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THEMA: Was könnte das für BR gewesen sein ?
THEMA: Was könnte das für BR gewesen sein ?
Jürgen W - 20.11.06 14:32
Habe im Net. folgende Zeichnungen gefunden.
Was könnten das für Plannungen gewesen sein.
Die Loks sehen sehr Interessant aus.
http://www.lok13.de/assets/images/192001kkng.jpg
http://www.lok13.de/assets/images/-08sw.jpg
Gruss Jürgen
Beitrag editiert am 21. 11. 2006 21:07.
Was könnten das für Plannungen gewesen sein.
Die Loks sehen sehr Interessant aus.
http://www.lok13.de/assets/images/192001kkng.jpg
http://www.lok13.de/assets/images/-08sw.jpg
Gruss Jürgen
Beitrag editiert am 21. 11. 2006 21:07.
hallo Juergen,
das ist die BR 19.10, die 1940 gebaut ist und nach 1945 von die Amerikaner beschlagnahmt ist und spaeter zerstoert...
die haette 4 Dampfmotoren mit Einzelachsantrieb...
MfG,
Horia
das ist die BR 19.10, die 1940 gebaut ist und nach 1945 von die Amerikaner beschlagnahmt ist und spaeter zerstoert...
die haette 4 Dampfmotoren mit Einzelachsantrieb...
MfG,
Horia
Hatte ich mir fast gedacht.
Aber die Tender, beim zweiten Bild sieht es so aus als ob da auch nnoch ein Antrieb mit dabei ist, und es könnte auch ein Kondenstender sein. Leider ist auf der Seite kein hinweis auf diese beiden Zeichnungen.
Jürgen
Aber die Tender, beim zweiten Bild sieht es so aus als ob da auch nnoch ein Antrieb mit dabei ist, und es könnte auch ein Kondenstender sein. Leider ist auf der Seite kein hinweis auf diese beiden Zeichnungen.
Jürgen
langerfelder - 20.11.06 14:53
Hallo
nee, ist sie nicht! Bild zeigt eine Lok der Achsfolge 2`D1 mit stromlinienverkleideten Kondenstender (seitliche Luftschächte)!
Die 19.10 hatte nur eine Vorlaufachse und auch keinen Kondenstender, sondern war, wie die 06 mit einem 2`3´T38 St (Stocker =automatische Kohlenförderung) gekuppelt.
Dietmar
nee, ist sie nicht! Bild zeigt eine Lok der Achsfolge 2`D1 mit stromlinienverkleideten Kondenstender (seitliche Luftschächte)!
Die 19.10 hatte nur eine Vorlaufachse und auch keinen Kondenstender, sondern war, wie die 06 mit einem 2`3´T38 St (Stocker =automatische Kohlenförderung) gekuppelt.
Dietmar
Lothar Kesseböhmer - 20.11.06 14:59
Hallo,
Auffällig ist, daß die Maschinen relativ kleine Treibräder haben.
Gruß Lothar
Auffällig ist, daß die Maschinen relativ kleine Treibräder haben.
Gruß Lothar
Schaut mal auf die Brawa Seite, da kann man das neue Modell der 19.10 Bewundern.
Denke mir das die anderen ja nur auf dem Zeichenbrett waren.
Lok könnte aber von der 19.10 abgeleitet sein.
Jürgen
Beitrag editiert am 22. 11. 2006 18:26.
Denke mir das die anderen ja nur auf dem Zeichenbrett waren.
Lok könnte aber von der 19.10 abgeleitet sein.
Jürgen
Beitrag editiert am 22. 11. 2006 18:26.
Andreas G. - 20.11.06 15:02
Hallo!
Die Lok gab es ja mal als Kleinserienmodell. Hat schon mal einer intensiv über einen Nachbau nachgedacht? Als Gruindlage könnte ja erst einmal die BR 01.10 von GFN dienen.
Meldet euch doch mal dazu
Gruß
Andreas
Die Lok gab es ja mal als Kleinserienmodell. Hat schon mal einer intensiv über einen Nachbau nachgedacht? Als Gruindlage könnte ja erst einmal die BR 01.10 von GFN dienen.
Meldet euch doch mal dazu
Gruß
Andreas
langerfelder - 20.11.06 15:13
Hallo
hab mir gerade die Bildüberschrift angesehen! Da steht was von 19 2001! Könnte das die Loknummer sein?
Dietmar
hab mir gerade die Bildüberschrift angesehen! Da steht was von 19 2001! Könnte das die Loknummer sein?
Dietmar
Dietmar, das könnte schon sein.
Auf dem zweiten Bild sieht es so aus als ob da auch noch zwei Dampfmotoren am Tender in der Plannung waren.
Jürgen
Beitrag editiert am 20. 11. 2006 15:18.
Auf dem zweiten Bild sieht es so aus als ob da auch noch zwei Dampfmotoren am Tender in der Plannung waren.
Jürgen
Beitrag editiert am 20. 11. 2006 15:18.
Andreas,
Könnte mir schon Vorstellen das man die Lok aus Bild 1 Nachbauen könnte.
Lokgehäuse FL. 01.10.
Fahrwerk von der MTX 41.
Tenderfahrwerk von MTX Kondenstender der BR 52.
Problem wären nur die Dampfmotoren und das Tendergehäuse und der Antrieb.
Aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Jürgen, der gerne solch eine Riesen Maschine auf seiner Anlage hätte.
Könnte mir schon Vorstellen das man die Lok aus Bild 1 Nachbauen könnte.
Lokgehäuse FL. 01.10.
Fahrwerk von der MTX 41.
Tenderfahrwerk von MTX Kondenstender der BR 52.
Problem wären nur die Dampfmotoren und das Tendergehäuse und der Antrieb.
Aber das wird wohl ein Traum bleiben.
Jürgen, der gerne solch eine Riesen Maschine auf seiner Anlage hätte.
Reinhard R.,Landshut - 20.11.06 15:55
@7 dietmar:
Die Loknummer der tatsächlich gebauten Dampfmotor-Lokomotive lautet 19 1001.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_19.10
Zu dieser Lok gibt es übrigens einen eigenen EK-Baureihenband:
https://ssl.kundenserver.de/shop2.eisenbahn-kur...och.php?id=1334&
Gruß Reinhard
Die Loknummer der tatsächlich gebauten Dampfmotor-Lokomotive lautet 19 1001.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_19.10
Zu dieser Lok gibt es übrigens einen eigenen EK-Baureihenband:
https://ssl.kundenserver.de/shop2.eisenbahn-kur...och.php?id=1334&
Gruß Reinhard
Andreas G. - 20.11.06 16:26
Hallo Jürgen!
Warum sollte die Lok ein Traum bleiben?? Ich dachte zuerst natürlich nur an die 19 1001.
Gehäuse und Tender von der BR 01.10, Fahrwerk allerdings von der BR 86 GFN (da passen die Achsabstände fast genau), dann die neuen Speichenräder von KH, dann fehlen nur noch die Dampfmotoren. So weit war ich schon mal - da müsste doch was zu machen sein!
Gruß
Andreas
Warum sollte die Lok ein Traum bleiben?? Ich dachte zuerst natürlich nur an die 19 1001.
Gehäuse und Tender von der BR 01.10, Fahrwerk allerdings von der BR 86 GFN (da passen die Achsabstände fast genau), dann die neuen Speichenräder von KH, dann fehlen nur noch die Dampfmotoren. So weit war ich schon mal - da müsste doch was zu machen sein!
Gruß
Andreas
#6:
Hallo Andreas,
Gedanken über einen Nachbau der 19 1001 in N habe ich mir auch schon mal gemacht, ander auch, wie hier zu lesen ist:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=112231&sb1=19
Das in diesem Beitrag verlinkte Bild der Lok auf Basis der Roco 03.10 überzeugt mich nicht, das Modell trifft den Eindruck des Vorbilds nicht richtig. Das liegt daran, dass die 19.10 einen Kessel ähnlich zu dem der BR 44 hatte, und damit einen dickeren und kürzeren Kessel (etwa einen halben cm in N - mal 44 neben 01 stellen und vergleichen!) als die 03.10. Daher wirkt das gezeigte Modell zu gestreckt. Die 19.10 kommt wuchtiger daher.
