1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Wochenbericht 19.11.2006

THEMA: Wochenbericht 19.11.2006
Startbeitrag
Felix G - 19.11.06 01:20
http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/g...e_abstellbahnhof.jpg

Diese Woche mit Simon (5 3/4) einen zusammenklappbaren Abstellbahnhof für seine Märklinbahn gebaut. Mein Sohn hat alles geschreinert, Gleise gelegt haben wir zusammen. Die Elektrik war dann meine Aufgabe. Hat Spass gemacht, zusammen zu werkeln!

Felix

Diese Woche nur ein wenig an der CarSystem Anlage gefrokelt, hier und da einen
Zwerg modifiziert und gestern und heute ein paar Bahnfilme und CarSystem Filme
Online gestellt ;)

http://www.myvideo.de/online/page.php?l=1&P=157&UID=334212

N-Jörn
Moin Forums-Kollegen,

ich habe diese Woche noch ein paar kleinere Vorarbeiten für unser Fahrwochenende nächstes Wochenende in Kölln Reisiek gemacht.

Ausserdem hat mein Rollendes Material mal wieder zuwachs bekommen. Ein 6-teiliger Interregio hier aus den Kleinanzeigen (der noch geliefert wird, danke Martin) und dann noch gleich 3 Ergänzungswagen dazu gekauft. Ausserdem habe ich mir noch 2 kleine Schiebewandwagen für meinen Porsche-Taurus zugelegt.

Am Donnerstag habe ich das gute Wetter nochmal ausgenutzt und bin an die Strecke zum fotografieren gefahren.

Soweit von mir, jetzt wieder die anderen.

Gruß Sascha

P.S.: total vergessen, natürlich noch ordentlich Werbung gemacht für unser Wochenende.
Hallo,

diese Woche meine Einfahrt in den Hauptbahnhof gelegt und dafür neun Weichen verbaut. Abends mit meiner Frau ein Probestück eingeschottert, ging ganz gut.
Meiner Moba einen neuen (alten) PC verpasst, war wegen Arbeitsplatz aufrüsten frei geworden.

Einen schönen Sonntag wünscht Euch allen

Rainer
Sohnemann's (5-1/4) Grundstock zur eigenen Anlage unterm Weihnachtsbaum bestellt, damit er aufhört mit dem Rumnörgeln, wann wir endlich mit der Familienanlage weiterbauen.

http://www.walthers.com/exec/productinfo/160-656

vorweihnachtliche Grüsse,
Claus
Habe diese Woche ein lange liegen gebliebenes Projekt umgesetzt, den Umbau der Fleischmann T 16.1 (BR 94 1730) in die T 16 (BR 94 252).

http://666kb.com/i/ajdzrh4ehpyky55cx.jpg

Lackierung und Beschriftung müssen noch erfolgen, die weißen Pufferringe werden natürlich noch entfernt.
Die Lok entspricht jener BR 94, welche fast immer auf der Zackenbahn lief.

Gruß
Roland
Hallo zusammen,

habe dem ET85 (ROCO) einen Glockenankermotor verpaßt und eine Schnittstelle für den Docodereinbau. Zusätzlich eine LED-Spitzenbeleuchtung weiß/rot wechselnd und eine schaltbare Innenbeleuchtung.
Wenn der Motorwagen fertig ist, kommt der Beiwagen dran.

Grüße Michael Peters
Privat habe ich das Gehäse des Gläsernen Zuges von Fleischmann jetzt in eine Epoche II-Version umgebaut (drittes Spitzensignal und seitliche Dachanbauten weggeschliffen, Dachleitungen neu und korrekt für die Epoche II angeordnet, neu lackiert, neue Pantos).
Jetzt fange ich gerade mit dem Einbau des Faulhabers an. Allerdings möchte ich noch LED-Beleuchtung mit Lichtwechsel einbauen (vielleicht kann mir Michael dazu mal einen Tip gegeben...s. Antw. 6). Naja, zuletzt kommt noch ein Decoder rein. Mal sehen ob ich den Mittelteil trotz Motor mit etwas mehr Durchblick hinbekomme.

Gruß
Frank
Im Verein (Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr) haben wir am Samstag im Endmodul die Übergänge zwischen Code 40 und Code 55 mit den aus den aus Messing gefrästen Übergangsstücken (danke Ralf) prima hinbekommen (Fahrtests liefen auch mit empfindlicheren Loks tadellos) und machen uns jetzt daran das Endmodul an ein Streckenmodul anzuschliessen.

Gruß
Frank
(Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr)
@5

Hallo Roland,

wirst du den Umbau auf euer HP beschreiben?

