
VMX 3

Für den Anlagenbetrieb werde ich die Höchstgeschwindigkeit noch etwas reduzieren müssen, mal sehen, was TrainController beim Einmessen sagt.

Hoffe, Dir geholfen zu haben

LG Claus
So habe inzwischen noch ein paar Versuche durchgeführt:
Analog läuft äh fährt das Ding ganz normal! Mit DC oder SX (Intellibox) kommt der Zahnarzt. Deshalb kann es m.M. nicht an Motorlagern oder am Getriebe liegen.

Jetzt werde ich mal die Einstellungen von Claus probieren, aber so wie die aussehen habe ich diese Einstellungen schon ausprobiert. Trotzdem ein Versuch geht noch und dann kommt das Ding in die Kiste und ab geht die Post.  

@Claus vielen Dank für Deine Mühe.
Ich gehe davon aus, dass
VMX (3) = Variante der Motorregelung, Impulsweite bedeutet und
AFD (1)= lesen/programmieren der erw. Einstellungen gleichzusetzen ist.
Das wären dann die üblichen (bis auf die Adresse) Werkseinstellungen, meine Lok war allerdings anders programmiert.
So, jetzt geht´s ab in Keller.
Gruß
ust

Ergänzung 20,11,06:
und heut geht´s ab in die Schachtel und zur Post....



Beitrag editiert am 20. 11. 2006 08:31.
Hallo!

hab auch ein 11608-Set und ebenfalls das Problem mit dem recht massiven Motorgeräusch bei langsamfahrt. Gibts irgendwelche Lösungen, hat sonst jemand das Problem? ust, hast Du Deine getauscht?
.
.
Zweites Problem:
fahre eigentlich mit TwinCenter und DCC. Damit verhält sich aber die Lok extrem merkwürdig: Vorwärtsfahrt geht. Rückwärtsfahrt geht nur, wenn das Licht an ist und an bleibt. Sobald ich das Licht in Rückwärtsfahrt ausschalte, und dann die Fahrstufe auch nur um eine hoch oder runter regele, geht die Lok in Langsamfahrt (etwa langsamste Fahrstufe) und ist quasi abgestürzt, d.h. sie reagiert auf keine Befehle mehr und nur ein Not-Aus und wieder unter Strom stellen belebt die Lok wieder.
Mit dem TC kann ich natürlich auch Sx fahren, damit geht alles prima (abgesehen vom Motor-Lärm). Nur würde ich schon gerne weiter alles auf DCC fahren.

Hat jemand ähnlich komische Beobachtungen mit den Trix DCC/Sx-Kombidecodern an einem TwinCenter oder einer Intellibox gemacht?

Gruß
Lars

Beitrag editiert am 02. 01. 2007 21:51.
Problem#1: Wie sind denn Impulslänge und Regelvariante im Decoder werksseitig eingestellt?

Problem#2: Stimmt die Fahrstufenanzahl unter DCC zwischen TC und Decoder? Das TC ist ja werksseitig auf 14 FS als Default eingestellt (GFN Hausnorm).

Grüße, Peter W.
@Lars
Meine 111 steht noch im Werk und wartet auf das Speziallistenteam....
Dauert wohl etwas was wg. Weihnachten und Jahreswechsel was auch für mich verständlich und O.K. ist. In der Lok ist noch eine alte Technik verbaut (recht ruppiger Motor) und um dies auszugleichen hat MTX die Lok vermutlich sehr gut geölt und geschmiert..... Manchmal wäre wenig mehr. Für ihr alter hat das Ding jedoch normalerweise recht manierliche Fahreigenschaften.
Du könntest den Versuch wagen die Lok komplett zu reinigen (reinigen lassen in einer Fachwerkstatt) und dann etwas ölen.... Allerdings betone ich "Du könntest", tust Du aber bitte nicht, sondern tust das Ding in die Schachtel und ab die Post zum Händler oder gleich nach Nürnberg.  Auch ist nicht auszuschließen das der Decoder einen Schuß hat, also sicherheitshalber Finger weg vom Innenleben. Damit nicht jemand der Meinung ist , ich hätte die  Weisheit mit Löffeln gefressen habe: Ich hatte das Glück und konnte mich inzwischen bei einer anerkannten Fachwerkstatt über das Fahrverhalten der Lok kundig machen und diesem Urteil vertraue ich. An der IB bzw. dem TwinCenter liegts auch nicht. Was ich auch nicht selbst bemerkte: meine Lok fuhr etwas zeitverzögert los und die Stromaufnahme war auch nicht so ganz im Sinne des Erfinders.

