1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Was gebrauchtes gekauft ;-)

THEMA: Was gebrauchtes gekauft ;-)
Startbeitrag
chriskathi - 17.11.06 17:15
Hallo,

habe Privat was gebrauchtes gekauft, was morgen bei mir ankommen wird.

Zusammen: http://img299.imageshack.us/img299/6488/dsc02218qz3.jpg

Detailbilder http://img247.imageshack.us/my.php?image=dsc02205ck9.jpg

http://img303.imageshack.us/img303/562/dsc02214fb0.jpg

http://img247.imageshack.us/my.php?image=dsc02206wp9.jpg Zerlegt !

http://img132.imageshack.us/my.php?image=dsc02207dx8.jpg

http://img247.imageshack.us/my.php?image=dsc02208ja4.jpg

Kann mir einer Sagen, um was für Marken es sich handelt? Zum einen bei dem Triebwagen, zum anderen die beiden Dieselloks (Piko?) und die Doppelstockwagen.
Denn er meinte, er hatte bei den Doppelstockwagen Schrauben drin, weil die zu leicht waren. Desweiteren, sind es bei den Doppelstockwagen Plastikräder ? Schaut so aus.

Danke euch


Na, ich würde sagen, Du zügelst Deine Ungeduld unter Zuhilfenahme von Baldrian oder ähnlichem mal noch bis morgen und schaust dann erstmal auf die Unterseite - da steht in aller Regel ja der Hersteller drauf...

Dann haben wir schon mal die halbe Miete und können weitersehen...

Grüße,

Mathias

P.S.:
Ist eigentlich Dein Signal vom Alba-Verlag - vgl.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=204854&start=2

mittlerweile da...?
@chriskathi

Doppelstockwagen, Triebwagen und die Rot/Beige Diesellok auf jeden Fall Piko. Der Rest - keine Ahnung.

Gruß, Raimond
zu den Piko-Produkten schließe ich mich Raimond an.
Die V 200 ist von Roco (ich habe auch so eine...wunderbare Fahreigenschaften). Der Bananenwagen under Rungenwagen sind auch von Roco und eventuell auch der offenen Wagen mit Kohle. Die drei Wagen und die V 200 gab´s mal als Startset.
Die anderen drei Güterwagen - keine Ahnung

Schöne Grüße

Uwe
@mathias nein habe noch nix bekommen mail sagte mir vor paar tagen das die bestellung eingegangen sei persönlich vom vertrieb :-O

BTT:

Sollen das echt Plastikräder sein bei den Doppelstock ?

für alles hab ich 67€ gezahlt, also 7€ versand also vers. paket!
nee, das sind Metallräder. Halt die typischen Piko-Achsen. Wenn die wenig benutzt sind, dann rollen die sogar ganz gut. Aber in den meisten Fällen eiern sie schon heftig.
Hallo,

Der blaue Schüttgutwagen ist der "Donau-Kies" von Minitrix.

LG Claus

Beitrag editiert am 17. 11. 2006 18:50.
Die Güterwaggons sind von Roco oder Minitrix, das siehst Du dann wenn sie da sind.
Die Räder amDoppelstock sind Plastikräder. Am besten tauschst Du die gleich gegen Metallräder aus, die Plastikteile taugen nichts.
@pikofreak: Wie kommst Du auf Metallräder? Das sind die klassich grauen Plaste-Eier von Piko, wie sie an dem Doppelstock standardmässig dran waren. Am besten sieht mans am Drehgestell ganz rechts, da lässt sich die dicke Achse etwas blicken.

Gruß
Dieter
moinsens,

die Doppelstöcker haben Metallräder!
sind Druckgussräder, die wie schon gesagt,zum eiern neigen.
Als Austausch sind Achsen von Fleischmann zu empfehlen oder Äquivalent von Benno2000.

mfG

ich habe auch jede Menge Wagen von Piko und würde sagen, hier haben mehrere Leute teilweise Recht. Es stimmt, dass die dicken Achsen aus Plastik sind. Um genau zu sein, handelt es sich um eine metallene Achse (die an den Enden in Spitzen ausläuft).
Überzogen ist diese Achse mit einem furchtbar dicken Röllchen aus Plastik. Und auf dieses Röllchen (besser : Hülse ???) hat man die Räder gepresst, die aus Alu sind (ich nehme auch an, Druckguss). Das hat den Vorteil, beide Räder sind voneinander isoliert. Und die Nachteile, dass die Räder nicht rund laufen und die Spur nicht stimmt oder sich verstellt, weil die Räder nicht sonderlich festsitzen ...