Ausgangsbasis wird bei mir deshalb eine 01.10 von GFN sein. Der Kessel passt ungefähr in der Dicke, jedoch ist er zu lang. Da heißt es das Gehäuse kürzen, nach meinen Vorstellungen im hinteren Bereich der Windleitbleche (die bei der 19.10 auch kürzer waren als bei der 01.10). Auch der Ausschnitt muss gemacht werden, die Jalousien verschlossen. Inwiefern die Klappen anders angeordnet werden müssen, weiß ich noch nicht.
Den Tender der 01.10 will ich unverändert übernehmen, damit hat die Lok auch schon einen Antrieb.
Für die Lok habe ich noch kein passendes Fahrgestell gefunden, da der Treibraddurchmesser nur 1250mm groß war, die Achsen aber vergleichsweise weit voneinander entfernt liegen. Vielleicht passt der Rahmen der 41, als Treibräder kommen Nachlaufräder von Einheitsdampfloks, wie z.B. 01, 03, 41 in Frage (ob allerdings die Speichenzahl passt, weiß ich nicht, zumindest haben diese Räder keine Gegengewichte). Da die Lok selbst ja nicht angetrieben ist und auch keine Steuerung bewegt werden muss, könnte ich mir auch den Eigenbau des Rahmens vorstellen, besonders exakt muss der ja nicht werden.
Überhaupt noch keine Idee habe ich, wie die Dampfmotoren nachbildbar sind.
Soviel zu meinen Gedanken zur 19.10 in N. Eine GFN 01.10 liegt hier schon bereit, aber es warten noch ein paar andere Projekte, z.B. ein Umzug, auf mich.
Grüße,
Udo.
Hallo Andreas,
Gedanken über einen Nachbau der 19 1001 in N habe ich mir auch schon mal gemacht, ander auch, wie hier zu lesen ist:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=112231&sb1=19
Das in diesem Beitrag verlinkte Bild der Lok auf Basis der Roco 03.10 überzeugt mich nicht, das Modell trifft den Eindruck des Vorbilds nicht richtig. Das liegt daran, dass die 19.10 einen Kessel ähnlich zu dem der BR 44 hatte, und damit einen dickeren und kürzeren Kessel (etwa einen halben cm in N - mal 44 neben 01 stellen und vergleichen!) als die 03.10. Daher wirkt das gezeigte Modell zu gestreckt. Die 19.10 kommt wuchtiger daher.
Ausgangsbasis wird bei mir deshalb eine 01.10 von GFN sein. Der Kessel passt ungefähr in der Dicke, jedoch ist er zu lang. Da heißt es das Gehäuse kürzen, nach meinen Vorstellungen im hinteren Bereich der Windleitbleche (die bei der 19.10 auch kürzer waren als bei der 01.10). Auch der Ausschnitt muss gemacht werden, die Jalousien verschlossen. Inwiefern die Klappen anders angeordnet werden müssen, weiß ich noch nicht.
Den Tender der 01.10 will ich unverändert übernehmen, damit hat die Lok auch schon einen Antrieb.
Für die Lok habe ich noch kein passendes Fahrgestell gefunden, da der Treibraddurchmesser nur 1250mm groß war, die Achsen aber vergleichsweise weit voneinander entfernt liegen. Vielleicht passt der Rahmen der 41, als Treibräder kommen Nachlaufräder von Einheitsdampfloks, wie z.B. 01, 03, 41 in Frage (ob allerdings die Speichenzahl passt, weiß ich nicht, zumindest haben diese Räder keine Gegengewichte). Da die Lok selbst ja nicht angetrieben ist und auch keine Steuerung bewegt werden muss, könnte ich mir auch den Eigenbau des Rahmens vorstellen, besonders exakt muss der ja nicht werden.
Überhaupt noch keine Idee habe ich, wie die Dampfmotoren nachbildbar sind.
Soviel zu meinen Gedanken zur 19.10 in N. Eine GFN 01.10 liegt hier schon bereit, aber es warten noch ein paar andere Projekte, z.B. ein Umzug, auf mich.
Grüße,
Udo.
Andreas G. - 20.11.06 16:42
Hallo Udo!
Deswegen meinte ich ja, das man die neuen Speichenräder von KH nehmen kann - da passen dann die Speichenzahl und der Durchmesser.
Gruß
Andreas
Deswegen meinte ich ja, das man die neuen Speichenräder von KH nehmen kann - da passen dann die Speichenzahl und der Durchmesser.
Gruß
Andreas
Wo wir hier schon mal beim Planen und Umbauen sind.
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht einen MTX Kondenstender zu Motorisieren.
Über Ideen würde ich mich freuen, könnte diesen nähmlich für meine BR 53 Bosig Mallet gebrauchen .
Gruss Jürgen
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht einen MTX Kondenstender zu Motorisieren.
Über Ideen würde ich mich freuen, könnte diesen nähmlich für meine BR 53 Bosig Mallet gebrauchen .
Gruss Jürgen
@14
Aber die hatte doch im Original einen 5-achsige Wannentender
SCNR
Lavamat
Aber die hatte doch im Original einen 5-achsige Wannentender
SCNR
Lavamat
@15
sollte sie haben wenn sie je gebaut worden wäre
Meine hat den ja auch, würde sie aber gerne mit dem Kondenstender Fahren, so wie beim Mä. Modell.
Gruss Jürgen
sollte sie haben wenn sie je gebaut worden wäre
Meine hat den ja auch, würde sie aber gerne mit dem Kondenstender Fahren, so wie beim Mä. Modell.
Gruss Jürgen
Ah! Du meinst das andere Original....
Das wurde aber erst Jahre später verwirklicht *gggg*
Na dann
Das wurde aber erst Jahre später verwirklicht *gggg*
Na dann
Jo,
auch dies ein Ausfluss der planerischen Spiele in den dreißiger bis vierziger Jahre. Die gingen ja von utopisch (Breitspurbahn mit drei- bis vierstöckigen Wagen) bis zu sehr wirklichkeitsnah. Das Prinzip des Dampfmotors an der Einzelachse hatte (und hat) ja erhebliche Vorteile. Weniger schädliche Bewegung im Triebwerk (Gleisschonung, höhere Achsdrücke mit geringem Aufwand am Gleis), höhere Triebwerksdrehzahlen, weniger tote Massen, einfachere Fertigung und einiges mehr. Leider ist die Entwicklung durch den Krieg abgebrochen worden, bzw. nicht mehr nachdrücklich verfolgt worden, weil nun mal die völlig vereinfachten Loks in großer Zahl für Russlands Weiten erforderlich waren und deswegen 42er und 52er gebaut wurden auf Teufel komm raus.
Auch die Amis konnten der Technik nach 45 nichts mehr abgewinnen, da standen die schon in der Umrüstung auf die heute noch im Gebrauch stehende dieselelektrische Traktion.
Auch bei uns war ab 49 der sprichwörtliche Zug abgefahren, die wenigen Versuche, die Dampflok innovativ am Leben zu erhalten erschöpften sich in den (wohlgelungenen) Reihen 10 und 66.
Ansonsten sind die Typenskizzen sehenswert, ästhetisch gelungen, technisch wohl innovativ und (wie die verwirklichte 19er zeigt) eine Verbesserung der Dampftechnik.
