1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Rundumschlag

THEMA: Rundumschlag
Startbeitrag
Onkel Gert - 21.11.06 09:36
Hallo liebe Forumsmitglieder,

mir ist bei der Suche und bei Anfragen in diesem Forum etwas aufgefallen.
Zu einigen Modellen kann man Fragen stellen und erhält schlichtweg keine Antworten. Insbesondere betrifft dies für mich jetzt die KL2. Auch für die V15 von Schlosser sind bei der Suche keine näheren Informationen aufgetaucht. Ich kann mich noch daran erinnern als die Modelle vorgestellt/angekündigt wurden, da haben viele "Hier - ich, schon so gut wie gekauft !" gerufen. Und jetzt ?! Keine Zeile über die Modelle, Fahreigenschaften, Aufbau, Zusammenbau usw., selbst auf Nachfrage nicht. Hat denn hier keiner nach all den Vorbestellungen und Beteuerungen die Modelle erworben ? Wenn schon die Hersteller, Schlosser und auch KH, es nicht für nötig erachten eine adäquate Produktseite mit allen Informationen auf deren Internetseiten zu veröffentlichen, inklusive detaillierten Bildern, so sollten doch die Besitzer eines dieser Lokmodelle ihren Forumsmitgliedern einen Überblick verschaffen.

So genug gerüffelt, ich hoffe es kommen ein paar Antworten !

Salute
Gert-M.

Hallo Gert,
ich kann nur sagen daß ich die KL2 bestellt habe (allerdings erst vor wenigen Wochen) und daß die Auslieferung nach Auskunft von H.Hegermann noch ein wenig dauern wird.
Ich weis nicht, ob schon Modelle fertig sind.
Gruß Reinhard
kann ich bestätigen: auf den Dipolok Eurorunner (sogar krasse Epoche V) hat auch niemand reagiert.
Fazit: Du hast Recht, das ewige gejammere von wegen "das muß ich haben, aber gibts nicht" ist so gut wie wertlos. Wer kaufts dann wirklich? Eben: keiner !
und dann schreien manche hier im Forum nach völlig utopischen 4-stelligen Stückzahlen bei der x-ten Variante einer Epoche II Ellok und was sich der Hersteller dan an Gewinn entgehen läßt.... blablabla
das ist eben die Realität

Martin
Wunderbares Thema!

Man möge von mir denken was/wie man will:
Auch ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass (Besonders N) ein "Labererverein" ist. Das war unlängst auch in einer bekannten Zeitschrift zu lesen.
Auch von einem Kunden habe ich handfestes dergleichen gehört.
Mein persönlicher- und auch mein "Eichhorn" - Eindruck unterstreicht diese Thesen.
((Und mein urpersönlicher Eindruck ist, dass hier ( = elektron Medium ) die Elektronikbelange überrepräsentiert sind /werden, was dazu fürhrt, dass ich als "Hardcoreanaloger" mich nciht mehr so zu Hause fühle))

CU
WE

PS: Konstr. Kritik und Gegenrede erwünscht
Sorry, Wutz, aber Du machst anscheinend aus Deiner Einstellung des "Hardcoreanalogen" eine Weltanschauung und reibst sie jedem unter die Nase. Das nervt. Gerade als KSH sollte man vielleicht mehr über den Dingen stehen. Mich jedenfalls animiert es nicht gerade  zum Interesse an Deinen Artikeln. Ich gehöre ja zum verachtenswerten Lager der Digitalfahrer undg erade Deine vehemente Verteidigung der technischen Methode,  wie Du Deine Fahrzeuge steuerst (uups, da platzt, glaube ich, gerade in Frankfurt eine Wurst) lässt dieses eher nach einem Komplex aussehen. Normal ist das jedenfalls nicht.

Entschuldigt mich bitte, das ich hier jemanden persönlich so kritisiere, aber so langsam geht mir DIESES Gerede nämlich auf den Keks. So viel zum Thema "Laberverein".

Zum Thema:
Ganz bestimmt wird hier genauso wenig oder viel rumgelabert, wie in anderen Foren auch.  Ich ganz speziell nehme mich hier nicht von aus, da dies eben ein Diskussionstreffpunkt ist und da wird eben schnell mal was unüberlegtes "gesagt". Ich nenne gerade diesen Begriff, weil einige von uns hier wahrscheinlich recht schnell auf  der Tastatur sind und so manchmal schon fast so schnell schreiben wir sprechen. Jedenfalls ich bin hier recht spontan. So wie jetzt auch. Aber das hat auch Grenzen. Ich hasse z. B. diese Chat`s. Das ist mir zu hektisch und diese fördern auch nicht gerade eine "überlegte" Diskussion.

Aber, wo`s hier ja um Kleinserienmodelle geht, würde ich da nie Kaufabsichtgen kundtun. Meiner Meinung nach rechtfertigt es die, natürlich sehr viel höhere, Qualität mancher Modelle im Vergleich zur Großserie nicht, dafür einen VIELFACHEN Preis zu zahlen. Auch wenn diese gerechtfertigt sind. Das kaum einer der hier vertrenen Kleinserienhersteller damit reich wird, scheint ja bekannt zu sein. Eher ganz im Gegenteil.
Übrigens könnte ich Käufer dieser teuren Produkte genauso verächtlich einem "Elitären Zirkel" zuordnen, wie  Wutz u. auch andere ständig auf Digitalfahrer rumhaut und diese so oft in eine solche Ecke stellt. Die im übrigen nichts böses tun, ausser über dieses Thema zu diskutieren und vielleicht noch die Vorteile (aber auch die Nachteile) ständig wieder zu erläutern.
Ich verstehe diese Reaktionen einfach nicht.

Gruß
Thorsten
Ihr wollt Detailbilder von der akuellen KL2 !  Bitteschön:

http://www.kleinserienladen.de/images/spurn/kl2neu/kl2fahrwerkneu.jpg

http://www.kleinserienladen.de/images/spurn/kl2neu/kl2neugehaeuse.jpg

http://www.kleinserienladen.de/images/spurn/kl2neu/kl2neusteuerung.jpg

Diese Bilder sind ohne große Sucherei bei uns auf der HP zu sehen. Unter Allgemeines/Aktuelle Infos/Aktuelle Infos.

Wir haben jetzt auch eine fertige schöne Präsentationslok, sie war in Köln zu sehen, nur ich hatte noch keine Zeit sie zu fotografieren bzw. fahren zu lassen.
Übrigens wird sie im nächsten N-Bahnmagazin vorgestellt.

Gruß
Kurt Hegermann


Beitrag editiert am 21. 11. 2006 12:04.
Onkel Gerd,

ich habe eine KL2, allerdings ist die über 30 Jahre alt und noch von Merker+Fischer. Die fährt recht gut, wie die von KH kann ich daher nicht sagen.
Ich habe auch eine V15, die habe ich mir vor ca. 15 Jahren gebaut. Die fährt ohne Wagen etwas zu schnell, wie aber die von Schlosser fährt kann ich auch nicht sagen.

Und wahrscheinlich hat die von Dir aufgezählten Modelle auch noch niemand gekauft, sonst wäre vielleicht ein Aufschrei durch´s Forum gegangen, wie bei der Bügelfalten-E 10.

Oder sind die Modelle so teuer, dass sich niemand outen will, einem "Elitären Zirkel" anzugehören (@4).

