Anzeige:
THEMA: Vorbild/Lokübersicht
THEMA: Vorbild/Lokübersicht
KissFan - 19.11.06 11:12
Guten Morgen !
Ich bin mir nicht sicher, welche Kategorie ich wählen müsste. Aber von Anfang an. Ich hab mich bis jetzt mehr auf´s rollende "Anhang"-Material konzentriert und wollte jetzt beginnen, Loks dazu zu holen. Nu das "Problem". Gibt es eine Übersicht, welche Lok zu welchen Zügen passt ? Soll heißen, was lief im Original hinter der frisch gekaufen E 10, die ich ganz offen gesagt nur nach der Optik genommen habe ? Oder welche Lok(-serie) zog/zieht u.a. Kesselwagons oder Schiebewandwagen ? Muss mich da als Laie outen
Bin hier mal durch die Suchfunktion gegangen, hab aber nix gefunden. Spurweite-N ist super, da hab ich aber keine Querverweise von Lok auf Wagen oder umgekehrt gefunden. Klar, epochenweise, aber das meine ich nicht. Würde mich da über Tips oder nen Link sehr freuen, dann kann ich mich da reinstürzen.
Herzlichen Dank im voraus und Gruß aus dem verregneten Sauerland in die Gemeinde.
Thilo
P.S.: Schönen Sonntag noch zusammen !
Ich bin mir nicht sicher, welche Kategorie ich wählen müsste. Aber von Anfang an. Ich hab mich bis jetzt mehr auf´s rollende "Anhang"-Material konzentriert und wollte jetzt beginnen, Loks dazu zu holen. Nu das "Problem". Gibt es eine Übersicht, welche Lok zu welchen Zügen passt ? Soll heißen, was lief im Original hinter der frisch gekaufen E 10, die ich ganz offen gesagt nur nach der Optik genommen habe ? Oder welche Lok(-serie) zog/zieht u.a. Kesselwagons oder Schiebewandwagen ? Muss mich da als Laie outen
Bin hier mal durch die Suchfunktion gegangen, hab aber nix gefunden. Spurweite-N ist super, da hab ich aber keine Querverweise von Lok auf Wagen oder umgekehrt gefunden. Klar, epochenweise, aber das meine ich nicht. Würde mich da über Tips oder nen Link sehr freuen, dann kann ich mich da reinstürzen.
Herzlichen Dank im voraus und Gruß aus dem verregneten Sauerland in die Gemeinde.
Thilo
P.S.: Schönen Sonntag noch zusammen !
Moin Thilo,
schau mal hier rein: http://miba.de/verlag/report.htm
Da findest du schon etliche Vorschläge zur Umsetzung.
Ansonsten ist keine Situation undenkbar (welche Lok vor welchen Waggons, eher ist die Vorbildsituation nur leider nicht dokumentiert ;-] ). Zur Zeit fahren durchaus Schnellzugloks (BR 101) vor Güterzügen....
Gruß Fidelis
schau mal hier rein: http://miba.de/verlag/report.htm
Da findest du schon etliche Vorschläge zur Umsetzung.
Ansonsten ist keine Situation undenkbar (welche Lok vor welchen Waggons, eher ist die Vorbildsituation nur leider nicht dokumentiert ;-] ). Zur Zeit fahren durchaus Schnellzugloks (BR 101) vor Güterzügen....
Gruß Fidelis
Hallo ,
... hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Triebfahrzeug_(Deutsche_Bundesbahn) gibt es eine Auflistung von DB- Loks mit Angaben des "Hauptaufgabengebietes".
Da kannst Du (meist schon durch die Baureihen-Nr ) feststellen, welche Lok für Schnellzüge, Personenzüge, Güterzüge, Rangierdienst etc etc "vorgesehen" sind ...
Viele Loks decken eine Vielzahl von Traktionsaufgaben ab. Eine "schnelle Datei" ist mir nicht bekannt - da müßtest Du für alle Deine Loks die jeweiligen Wiki- Seiten mal anklicken ...
---
Aber auch das Wagenmaterial-Thema ist viel zu vielschichtig für eine kleine "Übersicht".