Gruß ust
@Peter,

sorry für die späte Reaktion.

zu 1: beides steht auf Standard-Einstellungen: Impulsbreite 1 und Regelvariante 2

zu 2: nein, Fahrstufenanzahl stimmen überein (auf 28). Ein normales Verhalten bei Vorwärtsfahrt wäre sonst ja auch kaum zu erklären.

Hat hier mal jemand die 111 aus dem Set mit einem TwinCenter ausprobiert? Im DCC-Betrieb?

Ansonsten werd ich wohl auch mal ein kleines Päckchen Richtung Nürnberg schicken....
Ich hab jetzt mal ne email an Trix geschickt, mal sehn, was die sagen. Hoffentlich nicht, dass sie den einwandfreien Betrieb nur an einer mobile-station garantieren....

Gruß
Lars
Also meine läuft einwandfrei mit SX - habe die Einstellungen (in Rautenhaus-Notation)
H4  B4  I2  S1
V4  A1  I3

und das mit Rautenhaus SLX850 Zentrale und SLX844(2) Fahrpult

Gruss
Mike

PS: meine wird übrigens auch nicht die IC Wagen ziehen - dafür hab' ich 'ne GFN 101'er
Ja, ja, in Sx läuft meine ja auch, außer der sehr laute Motor.

Die Einstellungen: Kannst Du das mal in die CVs übersetzen, die in der Anleitung der Lok stehen? Son Sx-Kauderwelsch kenn ich nich....;)
neuNer: Aber den Waschzettel vom DHL160 kann man doch bei Rautenhaus oder MüT oder Viessmann runter laden, und folgendes lesen:

DCC:
• CV3 Beschleunigung 1…127 (3)
• CV4 Abbremsen 1…127 (3)
• CV5 Höchstgeschwindigkeit 1…7 (5)
• CV49 Impulsbreite (Impulsdauer) 0…3 (1)
• CV50 Variante der Motorregelung 0…3 (2)
• CV51 Vertauschung von Anschlüssen 0…7 (0)

Selectrix:
• _H_öchstgeschwindigkeit 1…7 (5) ........... H4
• Anfahr-/_B_remsverzögerung 1...7 (4) ...... B4
• _I_mpulsbreite 1…4 (2) ............................... I2
• _S_ignal-Halteabschnitte 1…2 (1) ............ S1

•_ V_ertauschung von Anschlüssen 0…7 (4) .... V4
• Wirksamkeit der _A_FB 1…2 (1) ..... A1
• Var_I_ante der Motorregelung 1…4 (3) ..... I3
Ist also alles Default bis auf die Vmax, die ist um 1 Stufe vermindert. Simpel.

Grüße, Peter W.

Hallo,

bin (war) auch Besitzer des IC_Sets 11608.
Fahre Selectrix.
Folgendes Problem hatte ich:
Lok in Fahrtrichtung 1: Lokfahrt OK, Licht vorne an, hinten aus
Lok in Fahrtrichtung 2: Lokfahrt nach ca. 10 cm zu Ende. Sie blieb dann stehen und es half nur Notstop und anschließend Start. Licht ohne Funktion auf beiden Seiten.
Darauhin habe ich das Set zum Händler zurückgegeben, der es zurück nach MäTrix schickte. Also muss ich wieder auf das Set warten..
Dann mal sehen, wann und was ich zurückbekomme...
Interessant ist jedoch, dass die Lok wohl bei einigen Probleme macht(e).

Gruß
Paul
Ja, interessant. Klingt nach sehr ähnlichem Problem wie ich es hab. Auch bei mir gibts nur Probleme bei Fahrtrichtung 2, lustigerweise aber nicht in Sx, nur bei DCC.

Spricht irgendwie nicht für die Qualität des Dekoders, wenn man mich fragt.

Hab bis jetzt noch keine Antwort von Trix bekommen, die dürften allerdings auch etwas Weihnachtsrückstau haben.

Gruß
Lars
Hallo!     -push-

Hat schon jemand seine Lok repariert bekommen?
Ich bin erst heute dazu gekommen, sie nach Nürnberg zu schicken, was die Empfehlung von Trix war, nachdem ich ja ne email geschickt habe. Warten wirs ab.....