Gruß aus Bonn
Wilhelm Hesse
auch dies ein Ausfluss der planerischen Spiele in den dreißiger bis vierziger Jahre. Die gingen ja von utopisch (Breitspurbahn mit drei- bis vierstöckigen Wagen) bis zu sehr wirklichkeitsnah. Das Prinzip des Dampfmotors an der Einzelachse hatte (und hat) ja erhebliche Vorteile. Weniger schädliche Bewegung im Triebwerk (Gleisschonung, höhere Achsdrücke mit geringem Aufwand am Gleis), höhere Triebwerksdrehzahlen, weniger tote Massen, einfachere Fertigung und einiges mehr. Leider ist die Entwicklung durch den Krieg abgebrochen worden, bzw. nicht mehr nachdrücklich verfolgt worden, weil nun mal die völlig vereinfachten Loks in großer Zahl für Russlands Weiten erforderlich waren und deswegen 42er und 52er gebaut wurden auf Teufel komm raus.
Auch die Amis konnten der Technik nach 45 nichts mehr abgewinnen, da standen die schon in der Umrüstung auf die heute noch im Gebrauch stehende dieselelektrische Traktion.
Auch bei uns war ab 49 der sprichwörtliche Zug abgefahren, die wenigen Versuche, die Dampflok innovativ am Leben zu erhalten erschöpften sich in den (wohlgelungenen) Reihen 10 und 66.
Ansonsten sind die Typenskizzen sehenswert, ästhetisch gelungen, technisch wohl innovativ und (wie die verwirklichte 19er zeigt) eine Verbesserung der Dampftechnik.
Gruß aus Bonn
Wilhelm Hesse
Hi,
habe gerade eine Mail von Betreiber der seite bekommen wo die beiden Lokzeichnungen her sind.
Jetzt werdet ihr aber STAUNNEN
Hallo,
es freut mich ja doch, daß über meine Freelance-Modelle im 1zu160 Forum dikutiert wird.
Es handelt sich bei den Maschinen um von mir erdachte mögliche Entwicklungen der DRB nach 1945! Diese Loks sind niemals geplant worden!
Gruss Ralf
habe gerade eine Mail von Betreiber der seite bekommen wo die beiden Lokzeichnungen her sind.
Jetzt werdet ihr aber STAUNNEN
Hallo,
es freut mich ja doch, daß über meine Freelance-Modelle im 1zu160 Forum dikutiert wird.
Es handelt sich bei den Maschinen um von mir erdachte mögliche Entwicklungen der DRB nach 1945! Diese Loks sind niemals geplant worden!
Gruss Ralf
hallo,
der war gut!!
*lach*
Roger
der war gut!!
*lach*
Roger
Es wird aber diese Modell von ihm zusammen mit einen Kleinserienhersteller warscheinlich in HO geben.
Jürgen
Jürgen
Hallo in die Runde,
nun habe ich mich hier einmal angemeldet um etwas zu den verlinkten Zeichnungen meiner Seite zusagen.
Wie schon Jürgen zitierte handelt es sich um "Projekte" der DRB ab 1946
Auf die Idee bin ich, als gestresster Umbauer gekommen, als ich einmal auf einer Börse eine total verschrotete BR 05 003 von Liliput fürn Appel und nem Ei kaufte. Was nun machen mit dem Teil? Die "Grabbelkiste" war gefüllt mit Teilen von Umbauten und Resten von Bausätzen, also entstand auf diesem Wege die BR 05.004 Oel. Die Maschine bekam ein Außenrahmen Drehgestell hinten, diverse Anbauten und Leitungen, ein geschlossenes Führerhaus und den Oeltenteraufsatz aus einem alten Günther Umbausatz für die BR 01.10.
Nach einigen tollen Erfolgen auf diversen Ausstellungen mit Fahrbetrieb und den Äußerungen von echten "Kennern" beteffs der original Maschine im Betrieb vom BW Hamm aus *lach* und Sichtungen nach der Ausmusterung, saß mir der Schalk im Nacken und die Idee "DRB 1946" war geboren, dieses Thema nimmt nun ein namhafter deutscher Kleinserienhersteller auf und wir werden einige Modelle in kleiner Auflage fertigstellen, falls Interesse besteht.
Nun sind schon einige fertige Modelle aus dem "RAW Oelde" ( das ist NICHT der Kleinserienspezi!)fertiggestellt, u.A. auch die projektierte BR 20, ein von der Reichsbahn geplanter P8 Ersatz auf Basis vieler Teile der der BR 62, leider nur geplant, denn der WW II machte der Sache ein Ende.
Auch eine BR 42 Kondens sollte in 500 Einheiten gebaut werden, die Schlappe beim Russlandfeldzug beendete auch das, was aber nicht heißen soll, daß die Lok als Modell nicht gebaut wird, das Handmuster ist schon bald fertig.
Naja, ich könnte noch weiter fachsimpeln, möchte hier aber nicht mit diesem Thema das Forum "zulabern".
An alle einen Gruß aus dem "RAW Oelde"
Ralf
P.S. für "Freelancer" habe ich bei yahoo eine Seite eingerichtet wo sich jeder treffen kann der gerne seine eigen "privaten Lokomotiven" baut oder damit beginnen möchte, Maßstab egal !
http://de.groups.yahoo.com/group/freelance_H0/
Beitrag editiert am 22. 11. 2006 14:58.
nun habe ich mich hier einmal angemeldet um etwas zu den verlinkten Zeichnungen meiner Seite zusagen.
Wie schon Jürgen zitierte handelt es sich um "Projekte" der DRB ab 1946
Auf die Idee bin ich, als gestresster Umbauer gekommen, als ich einmal auf einer Börse eine total verschrotete BR 05 003 von Liliput fürn Appel und nem Ei kaufte. Was nun machen mit dem Teil? Die "Grabbelkiste" war gefüllt mit Teilen von Umbauten und Resten von Bausätzen, also entstand auf diesem Wege die BR 05.004 Oel. Die Maschine bekam ein Außenrahmen Drehgestell hinten, diverse Anbauten und Leitungen, ein geschlossenes Führerhaus und den Oeltenteraufsatz aus einem alten Günther Umbausatz für die BR 01.10.
Nach einigen tollen Erfolgen auf diversen Ausstellungen mit Fahrbetrieb und den Äußerungen von echten "Kennern" beteffs der original Maschine im Betrieb vom BW Hamm aus *lach* und Sichtungen nach der Ausmusterung, saß mir der Schalk im Nacken und die Idee "DRB 1946" war geboren, dieses Thema nimmt nun ein namhafter deutscher Kleinserienhersteller auf und wir werden einige Modelle in kleiner Auflage fertigstellen, falls Interesse besteht.
Nun sind schon einige fertige Modelle aus dem "RAW Oelde" ( das ist NICHT der Kleinserienspezi!)fertiggestellt, u.A. auch die projektierte BR 20, ein von der Reichsbahn geplanter P8 Ersatz auf Basis vieler Teile der der BR 62, leider nur geplant, denn der WW II machte der Sache ein Ende.
Auch eine BR 42 Kondens sollte in 500 Einheiten gebaut werden, die Schlappe beim Russlandfeldzug beendete auch das, was aber nicht heißen soll, daß die Lok als Modell nicht gebaut wird, das Handmuster ist schon bald fertig.
Naja, ich könnte noch weiter fachsimpeln, möchte hier aber nicht mit diesem Thema das Forum "zulabern".
An alle einen Gruß aus dem "RAW Oelde"
Ralf
P.S. für "Freelancer" habe ich bei yahoo eine Seite eingerichtet wo sich jeder treffen kann der gerne seine eigen "privaten Lokomotiven" baut oder damit beginnen möchte, Maßstab egal !
http://de.groups.yahoo.com/group/freelance_H0/
Beitrag editiert am 22. 11. 2006 14:58.
Andreas G. - 24.11.06 12:28
Hallo an alle!
Wer hat denn noch Interesse, die BR 19.10 nachzubauen?? Man könnte dann doch einen Erfahrungs- und Informationsaustausch durchführen bzw. eine Realisierung des Modells gemeinsam vorantreiben und durchführen. Es wäre doch schade, wenn die Planung für den Nachbau dieser Lok (der Wunsch ist ja wohl bei mehreren vorhanden) wieder in der Schublade verschwinden würde und ein Bau auf "vielleicht irgendwann mal" verschoben würde.