Wenn Du es sehr genau nehmen willst müßtest Du Dich auch hier wieder beim Vorbild orientieren ... oder auch in Foren mit vielen Vorbild- Fotos ...
z.B. http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/list.php?17 (historisch)
oder http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/list.php?4 (aktuelle Sichtungen)
MfG alfred
... hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Triebfahrzeug_(Deutsche_Bundesbahn) gibt es eine Auflistung von DB- Loks mit Angaben des "Hauptaufgabengebietes".
Da kannst Du (meist schon durch die Baureihen-Nr ) feststellen, welche Lok für Schnellzüge, Personenzüge, Güterzüge, Rangierdienst etc etc "vorgesehen" sind ...
Viele Loks decken eine Vielzahl von Traktionsaufgaben ab. Eine "schnelle Datei" ist mir nicht bekannt - da müßtest Du für alle Deine Loks die jeweiligen Wiki- Seiten mal anklicken ...
---
Aber auch das Wagenmaterial-Thema ist viel zu vielschichtig für eine kleine "Übersicht".
Wenn Du es sehr genau nehmen willst müßtest Du Dich auch hier wieder beim Vorbild orientieren ... oder auch in Foren mit vielen Vorbild- Fotos ...
z.B. http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/list.php?17 (historisch)
oder http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/list.php?4 (aktuelle Sichtungen)
MfG alfred
Klaus Lübbe - 19.11.06 12:03
... aber die Regel ist schon eher, dass die Loks gattungsgerecht eingesetzt werden.
Hier einige typische Vertreter:
Epoche 3:
Schnellzüge: 01, 01.10, 03, 03.10, V200, E10,
Eil- und Nahverkehrszüge: 23, 38, 50, 64, 78, V100, V160, E41
Güterverkehr: 41, 44, 50, 55, 94, V200, E40, E50, E94
Epoche 4:
Schnellzüge: 012, 110, 112, 103
Eil- und Nahverkehrszüge: 023, 038, 050-053, 064, 078, 211, 212, 216,218, 141
Güterverkehr: 041, 042, 043, 044, 050-053, 094, 216, 221, 140, 150, 151, 194
Epoche 5:
IC, IR (ex Schnellzüge); 101, 103, 120
Regionalverkehr: 218, 110, 112, 143,146 und ganz viele Triebwagen
Güterverkehr: 232, 140, 151, 145, 185
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 19. 11. 2006 12:04.
Hier einige typische Vertreter:
Epoche 3:
Schnellzüge: 01, 01.10, 03, 03.10, V200, E10,
Eil- und Nahverkehrszüge: 23, 38, 50, 64, 78, V100, V160, E41
Güterverkehr: 41, 44, 50, 55, 94, V200, E40, E50, E94
Epoche 4:
Schnellzüge: 012, 110, 112, 103
Eil- und Nahverkehrszüge: 023, 038, 050-053, 064, 078, 211, 212, 216,218, 141
Güterverkehr: 041, 042, 043, 044, 050-053, 094, 216, 221, 140, 150, 151, 194
Epoche 5:
IC, IR (ex Schnellzüge); 101, 103, 120
Regionalverkehr: 218, 110, 112, 143,146 und ganz viele Triebwagen
Güterverkehr: 232, 140, 151, 145, 185
Gruß
Klaus
Beitrag editiert am 19. 11. 2006 12:04.
langerfelder - 19.11.06 12:16
Hallo
Loks und passende Wagen - das ist in der Tat ein unerschöpfliches Thema!
Nehmen wir nur die BR 101 der DB. Sie wird in erster Linie vor ICs eingesetzt, aber auch Einsätze vor Autoreise- und Nachtzügen gehören zu ihren Aufgaben.
Dazu gibt es FbZ (Züge, die dazu dienen Fahrzeuge zu ihrem nächsten Einsatzort zu überführen. Sie verkehren planmäßig, aber man weiß nie wie sie aussehen), die können eigentlich aussehen, wie es einem gefällt: 101 + 143 + Dosto-Stw. + IC-Stw.+ IC-Stw+ Az-Wagen + S-Bahn-Wagen oder ähnlich.
Planmäßig wurden und werden 101er auch vor Gz eingesetzt, waren es anfänglich die "berühmten" Pic (Parcel-Intercity) bei denen sie Containerwagen zogen (die Züge passen übrigens auch ins Thema Ganzzüge), fahren sie heute auch "Gemischtwarenläden" d.h. Züge aus verschiedenen Wagentypen.
