1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Drehscheibe ohne Schuppen?

THEMA: Drehscheibe ohne Schuppen?
Startbeitrag
Gerhard - 17.11.06 23:18
Hallo zusammen,

was empfehlen die erfahrenen Moba-Gestalter mir (also jemandem, der vom Vorbildbetrieb in Sachen Dampflokeinsatz keine Ahnung hat)?

Hintergrund:
Ich plane in Ep. III. In der Mitte der breiten aber nicht sehr tiefen Anlage ist ein Bahnhof mit voraussichtlich drei Bahnsteiggleisen und Gütergleisen / Laderampen und so vorgesehen. Bahnhofsgebäude und Güterschuppen wird es auch geben. Den dazugehörigen Ort muss man sich aber denken.

Aufgabe:
An diesem Bahnhof, der auch Durchgangsbahnhof ist, sollen auch Eilzüge mit Schlepptenderloks enden, die aus dem unterirdischen Abstellbahnhof kommen und dorthin wieder zurückfahren. Also müssen die Loks für die Rückfahrt gedreht werden. Ein Ringlokschuppen und ein komplettes BW finde ich aber überdimensioniert. Der Platz wäre sehr eng dafür.

Frage:
Was haltet ihr von der Idee, nur eine Drehscheibe und zwei, drei Lokabstellgleise zu planen? Kann das stimmig wirken? Gibt’s Bilder von so was? (eine Drehscheibe würde mir halt gefallen und mich auch technisch bzw. software-mäßig reizen!)
Oder gehört dann auf jeden Fall ein Schuppen (evtl. Rechteck) dazu, weil die Lok übernachtet? Aber folgen dann nicht "automatisch" Wasser, Kohle, Schlackengrube, Behandlungsgleis usw. - also doch ein kleines BW?

Was meint ihr? Danke für Anregungen
Gruß Gerhard


Beitrag editiert am 17. 11. 2006 23:38.

Hallo,

Drehscheibe ohne Ringlokschuppen (auch ohne jeglichen Lokschuppen) hat es gegeben.
Hier in Borken (Westf.) wurde die "nur" Drehscheibe erst nach einem Unfall (eine niederländische Dampflok war in die Grube gefahren) stillgelegt und abgerissen.
Die Drehscheibe war vorhanden, weil meist hier die Loks für die Züge in die Niederlande gewechselt wurden und daher wieder gedreht wurden. Danach übernahmen meist BR 50 oder Dieselloks die Traktion.
Hallo Gerhard,

soweit ich mich erinnere, endete der Bahnhof in Thale/Harz auch an einer Drehscheibe ohne weitere Anlagen (ist aber kein Durchgangsbahnhof).

Dazu einfach mal auf die Homepage von Jens Emmermann http://www.raw-nette.de schauen, dann unter Vorbild-Fotos und Projekte -> DR Bhf. Thale

Viele Grüsse

Jens

Beitrag editiert am 18. 11. 2006 10:08.
Hallo

Auch in Wiesbaden gibt/gab es eine Drehscheibe ohne Schuppen. Allerdings sind hier Freiluftstände eingerichtet .Und der Bahnhof Wiesbaden, ist wie Thale, ein Kopfbahnhof.

Gruß Mike
Hallo Gerhard,

schau mal ins N-Bahn Magazin 5/2006 auf Seite 12.
Bf Bad Dürkheim, ein toller Vorschlag.

Gruß Helmut
in Thale befand (befindet ?) sich eine Drehscheibe ohne Lokschuppen am Ende der Bahnsteiggleise.
http://mitglied.lycos.de/Finescale/thale3.htm
Du kannst so also Platz und Weichen (zum Umsetzen) sparen.
Gruß
Klaus
Hallo Gerhard,

Drehscheiben ohne Ringlokschuppen gibt es wie Sand am Meer, und zwar überall dort, wo die Loks gedreht werden mussten aber keine Wartungsarbeiten stattfanden.
Wenn es der Platz erlaubt, kannst Du einen kleinen 1 oder 2-ständigen Schuppen daranhängen, dann hast Du schon eine kleine Lokstation, in der bestimmte Wartungsarbeiten durchgeführt wurden. Es ist aber durchaus vorbildgerecht ohne Schuppen. Stelle aber in jedem Fall den einen oder anderen Wasserkran auf.