Gruß
ANdreas
Wer hat denn noch Interesse, die BR 19.10 nachzubauen?? Man könnte dann doch einen Erfahrungs- und Informationsaustausch durchführen bzw. eine Realisierung des Modells gemeinsam vorantreiben und durchführen. Es wäre doch schade, wenn die Planung für den Nachbau dieser Lok (der Wunsch ist ja wohl bei mehreren vorhanden) wieder in der Schublade verschwinden würde und ein Bau auf "vielleicht irgendwann mal" verschoben würde.
Gruß
ANdreas
Andreas, habe auf jeden fall daran Interesse. 19.10 wäre Super.
Habe auch schon mit meine Bekannten gesprochen, der hatte die mal gebaut.
Er will mal sehen was er da machen kann.
Werde aber den Namen hier nicht bekanntgeben, da es ein Privatmann ist.
Basis kann nur die FL 01.10 sein ( 7112 ) , Problem, die vier Dampfmotoren, vier Räder mit kleinen Durchmesser, Steuerung brauchen wir da ja nicht.
Antrieb im Tender kann ganz übernommen werden.
Mal sehen was da raus kommt, aber aus erfahrung weis ich das man bei ihm immer sehr viel Zeit Braucht.
Habe auch schon mit meine Bekannten gesprochen, der hatte die mal gebaut.
Er will mal sehen was er da machen kann.
Werde aber den Namen hier nicht bekanntgeben, da es ein Privatmann ist.
Basis kann nur die FL 01.10 sein ( 7112 ) , Problem, die vier Dampfmotoren, vier Räder mit kleinen Durchmesser, Steuerung brauchen wir da ja nicht.
Antrieb im Tender kann ganz übernommen werden.
Mal sehen was da raus kommt, aber aus erfahrung weis ich das man bei ihm immer sehr viel Zeit Braucht.
Als Fan der Epochen I + II finde ich die Skizzen ebenfalls echt interessant.
Allerdings beschäftige ich mich in meiner knappen Zeit lieber mit dem Bau / Umbau von Modellen deren Vorbilder es tatsächlich gab und die als Modell in dieser Form oder Ausführung noch nicht in N verwirklich wurden als mit nie real verwirklichten Ideen.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 24. 11. 2006 12:59.
Allerdings beschäftige ich mich in meiner knappen Zeit lieber mit dem Bau / Umbau von Modellen deren Vorbilder es tatsächlich gab und die als Modell in dieser Form oder Ausführung noch nicht in N verwirklich wurden als mit nie real verwirklichten Ideen.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 24. 11. 2006 12:59.
Frank, dann solltest Du doch bei der 19.10 dabei sein, die gab es ja.
Jürgen, hast schon Recht. Im Gegensatz zur anderen Skizze hat es diese Lok tatsächlich gegeben (habe auch das entsprechende EK-Buch zur 19 1001).
Der Kessel der 19 1001 entsprach dem der Baureihe 44, die Stromschale war aus der Baureihe 01.10 entwickelt worden, genauso der Tender. Beim Laufwerk und der Kraftübertragung verwendete man Bauteile, die sich bei Elektroloks bewährt hatten.
Die Versuchsfahrten ergaben eine Höchstleistung von 1.685 PS bei 80 km/h, es wurden Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h ausgefahren. 1943 kam die Lok zum Bw Hamburg-Altona zum Betriebseinsatz. Hier führte sie Züge auf den Strecken von Hamburg nach Berlin, Hannover und Osnabrück. 1944 wurde die Lok bei einem Bombenangriff schwer beschädigt. Die Lok stand bei Kriegsende in der Nähe von Göttingen. Sie wurde wiederhergestellt und im Oktober 1945 in die USA gebracht. Nach verschiedenen Ausstellungen und Testreihen in den USA wurde die Lok 1952 verschrottet.
Vielleicht könnte man ja die Bauweise des Originals ins Modell übernehmen, also umgebautes fahrwerk der BR44 und Stromschale umgebaut aus der 01.10 oder aus Messing selbst bauen. Mmmh, also interessant ist es schon.......
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 24. 11. 2006 13:58.
Der Kessel der 19 1001 entsprach dem der Baureihe 44, die Stromschale war aus der Baureihe 01.10 entwickelt worden, genauso der Tender. Beim Laufwerk und der Kraftübertragung verwendete man Bauteile, die sich bei Elektroloks bewährt hatten.
Die Versuchsfahrten ergaben eine Höchstleistung von 1.685 PS bei 80 km/h, es wurden Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h ausgefahren. 1943 kam die Lok zum Bw Hamburg-Altona zum Betriebseinsatz. Hier führte sie Züge auf den Strecken von Hamburg nach Berlin, Hannover und Osnabrück. 1944 wurde die Lok bei einem Bombenangriff schwer beschädigt. Die Lok stand bei Kriegsende in der Nähe von Göttingen. Sie wurde wiederhergestellt und im Oktober 1945 in die USA gebracht. Nach verschiedenen Ausstellungen und Testreihen in den USA wurde die Lok 1952 verschrottet.
Vielleicht könnte man ja die Bauweise des Originals ins Modell übernehmen, also umgebautes fahrwerk der BR44 und Stromschale umgebaut aus der 01.10 oder aus Messing selbst bauen. Mmmh, also interessant ist es schon.......
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 24. 11. 2006 13:58.
Frank, nach aussagen meines Bekannten, war auch schon mal in Hösel dabei, hat er als er sie gebaut hat es anders gemacht, ohne 44 Fahrwerk. Fahrwerk von FL 01.10. Die großen Räder raus, Fahrwerk mit Messingblock unterfüttert so das dann die vier kleineren Räder darin eingebaut werden konnten. die Dampfmotoren hat er aus irgent welchen Pumpen und anderen Teilen gebaut und dann in Zink gegossen. Die Drehmomentabstützung ist da noch das einfachste. Mal sehen was er in nächster Zeit dazu sagt, werde da am Ball bleiben weil ich die Lok auch gerne hätte.
Hallo in die Runde,
Thema BR 19.1001.
So einfach ist es nicht, die 19er war kürzer als die 01.10, die Kesstelschüsse haben eine andere Einteilung.Die Lok hatte eine andere Anordnung der Dome. Der Ausschnitt der Schürze ist anders die Klappen der Verkleidung auch. Die Windleitbleche sind kürzer.
Als Räder kann man passende Nachläufer anderer Loks verwenden. Der 01.10er Tender passt.
Die Dampfmotoren sind doch einfach herzusetellen, ein Urmodell und davon dann Abgüsse!
Literatur dazu: Die Stromlinienloks der Reichsbahn und Das Stromlinien Album.
Ciao und Gruß
Ralf
Thema BR 19.1001.
So einfach ist es nicht, die 19er war kürzer als die 01.10, die Kesstelschüsse haben eine andere Einteilung.Die Lok hatte eine andere Anordnung der Dome. Der Ausschnitt der Schürze ist anders die Klappen der Verkleidung auch. Die Windleitbleche sind kürzer.
Als Räder kann man passende Nachläufer anderer Loks verwenden. Der 01.10er Tender passt.
Die Dampfmotoren sind doch einfach herzusetellen, ein Urmodell und davon dann Abgüsse!
Literatur dazu: Die Stromlinienloks der Reichsbahn und Das Stromlinien Album.
Ciao und Gruß
Ralf
Ralf, wie wäre es denn wenn Du mal mit Deinen Kleinserienhersteller sprichst wie das mit N - Modellen aussieht Der N - Markt ist ganz schön groß .Oder ev. Umbausätze.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Der Herr K. liest hier auch mit!
Aber Spur N ? Ich weiß nicht, ich frage heute einmal an, OK????
Nur soviel, es ist nicht sonderlich schwer die 19.1001 zu bauen, blos mit dem Gehäuse der 01.10 geht es nicht. Man könnte sich aber auf Basis eines solchen Gehäuses ein Urmodell bauen, ich hatte das vor Jahren einmal mit dem der Märklin 03.10 gemacht, dann Abgüsse aus Resin, hat geklappt, momentan habe ich die 19.1001 von Lemaco, demnächst kommt sie für alle von Brawa. Brawa hat doch auch Spur N, oder ?????