Gruß
Lars
@17 - derartige Probleme sind mir bei den auf D&H Technologie basierenden Decodern bislang nicht bekannt.

Allerdings wäre es interessant zu wissen, wie die Lok aufgebaut ist. Hat die einen speziellen Lokplatinendecoder oder eine "normale" Platine mit Lötschnittstelle und serienmässig eingelötetem DHL160 (66838)?

Grüße, Peter W.
@Lars
leider kam noch nichts, d.h. meine Lok steht noch in der "Werkhalle" .
Wobei, uppsss ding ja schon am 20.11.06 zurück ans Werk..... ich dachte es war um Weihnachten rum. Jetzt wird´s doch langsam etwas lang...
Vielleicht ist das "Weihnachtsreparaturgeschäft" doch etwas heftiger ausgefallen als ursprünglich geplant.
Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass MTX bei Neuerscheinungen zuerst mal die Reklamtionen sammelt, Fehlerdiagnose usw. ... und dann erst nach Abflauen der "Rückläufer" ans Reparieren geht. Da bei mir die Anlage z.Zt. eh nicht fahrbereit ist, habe ich Geduld und harre der Dinge die  zurückkommen.....

Gruß
ust
@19

Hab Die Lok ja zu Trix geschickt. Weiss nicht mehr so genau, ich meine aber, es war ein normaler, angelöteter Dekoder.

Gruß
Lars
Sooooooo, jetzt kommt´s!!!!!

Letzte Woche, Freude war groß ein Päckchen kam.....
und dann, die Ernüchterung war noch größer.
außer einem Aufkleber auf der Packung mit einer handschriftlichen Nummer hat sich  (soweit ich erkennen bzw. hören konnte) nix getan!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lok auf´s Gleis gesetzt, langsam losgefahren: ssssssssssssssssssssss (sirren)
Lok in Bremsabschnitt gefahren: SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS!!!!!!!!!!!!
(lautes sirren).
Auf weitere Versuche, Untersuchungen verzichtet und Kontakt mit dem Händler aufgenommen.
Nicht verzagen Händler fragen:
Super reaktion: Ich bekomme eine neue Packung zugeschickt!!!! Die alte Packung soll ich dannach zurücksenden! Super, habe ich wirklich gefreut über die Reaktion des Internethändlers. Ruckzuck war am Samstag die neue Maschine da!! Noch mehr Freude.
Gerstern abend halb elf in Deutschland: Probefahrt.
Lok auf´s Gleis gestellt, unterstellt das die Lok auch auf Adresse 3 programmiert ist. Strom auf´s Gleis gegeben, aber noch Fahrstufe 0!! Hoppla, ein ganz neues Geräusch: ssssssssssss (zwar leise aber vernehmbar!)  Erst dann losgefahren SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS (sehr laut) Geschwindigkeit erhöht: Lok kommt nicht in die Gänge. Das erste Modell war eher eine Rennsemmel, die zweite Lok kommt bei -Vollgas kaum in die Gänge und verbleibt bei einem gemütlichen lautem Fahrradfahrertempo. Sicherheitshalber Decoder ausgelesen (vielleicht ist ja Höchstgeschwindigkeit 1 oder 2 programmiert). Nix da Lok schleicht quasi bei programmierter Höchstgeschwindigkeit 5 mit lautem sirren über die Anlage. Das Geräusch ist so laut, so dass ich sofort die Probefahrt abreche weil mir innerlich der Gedanke kommt, dass da jetzt jeden Momemt was auseinanderfliegt bzw. abraucht.....
Also ich werde wieder ein Päckchen packen und auf eine BR111 von MTX verzichten.
Gruß
ust
Hallo,

jetzt bin ich schon neugierig geworden was da los ist. Das erste Exemplar wurde also offenbar als OK eingestuft - ich finde es ist aber eine sehr schlechte Geschäftspraxis, Reklamationsware kommentarlos zu retournieren.

> Das erste Modell war eher eine Rennsemmel
Das wäre ja normal bei dem Modell.

> ssssssssssss (zwar leise aber vernehmbar
Das deutet auf einen Kontaktübergangswiderstand im Stromkreis.

> Lok kommt nicht in die Gänge
Mechanische Hemmung oder Motor verfettet?

