1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplanhilfe

THEMA: Gleisplanhilfe
Startbeitrag
LF179 - 20.11.06 20:09
Hallo,

ich benötige mal wieder Hilfe....Ich hab folgenden Gleisplan im Internet gefunden:

http://xover.mud.at/~invisible/moba/gleisplaene/hoff_1.jpg
http://xover.mud.at/~invisible/moba/gleisplaene/hoff_2.jpg

Nun würde ich die ganze Sache gern mit Minitrix nachbauen. Aber irgendwie fehlt es mir an Vorstellungskraft. Ich komm einfach nicht weiter. Hab auch schon versucht, mit einem speziellen Programm zuarbeiten....nichts! Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn zum Schluss die Sache nicht ganz so aussieht ist das auch kein Problem.

Gruß
Oliver

Hallo ,

>>Nun würde ich die ganze Sache gern mit Minitrix nachbauen. <<
... kein Problem - ein schöner Plan mit Raster = 5 cm

>>Aber irgendwie fehlt es mir an Vorstellungskraft.<<
... WIESO ? ... der Plan ist doch schon "fertig" ...

>> Ich komm einfach nicht weiter.<<
... womit ? nicht weiter ?

>> Hab auch schon versucht, mit einem speziellen Programm zuarbeiten....nichts! <<
... ??? ... kannst Du nur nach Stückliste mit Stückelgleisen bauen ? - verlege Flexgleise ...

>>Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.<<
? Idee ? Mein Rat : schmeiß das "Planungsprogramm" auf den Müll. Erstens kann kein Programm planen sondern nur Deine Zeichnung schön malen ...

In N ist eine Weiche rund 11 cm lang. Vergleiche die Raster in der Zeichnung und Du kannst die Gleislängen und Radien checken. Bei 15° Weichen wird die Weichenstraße länger und die Nutzlänge wird kürzer. Bei 24°/30° Weichen hat es mehr Nutzlänge bei schlechterer Optik.  HIER mußt Du die Prioritäten setzen. Alles andere "steht im Plan" - oder Du formulierst mal "Deine Probleme" ...

MfG alfred
Hallo,

die Pläne hab ich schon mal irgendwo gesehen. Faller-Planungsheft Anf. der 80er Jahre???

Für die Vorstellungskraft: Druck den Plan im Maßstab 1 : 10 aus, zeichne im gleichen Maßstab mal die Radien von Minitrix und leg diese auf den Plan. Dann klappt das schon.

Dann siehst Du, dass Du mit Minitrix Radien nicht weit kommst. Kompatibel, jedoch mit mehr Radien ist das N-Gleissystem von Roco, leider etwas schwer zu erhalten (z.B. bei Licht in Münster kann man es kriegen), dafür sehr preiswert.
Aber: versuch auf jeden Fall 15 Grad-Weichen zu nehmen, sonst lernst Du später fluchen. Man muss nicht unbedingt mit dem Computer planen, eine Schablone kann man auch selber aus einem Stück stabiler Pappe machen und dort z.B. die unterschiedlichen Standard-Längen auftragen, sodass man die Lücken" passend schliessen kann, wenn man nicht mit Flexgleis arbeiten will. Diese Lösung ist zwar bequem aber teuer. Ausserdem bekommt man keine fein geschwungene Gleisanlage hin, wie es beim Vorbild so ist.
Bist Du Anfänger? Dann fang lieber erst einmal mit einem einfacheren Gleisplan an, es kann ja Teil einer späteren größeren Anlage werden. So kannst du Techniken ausprobieren, feststellen wass Dir mehr Spaß  macht - bauen oder fahren - und setzt nicht soviel Kohle in den Sand, wenn es nicht klappt oder Dir eine Modulanlage mehr Spaß machen würde.
Die Pläne sind weit über 20 Jahre alt, man merkt es ihnen an.
Ok, danke für die Antworten. Sind natürlich gute Anregungen. Ich werd mal versuchen, die Sachen umzusetzen. Flexgleise wollte ich eigentlich vorerst nicht verwenden. Ja, ich bin Anfänger, wollte aber nicht nur ein langweiliges Oval verlegen, da ich der Meinung bin, dass mir der ganze Anlagenbau eigentlich am meistens Spaß machen wird.
Ich schreibt immer von alten Plänen...wo finde ich denn neuere????
Hallo Oliver,

schau mal bei den folgenden beiden Links, wie man eine Anlage entwickeln kann. Das ist interessant. Die Anlage von Frank Forsten ist zwar HO, aber die Planung ist klasse.