Und selbstverständlich wurden und werden auch 110.3-5 und 120 im Gz-Verkehr eingesetzt.
Andererseits sind die Gz-Loks der BR 145 hier in NRW eine Zeitlang im Regionalzug-Dienst unterwegs gewesen, man erkennt die Loks an den Zugzielanzeigen im Fahrstandfenster.
Dietmar
Loks und passende Wagen - das ist in der Tat ein unerschöpfliches Thema!
Nehmen wir nur die BR 101 der DB. Sie wird in erster Linie vor ICs eingesetzt, aber auch Einsätze vor Autoreise- und Nachtzügen gehören zu ihren Aufgaben.
Dazu gibt es FbZ (Züge, die dazu dienen Fahrzeuge zu ihrem nächsten Einsatzort zu überführen. Sie verkehren planmäßig, aber man weiß nie wie sie aussehen), die können eigentlich aussehen, wie es einem gefällt: 101 + 143 + Dosto-Stw. + IC-Stw.+ IC-Stw+ Az-Wagen + S-Bahn-Wagen oder ähnlich.
Planmäßig wurden und werden 101er auch vor Gz eingesetzt, waren es anfänglich die "berühmten" Pic (Parcel-Intercity) bei denen sie Containerwagen zogen (die Züge passen übrigens auch ins Thema Ganzzüge), fahren sie heute auch "Gemischtwarenläden" d.h. Züge aus verschiedenen Wagentypen.
Und selbstverständlich wurden und werden auch 110.3-5 und 120 im Gz-Verkehr eingesetzt.
Andererseits sind die Gz-Loks der BR 145 hier in NRW eine Zeitlang im Regionalzug-Dienst unterwegs gewesen, man erkennt die Loks an den Zugzielanzeigen im Fahrstandfenster.
Dietmar
Klaus Lübbe - 19.11.06 12:23
sicher, aber das ist doch die Ausnahme (<2% der Einsätze).
Klaus
Klaus
Hallo KissFan
Epoche 5:
Cargoverkehr: Br 101, 120, 139, 140, 145, 151,152,155,182,185,189,
225, 232,233,234,241
290, 294, 360-365 mit Übergaben den ehemaligen NG
DB Regio: Br 110, 111, 112,neue Br 114, 143, 145 Regio version, 146, 218,
Triebzüge: 610, 612, 614 mit 914, 628, 643 ET: 420, 420+, 425
R&T: 101 120, 218 Doppeltraktion,
DB Nachtzug: 115 ehemalige Br 110
121 ehemalige Br 120
120 er
1116 und 1016 der ÖBB
DB Autozug: 101, 115, 120 oder Siemens Dispolok Br 189 ist momentan angemietet
kommt eben ganz auf die Epochen an
Gruß KirNi
Epoche 5:
Cargoverkehr: Br 101, 120, 139, 140, 145, 151,152,155,182,185,189,
225, 232,233,234,241
290, 294, 360-365 mit Übergaben den ehemaligen NG
DB Regio: Br 110, 111, 112,neue Br 114, 143, 145 Regio version, 146, 218,
Triebzüge: 610, 612, 614 mit 914, 628, 643 ET: 420, 420+, 425
R&T: 101 120, 218 Doppeltraktion,
DB Nachtzug: 115 ehemalige Br 110
121 ehemalige Br 120
120 er
1116 und 1016 der ÖBB
DB Autozug: 101, 115, 120 oder Siemens Dispolok Br 189 ist momentan angemietet
kommt eben ganz auf die Epochen an
Gruß KirNi
Klaus, mal ganz ketzerisch gefragt: Sind es nicht die 2%, die manchmal am meisten Spass machen?
Claus (mit "C")
Claus (mit "C")
langerfelder - 19.11.06 14:22
@5
Sicher sind sie die Ausnahme. Woher hast Du die Zahl -2%?
@ 6
Dispo-189 sind nicht nur von Auto-Zug, sondern zur Zeit auch von Railion DB Logistics (ex Cargo) angemietet, dazu ÖBB-1116 (zum Teil dieselben, die im Sommer WM-Leihlok bei R&T waren) und MRCE 185 (die schwarzen).
Bei der Gelegheit eine weitere Besonderheit am Rande: 189 090-099 wurden an MRCE verkauft und zurückgeleast!