> dass da jetzt jeden Momemt was auseinanderfliegt bzw. abraucht.....
Das würde das Problem dann definitiv aufdecken.
Ich würde gerne helfen. Leider hat mein Stammhändler das Set nicht. Ich habe es hier bei Conrad gesehen, da haben sie aber nichts zum Ausprobieren.

Grüße, Peter W.
@Peter
Sehr auffallend außer der Geräuschkulisse war für mich Modell 1 = Rennsemmel
(wäre ansonsten kein Problem, dagegen hilft ja ne programmierbare Höchg.schw.k.)
Modell 2 = lahme Ente  beides bei progr. Höchschgeschwindigkeit = 5

Da ich mir bei Modell 1 nicht sicher war, ob das "normal" ist bei dieser Lok und ich nur zu penibel bin habe ich die Chance ergriffen und habe eine Probefahrt bei einer Fachwerkstatt gemacht, Dessen Urteil lautete mit meinem übereinstimmend: Da stimmt was nicht, zurück ins Werk.

Nach der "Reparatur" habe ich allerdings die Stromaufnahme nicht mehr kontrolliert, mir reichte das SSSSSSSSSSSSS aus um von Qualität der "Verbesserungsmassnahme" zu überzeugen und da Geräusche ja subjektiv wahrgenommen werden, könnte es sein, dass es durchaus eine Verbesserung gibt die ich allerdings nicht wahrnehmen kann.
Dezibelmessungen kann ich keine durchführen. Wäre vielleicht mal interessant, Dezibel Modell kontra Original....

Modell 2 ist aber um einiges schlechter. Also da hat die Qualitätssicherung wieder mal äußerst brutal zugeschlagen . Wusste gar nicht dass Modellbahnen so nen Krach machen können. Wenn es wenigstens ein tiefes Brummen wäre (und eine Diesellok wäre), aber so erinnert es mich höchstens an meinen Tinnitus.....
Danke für Dein Angebot mir zu helfen, aber ich denke diesbezüglich ist mir nicht mehr zu helfen (in anderen Dingen besteht aber noch Hoffnung ).
Ich wünsche den anderen Set-Besitzern mehr Glück.
Gruß
ust
Hallo,
habe mein IC-Set schon seit Ende November zurück zu MoBa-Licht gesendet.
Nach telefonischer Nachfrage, wo denn nach 2 Monaten das (reparierte) Set bleibt, erklärte man mir, dass das Päckchen direkt zu Mätrix gesendet wurde, es aber dort anscheinend jetzt nicht zu finden sei...
Was soll ich denn davon halten?
Ein etwas frustierten N-Bahner...
Gruß
Paul

Na toll Trix. Ich versteh ja, dass die grad andere Sorgen haben in Nürnberg, aber so macht man sich auch nicht gerade Freunde:

Ich hatte die Lok mit ausführlicher Fehlerbeschreibung an Trix geschickt. Als Fehlerbeschreibung hatte ich die email-Korrespondenz ausgedruckt und mitgeschickt.

Nun kommt die Lok heute zurück mit folgender Bemerkung: Kontakte gereinigt, Lok geprüft-i.O.

Ich natürlich gleich getestet: an meinem TC in DCC: immernoch der gleiche Fehler (s.o.). In Sx weiterhin alles prima. Lok scheint ansonsten tatsächlich etwas leiser geworden zu sein.

Hallo Service? Ist es eigentlich wirklich zu viel verlangt, wenn man einen weiteren Satz schreibt, nach dem Motto: im DCC-Betrieb an Zentrale XYZ Lok i.O.?
So weiß ich doch noch nicht einmal, ob die sich die Mühe gemacht haben, meine Fehlerbeschreibung nochmal zu lesen. Ich weiß nicht, was getestet wurde, haben die die Lok nur in Sx laufen lassen? Oder auch in DCC? Immerhin könnte der Fehler ja auch an meinem TC liegen (glaub ich nicht, alle anderen Loks/Decoder laufen prima)! Nur komm ich mit so einem Bericht vom Service nun wirklich nicht weiter.
Ich kann nun mehrere Dinge machen:

1. mich beim Service bescheren (wird vermutlich nichts bringen, oder?)