Ich habe aber von KH-Modellbau den Bausatz der Köf I gekauft und auch zusammen gebaut. Es ist ein schönes Modell, aber nichts für einen Anfänger. Auch die Beschreibung des Zusammenbaus im Bereich der Pufferbohlen ist schlechter als bei einem IKEA-Möbelstück.

Gruß
Roland
"Guten Morgen"
"--->reibst sie jedem unter die Nase.....

Warum um Himmels Willen, denkst Du eigentlich, dass ich ZWEI "()" verwendet habe ?!
Was das HIER anbelangt, so gebe ich zu Bedenken, dass es eben nicht nur von Leuten hier so gesehen wird wie das eingangs beschrieben wurde. Das ist ein globaler Eindruck!
Was das ICH /Eichhorn anbelangt:
Wenn das bedeutet, dass ich keine pers. Meinung haben darf, nur um dem ein oder anderen nicht auf den Schlips zu treten, dann entscheide ich mich für meine Meinung!

Ich gebe zu bedenken, dass nicht ich es war, der den "Wer fährt digital"? mit Weisheiten zugelötet hat!

CU
WE
Hallo zusammen,

natürlich gibt es mehr Fragen und Beiträge zu digital als zu analog. Für diejenigen denen es nicht sofort einleuchtet, einige Eckpunkte
- Digital ist komplizierter und wirft viel mehr Fragen auf
- Alle 5 Minuten gibts was neues digitales (Update von Kabel-Litze 0.23 zu 0.34 wird es nicht geben .  
- Viele kennen sich (noch) nicht gut aus.
Dass sich das im Forum entsprechend niederschlägt, ist doch kein Wunder und sicher nicht 'böser Wille' die analogen zu mobben.

Meint AnTic
Hallo zusammen,

erst mal zum Thema "Kleinserienhersteller" und "Produktbeschreibung" des UP:

>Wenn schon die Hersteller [..] es nicht für nötig erachten eine adäquate Produktseite
>mit allen Informationen auf deren Internetseiten zu veröffentlichen

Was erwartest du? Wenn selbst die "Großen" der Branche erst zögerlich in dieses Medium vorstoßen, dabei auch erst mal gemütlich alle machbaren Fehler auch machen und das ganze erst sehr sehr langsam in die Gänge kommt, wie soll ein kleiner Einmann- oder Familienbetrieb der sich keine teuere Werbeagentur und keine externen Berater leisten kann, das zu deiner Zufriedenheit umsetzen?
Hast du schon mal versucht, gezielt Informationen über ein Produkt beim Hersteller nachzufragen? Das Internet hat nämlich die klassischen Medien ergänzt und nicht ersetzt!

>so sollten doch die Besitzer eines dieser Lokmodelle ihren Forumsmitgliedern einen
>Überblick verschaffen

Um es mit den Worten unserer bayerischen Besatzer zu sagen: "Ja wo samma denn?".
Eine derartige Erwartungshaltung finde ich in der letzten Zeit immer wieder bei Gästen und Neumitgliedern. Um es mal deutlich zu machen: Dieses Forum wird nicht von den Herstellern finanziert (wäre schön) und die vielen Helfer erhalten auch keinerlei Vergütung (wäre noch schöner . Somit gibt es hier auch nicht zwangsweise eine Ersatzleistung für wie auch immer geartete Versäumnisse der Hersteller.
Jeder Beitrag stellt eine freiwillige in der Freizeit erbrachte Leistung dar. Ob und wann jemand hilft, hängt also auch von der Tagesform und -laune des jeweiligen "Experten" ab. Wenn ich gut drauf bin, beantworte ich eben auch zum 768ten Mal die berühmte Frage warum bei der digitalisierten Lok das Licht so komisch an und aus geht, wenn ich  einen schlechten Tag habe eben nicht.
Wenn nun jemand glaubt, aus der freiwilligen Unterstützung eine Art Rechtsanspruch herleiten zu können, so läuft er mit Sicherheit nicht nur bei mir an die Wand.

Jetzt mal zu Wutz:

>Auch ich habe den (subjektiven) Eindruck, dass (Besonders N) ein "Labererverein" ist.

Was genau meinst du damit?
- Viele labern, daß sie etwas garantiert bestellen, tun es aber nicht? Das ist nicht auf dieses Forum und auch nicht auf N beschränkt. Der N-Bahner hinterfragt vielleicht etwas mehr, und kauft weniger blind, weil er mehr Betriebs- als Schachtelbahner ist. Ist das falsch?
- Wütendes Zerreißen eines Produkts, ohne dieses gesehen zu haben? Auch kein alleiniges N-Thema. Und unsere speziellen "Pappenheimer" für jede Marke kennen wir doch langsam, oder?
- Generelles "Zerreden" eines Themas. Auch kein typisches N-Thema. Auch ist ja gerade das der Zweck eines Forums. Also wenn wir nicht diskutieren wollen, was machen wir dann hier? Oder soll das Forum zu einer Art erweiterten Hersteller FAQ oder zum freiwilligen Kundendienstbereich verkommen?

Was also meinst du mit "labern"?

Was die zu starke Gewichtung von Digital angeht: Das sehe ich als ganz natürlich an. Egal was die Werbung sagt, die digitale Moba setzt ein gewisses technisches Interesse und Veständnis voraus. Und eben diejenigen Personen sind in der Regel die Mehrheit der Internetnutzer und damit das Publikum für Foren und Newsgroups.
Auch ist die Digitalbahn eben nicht so einfach wie in der Werbung vorgespiegelt, und damit treten eben viel mehr Fragen auf, als beim einfachen analogen Trafodrehen, was sich eben dann im Forum niederschlägt.
Klar kann man auch im Analogbereich die tollsten Dinge realisieren. Aber man findet bei komplexen Themen viel schwerer einen gemeinsamen Nenner mit gleichgesinnten. Das sind dann eher Diskussionen im Mobakeller oder im Club, und somit hier nicht vertreten.
Die analoge Moba sehe ich keinesfalls als tot an, aber sie ist eben im Internet schwer diskutierbar, außer bei fahrzeugtypischen Dingen (Stromaufnahme, Mechanik...).

Übrigens, welche Zeitschrift war das denn? Eine "Insider"-Postille?

Nur so meine Meinung.

LG
Helmut

Beitrag editiert am 21. 11. 2006 12:11.
Die meisten Kleinserienmodelle haben inzwischen eine schlechtere Qualität als die Großserienmodelle. Das liegt einfach am Fertigungsverfahren. Trotzdem sind sie natürlich ihr höheres Geld wert. Die vielen Stunden Entwicklung und Herstellung sind eben da.
ich finde digital auch spannend, obwohl ich mir nicht leisten kann alle Tfz zu digitalisieren.
Frage mich was es über analog zu fragen oder zu berichten gibt, Schwungmasseneinbau wie ihn Wutz macht hat doch mit der Steuerungsart nicht viel zu tun.

Eins weiß ich aber... meine analogen Fahrzeuge laufen störungsfreier als die digitalen! wohlgemerkt auf der gleichen Anlage. Es nervt doch wenn eine Lok mit Sound nur wegen einer kleinen Stromunterbrechung, die sie wegen der Schwungmasse nicht mal zum stehen kommen lassen würde, plötzlich doch anhält, den Diesel neu startet um dann irgendwann mal weiter zu fahren.