Gruß
Dieter
In Leinefeld endete die eingleisige Hauptbahn Gotha-Leinefelde am Bahnsteig 1. Direkt am EG befand sich bis Mitte der 90er Jahre eine Drehscheibe die mit Druckluft direkt aus der Bremsanlage der Lok betrieben wurde. Allerdings konnte dort maximal eine P8 gedreht werden.

Gruß Torsten
Hallo,

Drehscheiben ohne Schuppen gibt es heute noch im ehmaligen BW Würzburg da führen die abgehenden Gleise auf ne Abstellgruppe für E-Loks

Gruß KirNi
Ich würde Dir gerne mal meinen Gleisplan hier einstellen. Ich habe auch eine Drehscheibe ohne Schuppen integriert. Ich will dort die Loks dehen können, habe aber sonst keinen Platz für ein BW. Für die Loks habe ich dann Wasserkräne vorgesehen und es soll auch eine kleine Bekohlung möglich sein (alles Plan!).

Leider bekomme ich den Plan von wintrack nicht bei Imageshack geladen. Vielleicht kann mir jemand schreiben, wie das geht. Das Format "tra" wird nicht angenommen
Hallo Gerhard,

ich hoffe, es ist etwas zu erkenen, wenn ich den Eintrag absende.

http://img85.imageshack.us/img85/3623/gesamtentwurfpk4.png

Es ist ein neuer Link jetzt müßte es besser sein

Beitrag editiert am 18. 11. 2006 18:34.
@Christian,

Siehst du da vor lauter gleisen deine anlage noch ?
Bisschen viel oder ?

Frank
Hallo Frank

ich hoffe. Wenn ich beim Bau merke, daß es zuviele Abstellgeleise sind, werde ich reduzieren. Der vordere Bahnhof (Neustadt/Witzleben) liegt tiefer. Ansonsten soll auch nur der Bahnhof da sein und eine Stadt angedeutet. die Strecke beschränkt sich auf den vorderen Teil.

Ich habe schon reduziert. Z Beisp. das BW gestrichen der Plan hat sein vorbild aus demALBA Modellbahn Gleispläne Heft 1.

Grüße Christian
Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Beiträge. Danach ist eine Drehscheibe "solo" also durchaus denkbar. Und für einen zweiständiger Rechteck-Schuppen hätte ich sicher noch Platz. Für einen Wasserkran auch.

Ich bin einfach noch am überlegen, was auf der Anlage gut aussieht. Um die engen Radien und die Auffahrten zu verbergen, brauche ich am am linken und rechten Anlagenrand je einen Berg. Die Mitte bildet also eine Talsenke. Ob darin neben dem Bahnhof auch noch ein BW sein soll, weiß ich nicht. Ich hab den Eindruck, dass das dann sehr städtisch wirkt. Nur die Stadt ist nirgends zu sehen (wie gesagt: links und rechts ein Berg!)

Ich will aber auf jeden Fall BR03 und BR41 u.a. für die Rückfahrt drehen können. Zuerst dachte ich an eine Schleife im Berg. Aber irgendwie hat's mir eine Drehscheibe angetan...

Das gibt noch einiges an Denk- und Planungsarbeit. Aber das macht ja auch Spaß (meistens zumindest)!

Gruß Gerhard
Es gibt auch die Fälle wo der Ringlokschuppen abgerissen wurde (vielleicht nach Kriegsschäden?) aber die Gleise wurden weiter zum abstellen von (meist Diesel-) Loks behalten.
Norman.
Hallo gerhard,

wie wäre es denn evt mit nem Gleisdreieck um die Loks zudrehen

Gruß KirNi
Hallo Gerhard,

Zeig uns doch mal dein plan.

Frank
Hallo Gerhard,

der Bahnhof Düren hatte lange Jahre,ich weiß nicht ob immernoch, eine
Drehscheibe direkt am Bahnhofsgebäude. Düren ist glaub ich ein
Inselbahnhof. Kein Wasser drumrum, sondern Gleise.
Die Drehscheibe diente nur zum drehen der Loks.
Düsseldorf HBF hatte mal 4Stk jeweils zwei am Ende der Bahnsteige.
Ist aber Ewigkeiten her. Auch nur zum drehen der Loks.