2. zum Händler tragen. Der ist dank Umzug meinerseits inzwischen 200km weg, deswegen hab ich die Lok ja direkt zu Trix eingeschickt. Dachte ja auch, dass meine Fehlerbeschreibung ausführlich genug ist, dass Trix wenigstens mit einem Satz drauf eingeht, und dass es schneller geht, wenn man nicht noch eine unnötige Instanz (Händler) dazwischenschaltet. Na ja, wenigstens letzteres hat gestimmt, ging recht flott.

3. zum Lötkolben greifen und nen anderen Dekoder einbauen.

oder Peter, hast Du mal Lust, Dir die Lok anzuschauen?
Hallo Lars,

ja klar, wenn Du die Postgebühren nicht scheust schaue ich mir das sehr gerne mal an.

Mir fällt da eben noch was ein. Ich will nicht so recht glauben dass der Decoder in der Lok ein allgemeines Problem mit DCC hat.

- Hast Du das eigentlich mal auf einem Stück Gleis und dem TC "solo", also ohne den Rest der Anlage, getestet?
- Du bist doch aus Gießen, da ist Lenz zu Hause, richtig? Vielleicht lassen sie Dich mal die Lok mit Ihrem Digitalsystem ausprobieren.

Ich kann die Lok mit Lenz (LZV100, Compact) und Roco (Lokmaus2, Multimaus) testen, an Zimo und Intellibox komme ich im Bekanntenkreis auch heran. Ein TC sollte sich bei einem der Händler hier finden.

Falls dabei nichts heraus kommen sollte und Du sowieso DCC fahren möchtest, kann Dir auch anbieten, den werksseitig installierten Decoder gegen einen reinen DCC Decoder zu tauschen, irgendeinen aus der Menge {Lenz Kühn Uhlenbrock Tran Zimo} werden wir schon finden der da funktioniert. Ich nehme auch den Trix Decoder in Zahlung, damit habe ich kein Problem soferne er keinen Defekt aufweist (was nicht anzunehmen ist).

Grüße, Peter W.
Ich habe die BR 111 mal in DCC Probe fahren lassen und konnte keine Probleme feststellen. Ich verwende die Lokmaus 2 von Roco. Habe auch nichts dran rumprogrammieren müßen oder so, gleich aus der Schachtel auf die Gleise und wunderbar (so soll es ja auch sein).

Nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Steuerwagen, dort blockiert die Achse mit dem Schleppschalter ständig, da werde ich nochmal Hand anlegen.

Grüße
Roberto
Ich fürchte nämlich auch dass es sich um ein lokales Problem bei NeuNer handelt, dessen Ursache es zu finden gilt. Relativ laut sind die D&H Decoder mit den klassischen Trix Motoren alle Mal.
Hi,

Lok wurde an reinem Testkreis getestet, was anderes habe ich momentan eh nicht.....
Da andere Loks mit GFN-, Lenz-, und Esu-Dekoder problemlos laufen, geh ich eher nicht davon aus, dass mein TC ein Problem hat, obwohl die 111 momentan meine einzige ist mit dem Trix Multi-Decoder.

@Peter: you got email.....

Gruß
Lars
Thx, reply otw
Hallo Miteinander,
das Surren kommt vom Motor, da schwingt der Anker bei irgeneiner Resonanzfrequenz.
Im hörbaren Bereichen...
Und da man bei den Döhler & Haas Multipro-Dec. , so prima wie die Dinger sind; den Integralanteil des Reglers nur indirekt verringern kann muss man sich anders helfen.
Also erstmal versuchen den Impulsbreitenwert erhöhen. Aber da hat man keine große Auswahl. Für eien
Dann asuch den Motor richtig ansehen, Lagerwell eund Wicklungen I.O.?
Schleifen die Kollektoren sauber. Sind irgendwelche Kondensatoren oder Drosseln die störend wirken??
Wahrscheinlich hat Trix mal einen Posten Motoren im Einkauf heruntergehandelt...

Ansonsten wenns Licht mit und nur schlecht funzt, Decoder festlöten!  Auch Trix-Mitarbeiter haben mit der Trixschnittstelle kontaktprobleme. Wie auch immer...

Bei so einer QS geht die beste Firma vor die Katze!!

Fachingsgrüße von
Hans-G.

Mir fällt eben ein, dass das TC möglicherweise noch einen FMZ Protokollanteil aktiv hat. SX Decoder haben Fremdprotokolle lt. Norm zu ignorieren. Wie tolerant der DCC Teil im DHL160 ist, weiß ich aber nicht.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;