http://www.forsten-online.de/

oder hier die Entwicklung eines Plans hier auf der Seite (JA, es hat eine Seite ausserhalb des Forums )

http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Dann hat es noch: Oft empfohlen:

http://www.carendt.com

Schau dir die Sachen mal an, und dann überlege ob der erste Plan von dir mit dem was du willst übereinkommst.

Gruß Christian
Hallo ,

.... dann solltest Du auch schreiben, das FF mit Flexgleisen arbeitet ...

Der Oliver hat einen schönen Plan ! - da braucht es nichts "zu entwickeln" ... DAS Problem ist : mit Stückelgleisen kann man den schönsten Plan verwursten - so das es nachher nach nichts aussieht

Der Oliver sollte sich mal auf einer Probe"Platte" mit Flexgleisverlegung beschäftigen - und wens gut klappt die Anlage in offener Bauweise ausführen - also nix mit "Plattenbauten"
---

>>Wenn zum Schluss die Sache nicht ganz so aussieht ist das auch kein Problem.<<
Doch Oliver , GENAU DAS ist das Problem - es gibt die "schöne gefällige Streckenführung" (suche mal nach "Winteranlage") - und es gibt verwurstete "schöne Pläne" - die mit Stückelgleisen und "feststehendenen Radien" dann beim Bau verunstaltet werden.

Dieser Plan http://xover.mud.at/~invisible/moba/gleisplaene/hoff_1.jpg geht nur mit freizügiger Flexgleisverlegung auf ...

MfG alfred
Hallo Oliver,

wie auch immer: Mach' nicht den Fehler und lasse Dich von der Kompaktheit des Planes blenden. Ich denke, daß Du mit den 5 cm Rasterabstend, die Alfred in (1) erwähnt hat, nicht hinkommst - es wird anschließend gfürchterlich equetscht aussehen und aufgrund der engen Radien, die notwendig werden, zu Lasten der Betriebssicherheit gehen. Fazit: Du wirst damit - gerade als Anfänger - nur Frust ernten!
Ich denke, daß dieser Plan mindestens eine Fläche von 1,5 m x 2,5m bis 3 m benötigt. Dann wird sich auch Dein Problem mit  der Gleisgeometrie entschärfen. Flexgleise verlegen ist übrigens nicht so schwierig, wie es sich anhört. Wenn Du etwas bastlerisches Geschick besitzt, dann trau Dich! Ansonsten gefällt mir der Plan auch sehr gut.

Viel Spaß beim Bauen
Grüße Jürgen

Edit: Unterschätze die Elektrik nicht. Der Gleisplan weist u.a. Gleisdreieck und Kehrschleife auf, ist "kurzschlußtechnisch" somit nicht ganz ohne...

Beitrag editiert am 22. 11. 2006 08:23.
Hoi Oliver

Dem Rat von Alfred kann ich nur beipflichten. Verlege vor einem definitiven Bau einer Anlage versuchsweise auf einer Platte provisorisch einige Flex-Geleise, die auch Kurven einschliessen. Roco hat in Spur N zwei Sorten solcher Schienen, eine sehr flexible und eine etwas starrere, die nach behutsamem Vorbiegen den gewünschten Radius einigermassen beibehalten, was das Verlegen erleichtert. Für das Zuschneiden der Flex-Schienen auf eine gewünschte Länge benützte ich jeweils eine Dremel-Trennscheibe. Ein Kollege von mir erledigt dies dagegen mit einem Seitenschneider.

In Sachen Weichen würde ich 15-Grad-Exemplare verwenden. Dies beansprucht mehr Platz, sieht aber besser aus als solche von 30 Grad und ist zudem betriebssicherer. Verzichte grundsätzlich auch auf Doppelkreuz-Weichen, da solche erfahrungsgemäss Schwachstellen sind.