Über eine V15 kann keiner berichten denn die gibts noch gar nicht.

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 21. 11. 2006 12:13.
Feststellbar ist aber definitiv die Zurückhaltung im Bereich der analogen N-Bahner. Dies war vor etwa 2 Jahren nicht der Fall. Da sind, so glaube ich, doch einige aus der Anfangszeit des Forums, das waren in der Überzahl Analogfahrer, nicht mehr hier tätig, oder nur noch sporadisch. Der Bereich der eher elektronischen, digitalen Anwender hat hier vermehrt zugenommen. Vielleicht fühlen die sich hier ein Teil der echten Analogbahner ( von einigen gewünschte aussterbende Gattung ) nicht mehr so repräsentiert und wohl, wie sie es sich eigentlich vorstellen. Vielleicht haben sie auch Hemmungen noch groß zu Posten, da ja doch meist Probleme etc, aus dem Digitalbereich anstehen und sie da auch nicht mitreden können, wollen, oder sich als zu blöd für die neumodischen Belange halten. Ich vermute mal, daß dies alles Parameter sind, die den Anteil Digital/Analog verändert haben. Ich meine auch aus dem Umfeld der N-Bahn, wie Eigenbauten, Änderungen, Verbesserungen an der Bahn, dem rollenden Material, Ausschmückteilen läuft derzeit nicht so viel. Dies kann sich aber Alles wieder ändern. Also Forumser, werdet tätig und kreativ.
H-W
@4 Der 1.Absatz Deines Postings ist falsch! Du hast schlichtweg analog und digital verwechselt. Ich habe bisher nur "Hardcoredigitaler" kennen gelernt. Die grosse Mehrheit der Modellbahner bilden nunmal die Analogfahrer.
Die Nachfrage von Onkel Gert ist aus seiner Sicht sicherlich verständlich, aber es ist nun mal so, daß es sich bei den genannten Modellen um KS-Modelle mit entsprechendem Preis handelt. In der derzeitigen Situation kann ich mir sehr gut vorstellen, daß jemand vor einiger Zeit noch festen Willens war,ein solches Modell zu erwerben und heute auf Grund seiner veränderten Lage zu seinem höchsten Bedauern von einer Beschaffung absehen muß. Ich möchte nicht wissen, wie viele Forumsmitglieder im Laufe der letzten Monate ihren Job verloren haben und deshalb ihre heiss geliebte Bahn hinten anstellen (müssen).
Zurück zum KL2 / KSH-Thema

Gert, was soll man denn schreiben wenn es die Modelle noch nicht gibt? Über die Ankündigung von V15 und KL2 ist hier viel geschrieben worden, wie Du ja selber bemerkt hast. Wenn allerdings Modelle erst für 2003 angekündigt werden, dann doch 2004, oder 2005 .... und 2006 auch wieder nicht ....usw. ist bei vielen hier vielleicht der Glaube daran diese Modelle noch jemals zu bekommen - trotz immerwiederkehrender Beteuerungen der KSH - stark geschwunden. Das ergibt Frust und lässt weiteren Diskussionsbedarf verpuffen bzw. in weite Ferne rücken .... vielleicht reden wir in 2007, 2008, 2010 .... noch mal drüber?

Übrigens apropo detaillierte Bilder und KSH. Es gibt durchaus KSH, die adäquate Produktseiten mit tollen dataillierten Bilder zeigen. Z.B. http://www.imotec-modellbahn.de/lok94.1.htm

Gruß
Thomas, der auf der IMA in Köln den Eindruck hatte, daß die Digitaltechnik im Gegensatz zur Analogbahn doch sehr stark präsent ist, aber das ist jetzt ja nicht das Thema

Beitrag editiert am 21. 11. 2006 12:53.
Oh Mann oh Mann,

da kommt eine Beschwerde von Onkel Gert, dass er keine Antworten auf seine Fragen
bekommt und einige nehmen dies zum Anlass aufeinander los zugehen.
Und gleich wieder Grundsatzdiskussionen über analog und digital.
Ist doch total scheissegal (sorry) ob analog oder digital, hier gings um
ne ganz andere Frage - nämlich eventuell vorhandene Erfahrungen/Kenntnisse
zu bestimmten Modellen.
Da traut man sich ja wirklich bald nicht mehr, hier eine Frage zu stellen,
wenn man befürchten muss, irgendeine Lawine loszutreten.
grüssle
willi
Zu
9:
Erster Fragebloc. Grundweg Zustimmung.
Weiter Block: Nein nein, das "Labern" ist nicht nur auf Digit gemünzt. Allgemein wie oben genannt.
Keine InsiderPostille!

Zu12:
JA!

Zu15:
Stimmt, darum salut

WE
So, ich habe Zahnschmerzen, bin schlecht drauf und schreibe auch mal was.
Die V15 ist wie schon erwähnt wohl noch nicht in Auslieferung und die KL2 kommt gerade zu den Käufern, wie der gute Kurt ja schon geschrieben hat.
Dass Du aber, Onkel Gert, daraus irgendeine Pflicht anderer Modellbahner ableitest dies allen anderen mitzuteilen verstehe ich nicht so ganz. Als hättest Du ein Anrecht darauf, dass Dir alles unter die Nase gerieben wird.
Wie schon weiter oben geschrieben, entweder hat jemand Lust hier was zu schreiben oder auch nicht. Genauso ist es mit dem Lesen der einzelnen Beiträge. Verpflichtet ist hier niemand zu etwas, noch nicht einmal Ismael. Außer vielleicht zum guten Umgangston, der hier manchmal außer Acht gelassen wird und sich das ganze dann hier unter Kindergartenniveau bewegt.
Also, einfach mal abwarten, Du bekommst Deine Infos bestimmt noch, manchmal kann es auch helfen, den Hersteller anzuschreiben und da mal nach zu fragen.
Und außerdem:
Wenn die KL2 bereits ausgeliefert wäre, hätte bestimmt jemand geschrieben. Ich habe nun wirklich nicht den Eindruck, dass dieses Forum aus schreibfaulen Leuten besteht. Wenn gerade mal niemand auf eine Frage antwortet, darf man sich nicht scheuen, einen Beitrag 1 - 2 mal wieder nach vorne zu schieben.
Gruß Reinhard, der bisher immer zufriedenstellende Antworten erhalten hat.
Hallo zusammen,
sicher wird in einem Forum "gelabert", dass ist leider Normalität.
Trotzdem hält es sich hier noch in Grenzen, was da früher im eBay-Forum abging (habe ich seit Jahren nicht mehr besucht) spottet jeder Beschreibung.

Ich vermisse wie manch anderer viele Namen, die früher maßgeblich den Geist dieses Forums geprägt haben (z.B. Roschi, Cox,...).

Zum Thema: Modellauswahl

Das viele meinen, den Bedarf eines von ihnen gewünschten Modelles genau zu kennen und sich dann beim Kauf vornehm zurückhalten (Trittleiter hat ja eine Stufe zuwenig) ist mittlerweile bekannt.
Kleinserienhersteller sind die Einzigen, die Modelle produzieren können, die nur wenig nachgefragt werden. Alle Großserienhersteller müssen Modelle bringen, die sich rechnen!