Ciao
Ralf
Aber Spur N ? Ich weiß nicht, ich frage heute einmal an, OK????
Nur soviel, es ist nicht sonderlich schwer die 19.1001 zu bauen, blos mit dem Gehäuse der 01.10 geht es nicht. Man könnte sich aber auf Basis eines solchen Gehäuses ein Urmodell bauen, ich hatte das vor Jahren einmal mit dem der Märklin 03.10 gemacht, dann Abgüsse aus Resin, hat geklappt, momentan habe ich die 19.1001 von Lemaco, demnächst kommt sie für alle von Brawa. Brawa hat doch auch Spur N, oder ?????
Ciao
Ralf
Ja, Brawa hat Spur N, aber warum da nichts mehr kommt ?
In HO die 06, die für N, wau, das wäre was.
Jürgen
In HO die 06, die für N, wau, das wäre was.
Jürgen
................ und die 05.003 mit dem Frontführerstand ! ))
Ein schöner ,relativ leichter Umbau ist die 06 als DB Maschine mit Neubaukessel, 2x 01.10 DB jeweils hinter der 2. Kuppelachse trennen, dann beide "Vorderteile" aneiander und einen Messing-Kessel drehen, Rauchkammer und Stehkessel von der 01.10er behalten, das FH auch, den Tender auch, dann noch das hintere Drehgestell einer 05 mit Außenrahmen, einige Kleinteile und fertig ist die Neubaukessel 06 DB. Ich habe schon Pläne für die H0 Variante! Im Original sollte sie kommen, im Betrieb BD Essen, BW Hamm/Westf. wie die drei 05er ! Ist leider nix drauß geworden.
Ralf
Beitrag editiert am 24. 11. 2006 14:47.
Ein schöner ,relativ leichter Umbau ist die 06 als DB Maschine mit Neubaukessel, 2x 01.10 DB jeweils hinter der 2. Kuppelachse trennen, dann beide "Vorderteile" aneiander und einen Messing-Kessel drehen, Rauchkammer und Stehkessel von der 01.10er behalten, das FH auch, den Tender auch, dann noch das hintere Drehgestell einer 05 mit Außenrahmen, einige Kleinteile und fertig ist die Neubaukessel 06 DB. Ich habe schon Pläne für die H0 Variante! Im Original sollte sie kommen, im Betrieb BD Essen, BW Hamm/Westf. wie die drei 05er ! Ist leider nix drauß geworden.
Ralf
Beitrag editiert am 24. 11. 2006 14:47.
05 Frontführerstand gibt es in N von Lemke
Jürgen
Jürgen
................. ist klar, aber teuer, von Brawa, GFN, oder Roco wär´s besser, oder ?
Ralf
Ralf
Ralf, jedes Modell das von einen Großserienhersteller kommt ist da besser.
Grund für mich, die Fahrzeuge müssen bei mir auf der Anlage richtig Arbeiten, das heist sie werden richtig rangenommen. Und die Kleinserienmodelle die ich so habe taugen dafür teiweise nicht oder sind einfach zu Teuer und man muss Angst haben das sie im harten Fahrbetrieb Beschädigt werden.
Jürgen
Grund für mich, die Fahrzeuge müssen bei mir auf der Anlage richtig Arbeiten, das heist sie werden richtig rangenommen. Und die Kleinserienmodelle die ich so habe taugen dafür teiweise nicht oder sind einfach zu Teuer und man muss Angst haben das sie im harten Fahrbetrieb Beschädigt werden.
Jürgen
Nehme das Bild besser wieder raus, sonst Mahnt mich noch jemand ab
Jürgen
Beitrag editiert am 24. 11. 2006 15:24.
Jürgen
Beitrag editiert am 24. 11. 2006 15:24.
................. in H0 laufen Weinert Bausatzloks einwandfrei......................
Schade, daß es soetwas für N nicht gibt!?!
Ich habe schon einige Modell auf Weinertbasis gebaut, niemals gab es etwas zu beanstanden.
Ralf
Beitrag editiert am 24. 11. 2006 16:03.
Schade, daß es soetwas für N nicht gibt!?!
Ich habe schon einige Modell auf Weinertbasis gebaut, niemals gab es etwas zu beanstanden.
Ralf
Beitrag editiert am 24. 11. 2006 16:03.
militarymodells - 24.11.06 20:37
Hallo,
ich habe bis eben alles hier gelesen und würde gerne auch irhendwie soe eine lok haben wollen.
gibt es denn niemanden der sowas herstellen könnte????
mfg
m.hagel
ich habe bis eben alles hier gelesen und würde gerne auch irhendwie soe eine lok haben wollen.
gibt es denn niemanden der sowas herstellen könnte????
mfg
m.hagel
Hallo zurück
Momentan kann ich nur mit dem Hinweis dienen, daß bei genügender Nachfrage einige Modelle in H0 gefertigt werden, für Spur N fehlt mir der "Draht" zu einem Hersteller.
Ciao
Ralf
Momentan kann ich nur mit dem Hinweis dienen, daß bei genügender Nachfrage einige Modelle in H0 gefertigt werden, für Spur N fehlt mir der "Draht" zu einem Hersteller.
Ciao
Ralf
@39
"...gibt es denn niemanden der sowas herstellen könnte????..."
Michael, ich denke schon dass es möglich ist diese Lok als N-Modell herzustellen. Solange man für sich baut spielt der Zeitfaktor und der Aufwand auch keine grosse
Rolle. Aber hast du dir mal Gedanken dazu gemacht, welcher Preis sich ergeben würde, wenn man dieses Modell für andere baut und anbietet ? Unter Berücksichtigung der benötigten Großserienfahrwerke (Lok und Tender) sowie der Zurüstteile schätze ich allein die Materialkosten auf ca. 300,--EUR (entweder benötigt man Großserienloks oder die genauen Einzelteile, was erfahrungsgemäß nicht günstiger wird). Wenn man jetzt noch die Arbeitsstunden hinzurechnet kommt man schnell auf ca. 450-500,-- EUR.
Ob sich dann bei diesem Preis genügend Interessenten finden ist meines Erachtens nach mehr als fraglich, oder ?
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 24. 11. 2006 23:23.
"...gibt es denn niemanden der sowas herstellen könnte????..."
Michael, ich denke schon dass es möglich ist diese Lok als N-Modell herzustellen. Solange man für sich baut spielt der Zeitfaktor und der Aufwand auch keine grosse
Rolle. Aber hast du dir mal Gedanken dazu gemacht, welcher Preis sich ergeben würde, wenn man dieses Modell für andere baut und anbietet ? Unter Berücksichtigung der benötigten Großserienfahrwerke (Lok und Tender) sowie der Zurüstteile schätze ich allein die Materialkosten auf ca. 300,--EUR (entweder benötigt man Großserienloks oder die genauen Einzelteile, was erfahrungsgemäß nicht günstiger wird). Wenn man jetzt noch die Arbeitsstunden hinzurechnet kommt man schnell auf ca. 450-500,-- EUR.
Ob sich dann bei diesem Preis genügend Interessenten finden ist meines Erachtens nach mehr als fraglich, oder ?
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 24. 11. 2006 23:23.
Frank, da hast Du recht, der Absatz wird zu klein sein.
Es kann also nur so gehen das wir hier unsere Ideen besprechen und mal sehen was da so rauskommt, so das sich jeder die Lok selber Bauen kann.
Gruß Jürgen
Es kann also nur so gehen das wir hier unsere Ideen besprechen und mal sehen was da so rauskommt, so das sich jeder die Lok selber Bauen kann.
Gruß Jürgen
Man könnte vielleicht bei den Herstellern anfragen, ob ein Sonderpreis für eine größere Anzahl Ersatzteile möglich wäre. Zum Beispiel 30 Tender vom Typ XY + 30 x Kleinteil XYZ......
