1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Motorengeräusch BraWa Bahnschranke 1143

THEMA: Motorengeräusch BraWa Bahnschranke 1143
Startbeitrag
VoMo - 20.11.06 15:41
Hallo zusammen...

erstmal ! Klasse das es dieses Forum gibt, habe auch schon viel gelsenen und umsetzten können...

Nun zu einem kleinen Problem das ich mit einer Elektrischen Bahnschranke von BraWa 1143 habe...

Diese Bahnschranke läuft eigendlich ganz klasse, aber die beiden Motoren machen einen riesen Lärm wenn diese auf der Platte Montiert sind...

Kann mir ggf. einer einen Tipp geben, was ich tun kann um diese Motoren leiser zu bekommen ??

Sind die Motoren nicht auf der Platte verschraubt, geht es eigendlich mit dem Geräusch ! Nur wenn ich die beiden Motoren auf der Platte verschraube wird es so laut das es einfach keinen Spaß mehr macht diese in Betrieb zu nehmen...

Habe schon versucht kleine Kork-Platten zwischen Platte und Antriebsmotor anzubringen. Aber hier wird kaum Lautstärke weggenommen...

Hoffe es hat einer einen Tipp für mich...

Gruß

Volker

Beitrag editiert am 20. 11. 2006 15:41.

Eventuell mit doppelseitigem Klebeband für Spiegel befestigen. Das Klebeband dürfte dann als Isolierung der Geräuschübertragung dienen. So lassen sich übrigens auch gut Unterflurentkuppler befestigen, Es sollte auch möglich sein Unterflurweichenantriebe, die eine plane Anklebefläche haben, so zu befestigen. Versuch macht Kluch.
H-W
ich hab sie mit Silikon angeklebt, etwas leiser aber noch nicht optimal. Als nächstes werde ich es mal mit Faulhabermotoren versuchen, die laufen runder und machen damit weniger Schwingungen.

Gruß Torsten
Wie wäre es mit Trittschaldämmung als Untergrund? Durch das verbinden mit der Schraube entsteht ein klasse Klangkörper.
Nabend...

sag ja... KLASSE FORUM !!

Danke erstmal für die Tipps...
Was nun nicht heissen soll das ich nicht noch andere annehme...

Klebeband für Spiegel ??
Ist das dieses mit dem Schaumstoff in der Mitte ?? Etwas dicker ?
Ja, oder ??

Silikon kam mir auch schon in den Sinn... Nur das dauer einige Zeit bis das fest ist, oder ??

Trittschaldämmung ??? Das was man z.B. für Laminat nimmt ??

Ich hab mir schon fast gedacht, das schrauben nix gutes und Lautstärke mit sich bringt...

Also Kleben... Ich Dachte auch an Kork... Ob das was bringt ??
@dampfrailfan

Wo bekomt man diese Faulhabermotoren ?
Wie Teuer ist so ein Motor ??

Gruß

Volker
Volker,
genau das mit der dünnen Schaumstoffeinlage. Es hat sehr hohe Klebe-Haftkräfte, da es ja auch schwere spiegel halten muß. Da es keine Schraub-oder sonstige Verbindung des Bereiches des Motors mit der Platte gibt, müßte schon der Schall, der sonst über Schrauben etc. auf die Platte übertragen wird, ausgeblendet sein. Wie schon gesagt: Versuch macht Kluch. Bei unserem Modell bahn und auch bei mir Bauhobby muß man oftmals Versuche vornehmen um zum richtigen Ergebnis zu kommen.
H-W
Hallo Volker,
wenn es eine lösbare Verbindung sein soll: zerlege mal ein altes CDROM-Laufwerk, da sind als Schwingungsdämpfer so weiche Gummihülsen zwischen einigen Schrauben und dem Motorträger. Die dürften den Schall gut schlucken.
Und wenn Du schon so ein Laufwerk zerlegst: da gibt's i.a. zwei Motoren, die eine lineare Bewegung erzeugen (Laufwerksschublade und Optikpositionierung), die sind auch meist recht leise. Vielleicht kannst Du ja sowas für den Antrieb der Schranke umbauen -- das wäre echtes Recycling...  

Viele Grüße
Michael
Hallo an alle....

@ Michael... Ja das kam mir auch in den Sinn Habe auch ein altest/defektes DVD-Rom zerlegt um nachzusehen wegen der Gummis... Klasse... waren drin...

Werde das aber erst zu einem späteren Zeitpunkt testen...

Momentan habe ich den Tipp von H-W mit dem Spiegelklebeband übernommen...
Ist erheblich leiser als vorher... Danke H-W für den Tipp...

Wenn ich die variante von Michael verbaut habe gebe ich das Ergebnis hier bekannt...

Danke noch mal an alle !!!

Gruß

Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;