Dietmar
Sicher sind sie die Ausnahme. Woher hast Du die Zahl -2%?
@ 6
Dispo-189 sind nicht nur von Auto-Zug, sondern zur Zeit auch von Railion DB Logistics (ex Cargo) angemietet, dazu ÖBB-1116 (zum Teil dieselben, die im Sommer WM-Leihlok bei R&T waren) und MRCE 185 (die schwarzen).
Bei der Gelegheit eine weitere Besonderheit am Rande: 189 090-099 wurden an MRCE verkauft und zurückgeleast!
Dietmar
Klaus Lübbe - 19.11.06 17:25
@noidea:
aus meiner Sicht nicht, ich bilde das alltägliche auf meiner Modellbahn ab.
@langerfelder:
die 2% sind eine sichere obere Grenze aus meiner täglichen Erfahrung (ich fahre jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit und habe dabei von der S-Bahn aus einen recht guten Einblick auif den Lokeinsatz auf den Strecken HH-HB, HH-H und HH-HL) Zudem befahre ich die Strecken HH-Kiel und HH-Itzehoe sehr häufig mit der Bahn.
Normalerweise sehe ich auf meinem Arbeitsweg täglich 2-3 ICE, 3-4 ICs, 12-15 Regionalbahnen und etwa 4 Güterzüge.
Die exotischsten Loks waren eine 103 vor einem IC in 2002 (sonst immer mit 101 oder 120 bespannt), ein mit Privatbahn-189 bespannter Autoreisezug (planmäßig) und zwei Güterzüge mit 101.
Bei den Regionalbahnen habe ich nur 218, 143 und 112 (sowie anfänglich auch noch 141) beobachten können.
Bei den Privatbahnen geht es natürlich bunter zu, aber meine Anmerkungen bezogen sich nur auf die Staatsbahn.
Gruß
Klaus
aus meiner Sicht nicht, ich bilde das alltägliche auf meiner Modellbahn ab.
@langerfelder:
die 2% sind eine sichere obere Grenze aus meiner täglichen Erfahrung (ich fahre jeden Tag mit der Bahn zur Arbeit und habe dabei von der S-Bahn aus einen recht guten Einblick auif den Lokeinsatz auf den Strecken HH-HB, HH-H und HH-HL) Zudem befahre ich die Strecken HH-Kiel und HH-Itzehoe sehr häufig mit der Bahn.
Normalerweise sehe ich auf meinem Arbeitsweg täglich 2-3 ICE, 3-4 ICs, 12-15 Regionalbahnen und etwa 4 Güterzüge.
Die exotischsten Loks waren eine 103 vor einem IC in 2002 (sonst immer mit 101 oder 120 bespannt), ein mit Privatbahn-189 bespannter Autoreisezug (planmäßig) und zwei Güterzüge mit 101.
Bei den Regionalbahnen habe ich nur 218, 143 und 112 (sowie anfänglich auch noch 141) beobachten können.
Bei den Privatbahnen geht es natürlich bunter zu, aber meine Anmerkungen bezogen sich nur auf die Staatsbahn.
Gruß
Klaus
langerfelder - 20.11.06 12:24
Hallo
lt. DB-Netz liegt das Verhältnis zwischen Gz und Personenzugfahrten bei 23:77, Du siehst also , statistisch gesehen nur die Hälfte der durchschnittlichen Gz-Leistungen für den von Dir befahrenen Abschnitt.
Wobei mir klar ist, das an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Zeiten da starke Unterschiede normal sind.
Aber um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:
Was ich im Prinzip darstellen wollte, erlaubt ist (fast alles) was gefällt! Man kann für die meisten Kombinationen Beispiele in der Realität finden!
Dietmar
lt. DB-Netz liegt das Verhältnis zwischen Gz und Personenzugfahrten bei 23:77, Du siehst also , statistisch gesehen nur die Hälfte der durchschnittlichen Gz-Leistungen für den von Dir befahrenen Abschnitt.
Wobei mir klar ist, das an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Zeiten da starke Unterschiede normal sind.
Aber um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:
Was ich im Prinzip darstellen wollte, erlaubt ist (fast alles) was gefällt! Man kann für die meisten Kombinationen Beispiele in der Realität finden!
Dietmar
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;