Möglicherweise käme dann ein interessanterer Preis raus.
Diesen Preis müßte man natürlich mit dem Kaufpreis von kompletter Loks vergleichen.
Die unbenötigten Teile könnte man ja theoretisch wieder verkaufen.
Schönen Gruß
Migh
Möglicherweise käme dann ein interessanterer Preis raus.
Diesen Preis müßte man natürlich mit dem Kaufpreis von kompletter Loks vergleichen.
Die unbenötigten Teile könnte man ja theoretisch wieder verkaufen.
Schönen Gruß
Migh
Moin moin,
ich bins mal kurz
Wobei noch zu überlegen wäre, ob es nicht günstiger kommt komplette Modelle zu kaufen, und das was man von denen gebrauchen kann zu verwenden, der Rest wandert nach Ebay!
Ersatzteile sind in der Regel 500 % und mehr teurer . Das änder dann auch nicht viel daran, ob man nun Teil X 30x und Teil Y 15x benötigt. Ich habe es bis jetzt immer so gehalten, daß ich mich mit "Schrottloks" eindecke, alles was ich gebrauchen kann behalte und der Rest wandert ab zur Verwertung bei Ebay.
Kleinteile in Messing und NS und Weißmetall bieten Reitz und Co. an, für mich reicht das.
Ciao
Ralf
Beitrag editiert am 25. 11. 2006 12:53.
ich bins mal kurz
Wobei noch zu überlegen wäre, ob es nicht günstiger kommt komplette Modelle zu kaufen, und das was man von denen gebrauchen kann zu verwenden, der Rest wandert nach Ebay!
Ersatzteile sind in der Regel 500 % und mehr teurer . Das änder dann auch nicht viel daran, ob man nun Teil X 30x und Teil Y 15x benötigt. Ich habe es bis jetzt immer so gehalten, daß ich mich mit "Schrottloks" eindecke, alles was ich gebrauchen kann behalte und der Rest wandert ab zur Verwertung bei Ebay.
Kleinteile in Messing und NS und Weißmetall bieten Reitz und Co. an, für mich reicht das.
Ciao
Ralf
Beitrag editiert am 25. 11. 2006 12:53.
Andreas G. - 25.11.06 13:22
Hallo!
Auch bin mir dieses Preises für solch eine Lok bewusst. Ich werde das Ziel aber trotzdem weiter verfolgen und wäre glücklich, wenn sich hier dann mehrere Forummitglieder bzw. -leser weiter mit beteiligen würden und den Ideenaustausch weiter betreiben. Vielleicht können wir ja mal unsere email-Adressen austauschen. Ich werde jedenfalls weiter an der Erfüllung des Traumes BR 19.10 weiterarbeiten.
Gruß
Andreas
Auch bin mir dieses Preises für solch eine Lok bewusst. Ich werde das Ziel aber trotzdem weiter verfolgen und wäre glücklich, wenn sich hier dann mehrere Forummitglieder bzw. -leser weiter mit beteiligen würden und den Ideenaustausch weiter betreiben. Vielleicht können wir ja mal unsere email-Adressen austauschen. Ich werde jedenfalls weiter an der Erfüllung des Traumes BR 19.10 weiterarbeiten.
Gruß
Andreas
Andreas, Du hast Post
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
@45
Andreas, dein Ansatz ist sicherlich echt gut und ich habe Dir gerade meine e-Mail-Adresse zukommen lassen. Vielleicht könnten sich ja verschiedene Forumskollegen mit verschiedenen Baugruppen beschäftigen. So könnte jeder seine Arbeit mit einbringen und das Modell wäre dadurch günstiger zu realisieren, oder.....?
Gruß
Frank
Andreas, dein Ansatz ist sicherlich echt gut und ich habe Dir gerade meine e-Mail-Adresse zukommen lassen. Vielleicht könnten sich ja verschiedene Forumskollegen mit verschiedenen Baugruppen beschäftigen. So könnte jeder seine Arbeit mit einbringen und das Modell wäre dadurch günstiger zu realisieren, oder.....?
Gruß
Frank
Auf der Brawa.de Seite kann man eine schöne e-card des Damopfmotor im Detail verschicken. Habe mir es schon geladen, sehr gut.
http://www.brawa.de/index.php?id=120&tx_srs...ction_imagealtText]=
Gruß Jürgen
http://www.brawa.de/index.php?id=120&tx_srs...ction_imagealtText]=
Gruß Jürgen
Wenn ich mir das Bild auf der E-Card ansehe, dann sehe ich da ein Ausgleichgewicht im Rad, dachte sie hatte keine !
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Andreas G. - 25.11.06 20:52
Hallo Jürgen!
Danke erst einmal für deine Nachricht!
Ausgleichsgewichte waren nur an den Rädern, wo die Dampfmotoren vorsitzen! Die anderen haben keine!
Gruß
Andreas
Danke erst einmal für deine Nachricht!
Ausgleichsgewichte waren nur an den Rädern, wo die Dampfmotoren vorsitzen! Die anderen haben keine!
Gruß
Andreas
Ich denke, die Gegengewichte kann man bei einem N-Modell weglassen, die sieht man ohnehin kaum.
Wer die 19.10 mit Antrieb in der Lok bauen möchte, der könnte zum Beispiel ein Fahrwerk der Fleischmann BR 86 verwenden (allerdings andere Räder einbauen). Diese ist im Gesamtachststand der angetriebenen Achsen zwar 0,9mm zu lang, kommt aber der 19.10 am nächsten.
Gruß
Roland
Wer die 19.10 mit Antrieb in der Lok bauen möchte, der könnte zum Beispiel ein Fahrwerk der Fleischmann BR 86 verwenden (allerdings andere Räder einbauen). Diese ist im Gesamtachststand der angetriebenen Achsen zwar 0,9mm zu lang, kommt aber der 19.10 am nächsten.
Gruß
Roland
Andreas G. - 26.11.06 10:27
Hallo!
Das mit dem Fahrwerk der BR 86 war ja auch mein Gedanke (siehe oben Antwort 11). Der Vorteil wäre auch noch, das man dann schon Vor- und Nachläufer hat, die allerdings in der Länge angepasst werden müssten. Das war so mein Grundgedanke.
Die andere Idee, die hier genannt wurde, die BR 01.10 komplett zu nehmen, mit Messing zu unterfüttern und andere Nuten fräsen für den anderen Achsabststand, ist sicherlich auch eine gute Überlegung. Mal sehen, was mir noch so einfällt.
Gruß
Andreas
Das mit dem Fahrwerk der BR 86 war ja auch mein Gedanke (siehe oben Antwort 11). Der Vorteil wäre auch noch, das man dann schon Vor- und Nachläufer hat, die allerdings in der Länge angepasst werden müssten. Das war so mein Grundgedanke.
Die andere Idee, die hier genannt wurde, die BR 01.10 komplett zu nehmen, mit Messing zu unterfüttern und andere Nuten fräsen für den anderen Achsabststand, ist sicherlich auch eine gute Überlegung. Mal sehen, was mir noch so einfällt.
Gruß
Andreas
Andreas, das mit der FL 86 hat mir keine ruhe gelassen.
Habe heute mal eine geschlachtet.
Das lässt sich alles einbauen.
Die Motorhalterung muss abgesägt werden, dann passt das Fahrwerk mit der Kompletten Stromabnahme in das Gehäuse der FL 01.10.
Das Gehäse muss aber gekürzt werden, dann kommt es sogar mit den Vorläufer hin.
Hier mal ein Bild.
Gruß Jürgen
http://img142.imageshack.us/img142/2926/umbau1nm4.jpg
Beitrag editiert am 27. 11. 2006 16:24.
Habe heute mal eine geschlachtet.
Das lässt sich alles einbauen.
Die Motorhalterung muss abgesägt werden, dann passt das Fahrwerk mit der Kompletten Stromabnahme in das Gehäuse der FL 01.10.