Ein wichtiger Punkt beim Bau jeder Anlage ist das Thema Zugänglichkeit, damit bei Betriebsstörungen später an jedem Ort eingegriffen werden kann.

In Sachen Kurven gilt generell die Regel, möglichst grosse Radien, insbesondere in den sichtbaren Anlageteilen. Nicht unterschätzt werden sollte auch das Thema Steigungen, besonders wenn sich solche in Kurven befinden. Auf der oben erwähnten "Versuchsplatte" könntest Du diesbezüglich im Hinblick auf Deine definitive Anlage wichtige Erfahrungen sammeln. Auf meiner Anlage mit Mindestradien von 50 cm ging ich nie über 20 Promille Steigungen hinaus, damit die Strecken auch von langen Zügen bewältigt werden können.

Bezüglich Planung kann ich Dir verraten, dass ich seinerzeit nur eine Skizze für das unterste Stockwerk meiner in Rahmenbauweise erstellten Anlage angefertigt hatte, anhand dieser Skizze dann sofort zwei Schattenbahnhöfe erstellte, damit ich zum Vergnügen bereits mit Zügen fahren konnte. Damals hatte ich noch keine Ahnung davon, dass in den oberen Gefilden noch weitere Schattenbahnhöfe und ein einziger sichtbarer Durchgangsbahnhof hinzukommen würden.

Gruss aus der Schweiz

Schütz
Hallo,

wieder mal viele gute und wertvolle Tipps! Vielen Dank an alle. Ich glaube, ich habe mich mit meiner Planung etwas übernommen und werde wohl erstmal ganz klein anfangen. Vielleicht ein etwas ausgefallenes Oval und dazu ein zwei Abstellgleise. Aber einen Tunnel und eine Brücke sollten auch darin vorkommen. Nett wäre es auch mit zwei Bahnhöfen zu arbeiten aber da weiß ich nicht ob das optisch hineinpasst. Bin natürlich auch weiterhin für alle Tipps und Anregungen offen!!!!!
Hallo Oliver,

empfehlen kann ich Dir, auch einmal hier vorbeizuschauen: http://people.freenet.de/Bahnhofsgleisplaene/fundus_gleisplan_frameset.htm

Auf der Seite von Thomas Englich "Reminiszenz an die Lokalbahnen in Deutschland" gibt es viele gute Anlagenentwürfe, die prima Ideen für die eigenen Planungen liefern können.

Schöne Grüße, Christian Alter
@8
Dann verfolge den Workshop bis zum Schluss - da könnten für dich noch ein paar Ideen drin sein.
http://www.1zu160.net/workshop/anlagenplanung_vorwort.php

Felix
Hallo Oliver
Deinen Gleisplan finde ich eigentlich recht gut. Nur musst du, wie von den anderen schon geschrieben, mit der Elektrik ein wenig aufpassen. Aber bevor du baust. Plane, plane, plane!!! Und wenn du denkst, der Plan steht, plane nochmals!! Nutze auch die vielen tollen Seiten mit Tipps und Anleitungen!
Gruß  Errel
Hoi Oliver

In Ergänzung zur gestrigen Mitteilung möchte ich Dir noch Folgendes mitteilen. Bevor ich seinerzeit mit dem Bau meiner Anlage begonnen habe, hatte ich vor meiner Pensionierung mehrere Büchlein vom deutschen Alba-Verlag erworben. Ich hab dies nie bereut. Den Verlag erreichst Du über www.alba-verlag.de. Dank entsprehender Tipps in der erwähnten Literatur konnte ich beim späteren Bau meiner Anlage
(3.5 x 5.5 m), welche ich erst im Ruhestand realisierte, eine ganze Reihe möglicher Fehler zum vorneherein vermeiden und erst noch Geld sparen, weil ich gezielter handeln, einkaufen und bauen konnte.

Abgesehen vom Alba-Verlag findest Du auf 1zu160net täglich wichtige Hinweise, welche Dir den Einstieg ins "Rotlicht-Milieu" der Modellbahn(!)  wesentlich erleichtern dürften. Auch ich bin über das 1zu160.net-Forum froh. So auch kürzlicha, als  meine Kollegen und ich neue Taurus Loks von Conrad erst aufgrund von Erfahrungen deutscher Kollegen zum Laufen brachten!