Dazu gehören Modelle der frühen Epochen I und II  eben nur, wenn der Formenbau über eine auflagenstarke  Epoche III  oder auch  Epoche IV  Version finanziert wird.

Vor 10 Tagen hatten wir Ausstellung in Bad Oldesloe. Die beiden zusammen ausstellenden N-Vereine besitzen keine eigenen Fahrzeuge sondern es kommen ausschließlich Fahrzeuge der Mitglieder zum Einsatz.
Da viele Mitglieder keine eigene Anlage besitzen, ist die Palette der eingesetzten Fahrzeuge auch ein Spiegelbild der privaten Sammlungen.
Mit Abstand am stärksten repräsentiert waren die Taurus-Loks, welche der Epoche V  zuzuordnen sind und recht preiswert erhältlich sind.
Daneben fuhren viele 10-25 Jahre alte Loks von Arnold, Minitrix und Fleischmann.
Zahlenmäßig überwogen deutlich die jüngeren Epochen  IV  und  V.

Ich leite daraus den Schluß ab, das großer Bedarf an preiswerten Fahrzeugen mit aktuellen Vorbildern besteht. Die vielen Neuauflagen von Taurus-Varianten zeigen in diese Richtung. Auch die neuen  E10/110 bzw. E40/140  von Trix und Hobbytrain lassen sich nur dehalb preiswert anbieten, weil so viele Varianten möglich sind.

Das bedeutet umgekehrt, dass viele Loks, die nur bis in die frühe Epoche III  verkehrten, nicht preiswert zu realisieren sind, da die modernen Varianten fehlen.

Gruß
Klaus
Jetzt aber !
Popcornhol u. Erfrischungsgetränke ! ))
Übrigens ist eben ein Bausatz von einer KL2 bestellt worden, aber nicht von einem Forumsteilnehmer, sondern von einem uns unbekannten Kunden !!!!

Also kein Laberer, sondern ein Macher !!

In diesem Sinne
Kurt Hegermann
@ 21
Ich folgere: Forumsteilnehmer = Laberer. Nachdem ich weiss, dass die meisten Bausätze nie zusammengebaut werden, habe ich Mühe, die andere Gleichung: Besteller = Macher, zu verstehen.
Als KSH wäre ich vorsichtiger.
Heinzpeter
"Nachdem ich weiss, dass die meisten Bausätze nie zusammengebaut werden..."

echt? Faule Bande

Ich hab aber auch schon festgestellt, daß es eine Menge Leute gibt, die hier lesen und bestellen, aber nie was schreiben.

Stefan T.
1. Ich lese hier mit
2. Ich schreibe Beiträge
3. Ich habe momentan mehrere Bausätze in Arbeit, einige sind sogar schon fertig!!

Ich folgere:
Ich bin Muster-Forums-User .-))))

Schmunzelige Grüße
Reinhard
Auwei - kriegt euch mal wieder ein

@KH-Modellbahnbau
Den Beitrag zur KL2 habe ich im Forum schon gefunden, dort steht daher auch meine Frage drin. Dort hätte ja auch ein entsprechender Vermerk - dauert noch - gereicht. Laut Eurer Webseite wird die KL2 seit Mai 2006 ausgeliefert, Ihr habt, wenn ich das hier richtig gelesen habe, 2 Bestellungen ? Bei Eurer Produktbeschreibung ist nur eine kurze Beschreibung zum Bausatz, über das Fahrverhalten nichts - daher hier meine Frage im Forum. Das Geld schüttele ich nicht einfach mal so aus dem Ärmel, ich möchte vorher schon gerne Wissen worauf ich mich einlasse. Ich kann ja nicht einfach mal zum Händler meines Vertrauens gehen und einen Blick riskieren. Selbiges für V15 von Schlosser, welche ja auch angeblich schon fertig sein soll.

Salute
Gert-M.
" ich möchte vorher schon gerne Wissen worauf ich mich einlasse. Ich kann ja nicht einfach mal zum Händler meines Vertrauens gehen und einen Blick riskieren. "

Was ich unmöglich finde sind WEBSEITEN von Herstellern, auf denen nur steht: Bestellen Sie unseren Katalog für XX Euro. Sowas ist nicht gerade verkaufsfördernd finde ich. Da kann man sich eine Webseite auch sparen.

Stefan T.
Hallo,
jetzt mal Butter bei die Fische !

#Eingangsthread
Es konnte noch keine Vorstellung erfolgen, da wir die Lok noch nicht fertig hatten.
Eine Vorstellung der KL2 erfolgt in einem der nächsten N-Bahn Magazine, die Lok wurde in Köln fotografiert.
Eine adäquate Produktseite besteht, nämlich auf unserer HP, leider noch ohne aktuelles Bild, das ich aus Zeitgründen noch nicht machen konnte.
Eine KL2 in dieser Form zusammenzubauen ist in dieser Form keine große Herausforderung, da schon ein fertig zusammengebautes Fahrwerk einschl. Steuerungsteile geliefert wird. Es dürfte ja kein Problem sein 5 Weißmetallteile (linke/rechte Seite, 2 Stirnteile und das Dach) sowie einige MS-Guss Teile zu einem Ganzen zusammen zu bauen.
#1
Ich kann nur immer wieder beteuern sagen, DIE MODELLE BEFINDEN SICH IN AUSLIEFERUNG !!
#6
Die Bausatzbeschreibung für die Kö1 haben wir so übernommen.
#9
Bezüglich KSH und allgemein vollkommen richtig.
#10

WIR ACHTEN IMMER DARAUF; DAS UNSERE AUSGELIEFERTEN FAHRWERKE (BAUSÄTZE U. FERTIGMODELLE) ORDENTLICH FAHREN.
#14
Wenn Sie auf unserem Stand richtig geschaut haben, müssten Sie ja die KL 2 gesehen haben, Sie hätten ja mit uns auch sprechen können. Wir haben halt einige zeitraubende Änderungen an der KL2 gemacht.
#17
Volle Zustimmung
#19
roschi hat sich aus dem Hobby verabschiedet
cox macht jetzt in TT

Das war´s
Jetzt gehe ich Kaffeetrinken, danach gebe ich wieder 100 Auktionen bei Ebay ein, damit wir uns den diesjährigen echten Weinachtsbaum aus dem Wald leisten können !!

Gruß
Kurt Hegermann
Hallo noch einmal !

@KH-Modellbahnbau
Das Problem am Test im nächsten N-Bahn Magazin ist, daß ich die Lok eigentlich Weihnachten ihre Runden drehen lassen wollte und nicht erst am 21.12.2006 (glaube ich) den Bericht lesen um dann zu entscheiden. Dank dieser Antworten weiß ich schon einmal aus wie vielen Weißmetallteilen der Lokkasten besteht
Wie lange sind die Lieferzeiten der KL2 ?

#17 Hersteller schreiben nun mal keine selbstkritischen Berichte - wenigstens die meisten.

Salute
Gert-M.

