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THEMA: Rauchende 01.10 (Umbau)
THEMA: Rauchende 01.10 (Umbau)
Lorenz - 18.11.06 10:58
Da sich ja vielleicht mit Arnolds Rauchgeneratoren über Seuthe wieder etwas tut,
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=72469
hier mal ein kleiner Bericht zum Einbau eines Arnold 7390 (aus BR 41) in eine Fleischmann 01.10 Stromlinie. Vielleicht hat ja auch noch jemand einen in der Bastelkiste rumliegen....
Schritt 1 - Fahrwerk
http://members.aol.com/LorKaest/Umbau_01/Bild_01.JPG
Der rote Kasten über der Stirnbeleuchtung muß entfernt werden, sowie die Halterung der Glühbirne. Diese ist Teil des Metallfahrwerkes. Also abfeilen. Auf dem Bild habe ich die Fräsarbeiten allerdings etwas übertrieben. Es reicht das Entfernen der Halterung.
Schritt 2 - Rauchgenerator
Da die Stirnbeleuchtung auch weiterhin funktionieren soll, wird ein kleines Birnchen mit 2 Drähten (z.B. Viessmann) wie gezeigt an den Rauchgenerator gelötet. Der rückwärtige Kontakt des Rauchgenerators bekommt auch ein Kabel angelötet, welches mit dem 2. Kabel des Birnchens verbunden wird.
http://members.aol.com/LorKaest/Umbau_01/Bild_02.JPG
http://members.aol.com/LorKaest/Umbau_01/Bild_03.JPG
Schritt 3 - Gehäuse
Das Gehäuse bekommt 2 Bohrungen, für den Schlot und Nachfüllstutzen des Rauchgenerators. Die vordere Wand des Esse wird dabei Opfer der Bohrung. An diese Stelle kommt dann des Schlot des Rauchgenerators. Auf den richtigen Abstand der beiden Bohrungen achten.
http://members.aol.com/LorKaest/Umbau_01/Bild_04.JPG
Dann wird der Rauchgenerator in die Bohrungen des Gehäuses eingesetzt, das Birnchen oberhalb des Lichtleiters positioniert und die beiden Drähte vom Rauchgenerator mit der Schaube vom Ballast verbunden. Dieser ist vorher noch um ca. 10 mm zu kürzen. Eine spezielle Befestigung benötigt der Rauchgenerator nicht, voraussgesetzt er sitzt passend in den beiden Gehäusebohrungen.
http://members.aol.com/LorKaest/Umbau_01/Bild_05.JPG
Schritt 4 - Endmontage
Die Stromversorgung von Generator und Lämpchen erfolgt über 2 hochgebogene Kontakte. Vorne drückt der ehemalige Lampenkontakt an die Unterseite des Rauchgenerators. Hinten drückt der linke Stromversorgungskontakt leicht hochgebogen gegen das Ballastgewicht.
http://members.aol.com/LorKaest/Umbau_01/Bild_06.JPG
Gehäuse aufsetzen - fertig. Möglicherweise ist noch etwas Justierung nötig, ehe alle Kontakte richtig anliegen.
http://members.aol.com/LorKaest/Umbau_01/Bild_07.JPG
Und ab auf die Strecke:
http://members.aol.com/LorKaest/Umbau_01/Bild_08.JPG
Eine rauchende Stromlinienlok ist schon ein Blickfang. Wird sie von vielen, die mit Eisenbahn nicht viel am Hut haben, zunächst oft nicht einmal als Dampflok erkannt. Da ich analog fahre benutze ich den Arnold Beleuchtungsgenerator 7097 um immer genug Rauch zu haben. Diesen kann ich wahlweise zuschalten, um nicht dauernd rumzuqualmen. Auch verkraften Faulhabermotoren und analog eingestellte Digitalloks dessen Spannung nicht. Die besten Ergebnisse erziele ich mit dem original Seute Rauchöl.
Vielleicht mach dieser kleine Beitrag ja noch jemandem Lust auf einen Umbau.