Gruß
Micha
Hallo Frank,

das ist leider noch eine Mischung aus vielen Bleistiftskizzen und Ideen im Kopf. Digital ist noch gar nichts vorhanden. Vielleicht schaffe ich demnächst, das Ganze mal in irgendeinem PC-Programm festzuhalten.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard,

im Buch "Reichsbahn-Album" von Alfred B. Gottwald ist auf Seite 236 genau das drin, was Du suchst. Eien Drehscheibe am Personenbahnhof Mannheim, wo nur ein Gleis von beiden Seiten heranführt. Diese Drehschiebe diente ausschließlich dem Drehen von Schlepptender-Lokomotiven.
Weiterhin gab es im Bahnhof Ober Schreiberhau eine Drehscheibe, welche aber vorrangig zum Drehen der Schneeschleuder genutzt wurde, da auf dieser Strecke fast ausschließlich Tenderlokomotiven liefen.

Mit freundlichen Grüßen
Roland
Nicht zu vergessen der interessante Gleisplan von Bad Dürkheim, bekannt aus der einschlägigen Fachpresse, mit der Drehscheibe am Ende.
Hallo Gerhard,

In der MIBA Spezial Heft 40 ist auf Seite 72 f. der Bahnhof Büsum mit Hafenanschluß als Gleisplan und Bechreibung. dort ist im Bahnhofsbereich ebenfalls eine drehscheibe ohne Lokschuppen. Übrigens ein interessanter Gleisplan.

Grüße

Christian

NS: wenn du ein Fax hast kann ich ihn Dir zukommen lassen

Beitrag editiert am 19. 11. 2006 20:13.
Hallo Christian,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir vor einiger Zeit die CD-Sammlung MIBA Spezial 1-60 gekauft. Also habe ich den Plan aus Nr. 40 sogar als PDF-Datei. Vielleicht sollte ich die CDs mal durchforsten !!! (leider  läuft die dazugehörige Software nicht richtig, deshalb ist es etwas mühsam, was spezielles zu suchen).

Die Pläne sind sehr anregend. In der Art suche ich was: kein großer Bahnhof und trotzdem eine Drehscheibe. Auch der Plan Heiligenhafen  könnte entsprechend abgespeckt werden.

Vielen Dank für den Tipp und das Fax-Angebot.

Gruß Gerhard

@15 Es gibt auch Drehscheiben wo der Lokschuppen abgebrannt ist, siehe Nürnberg Gostenhof....
Gruß
ust
Es hat auch Drehscheiben an zerbombten Lokschuppen gegeben. Dort standen noch die restlichen Wände wie ein hohler Zahn und es wurde weiter Betrieb gemacht. Eine Idee für "späte Ep. II"..... duckundwech
Zum verstecken der Auffahrten empfehle ich das angehängte Bild vom BW Gerolstein (Google-Earth-Screenshot)  rechts vom Schuppen die Gleise der Strecke Gerolstein-Köln. Parallel dazu das Flüsschen Kyll. Der Schuppen hatte ursprunglich 14 Stände. nach einem Bombentreffer die Stände 1-6 eingebüßt. An beiden Seiten erheben sich die Talwände ( Der Bomberpilot mußte sehr tief gehen um zu treffen und hat es nicht mehr geschafft wieder hoch genug zu komen ) heute befindet sich dort der Eisenbahnverein . hier das Bild http://img384.imageshack.us/img384/5029/bwgerolsteinff1.jpg
Hier ist noch ein Beispiel. Ehemaliges BW Neumünster, heute gehört die Drehscheibe und der Rest-Lokschuppen dem DB-Museum.
http://img299.imageshack.us/img299/6480/drehscheibeneumuensterzk9.jpg
Gruß Sascha
MoiN Gerhard,

gestern bei dem N-Bahner Club Ortenau gesehen,
Drehscheibe ohne jegliche Gebäude, rein als
Ersatz für Kehrschleife mit mehrgleisigen Abstellgleisbereich davor.
Einfahrene Züge werden von Lok entkuppelt, diese auf Drehscheibe
gedreht und auf Nebengleis an Waggoneinheit vorbei wieder vor Zug
gesetzt. Ausser Bekohlung, Entschlackung  und Wasserturm
keine weiteren Gebäude vorhanden. Leider hatte ich keine Kamera dabei,
sonst hätte ichs dir fotographiert. Sah gut aus und ist auch noch spielintensiv.

grüssle
willi  

Beitrag editiert am 11. 12. 2006 13:13.
Hallo Willi,

danke für den Tipp. Ich seh schon: es gibt zahlreiche Möglichkeiten, auch ohne Schuppen eine Drehscheibe für die langen Schlepptenderloks einzusetzen.
Wenn ich nur schon so weit wäre, dass sich Loks auf einer Scheibe drehen lassen...
Sobald mein Gleisplan konkret genug ist, stelle ich ihn mal zur Diskussion.

Gruß Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;