1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: UB Decoder 73400

THEMA: UB Decoder 73400
Startbeitrag
wboos - 21.11.06 06:59
MoiN alle

gestern abend 3 E- loks mit 73400 digitalisiert - GFN br103,  110 und 151.
Decoder passen prima unter die jeweiligen Gehäuse-Dächer.
Fahreigenschaften auch ok, loks laufen einiges leiser nun. Aber kleinere Probleme
gibts doch:
1) Lichtumschaltung : Licht funktioniert bei allen 3 nur in Fahrtrichtung vorwärts
rückwärts bleibt birnle aus. Warum  schaltet  es nicht um??
2) V-max zurückgenommen von Werkseinstellung (48) auf 30 (ist immer noch zu hoch)
und nun kann man am Regler (TC) anstatt von 1-28 nur noch bis 14 Regeln. Warum?
Mittelgeschwindigkeit haben wir ebenfalls von Werkseinstellung (24) auf 12 reduziert.
Hat jemand Ideen/Ratschläge was geändert werden muss in der Einstellung?
Grüssle
Willi

Beitrag editiert am 21. 11. 2006 08:23.

Hallo Willi,

>Lichtumschaltung : Warum  schaltet  es nicht um??

Hast du an beiden Seiten die Dioden überbrückt? Sonst kann nur das Birnchen leuchten, bei dem die Diode richtig herum liegt, das andere bleibt dunkel.

>nun kann man am Regler (TC) anstatt von 1-28 nur noch bis 14 Regeln

Du mußt für die betroffenen Adressen das TC von 14 auf 28 Fahrstufen umschalten.
An der IB geht das so: [Lok] [menu] dann solange [pfeil unten] bis im Display "DCC 28" steht, dann [Eingabe]. Beim TC sollte das genauso oder zumindest ähnlich gehen.

LG
Helmut
Danke Helmut,

werde die Sache heute abend mal angehen bzw nachsehen (Dioden?)
Meinst Du Dioden oder Leiterbahnen?
gruss
willi
Hallo Willi,

>Meinst Du Dioden oder Leiterbahnen?

Ich meine konkret bei dieser Art Fleischmannlok die kleinen Diodenplättchen, die zwischen Platine und Lampenkontakt sitzen, typischerweise in einem roten Plastikrahmen.
Ich vermute, du hast die Leiterbahnen unterbrochen und den weißen und gelben Draht hinter der Unterbrechung auf die Leiterbahn gelötet, den eigentlichen Lampenanschluß aber unverändert gelassen. Dann geht nur eins der beiden Birnchen.
Abhilfe ist, auf der "dunklen Seite" die Diode überbrücken, also entweder den Decoderdraht direkt auf den Lampenkontakt selbst löten (den Bügel, der das Lämpchen berührt) oder eine Brücke zwischen Leiterbahn und Lampenkontakt einlöten.
Ich habe bei diesen Loks die Diodenplättchen herausgenommen und dann die Decoderlitzen direkt auf die Lampenkontakte gelötet, aber das ist Geschmackssache.

LG
Helmut
Hi !

Hier einige Bilder, es ist ein Lenz Decoder. Es ist eine Flm. Br 103

http://img142.imageshack.us/img142/7951/cimg1056fw9.jpg

http://img50.imageshack.us/img50/1775/cimg1057ao7.jpg

http://img459.imageshack.us/img459/9594/cimg1058gz7.jpg

Wie schon erwähnt, mußt Du die Leiterbahnen zu den Lampen trennen.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 21. 11. 2006 18:11.
MoiN Helmut,
MoiN Twingo,

Dank Euch für die Tips. Es hat geklappt - Lämpchen eingelötet
TC umgestellt auf 28 Fahrstufen - alles funktioniert.
Aber - obwohl alle 3 Loks ordentlich laufen, werden da wohl
mal bald neue Motoren fällig sein. Man merkt schon einen Unterschied
zu Loks jüngeren Baujahrs.
Danke und Grüssle
Willi
Hallo Willi,

es liegt vornehmlich am Anker der Motoren. Die älteren habe einen grossen Luftspalt und sind daher sehr dreh-un-freudig, der Decoder muss heftig ausregeln. Dadurch wird der Motor heiß und feuert.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

und auch die fehlende Schwungmasse lässt sie nicht so rund laufen,
aber leiser sind sie durch die Decoderregelung geworden.
Hast Du eine Empfehlung welche Motoren man da am besten nimmt??
Du hast ja grossen Erfahrungsschatz (hab ich schon mitbekommen).
Möglichst ohne grosse Umbaumassnahmen.
Grüssle
Willi
Hallo Willi,

leider habe ich keine Empfehlung. GFN Modelle habe ich noch nicht remotorisiert, da die mechanische Konstruktion des Fahrwerks und der Motoren sehr spezifisch aufeinander abgestimmt ist. Mit anderen Worten: Ohne große Fräserei lassen sich die Motoren nicht tauschen und die langen Wellen erschweren die Sache zusätzlich.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;