Das Gehäse muss aber gekürzt werden, dann kommt es sogar mit den Vorläufer hin.
Hier mal ein Bild.
Gruß Jürgen
http://img142.imageshack.us/img142/2926/umbau1nm4.jpg
Beitrag editiert am 27. 11. 2006 16:24.
Michael aus Nbg - 27.11.06 14:50
Und hier sieht mann das ganez als Modell sehr schön
http://www.brawa.de/Service/Brawa-Galerie/Brawa-Gewinnspiel.html
Gruß michael
http://www.brawa.de/Service/Brawa-Galerie/Brawa-Gewinnspiel.html
Gruß michael
Hallo Jürgen,
wenn ich u. a. das BRAWA-Bild und andere Fotos betrachte:
Wäre evtl. statt einer Gehäusekürzung nicht eine Verlängerung der Deichsel des Vorläufers günstiger - sieht vielleicht noch realistischer aus.
wenn ich u. a. das BRAWA-Bild und andere Fotos betrachte:
Wäre evtl. statt einer Gehäusekürzung nicht eine Verlängerung der Deichsel des Vorläufers günstiger - sieht vielleicht noch realistischer aus.
Manfred, @55,
wäre auch möglich, aber die 19.10 war nun mal etwas kürzer als die 01.10.
Wo ich das genau kürze weis ich noch nicht, auch wie ich die Windleitbleche kleiner bekomme habe mir noch keine Gedanken gemacht.
Auch müssen am Gehäuse alle Klappen zugespachtelt werden und neue dran, auch da noch kein Plan wie ich das hinbekomme.
@Andreas. welche Räder von KH könnte man für das Modell denn nehmen ( Bestell Nr. ? )
Gruß Jürgen
wäre auch möglich, aber die 19.10 war nun mal etwas kürzer als die 01.10.
Wo ich das genau kürze weis ich noch nicht, auch wie ich die Windleitbleche kleiner bekomme habe mir noch keine Gedanken gemacht.
Auch müssen am Gehäuse alle Klappen zugespachtelt werden und neue dran, auch da noch kein Plan wie ich das hinbekomme.
@Andreas. welche Räder von KH könnte man für das Modell denn nehmen ( Bestell Nr. ? )
Gruß Jürgen
militarymodells - 22.02.07 22:25
Hallo,hole den Beitrag nochmal wieder aus der Kiste hoch.
wie weit seit ihr mit euren Loks Andreas und Jürgen?????
mfg
michael der auch eine haben möchte
Beitrag editiert am 22. 02. 2007 22:52.
wie weit seit ihr mit euren Loks Andreas und Jürgen?????
mfg
michael der auch eine haben möchte
Beitrag editiert am 22. 02. 2007 22:52.
militarymodells - 23.02.07 20:03
Wieder hoch geholt!
Hat keiner von euch Interesse daran,wie weit es voran geschritten ist mit der BR 19.10??
mfg
michael
Hat keiner von euch Interesse daran,wie weit es voran geschritten ist mit der BR 19.10??
mfg
michael
militarymodells - 24.02.07 12:47
ich kann es nicht ganz glauben das niemand Interesse an dem Stand der Dinge der BR 19 interessiert ist.
mfg
michael
mfg
michael
Nu gib mal Ruhe, wirst schon was hören wenn sie mal fertig sind.
Kannst eh nicht Kaufen, sondern musst Du selber bauen.
Jürgen
Kannst eh nicht Kaufen, sondern musst Du selber bauen.
Jürgen
militarymodells - 24.02.07 13:47
danke jürgen,
meinst du nicht das ich die auch kaufen könnte bei einem guten Preis zum Beispiel?
mfg
michael
meinst du nicht das ich die auch kaufen könnte bei einem guten Preis zum Beispiel?
mfg
michael
Nein
Fast fertig ist die BR 19 1001.
Hier ein erstes Bild der Maschine.
http://img206.imageshack.us/my.php?image=1858535imgjr6.jpg
werde aber wenn sie ganz fertig ist noch ein paar Bilder, dann auf der Anlage machen und hier zeigen.
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 07. 09. 2007 23:42.
Hier ein erstes Bild der Maschine.
http://img206.imageshack.us/my.php?image=1858535imgjr6.jpg
werde aber wenn sie ganz fertig ist noch ein paar Bilder, dann auf der Anlage machen und hier zeigen.
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 07. 09. 2007 23:42.
Hallo Jürgen,
ist doch klasse geworden. Glückwunsch zu einem solchen Modell.
Kannst du vielleicht noch ein paar Bilder einstellen. Ergänzende Hinweise, wie was gemacht wurde, wäre toll. Vielleicht würde ich mir dann auch eine bauen......
Viele Grüsse
Frank
ist doch klasse geworden. Glückwunsch zu einem solchen Modell.
Kannst du vielleicht noch ein paar Bilder einstellen. Ergänzende Hinweise, wie was gemacht wurde, wäre toll. Vielleicht würde ich mir dann auch eine bauen......
Viele Grüsse
Frank
Frank, Bilder kommen noch mehr, habe sie heute Abend erst bekommen.
Leider muß der Tender noch mal Lackiert werden, da der Klarlack Blasen geschlagen hat.
Auch muß vorne noch der Pleitegeier angebracht werden, werde ich morgen machen.
Lokgehäuse wurde nicht gekürzt. Unter dem FL Fahrwerk wurde in Messingstück eingebaut in dem dann Nachlaufräder der FL 01 eingebaut wurden. Der Vorläufer wurde nur die hintere Achse entfernt, Die Dampfmotoren wurden aus verschiedenen Pumpen und anderen Kleinteilen hergestellt. Drei Lokachsen mit Stromaufnahme versehen, der Tender wurde auch noch mit Stromabnahme versehen.
Die Lok macht auf jeden Fall eine guten eindruck, werde morgen mal Testen wie sie Läuft.
Gruß Jürgen
Leider muß der Tender noch mal Lackiert werden, da der Klarlack Blasen geschlagen hat.
Auch muß vorne noch der Pleitegeier angebracht werden, werde ich morgen machen.
Lokgehäuse wurde nicht gekürzt. Unter dem FL Fahrwerk wurde in Messingstück eingebaut in dem dann Nachlaufräder der FL 01 eingebaut wurden. Der Vorläufer wurde nur die hintere Achse entfernt, Die Dampfmotoren wurden aus verschiedenen Pumpen und anderen Kleinteilen hergestellt. Drei Lokachsen mit Stromaufnahme versehen, der Tender wurde auch noch mit Stromabnahme versehen.
Die Lok macht auf jeden Fall eine guten eindruck, werde morgen mal Testen wie sie Läuft.
Gruß Jürgen
Kai_Eichstädt - 08.09.07 12:42
Moin Jürgen,
das sieht schon recht gut aus!
"Bilder kommen noch mehr, habe sie heute Abend erst bekommen."
Dann aber bitte mit dem "direct link to image", beim dem von dir im Beitrag 63 benutztem will man mich dazu bringen, Poker zu spielen...
Gruß
Kai
das sieht schon recht gut aus!
"Bilder kommen noch mehr, habe sie heute Abend erst bekommen."
Dann aber bitte mit dem "direct link to image", beim dem von dir im Beitrag 63 benutztem will man mich dazu bringen, Poker zu spielen...
Gruß
Kai
So, heute morgen in den Keller zur Anlage, Lok aufs Gleis gestellt.
Leider hat sie sehr schlechte Laufeigenschaften. Also erst mal das Gehäuse abgebaut, und siehe da, es wurde nicht wie besprochen alle 4 Räder zur Stromabnahme genommen, sondern es wurde die Originale Stromabnahme der 01.10 genommen. Diese hat ja nur 3 Räder und auch nur 3 Stromabnehmer. Dadurch wurde nur von der 2. und 3. Achse Strom abgenommen, der Schleifer der 1. Achse hing einfach in der Luft. Diesen habe ich nun schon mal verlängert in dem ich auf jeder Seite Stromabnahme Streifen, die ich aus Schleifern für Wagenbeleuchtung angepasst habe, Angelötet. Siehe da, nun Fährt sie schon fast ganz gut, werde aber auch noch die 4. Achse zur Stromabnahme hinzuziehen.