Gruß
Lorenz
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=72469
hier mal ein kleiner Bericht zum Einbau eines Arnold 7390 (aus BR 41) in eine Fleischmann 01.10 Stromlinie. Vielleicht hat ja auch noch jemand einen in der Bastelkiste rumliegen....
Schritt 1 - Fahrwerk
http://members.aol.com/LorKaest/Umbau_01/Bild_01.JPG
Der rote Kasten über der Stirnbeleuchtung muß entfernt werden, sowie die Halterung der Glühbirne. Diese ist Teil des Metallfahrwerkes. Also abfeilen. Auf dem Bild habe ich die Fräsarbeiten allerdings etwas übertrieben. Es reicht das Entfernen der Halterung.
Schritt 2 - Rauchgenerator
Da die Stirnbeleuchtung auch weiterhin funktionieren soll, wird ein kleines Birnchen mit 2 Drähten (z.B. Viessmann) wie gezeigt an den Rauchgenerator gelötet. Der rückwärtige Kontakt des Rauchgenerators bekommt auch ein Kabel angelötet, welches mit dem 2. Kabel des Birnchens verbunden wird.
http://members.aol.com/LorKaest/Umbau_01/Bild_02.JPG
http://members.aol.com/LorKaest/Umbau_01/Bild_03.JPG
Schritt 3 - Gehäuse
Das Gehäuse bekommt 2 Bohrungen, für den Schlot und Nachfüllstutzen des Rauchgenerators. Die vordere Wand des Esse wird dabei Opfer der Bohrung. An diese Stelle kommt dann des Schlot des Rauchgenerators. Auf den richtigen Abstand der beiden Bohrungen achten.
http://members.aol.com/LorKaest/Umbau_01/Bild_04.JPG
Dann wird der Rauchgenerator in die Bohrungen des Gehäuses eingesetzt, das Birnchen oberhalb des Lichtleiters positioniert und die beiden Drähte vom Rauchgenerator mit der Schaube vom Ballast verbunden. Dieser ist vorher noch um ca. 10 mm zu kürzen. Eine spezielle Befestigung benötigt der Rauchgenerator nicht, voraussgesetzt er sitzt passend in den beiden Gehäusebohrungen.
http://members.aol.com/LorKaest/Umbau_01/Bild_05.JPG
Schritt 4 - Endmontage
Die Stromversorgung von Generator und Lämpchen erfolgt über 2 hochgebogene Kontakte. Vorne drückt der ehemalige Lampenkontakt an die Unterseite des Rauchgenerators. Hinten drückt der linke Stromversorgungskontakt leicht hochgebogen gegen das Ballastgewicht.
http://members.aol.com/LorKaest/Umbau_01/Bild_06.JPG
Gehäuse aufsetzen - fertig. Möglicherweise ist noch etwas Justierung nötig, ehe alle Kontakte richtig anliegen.
http://members.aol.com/LorKaest/Umbau_01/Bild_07.JPG
Und ab auf die Strecke:
http://members.aol.com/LorKaest/Umbau_01/Bild_08.JPG
Eine rauchende Stromlinienlok ist schon ein Blickfang. Wird sie von vielen, die mit Eisenbahn nicht viel am Hut haben, zunächst oft nicht einmal als Dampflok erkannt. Da ich analog fahre benutze ich den Arnold Beleuchtungsgenerator 7097 um immer genug Rauch zu haben. Diesen kann ich wahlweise zuschalten, um nicht dauernd rumzuqualmen. Auch verkraften Faulhabermotoren und analog eingestellte Digitalloks dessen Spannung nicht. Die besten Ergebnisse erziele ich mit dem original Seute Rauchöl.
Vielleicht mach dieser kleine Beitrag ja noch jemandem Lust auf einen Umbau.
Gruß
Lorenz
Eisenbahner1983 - 10.05.08 14:25
Das ist ja toll geworden ! Super !
Gruß Björn
Gruß Björn
Schöner Umbaubericht, und sei Vorsichtig mit dem Beleuchtungsgenerator bei neueren Loks, auch ohne Faulhabermotor, da bei den Analogsteckern in der Schnittstelle was abrauchen kann.
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