Wie hier schon oft gesagt worden ist, lassen sich diese Fahrzeuge aber mit "richtigen" Radsätzen durchaus zu sehr guten Laufeigenschaften verhelfen. Am besten geht das natürlich bei jenen Wagen, die einen Unterboden und somit auch Achshalter aus Blech haben.

Beitrag editiert am 17. 11. 2006 19:42.
Hallo,

bei dem Doppelstockwagen sind eindeutig Metallräder verbaut. Das sind diese alten originalen Radsätze. Die Achse ist aus Plastik. Die waren auch in anderen PIKO Wagen. Diese am besten gegen ordentliche Radsätze tauschen. Dann rollt dieser wieder hevorragend und sanft.
Falls die mittleren Radsätze beim Fahren durch engere Radien stören sollten, einfach entfernen. Habe ich selbst auch gemacht.

Grüße
N-Steffen
Hallo ,
@4  keine Panik die kommen bestimmt bald, meins ist vorgestern gekommen gut verpackt. ))

Grüße
Andreas
also wie ich jetzt rausgefudnen habe, sind die Loks und die Doppelstockwagen PIKO, gibt es noch ersatzkohlen für die Motoren zu kaufen (so sicherheitshalber)  
Ob es solche Kohlen noch gibt - keine Ahnung. Aber meine Erfahrungen aus früher Jugend (schnell mal rechnen - ca 30Jahre) sagen mir, daß, bevor die Kohlen verbraucht sind, der Motor selber es schon lange hinter sich hat. Die Lager waren nicht so dolle. Also, wenn Du an so ein Modell hängst, würde ich einen anderen Motor (FH) einbauen.

Gruß, Raimond
Also die Motoren waren in den Triebwagen und den Loks sehr Trocken, habe die Lager geölt und die Schnecken und alles gesäubert. Jetzt läuft alles relativ ruhig
die V200 ist schon eine Neuere Version wo eine Platine innen Aufgeschraubt ist und vorne is ne Lampe eingesteckt in der Platine, da war das eine Drehgestell ab. Habe es an die Platine (Also die Kabel) wieder rangelötet jetzt bekommt sie auch vom 2. Drehgestell Strom, aber die Schnecke welche mit eine art Knocken vom Motor zur Schnecke geht greift nicht richtig in die Antriebszahnräder.... woran kann das Liegen? Bei den Doppelstockwagen sind echt Gussräder dran, habe diese Wagen jetzt mal Probehalber beschwert (Schrauben us rein) jetzt laufen die auf einmal sehr ruhig, ohne Schrauben wie besoffen

Gruss Chris
Hallo Chris,

probiere ruhig mal die Radsätze von Bernd Thomscke. (Doppelstockwagen)
Die "Schrauben" kannste dann ruhig wieder rausnehnen. Die Radsätze sind Spitze,und preiswert auch.

Grüße
Steffen

Habe leider kein Ebay, gibt es noch woanders solche Radsätze ? Habe nun von den Güterwagen (Minitrix) die Radachsen mal genommen zum Testen und in der Mitte Passen die einwandfrei, nur hinten und vorne an der Achse des Doppelstockzuges gehen die nicht, scheinen zu kurz zu sein, da reichen die Spitzen an den Enden nicht ganz in die dafür vorgesehenen Öffnungen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=118664&start=144
aber das du kein E-Bay hast ""unglaublich""
gruß Detlev
Hallo Chris,

hier nochmal die Kontaktdaten für Benno002 zum direkt per e-mail/Teflon bestellen:

Modellbahnzubehör Bernd Thomschke
Elsterwerdaer Strasse 11
D-01990 Kleinkmehlen

Fon: 035755 / 51717
Mehl: BerndTomschke (ät) aol (dot) com

MfG aNdreas
Danke, bis dahin hab ich wie oben aus Güterzugwagen die Radachsen genommen (Roco, Minitrix usw) Laufen auch sehr Ruhig. Nur hab ich bei der genannten 4 Teiligen Doppelstockgarnitur das Problem, dass die beiden Achsen vorne und hinten komplett aus Plastik sind und wie oben genannt mir scheint es Relativ weit auseinander zu gehen. Das heißt ich bekomme die Radachen nicht da rein, die Orginalen von PIKO passen Bombig, nur eiern die halt. Hat jemand Tipps wie ich die Radachsen Trotzdem da rein bekomme (zusammenbiegen der Führungen wo die Radachen rein kommen ??? )

Danke Euch

Christian
Hallo Christian,

Bernd bietet seine Radsätze sowohl in mehreren Durchmessern als auch mit verschiedenen Achslängen an.