Beitrag editiert am 21. 11. 2006 16:35.
Herr Hegermann,
vielleicht habe ich mich nicht deutlich (1) ausgedrückt: Sie haben MIR mitgeteilt, daß MEIN Bausatz noch ein wenig dauern wird.
By the way:
Ich bin sicher kein Termin-Meckerer. Man sollte Verständnis haben, daß Terminangaben für KSH schwierig sind. Und auch für die Pflege der Homepage gibts keine eigene Abteilung... Da kann nicht immer alles auf dem topaktuellen Stand sein.
Meine Meinung: Wer sich mit Kleinserien und Bausätzen beschäftigt, sollte Zeit und Geduld mitbringen. Läuft ja auch nichts davon, oder?
Gruß Reinhard
#28
Das mit dieses Jahr Weihnachten wird leider nichts, kalkulieren Sie mal mit einem Jahr Lieferzeit, also Weihnachten 2007

Gruß
Kurt Hegermann
@Onkel Gert
Vorfreude ist doch die schönste Freude ...... extra für Dich NUR NOCH 398 TAGE BIS WEIHNACHTEN!!!  Da bleibt ja noch genügend Zeit für Berichte und Tests....
scrn
Gruß
ust
moinsens,

@ KH:
gut gekontert.

Sachsen sind immer so ungeduldig gewesen ........ lol
mfG

Wir erhielten heute diese Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

[SNIP]
Mit dieser Aussage diskriminieren Sie als  Wettbewerber unsere Erzeugnisse. Wir forden Sie auf, die  diskriminierende Aussage sofort zurückzunehmen und uns zu versichern, derartige Äußerungen in Zukunft zu unterlassen.
[SNIP]

HIERZU ERKLÄREN WIR; DASS WIR DIESE DISKRIMINIERENDE AUSSAGE SOFORT ZURÜCKNEHMEN UND VERSICHERN  DER FA: MÄRKLIN; DASS WIR SOLCHE ÄUSSERUNGEN IN ZUKUNFT UNTERLASSEN WERDEN.

Budenheim, 23.11.2006
KH-Modellbahnbau
Kurt Hegermann

Anmerkung: Details des Emails wurden herausgelöscht (siehe Forenregeln) und die bemängelte Stelle habe ich aus dem ursprünglichen Thread herausgenommen - I. Sailer
Und ich versichere den Gebr.Märklin,das ich immer wieder über schlecht laufende Loks berichten werde ,die 200.-€ und mehr kosten.Davon wird mich auch ein Roland Gau....
nicht abhalten.

Berlin,den 23.11.2006
Unglaublich! Was bilden die sich eigentlich ein? Anstatt einfach zur Wahrheit zu stehen und Besserung zu geloben, wird hier die harte Schiene gefahren. So macht man sich doch nur Feinde.
Immerhin beweist es, das selbst Märklin solche Foren nicht ignoriert und sogar ein wenig ernst nimmt. Natürlich ist das hier der falsche Weg. Und das sie eine mangelhafte Endkontrolle zumindest HATTEN, war ja nun wirklich offensichtlich. Da Frage man nur mal die Händler.  Und das, wo deren große Dampfer sich mittlerweile unaufhaltsam dem halben Tausend-Mark-Schein nähern (klingt drastischer als der Preis in Euro).

Schätze mal, Fleischmann würde nie in solcher Form reagieren.

Gruß
Thorsten

Beitrag editiert am 23. 11. 2006 22:41.
Mätrix hat Angst vor der Konkurrenz von KH-Modellbau!
Da scheint man in Göppingen den Ernst der Lage erkannt zu haben.

Lieber Herr Pressesprecher G.,
ich begrüße Sie herzlich als Leser in diesem Forum! Hier können Sie Wichtiges darüber erfahren, was bei Ihren Produkten schief läuft und wie Ihr Unternehmen die Kundenbindung durch fleischmannartige Qualität wieder verbessern kann. Ich freue mich deshalb außerordentlich, dass Sie hier so intensiv mitlesen, denn mir liegt viel daran, dass Minitrix wieder ein Begriff für Qualität wird. Gibt es denn im Gegenzug für die mit dem juristischen Zaunpfahl herbeigewunkene KH-Erklärung wieder eine Qualitätskontrolle bei Minitrix? Das wär doch was!

Freudig erregt grüßt
Karl

Beitrag editiert am 24. 11. 2006 18:11.
Hallo!

@Wolfgang - AW34: Herr Hegermann ist kein Privater, sondern ein Hersteller und somit ein Mitbewerber (wenn auch in anderen Größenordnungen) und von daher ist es durchaus verständlich, dass man sich als Firma gegenüber solchen Äußerungen verwehrt. Umgekehrt wäre dies wohl auch der Fall.
Und es wurde auch nicht kritisiert, dass jemand über eine schlecht laufende Lok berichtet hat, sondern das ein Hersteller (Mitbewerber) pauschal über angeblich schlechte Fahreigenschaften bei Trix-Modellen geschrieben hat und danach seine eigenen Modelle als positives Gegenteil angeführt hat.

Das Hr. Hegermann hier das gesamte Mail hereinkopiert hat ist meines Erachtens nicht gerade geschickt - noch dazu mit allen persönlichen Daten des Absenders. Daher auch meine punktuelle Löschung des Postings.

lg
ismael
Bei dem ganzen Zirkus um diesen Hersteller ist es doch nicht verwunderlich, daß dort die Nerven blank liegen. Daß man sich jedoch seiner vermeintlichen Rolle als "Marktführer" offensichtlich garnicht mehr sicher zu sein scheint, beruhigt mich. Vielleicht entschließt sich irgendwann endlich mal einer der Chefs die Kleinstserienherstellung von Z samt Querfinanzierung aus HO einzustellen und mit ganzem Herzen und Verstand in die etablierte Minitrix-Herstellung einzusteigen.
Und jetzt wieder "Friede, Freude, Eierkuchen"!

Beitrag editiert am 23. 11. 2006 23:07.
Hallo Gemeinde,

immerhin zeigt die Reaktion von Märklin ja, dass dieses Forum durchaus gelesen wird - damit sollte diese Frage ja zukünftig beantwortet sein (aber jetzt bitte nicht alle schreiben: "Hallo, ich wünsche mir dies und jenes... " .

Und darüber hinaus ist es ja nachvollziehbar, wenn sie auf pauschale negative Äußerungen _überhaupt_ reagieren. Im Falle der Mail von Kurt ist es natürlich so, dass er - wie Ismael richtigerweise schreibt - natürlich auch selber im entsprechenden Marktsegment gewerblich tätig und damit Mitbewerber ist. Das macht es ihnen einfach leichter, gegen ihn vorzugehen - bei Privatpersonen ist das deutlich schwieriger, aber nicht unmöglich.

Aber wenn ich das richtig sehe, haben sie ja insgesamt zwar die Keule rausgeholt, aber eben nur die "kleine Keule". Viele andere Firmen hätten, statt Kurt einfach per Mail zur Unterlassung aufzufordern, das ganze per Anwalt und mit Unterlassungserklärung mit Strafandrohung (Strafandrohung meint in diesem Zusammenhang Geldzahlung) erledigt - und Kurt hätte jetzt einen drei- bis vierstelligen Betrag für die Abmahnkosten des Anwalts an der Backe.

So aber geht's ja gerade noch, wenn auch - und da gebe ich anderen Forumsteilnehmern recht - ein eher schaler Beigeschmack und der Eindruck bleibt, sie reagieren ein bißchen angespannt und "uncool" beim "Marktführer".

