Anzeige:

THEMA: leichter Gips? Kerawin/Stewalin-Fels
THEMA: leichter Gips? Kerawin/Stewalin-Fels
KK - 18.11.06 00:15
Für meine Noch-Silikonformen verwendete ich Hydrocal 96100, leicht, gut bearbeitbar und stabil, leider etwas teuer.
Möchte als Ersatz Keramin, Stewalin oder Stewaform verwenden.
Auf die Idee kam ich in Verbindung mit dem aktuellen Trixmagazin (4/2006) da wird auf Seite 28-32 der Bau eines Dioramas beschrieben.
Zum Einsatz kommen u.a. Stewalin/Kerawin, Gips und Filigranbusch-Stücke von Silhouette.
Mein Interesse gilt der Felsgestaltung mit leichtem Material.
Gibt es eine Methode für eine Schalenbauweise, ideal wäre eine teigförmige Masse die 5mm stark in die Form gedrückt wird, oder eine Hohlform bei der die Außenseite aus Gips ist und im Kernbereich ein leichtes Material zum Einsatz kommt.
Wer hat schon Erfahrungen gesammelt?
Gruß aus München
Klaus K.
Diesen Beitrag
Möchte als Ersatz Keramin, Stewalin oder Stewaform verwenden.
Auf die Idee kam ich in Verbindung mit dem aktuellen Trixmagazin (4/2006) da wird auf Seite 28-32 der Bau eines Dioramas beschrieben.
Zum Einsatz kommen u.a. Stewalin/Kerawin, Gips und Filigranbusch-Stücke von Silhouette.
Mein Interesse gilt der Felsgestaltung mit leichtem Material.
Gibt es eine Methode für eine Schalenbauweise, ideal wäre eine teigförmige Masse die 5mm stark in die Form gedrückt wird, oder eine Hohlform bei der die Außenseite aus Gips ist und im Kernbereich ein leichtes Material zum Einsatz kommt.
Wer hat schon Erfahrungen gesammelt?
Gruß aus München
Klaus K.
Diesen Beitrag
Servus,
wo gibt es den leichten Gips zu kaufen ?
Gr.G.
wo gibt es den leichten Gips zu kaufen ?
Gr.G.
Hydrocal 96100 führt Conrad
Keramin kostet beim Versandhandel VBS Bastel Service 1kg 3,65€
Stewalin-Reliefgießmasse 1kg 4,35€
Stewaform-Giespulver hat ein niedrigeres Gewicht 1kg 2,50€
5kg 9,95€
Ob dieses Material für die Fels- und Landschaftsgestaltung geeignet ist weiß ich nicht, vielleicht kennt jemand dieses Material?
Freue mich über jede Info.
Gruß
Klaus K.
Keramin kostet beim Versandhandel VBS Bastel Service 1kg 3,65€
Stewalin-Reliefgießmasse 1kg 4,35€
Stewaform-Giespulver hat ein niedrigeres Gewicht 1kg 2,50€
5kg 9,95€
Ob dieses Material für die Fels- und Landschaftsgestaltung geeignet ist weiß ich nicht, vielleicht kennt jemand dieses Material?
Freue mich über jede Info.
Gruß
Klaus K.
Moin,
Für Gußgeschichten (z.B . der Artikel beschriebene Durchlass) sind die keramischen Gußmassen sehr gut geeignet. Die Teile sind recht klein. Normaler Gips geht schon auch, aber die Teile brechen dann oft schon beim ausformen.
Felsformen (Woodland) gehen sicher auch mit Stewalin zu machen. Allerdings ist das Material dafür eigentlich IMHO schon ein bisschen zu kostspielig. Für die größeren Felsformen braucht man schon einiges davon. In der Werstatt wird hierfür normaler, sehr dünn angerührter, Gips verwendet.
Um Material und Gewicht zu sparen kann man Styroporstücke mit eingießen. Also erst die Form zu 2/3 mit Gips füllen und dann passende Teile einlegen. Das Problem ist, das Styropor auf dem dünnen Gips erst mal schwimmt. also solange unten halten bis der Gips anzieht. Das geht ja idR recht schnell.
Was ich mir gar nicht vorstellen kann ist "schnitzen" aus dem keramischen Material. Die Topfzeit ist extrem kurz und danach ist das Material sofort sehr hart. Hier mit dem Stemmeisen anzurücken ist glaub eher nicht so der Renner...
)
Grüßle
Elvis.
Beitrag editiert am 19. 11. 2006 16:40.
Für Gußgeschichten (z.B . der Artikel beschriebene Durchlass) sind die keramischen Gußmassen sehr gut geeignet. Die Teile sind recht klein. Normaler Gips geht schon auch, aber die Teile brechen dann oft schon beim ausformen.
Felsformen (Woodland) gehen sicher auch mit Stewalin zu machen. Allerdings ist das Material dafür eigentlich IMHO schon ein bisschen zu kostspielig. Für die größeren Felsformen braucht man schon einiges davon. In der Werstatt wird hierfür normaler, sehr dünn angerührter, Gips verwendet.
Um Material und Gewicht zu sparen kann man Styroporstücke mit eingießen. Also erst die Form zu 2/3 mit Gips füllen und dann passende Teile einlegen. Das Problem ist, das Styropor auf dem dünnen Gips erst mal schwimmt. also solange unten halten bis der Gips anzieht. Das geht ja idR recht schnell.
Was ich mir gar nicht vorstellen kann ist "schnitzen" aus dem keramischen Material. Die Topfzeit ist extrem kurz und danach ist das Material sofort sehr hart. Hier mit dem Stemmeisen anzurücken ist glaub eher nicht so der Renner...
.png)
Grüßle
Elvis.
Beitrag editiert am 19. 11. 2006 16:40.
Moin Elvis,
wenn Du den Gips wieder befeuchtest kannst Du ihn wunderbar "beschnitzen".
Gruß HerbertK
wenn Du den Gips wieder befeuchtest kannst Du ihn wunderbar "beschnitzen".
Gruß HerbertK
Servus,
Ja, schon. Aber das war nicht was ich meinte als ich sagte...
)
Die Frage war ja nach den keramischen Gießmassen (Stewalin etc.). Diese werden sehr viel härter als Gips und sind damit für die Fels-Schnitzerei nicht wirklich das richtige.
Grüßle
Elvis.
Ja, schon. Aber das war nicht was ich meinte als ich sagte...
.png)
Die Frage war ja nach den keramischen Gießmassen (Stewalin etc.). Diese werden sehr viel härter als Gips und sind damit für die Fels-Schnitzerei nicht wirklich das richtige.
Grüßle
Elvis.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;