Vergiss nicht, beim Bau Deiner Anlage darauf zu achten, dass diese am Ende nicht überladen wirkt. Viele Anlagen sehen leider wegen solcher Fehler unnatürlich aus. Der Grundsatz "Weniger ist oftmals mehr" hat sowohl für kleine wie für grosse Anlagen Gültigkeit. Das war genau der Grund, weshalb sich auf meiner Anlage nur ein einziger sichtbarer Bahnhof befindet. Ausser diesem sind auf den insgesamt 4 Geschossen meiner Anlage noch 6 Schattenbahnhöfe vorhanden, was interessante Betriebsabläufe ermöglicht.

Auch wenn Dir wesentlich weniger Platz für Deine Bahn zur Verfügung steht als mir, brauchst Du nicht zu verzagen. Schon mit einer Anage auf kleinem Raum und mit zwei Ebenen lässt sich mit Kreativität und Fantasie etwas Interessantes gestalten, das nicht nach Schema F aussieht. Durch einen Schattenbahnhof lässt sich erreichen, dass im sichtbaren Bereich verschiedene Züge aufkreuzen und wieder verschwinden.  Das ist wichtig.

Mache Dir ruhig während einiger Wochen Gedanken, wie Deine künftige Anlage aussehen könnte.

Grüsse aus der Schweiz

Schütz
Guten Abend...

erstmal wieder vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und ein großes Lob an dieses Forum/Community! Auch wenn es vielleicht derzeit noch anders aussieht, helft ihr mir sehr weiter!!!!
Einige Bücher von Alba stehen natürlich schon auf meiner Liste. Auch verfolge ich den Workshop mit größtem Interesse. Da es mir aber sehr in den Fingern juckt (verständlich oder?) möchte ich am liebsten sofort loslegen. Sicherlich gibt es viele Aspekte die Sache mit Ruhe, Planung und Vorsicht anzugehen. Einer davon mag das liebe Geld sein. Da man grad bei der Gleisbeschaffung schnell mehrere Euro´s los werden kann. Daher versuche ich mich auch an einem gut durchdachten Gleisplan um später gezielt einzukaufen.
Leider bin ich auch elektrotechnisch nicht allzu bewandert und bin grad über den aktuell angebotenen Workshop super glücklich.
Was den Gleisplan angeht, übe ich mich grad an eigenen Idee in Verbindung mit vorhandenen Verwirklichungen....werd die Tage mal einen ersten Entwurf präsentieren.
Hallo,

ich habe mich am Wochenende mal damit versucht, einen eigenen Gleisplan zu entwerfen. Sicherlich habe ich die eine oder andere Idee aus dem Internet bzw diesem Forum genutzt. Ausserdem fand ich die Idee, einen Schattenbahnhof miteinzubauen sehr gut. Vielleicht hat ja noch jemand Ideen, Anregungen oder auch Kritik.

hier die obere Platte (die Strecke soll natürlich zweigleisig werden!):
http://img123.imageshack.us/my.php?image=gleisplanobenoy7.jpg

und hier die untere mit dem Schattenbahnhof:
http://img123.imageshack.us/my.php?image=gleisplanschattenbahnholm4.jpg

Gruß
Oliver
Moin Oliver,

welcher Hersteller liefert denn Weichen mit einem Abzweig von ca. 45 Grad?

fragende Grüße

Herbert
Oliver,
versuche den genau parallelen Verlauf der Gleise mit der Plattenkante zu vermeiden. Ebenso die so sehr akuraten engen Kurven, lieber großzügiger mit Flexgleisen arbeiten. Es wirkt sonst so unnatürlich, steril, retortenhaft.
H-W
Hallo Herbert,

das ganze ist natürlich erstmal nur ein handgezeichneter Plan. Die Gleisdetails werde ich mir noch überlegen müssen.

Hallo H-W,

das mit dem parallelen Verlauf ist mir schon bewußt, vielleicht werde ich aus dem Bahnhofsbereich ein Schräge machen....mal sehen. Die akuraten engen Kurven versuche ich ja mit den Tunneln zu kaschieren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;