Besser wäre - meiner bescheidenen Meinung nach - eine andere Formulierung, die zwar der Thematik _inhaltlich_ ebenso gerecht geworden wäre, aber in der _Form_ wesentlich freundlicher und entspannter, bspw:

---
Sehr geehrter Herr …

am  […DATUM…] schrieben Sie im Internetforum "1zu160.net" betreffend Produkte unseres Hause wie folgt: […ZITAT…]

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir selbstverständlich jederzeit empfänglich für sachliche und berechtigte Kritik auch von Mitbewerbern sind, pauschale Äußerungen wie die von Ihnen gemachte aber insbesondere vor dem Hintergrund Ihrer gewerblichen Tätigkeit als Kleinserienhersteller als wettbewerbswidriges Verhalten ansehen und Sie hiermit auffordern, dies zukünftig zu unterlassen.

Dessen ungeachtet freuen wir uns natürlich über Ihr generelles Interesse an unseren Produkten und Sie sind herzlich eingeladen, sich einmal nach Vereinbarung in unserem Werk … von der Qualität derselben und davon zu überzeugen, dass wir dem in der Vergangenheit oftmals viel thematisierten Thema "Endkontrolle/Qualitätskontrolle" definitiv die erforderliche Aufmerksamkeit widmen.

Wir verbleiben


---

(Wenn der Herr G. von Märklin hier weiter mitliest: Ja, dieser Text darf selbstverständlich von der Firma Märklin zum entspannteren Umgang mit Konkurrenten genutzt werden - weiteres dann nach Gesprächen über das Tageshonorar...

---

Grüße,

Mathias

---
Edit: Nachricht an Ismael - erledigt

Beitrag editiert am 24. 11. 2006 11:39.
Sind sie in N überhaupt Marktführer in D oder ist Fleischmann hier grösser? Habe noch nie konkrete Angaben hierzu gelesen.

Gruß
Thorsten
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es geht um die Marktführerschaft im 3-Leiter-Wechselstromsegment.
@40, 41

Na, das ist ja der (statistische) Marketing-Trick: Definiere Dir Dein gewünschtes Marktsegment solange, bis Du ausreichend gut da stehst:

Firma XY ist ungeschlagener Marktführer im Bereich "Premium-Hilfsmittel für professionelle Unterwasser-Hürdenläufer"... - oder so...

Definitiv ist aber Märklin wohl eine starke Marke mit hohem Bekanntheitsgrad.

Grüße,

Mathias

Beitrag editiert am 24. 11. 2006 00:26.
---- ich nicht akzeptieren will/kann, dass etwas bei mir quer läuft, verbiete ich dem, der es feststellt/sagt einfach den Mund?

Was sind das für Methodem?

Ich fühle mich abermals bestätigt, das gewisse Herrschaften/Unternehmen eher im Niveau des Sandkastens anzusideln sind.

Klasse! Weiter so!

CU
WE
Das was hier M* macht ist doch in unserer derzeitigen Bananrepublik bei den " Großen " schon Standard.  Da werden wir mit leben müssen. Die über dem großen Teich sind für unsere Wirtschaft und Regierung doch Vorbild, Muster.
Um dies zu ändern gehört ein Großrundumschlag von unten her.
H-W
Qualität spiegelt sich darin, dass das Produkt und das Auftreten einer  Firma für sich selbst spricht.

LG Ricola
Sagt mal, wo lebt ihr eigentlich? Die Modellbahn ist keine plüschige Insel der Glückseeligkeit, es gelten genau die selben Spielregeln des Marktes wie in jeder anderen Branche auch. Und das Forum ist sehr bekannt, glaubt da wirklich einer, dass sich ein Hersteller von einem Mitbewerber freiwillig öffentlich diskreditieren lässt?

Das hat rein gar nichts mit Bananenrepublik, blanken Nerven oder Arroganz zu tun. Kein Unternehmer ließe sich sowas gefallen, und das wenig später dann die komplette Email auch noch hier im Forum veröffentlicht wird, zeugt m.E. auch von einer gewissen Chuzpe der Gegenseite.

Edit: überzählige Buchstaben gelöscht

Beitrag editiert am 24. 11. 2006 10:30.
Hallo!

@Wutz: Wenn ein anderer Hersteller über deine Produkte pauschal schreibt, dass sie schlecht sind und dann auf seine eigenen Produkte hinweist, möchte ich sehen, dass du das einfach liest und dir sagst: Nett, dass er der Meinung ist...

Und warum billigt ihr einem großen Hersteller dieses Recht sich zu wehren nicht zu???

Und wie schon Matthias in Antwort 39 gesagt hat, wurde lediglich ein persönliches Mail geschrieben und nicht gleich mit einem Anwalt auf Unterlassung geklagt, was nicht gerade geringe Kosten verursacht hätte... Also ein meiner Meinung nach sehr umsichtige Art, um solche Vorwürfe nicht einfach stehen zu lassen ohne aber großen "Schaden" anzurichten.

lg
ismael
Ismael: Du hast meine Unterstützung! Sicher wäre es vom Marktführer gescheiter gewesen, wenn er im Stil von Mathias' Vorschlag (@39) reagiert hätte, aber er hätte ja auch schlimmer reagieren können (Anwalt und so). So wie er es gemacht hat, aknn doch ohne weiteres akzeptiert werden.
Auf einem anderen Blatt stehen konkrete Mängelrügen (Endkontrolle, Diskrepanz zwischen Ankündigung und Ausführung, unrunder Lauf u.ä.)
Heinzpeter
Hi

Nun gut. In diesem Falle....

Aber offenbar ist die mail nun im Posting entschärft worden?!
Daher ist mir die "Schwere des Vergehens" nun verborgen.
Deine haltung verstehe ich....

Du weisst aber sicher selbst "was sich ein Unternehmen" noch alles "geleistet" hat und leistet.....

Meine grundpersönliche Einstellung wird auch durch das sicher zugegebene, "umsichtige Vorgehen" seitens * nicht entschärft.
Mich erinnert das ein wenig an den Pausenhof, wo 4. Klässler die 2. Klässler in die Mangel nehmen....

OK im spez. Fall oben, wenn es "produktpersönlich" wurde sehe ich es ein,
wenn ich auch zugegebenermassen nix anderes erwartet hätte; eben von *
Wie sagt man so schön? "...der ein oder andere hat dies oder das eigentlich garnicht nötig"

CU
WE

Schliesse mich Ismaels ungeteilt an.
Ausserdem habe ich einige sehr gut laufende Loks in N von Mätrix. Über die schlechtlaufenden spricht man nur öfter.
Mein Freund, der Pickelbahner ist mit den meisten HO-Produkten zufrieden und er hat fast alle.
Wie groß wäre wohl das Geschrei wenn Mä* aufhören würde? Ich würde einen großen Teil meines Hobbys vermissen.