Weiter habe ich den Geier vorne an der Lok angebracht, da auf dem Tender dieser Lok der Geier auch erhaben angebracht war, werde ich da auch noch auf jeder Seite einen Geier, den ich vorher erst sehr dünn schleifen muss anbringen.
Habe hier noch ein paar Bilder gemacht, da sieht man wie das Gehäuse und das Fahrwerk aufgebaut sind.
Gruß Jürgen
http://img383.imageshack.us/img383/4269/br191001bild2wo5.jpg
http://img530.imageshack.us/img530/1338/br191001bild3gf5.jpg
http://img297.imageshack.us/img297/153/br191001bild4tc9.jpg
http://img530.imageshack.us/img530/5406/br191001bild5nz7.jpg
http://img527.imageshack.us/img527/3926/br191001bild6wk0.jpg
http://img530.imageshack.us/img530/9232/br191001bild7ta1.jpg
http://img530.imageshack.us/img530/1258/br191001bild8ra6.jpg
http://img521.imageshack.us/img521/4575/br191001bild9mf0.jpg
http://img521.imageshack.us/img521/9497/br191001bild10zj4.jpg
Leider hat sie sehr schlechte Laufeigenschaften. Also erst mal das Gehäuse abgebaut, und siehe da, es wurde nicht wie besprochen alle 4 Räder zur Stromabnahme genommen, sondern es wurde die Originale Stromabnahme der 01.10 genommen. Diese hat ja nur 3 Räder und auch nur 3 Stromabnehmer. Dadurch wurde nur von der 2. und 3. Achse Strom abgenommen, der Schleifer der 1. Achse hing einfach in der Luft. Diesen habe ich nun schon mal verlängert in dem ich auf jeder Seite Stromabnahme Streifen, die ich aus Schleifern für Wagenbeleuchtung angepasst habe, Angelötet. Siehe da, nun Fährt sie schon fast ganz gut, werde aber auch noch die 4. Achse zur Stromabnahme hinzuziehen.
Weiter habe ich den Geier vorne an der Lok angebracht, da auf dem Tender dieser Lok der Geier auch erhaben angebracht war, werde ich da auch noch auf jeder Seite einen Geier, den ich vorher erst sehr dünn schleifen muss anbringen.
Habe hier noch ein paar Bilder gemacht, da sieht man wie das Gehäuse und das Fahrwerk aufgebaut sind.
Gruß Jürgen
http://img383.imageshack.us/img383/4269/br191001bild2wo5.jpg
http://img530.imageshack.us/img530/1338/br191001bild3gf5.jpg
http://img297.imageshack.us/img297/153/br191001bild4tc9.jpg
http://img530.imageshack.us/img530/5406/br191001bild5nz7.jpg
http://img527.imageshack.us/img527/3926/br191001bild6wk0.jpg
http://img530.imageshack.us/img530/9232/br191001bild7ta1.jpg
http://img530.imageshack.us/img530/1258/br191001bild8ra6.jpg
http://img521.imageshack.us/img521/4575/br191001bild9mf0.jpg
http://img521.imageshack.us/img521/9497/br191001bild10zj4.jpg
Beitrag editiert am 08. 09. 2007 14:14.
Roland, nein, ist keine 01.10, sondern eine 19 1001, diese hatte wie auch im 19 1001 EK - Verlag Buch von Horst Troche, auch vorne und auf dem Tender Erhabene Geier, dieses kann man zb. auf Seite 183,173,172,169 usw. sehen.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Roland, warum gelöscht ?????????
@Jürgen:
da hast Du fein gewerkelt - sieht im Vergleich zur großen Lemaco-Schwester gut aus:
http://www.messingers.ch/images/Lem_BR19_1001_DRG.JPG
Setzt Du da evtl. noch ein paar Bremsbacken bzw. -teile ein? Würde dem Verkleidungsausschnitt sicher gut tun.
MfG
Michael
da hast Du fein gewerkelt - sieht im Vergleich zur großen Lemaco-Schwester gut aus:
http://www.messingers.ch/images/Lem_BR19_1001_DRG.JPG
Setzt Du da evtl. noch ein paar Bremsbacken bzw. -teile ein? Würde dem Verkleidungsausschnitt sicher gut tun.
MfG
Michael
Michael, keine Schlechte Idee, mal sehen wenn ich die Stromabnahme für die 4. Achse mache was man da machen kann.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
@70 Jürgen,
bei mir kommen Bilder, welche mit imageshak eingestellt werden, sehr schlecht an, teilweise lassen sie sich nicht öffnen. auf den ersten Blick hatte ich auf einem der Bilder, welche sich öffnen ließen die Bezeichnung 01 gelesen und war zu der Meinung gelangt, dass Du eine 01 mit erhabenen Geiern beschichten wolltest. Dann habe ich doch noch ein anderes Bild aufbekommen und erkannt, das es die 19.1 ist. Damit war mein Schreiben unter @68 gegenstandslos.
Mir gefällt die Deine BR 19.1 sehr gut, würde ich auch gern haben, spiele auch schon Lotto, damit ich mich vorzeitig zur Ruhe setzen kann, um alle meine Wunschmodelle bauen zu können (ET 31, SVT Berlin, BR 84, BR 19.1, BR 18.0, E 90, E 92, E 21, E 04, BR 71.0, BR 66). Naja, einige sind angefangen und die 84 wird wohl bald fertig sein.
Gruß
Roland
bei mir kommen Bilder, welche mit imageshak eingestellt werden, sehr schlecht an, teilweise lassen sie sich nicht öffnen. auf den ersten Blick hatte ich auf einem der Bilder, welche sich öffnen ließen die Bezeichnung 01 gelesen und war zu der Meinung gelangt, dass Du eine 01 mit erhabenen Geiern beschichten wolltest. Dann habe ich doch noch ein anderes Bild aufbekommen und erkannt, das es die 19.1 ist. Damit war mein Schreiben unter @68 gegenstandslos.
Mir gefällt die Deine BR 19.1 sehr gut, würde ich auch gern haben, spiele auch schon Lotto, damit ich mich vorzeitig zur Ruhe setzen kann, um alle meine Wunschmodelle bauen zu können (ET 31, SVT Berlin, BR 84, BR 19.1, BR 18.0, E 90, E 92, E 21, E 04, BR 71.0, BR 66). Naja, einige sind angefangen und die 84 wird wohl bald fertig sein.
Gruß
Roland
Bei Ebay wird eine M&F BR 19.10 angeboten, Grund Modell dürfte auf FL Basis sein. Leider nicht Umbeschriftet und keine guten Bilder.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270187618030
Gruß Jürgen
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270187618030
Gruß Jürgen
@74
Hallo Jürgen,
ich glaube nicht das die abgebildete Lok von M&F ist. In alten Katalogen ist sie nicht verzeichnet und das Fahrwek ist M&F untüpisch.
Gruß
Volker
Hallo Jürgen,
ich glaube nicht das die abgebildete Lok von M&F ist. In alten Katalogen ist sie nicht verzeichnet und das Fahrwek ist M&F untüpisch.
Gruß
Volker
Volker, habe auch schon gerade mit meinen Kumpel gesprochen der mir meine 19 gebaut hat, er meinte auch von M&F gab es keine 19 001.
Der Tender ist auf jeden fall einer von FL, das Gehäuse könnte von der Roco 03 sein. Leider sind die bilder ja nichr so gut das man alles erkennen kann.
Gruß Jürgen
Der Tender ist auf jeden fall einer von FL, das Gehäuse könnte von der Roco 03 sein. Leider sind die bilder ja nichr so gut das man alles erkennen kann.
Gruß Jürgen
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