Nimm mal einen Meßschieber zur Hand und messe die passenden Radsätze nach.

Messe hierbei den Durchmesser der Räder auf der Mitte der Lauffläche und die Achslänge von Spitze zu Spitze. (erforderliche Meßgenauigkeit: 0,1mm)

Dann ruf doch mal bei Bernd an und frage nach Radsätzen mit den von Dir gemessenen Werten. Er wird Dir dann die nächstpassende, lieferbare Größe sagen. Die kannst Du dann bei Ihm bestellen.

MfG aNdreas
Hallo Christian,

Spitzenweite der Radsätze sind 15,4mm, Laufkranzdurchmesser = 5,6mm.
Nimm auf jeden Fall die mit der Achslänge von 15,4 mm.
Bei anderen PIKO Wagen passt die Achslänge 15,2 mm.
Habe gerade mal die 15,2 mm Achsen in meinen Doppelstockwagen versucht, mit dem selben Ergebnis wie bei dir. Diese 0,2 mm Unterschied sind entscheidend.

Also nimm ruhig mal Kontakt mit Herrn Thomschke auf.
Bekommst auch immer schnell von ihm eine nette und freundliche Antwort.

Grüße
N-Steffen


Beitrag editiert am 21. 11. 2006 11:16.
moinsens,

Austauschachsen:

siehe #8

mfG

Habe mir gestern noch Radachsen von Hernn Thomschke geordert, müssten morgen hier ankommen
Habe nun die Achsen Montiert  und was soll ich sagen ... Super. Laufen sogar besser wie manche neue Waggons von GFN & Co
Hallo Christian,

mich würde mal immer noch brennend interessieren, was für Radsätze du bestellt und eingebaut hast, Länge 15,2mm oder 15,4mm.
Denn meine 15,2mm Radsätze von BT passen in alle anderen Piko Wagen hervorragend.
Nur beim Doppelstock passen die nicht richtig. Die originalen bei diesem sind 15,4mm.

fragende Grüße
N-Steffen
Ich hatte vorher bei Herrn Thomschke angefragt und diese Antwort erhalten "Ich bedanke mich für Ihre Anfrage. Für Doppelstockwaggons von Piko passen folgende
Abmessungen pefekt.  Laufkranzdurchmesser 5,6mm Achslänge 15,2mm."

Diese hab ich dann auch genommen
Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Metallachhalterungen an den Doppelstockwaggons ein wenig zurechtgebogen hatte, weil die Achsen teilweise sehr straff sitzten und somit nicht Rollten, aber nun geht es hervorragend

Beitrag editiert am 27. 11. 2006 09:29.
Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Ich werde meine Achsen erst mal drin lassen.
Die laufen erstaunlicherweise sehr gut. Es sind keine Aluräder sondern gedrehte Stahlräder aufgepresst.(PIKO).
Ih habe diesen 2 Teiler vor ca 15 Jahren gebraucht erworben. Alte Ausführung mit DEUTSCHE REICHSBAHN beschriftet. Ich denke mal es sind noch die Originalradsätze.
Warum diese aber nun 15,4mm lang sind, weiß ich auch nicht.
Ansonsten habe ich die anderen Wagen erfolgreich mit den 15,2mm Achsen von BT umgerüstet.15,4mm haben eigentlich die Radsätze von MTX.

Grüße
N-Steffen
Hallo @All, Der Tread passt zwar nicht ganz, aber mir geht es hier um den LAUFKRANZDRUCHMESSER: was ist der Unterschied zwischen 5,6 und 6,2? siehe Angebote bei Benno002.

http://cgi.ebay.de/10-N-Achsen-Radsaetze-MESSIN...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/10-N-Achsen-Radsaetze-MESSIN...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke für die Aufklärung

Gruss Thomas
die Räder sind halt unterschiedlich groß, oder wie ist die Frage gemeint?
>> ... aber mir geht es hier um den LAUFKRANZDRUCHMESSER: was ist der Unterschied zwischen 5,6 und 6,2? ... <<

Vielleicht die Größe des Räder ??