Jürgen H.
Alte Marketingweisheit. Ein schlechtes Produkt erzeugt 11 Antworten, ein gutes hingegen nur 3.
Ich habe nur die ersten sieben Beiträge gelesen und es reicht mir schon wieder (im ironischen Sinne).
Jetzt wundert sich der Autor, dass über seine aufgezählten (KSH-) Modelle noch keinerlei Reaktionen hier im Forum zu finden sind, und beschwert sich darüber. Kann er ja auch, aber anscheinend hat hier noch keiner diese Fahrzeuge, sonst hätte er auch unter der Suchfunktion was gefunden. Naja, egal, ist nicht das Thema.
Was ich zum lachen finde, dass manche hier leicht zu cholerischen Reaktionen neigen, plötzlich geht der sinnlose Krieg analog gegen digi, GFN besser als Trix..... wieder los, da werden wieder Klamotten ausgebuddelt, die mit dem eigentlichen Thema gar nichts zu tun haben.
Ich habe mir das schon fast gedacht, nachdem ich den Ursprungsbeitrag gelesen hab, dass das wieder so ausartet, deshalb habe ich mir die restlichen 44 Beiträge gar nicht erst durchgelesen..... was nicht heißen soll, dass alle jetzt so reagiert haben.

Leute, auch wenn das Forum zum diskutieren da ist, dann aber bitte passend zum Thema und nicht gleich wieder die Axt aus buddeln nach dem Motto "juchu, es geht wieder los, da muß ich dabei sein".

Keep cool!

In diesem Sinne schöne Grüße
Marco

Hi Marco,

du sprichst mir aus der Seele!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Thorsten
OK

Habt ja alle Recht

CU
WE

PS Dan begrabe ich meinen Klappstuhl eben wieder.....
Hallo,

ich habe mir den Thread heute mal querlesender Weise zu Gemüte geführt. Das ist ja alles wirklich sehr spannend zu lesen!

Grüße, Peter W.
@Marco F.

Schon ok, Marco. Aber in diesem Falle hättest Du doch weiter lesen sollen, da sich in dem Thread ein neuer Aspekt ergeben hat und wir deshalb vom eigentlichten Thema schon längst abgekommen sind. Jedenfalls ist`s interessant.

@alle

Es mag ja sein, das jede Firma so in der Art reagiert aber ist denn die Firma Hegermann ein solcher Konkurrent für Big-M, das man gleich so kommen muß? Qualitätsprobleme bei Mtx-Probleme waren/sind doch nun wirklich nicht von der Hand zu weisen. Das wissen wir alle. Natürlich, wenn diese behoben sind, haben wir meistens erstklassig fahrende Modelle vor uns. Bei den Preisen muß man das aber auch erwarten.

Mich stört`s, weil hier in Diskussionen eingegriffen wird, und man sich so ein wenig seiner Freiheit beraubt fühlt. Hinterlässt alles einen schalen Beigeschmack.
Die Zeiten, sie werden wohl auch in dieser Hinsicht nicht besser.

Gruß
Thorsten
@56 Thorsten

Es geht _inhaltlich_ nicht darum, wie groß oder klein Kurt oder Märklin sind, sondern darum, dass es sich niemand bieten lassen muss (ob im privaten oder gewerblichen Bereich), wenn ein anderer pauschale Behauptungen aufstellt, ohne sie an konkreten (nachweisbaren) Beispielen zu belegen zu können. Das ist in beiden Fällen (moralisch) nicht okay, in manchen Fällen (Verleumdung) strafbar und im Wirtschaftsbereich (unlauterer Wettbewerb) einfach leichter zu verfolgen.

Es geht _nicht_ darum, irgendwie "in Diskussionen einzugreifen", andere ihrer "Freiheit zu berauben" und ähnliche tragische Dinge, sondern nur darum, diese Diskussionen auch in der Form ablaufen zu lassen, in der sie eigentlich von vornherein ablaufen sollten, nämlich fair und nachvollziehbar. Es ist nur so, dass gerade im Internet die Leute gerne mal verdammt pauschal Dinge behaupten, die sie selber einfach mal vermuten, von anderen gehört haben, falsch erinnern etc.pp. Wenn man sie dann fragt, ob sie das auch konkret belegen können, herrscht das Schweigen im Walde. Auch hier im Forum. Mangels konkreter Fakten oder belegbaren Wissens spekulieren halt viele gerne mal, bloß, um auch etwas in die Debatte eingeworfen zu haben. Würde man im Internet (und nicht nur da, sondern auch im "richtigen" Leben) mal ein bißchen genauer hinhören und ein bißchen öfter fragen: "Weißt Du das jetzt genau oder hast Du das nur gehört bzw. vermutest es?", dann würde man sich wundern, wie oft der Mensch (jaja, beiderlei Geschlechts... einfach nur tratscht, um überhaupt zu kommunizieren...

Niemand wird etwas sagen (und hätte _dann_ auch keine rechtliche Handhabe!), wenn jemand sagt, mir ist mit dieser und jener Lok das passiert, das war nicht in Ordnung, etc.pp. Solche Handlungsweisen würden im übrigen nicht nur rechtskonformer sein, sondern auch das Forum bzw. dessen Inhalt aufwerten.

Kurt hat einfach einen kleinen Satz zuviel geschrieben und dann dafür einen auf den Deckel gekriegt - nicht weniger, aber auch nicht mehr! Darum geht es, um sonst nichts. Zum eher optimierbaren _Stil_ von Märklin habe ich mich oben ausführlich geäußert.

Grüße,

Mathias

Beitrag editiert am 24. 11. 2006 13:55.
Darf ich einige Fakten zu MTX Loks hier schreiben - tatsächlich aufgetretene, dokumentierte Probleme (bei Neuware!):

- V100 analog: Achslager reiben durch mangelnde werksseitige Schmierung, Modell quietscht nach wenigen Minuten
- V100 digital SX: Decoder fällt häufig aus, Decoder lässt sich nicht auf Digital programmieren
- S 3/6: Mangelnde Stromabnahme an den Treibrädern, keine Stromabnahme an den Tenderachsen, Digitalkurzschluss durch Parallelkapazität zu den Gleisanschlüssen, Treibachse hebt bei Rückwärtsfahrt vom Gleis ab, Lok schwankt stark bei Vorwärtsfahrt
- BR 52: Ruckeln bei Vorwärtsfahrt, Auslaufmodul (Chipko) brennt durch, lautes Getriebeknarzen bei Kurvenfahrt
- Taurus (alle Modelle): Unpräziser Schneckeneingriff (Modelle knarzen, manche kreischen, auch bei Geradeausfahrt), Kontaktproblem an der Schnittstelle, Kalte Lötstelle am Analogdummy (Drahtpin geht ab), Kontaktproblem Lokplatine-Motorfahne (Motorfahnen zu kurz oder verschoben, daher kein Kontakt oder zu geringe Andruckkraft mindestens eines Kontaktbleches), Drehgestell falsch herum eingeklipst, Lok eiert starkt (vermutlich Haftreifen unrund), Kinematik verölt, Schienenräumer nicht verklebt, Schienenräumer unpräzise montiert
- V36: Radversatz unpräzise eingestellt
- VT75 SX/DCC: Kontaktproblem Rad-Schiene (neues Modell ruckelt heftig, auch analog - vermutlich zu starke Brünierung)
- BR140: Kontaktproblem Oberleitungsumschalter (Umschalthebel gebrochen)
- Ae 8/14: Lokpfeife fehlt (nur 1 statt 2 montiert)
- E03 Clubmodell: 1 Fenster nicht eingesetzt, nach Reparatur fährt Lok nicht
More?

Grüße, Peter W.

EDIT: 2 Leerzeilen hintereinander heben sich auf

Beitrag editiert am 24. 11. 2006 15:03.
@56 Thorsten.

