1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Modulunterschiede TRIX - CONRAD

THEMA: Modulunterschiede TRIX - CONRAD
Startbeitrag
Reinhold - 19.11.06 09:46
Hallo zusammen ,
auch wenn schon viel über die Rheintalmodule von Minitrix in diesem Forum geschrieben wurde -- ich habe noch Fragen dazu . Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen .
Meine Hauptfrage lautet : worin liegt der Unterschied zwischen den Modulen von Minitrix und von Conrad , ausser bei den Abmessungen ?
Die Module von Trix  sind 858 X 429 , bzw 858 X 858 mm ( Wendemodul ) gross .
Die Module von Conrad sind 1020 X 500 mm gross . Ein Eckmodul finde ich im Katalog nicht .
Hat schon einmal jemand beide Ausführungen getestet bezüglich Verarbeitung , Ausstattung , etc ?

Es grüsst

Reinhold

Nimms jetzt nicht persönlich, aber warum kupferst du nicht einfach einen Modulkopf von einem der diversen hier vertretenen Modulesbauern ab und lässt dir das Zeug vom Schreiner bauen, wenn du dich selbst nicht traust.
Da haste zumindest was Gscheits.

gescheite Grüsse,
Claus
Hallo Reinhold,

Die Conrad Rheintalmodule unterscheiden sich in keinster Weise von den Trix Rheintalmodulen, was wohl daran liegt, dass die von Conrad verkauften Rheintalmodule eigentlich Trix Rheintalmodule sind.

Wenn Du bei Conrad andere Abmessungen gefunden hast, stimmen die nicht. Oder sie beziehen sich auf andere Module.  Hast Du einen Link?

Nils
Hallo Nils ,

einen Link habe ich leider nicht ( bin IT-mässig nicht so bewandert ) , aber die Masse stehen so im Conrad - Katalog unter der Rubrik " Landschaftsunterbau " .
Ausserdem gibts da nur gerade Module ( Strecken - , Übergangs - und Bahnhofsmodul ) .
Ein Eckmodul , wie bei Trix gibts dort auch nicht , und wenn es das gleiche System wäre wären es meiner Meinung nach auch die gleichen Modularten . Ein Wendemodul im System ist doch ganz praktisch , oder ?

Gruss

Reinhold
Hallo R(h)einhold,

die Module, die Du da im Conrad Katalog gefunden hast, sind eigentlich für H0 konzipiert und kompatibel zu den Nordmodulen von den Eisenbahnfreunden Barsinghausen. Soll natürlich nicht heißen, dass man darauf nicht auch in N bauen kann.

Die Trix Module sind hingegen konsequent auf N ausgelegt (Gleismaterial, Proportionen des Landschaftsaufbaus etc.), dafür aber eben nicht mit irgendeinem anderen System kompatibel - außer mit sich selbst. Über die Verarbeitungsqualität habe ich bisher mehrfach berichtet. In Kürze folgen auch noch Fotos.

Wenn Du noch mehr Details über die Rheintalmodule benötigst, kannst Du mir auch gerne eine Mail schreiben. Inzwischen habe ich doch viel Erfahrung mit den Dingern sammeln können.

Nils
Hallo Nils ,

danke für die Aufklärung .
Zu den Rheintalmodulen brauche ich keine Extradetail - Auskunft . Darüber hab' ich schon viel positives und negatives gelesen .
Meine Frage tauchte nur auf , weil hier im Forum schon zu lesen war , dass beide Modulreihen gleich seien , was ja nicht so ist , wie du mir hier ja bestätigt hast .
Von der Grösse her würde ich eher zu den Conradmodulen tendieren , 'mal sehen was noch kommt .

Es grüsst

Reinhold

Hallo Nils,
die bei Conrad angebotenen Rheintal-Module sind Minitrix-Module und auch als solche  gekennzeichnet.

Bin gerade dabei, einen Set aus zwei Wende-, 2 Strecken- und einem Bahnhofs-Module aufzubauen.

Werde in den nächsten Tagen über die Rohbaumaßnahmen berichten.

Grüße Herbert
Hallo Herbert,

nochmal.. Conrad verkauft mehrere Arten von Modulen: zum einen die Trix Rheintalmodule, zum anderen diejenigen auf Basis der Nordmodule.

Nils


Beitrag editiert am 24. 11. 2006 23:05.
Sorry Nils,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Bin auf den letzten Eintrag von Dir gesprungen und habe deine Stellungnahme falsch interpretiert.

Tut mir leid.

Gruß Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;