Gruss
Lavamat
@9

Hallo Lavamat,

werde mal sehen, ob ich dazu gute Bilder hinbekomme. Skizzen von Details müssen dann auch gemacht werden.
Einiges muss ich noch an der Lok ändern, habe nämlich auf keinem Bild an der Lok eine Lichtmaschine gefunden, also wird die Lok zumindest in den 30er Jahren noch ihre Petroleumlampen gehabt haben.
Weiterhin gab es bei den T 16 viele Bauartabweichungen bedingt dadurch, dass diese von ihren jeweiligen Einsatzstellen modernisiert wurden (z.B. Vorwärmer, Anordnung der Dome). Die Zackenbahn T 16 entspricht zum Beispiel in der Anordnung der Dome nicht der Zeichnung im Lok-Archiv Preussen.
Fahrwerksmäßig sind mir keine Änderungen an der Lok bekannt.

@7
Hallo Frank,

ich habe auch noch einen ET91 "herumliegen", der in Epoche II zurück gebaut werden soll. Kannst Du mal ein Foto vom Gehäuse ins Forum stellen?
Mir ist nämlich die Farbgebung noch ein Rätsel, auch in der entsprechenden ET-91-Internetseite scheint Unklarheit über die Farbgebung bei Auslieferung zu bestehen.
Welche Panthos hast Du benutzt?

Gruß
Roland
Hallo Roland,

eine kleine Anleitung wär toll!
Vorallem, wie du das mit dem Verlegen der Treibstange und Steuerung gemacht hast.
Wie hast du das mit dem kleineren Kohlekasten gemacht, usw, usw....
Das mit den vielen Varianten ist klar. Bei mir wird es eine der DB-Varianten sein, die ich nachbilden will...

Gruss
Lavamat
ähm...
hatte der "Gläserne Zug" (ET91) einen Kohlenkasten???
Eine elektrische Steuerung hatte er wohl, aber eine Triebstange ???

Verwechselst Du da nicht was? @ Lavamat

amüsiert sich
Roger

Nachtrag:
Alles retur, da war noch ein Roland mit Dampflokumbau - hab ich übersehen, sorry!

Beitrag editiert am 22. 11. 2006 22:46.
@10

Roland, die Recherche zur Farbgebung des ET91 in der Epoche II war auch wirklich nicht ganz einfach. Nur soviel vorweg: Die Frabgebung war nicht rot-beige ! Mit der abweichenden Farbgebung sollte die Besonderheit des ET91 unterstrichen werden.

Habe im Moment wieder viel um die Ohren und schreibe aus dem Büro. Werde aber gerne an dieser Stelle sobald ich kann ein Bild des umgebauten ET91 einstellen (bin doch auf Euer Feedback gespannt). Wenn ich wieder zuhause bin und dazu komme ein vernünftiges Bild zu machen gibt es den Umbau zu sehen. Denke mal spätestens morgen.

Viele Grüsse
Frank  
Hallo,

nach meinem Kenntnisstand war der ET 91 unten grau u. oben beige, so hat es Roco H0 oder Fleischmann N mal dargestellt.

Viele Grüsse
Kurt
Hallo Kurt

  der FL  ET 91 wurde rot/beige ausgeliefert !
  Lacht mich namlich gerade an............

Mfg Horst

Ja Frank hast recht ist EP 3........und von Fleischmann ( FL ) lol....

Beitrag editiert am 23. 11. 2006 13:22.
@14

Kurt, liegst gar nicht so falsch. Die untere Schürze war schwarz, der untere Teil des Aufbaus nicht grau sondern blau mit leichtem Graustich (genaue Farbbezeichnung muß ich zuhause nachschauen), der obere Aufbau war beige und die Dachfarbe aluminum.
Bild kommt später.

@15

    "....der FL  ET 91 wurde rot/beige ausgeliefert....lacht mich gerade an...."

Horst, damit kanst du aber wohl nur das Fleischmann-Modell meinen, das wurde tatsächlich in der rot-beigen Lackierung der Epoche III von Fleischmann ausgeliefert.
Es ging hier aber um die Farbgebung des Original-ET91 in der Epoche II. Das Original wurde definitiv nicht in beige-rot ausgeliefert. Das dritte Spitzensignal war noch nicht vorhanden und auch der Dachaufbau war gänzlich anders. Ein Epoche-II-Modell wurde von Fleischmann - vielleicht auch wegen der zahlreichen Änderungen - noch nicht realisiert.

Gruß
Frank  
Hallo,

@Frank
Das dürfte dann RAL 7018 oder 7031 gewesen sein. (blaugrau oder graublau für DRG E-Loks)

Gruß
Kurt
Hi,

haben weiter am neuen Schattenbahnhof gearbeitet.

Ausserdem ein neues Video aus Dortmund unter http://www.myvideo.de/watch/348575 online gestellt.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
@10

Roland, komme der Bitte gerne nach und habe einige Bilder des bisherigen Zwischenergebnisses ins Forum gestellt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit  
bei Interesse bitte hier schauen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?&id=207467

Danke.

Viele Grüsse
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;