Was soll es den sonst sein.

Manche Arnoldwagen hatten halt andere Radgrößen als Andere.
Viele Grüße - Udo
Hallo Roger und Udo
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe für meine Arnold Personen- und Güterwagen immer 5,6 genommen und jetzt bin ich plötzlich unsicher ob ich das richtig gemacht habe, oder ob nicht einige Wagen 6,2 benötigt hätten. Ich kann den Laufkranzdurchmesser leider nicht nachmessen

CU
Thomas
na ja Thomas,
wenn die alten Radsätze noch existieren kann man den guten halben Millimeter Unterschied mit Hilfe eines Lineals aber sicherlich schätzen

meint
Roger
Hallo Thomas,

denn stelle die Teile mal aufs Gleis, am besten mit einem der original Räder hat, oder einer Lok

vergleich die Pufferhöhe und die Kupplungshöhe.
OK Einschränkung: Pufferhöhe kann schon mal schwanken, aber
Die Kupplung sollte immer gleich hoch sein.

Ist diese bei einem Umgebauten zu niedrig, hast Du wohl die Falschen eingesetzt.

Gruß Detlef

P.S. die Achsen von Benno002 sind sehr empfehlenswert
@Roger und @Detlef
Mit einer Schieblehre könnte ich die alten Radsätze ja auch nachmessen. Ich bin bereits Stammkunde bei Benno002 . Jetzt hab ich mir ja eine tolle Arbeit für die kalten Sommertage ausgesucht. Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

CU
Thomas
*lach*
"kann nicht nachmessen" klang mir ehr nach fehlendem Messmittel oder fehlender Kenntnis dieses einzusetzten...
- oder eben nicht mehr vorhandenem Material

Gruß,
Roger
Roger
Ich meinte es so, dass ich hier zu hause jetzt im Moment nicht nachmessen kann. Meine Moba steht in den Räumlichkeiten bei meinem Arbeitgeber und da geh ich erst morgen wieder hin.

CU
Thomas

PS. Roger Du bist hier ja auch fast immer online und deine Art gefällt mir.
danke, aber was soll ich sagen? so bin ich halt ))
@12
Hallo Kohlen und Federn bei Fa. Gützold Nr 01167 - Kohlen 4,45 Euro
                                                                  Nr108134001 - Federn 6,60 Euro
diese sind die BestellNr. für BR 118 andere gibt es auch

Gruß

Edmund
Kann ich nur bestätigen Edmund.

Ich habe die Sachen bestellt und eingebaut passt ganz genau!

Und die 118 läuft wieder erste Sahne obwohl die schon 20 jahre alt ist und immer im Dauereinsatz.

Hallo an alla PIKO- Fahrer,

nachdem wir ja schon an anderer Stelle das Motor- Kohle-Feder Problem gelöst haben,
könnten wir das mal in Sachen Ersatz -Räder versuchen.
Und zwar für die vier-und sechsachsigen Diesel und Eloks von PIKO.(Triebwagen)
Damit meine ich nicht einfach das Abdrehen der alten Räder, sondern eine Neuanfertigung.
Eine Variante mit, eine ohne Haftreifennut.
Der Durchmesser bleibt der alte, wegen der Höhe der Fahrzeuge (Puffer ,Kupplung).
Für die Eigenmontage braucht man kein Spezialwerkzeug.
Messschieber hat man doch sowieso, oder?

Meine Bemühungen liefen bisher leider ins Leere.
Da das Thema aber dann hier abschweift, eröffne ich dazu was "Neues"
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=242375

mfg
Steffen

Beitrag editiert am 08. 07. 2007 17:01.
zu meiner Frage aus #28

Hier die Antwort von Bernd Thomschke  ( Benno002 ):

Egal ob Sie 5,6mm oder 6,2mm verwenden, passen ansich überall.
Wenn man es ganz genau machen will verwendet man die 5,6mm bei Waggons mit
4 Achsen ( Drehgestell ) . 6,2mm verwendet man bei Waggons mit 2 Achsen.
Die unterschiedlichen Größen dienen nur zum Höhenausgleich.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein klein wenig helfen.
Mit freundlichen Grüßen

So jetzt weiss ich den Unterschied und kann meine Achsen richtig einbauen, werde bald von Nietenzähler-Virus befallen.

CU
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;