Es geht nicht um Grössen der Konkurenten, da wird auf alles geschaut was andere machen.
Ich hatte unlengst ebenfalls Post bekommen. Aber nicht so elegant und preiswert wie Kurt.
Mir hat direkt eine grosse Anwaltskanzlei mitgeteilt, dass ich mit meinen kleinen Grasbüscheln
einen Gebrauchsmusterschutz einer mittelgrossen Firma verletze. Wer hätte daran bei
ein paar Leimtropfen und Grasfasern gedacht?
Selbst jetz, wo ich die Durchschrift habe, finde ich ihn nicht im Marken und Patentamt München
ohne die genaue Schutznummer einzugeben.
Einige Euro ärmer und viel Erfahrung reicher werde ich so schnell keine Neuheiten mehr
in meinem Sortiment aufnehmen. Teure Prüfungen kann ich mir bei einem 2,20 Euro Artikel
nicht leisten....
Aber ich komme vom Thema ab.....sorry.

mfG, AlfredB.
Ja, auch von einem meiner Sachen hab ich schon nachgeahmtes gesehen, ich sehs sportlich. Die Konkurrenz ist teurer.

Stefan T.
Hallo,
wie sagte mal John Allen (Guru amerik. Modellbahner)
Model railroading is fun
Wie?
Gruß
@58 Peter:

jaja, ich habe auch einen eiernden Taurus und habe (auch deshalb) dann das vergleichbare Modell von Hobbytrain (zweite, neue Auflage) gekauft...

So konkret ist das - wie ja bei meinem Modell auch - ja absolut belegbar und natürlich hätte es wesentlich mehr Stil von Märklin, wenn sie dazu auch mal Stellung nehmen würden. Das könnten Sie ja natürlich auch elegant tun, indem sie auf "Fehler des jetzt abgelösten Managements, die jetzt unter der neuen Leitung selbstverständlich abgestellt worden sind", verweisen. Dennoch bliebe dann aber das Eingeständnis der Produktion von möglicherweise fehlerhafter Ware in einer nicht bekannten Anzahl an Fällen - und da ist es es möglicherweise (aus Kosten- und Imagegründen) schlauer, so etwas gegenüber den "Hardcore-Modellbahnern" (z.B. hier im Forum... einfach zu ignorieren (und damit in der großen Restöffentlichkeit das Markenimage von deutscher Wertarbeit beizubehalten), aber möglicherweise eventuelle Rückläufer und Reparaturen großzügiger zu handhaben. Wie gesagt, denkbare Motive für solches Vorgehen gäbe es schon einige...

@59 Alfred

Na, da fände ich es aber durchaus auch interessant, welche Firma sich denn von einem nebenberuflichen Grasbüschel-Kleinsthersteller so auf den Schlips getreten fühlt, dass sie - anders als Märklin (!) - Dich gleich anwaltlich zurechtweist!?!? Denn wie man sieht, ist das nicht nötig und ich bin sehr, sehr sicher, dass ich (und vielleicht andere auch...) das wettbewerbliche Gebaren auch mittelgroßer Firmen durchaus in meine Kaufentscheidungen einfließen lasse. Und wenn Du kein ewiges Schweigegelübde unterschrieben hast, wovon ich mal einfach ausgehe, ist es nicht verwerflich, uns hier mitzuteilen, wer aus der Moba-Welt so rabiat vorgeht, denn da geht es einfach um die Mitteilung einer Tatsache, nicht um Spekulation...

Grüße,

Mathias

Beitrag editiert am 24. 11. 2006 17:32.
Hallo!

@Alfred: Das ist wirklich hart. Da ich die Grasbüschel auf der Messe auch bei Heki gesehen habe... (NACHTRAG: Die Firma HEKI war es nicht - siehe nachstehende Beiträge von Alfred)
Kann man so etwas wirklich schützen lassen? Mein Vater hat schon vor zwei Jahren solche Grasbüschel gemacht...

lg
ismael
@62 Mathias:

Ich möchte die Firma nicht nennen, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich das alles so hinnehme.
Ich habe mich entschuldigt, den Artikel aus dem Programm genommen und die Recht hohe
Anwaltsrechnung bezahlt. Punkt soweit.

Ich hatte auf der Messe in Köln mit einigen anderen Grünzeugherstellern darüber gesprochen.
Es erzeugte bei allen ein Lächeln und ein eindeutiger Fingerzeig. Ich solle eine Löschung
des Gebrauchsmusters beantragen, dann müsse der Inhaber es erst einmal auf seine
Kosten auf Schutzwürdigkeit prüfen lassen.
In meinen Augen handelt es sich hier um Stand der Technik, also nicht Patentfähig.

Aber wie gesagt, ich raune noch mit mir deswegen. Bei 2,20 Euro je 100 Büschel, ist es
der ganze Auwand vermutlich nicht weiter Wert...

mfG, AlfredB.
@63 Ismael:

Nein, die waren es nicht. Ich sprach von einem "mittleren".
Die haben nur Sachen in H0 und waren auch nicht in Köln. Sonst hätte ich vermutlich
dort schon mit Ihnen eine Diskusion angefangen.

Nachtrag: Ihm ging es vermutlich nicht um den Grasbüschel als solches, sondern um
die Dareichungsform. "Einzeln auf Trägerfolie entnehmbar".
Aber das erscheint mir eher als ein Verfahren bei der Herstellung und somit nicht durch
ein einfachen Gebrauchsmusterschutz schützbar.

Für die Nichtwisser: Ein Gebrauchsmusterschutz kann gegen eine Gebühr um die 350,-
von jedem ohne genaue Prüfung der Schutzwürdigkeit beantragt werden.
Hält 3 Jahre und kann dann in 2 jahresschritten bis auf 10 verlängert werden.
Ein Patent hingegen kostet richtig Geld, wird genau geprüft, dauert ewig und hält 30 Jahre.

mfG, AlfredB.



Beitrag editiert am 24. 11. 2006 17:55.
@64

hm... mit Hilfe eines oder mehrerer Elektrostaten, die ja inzwischen durchaus verbreitet sind, sowie Klebetropfen und Kunstgras entsprechende Grasbüschel herzustellen, erscheint mir ebenfalls spontan - vorbehaltlich einer intensiven markenrechtlichen Analyse - verdammt naheliegend und tatsächlich dem Stand der Technik zu entsprechen...

Wenn Dich der Antrag nix kostet, spricht ja nix gegen eine Beantragung der Löschung....

Unabhängig davon ist die Vorgehensweise schon recht drastisch und meiner Meinung nach der Situation nicht angemessen - und das war jetzt sehr freundlich ausgedrückt...

Schade, dass Du den Anwalt schon bezahlt hast, weil ich - ohne hier Rechtsrat geben zu wollen - aus Berichten in der Zeitschrift ct (Computer und Technik), die sich sehr intensiv mit den Abmahnwellen im Internet befasst, weiss, dass oftmals der Streitwert solcher Angelegenheiten (und damit die Gebühr des Anwalts !) von der Gegenseite viel zu hoch angesetzt wird. Damit freut sich der Anwalt und der Abmahnende, weil sein Konkurrent so oftmals eine nicht unbeträchtliche Summe zahlt - die bei richtig angesetztem Streitwert nicht so hoch gewesen wäre. Deshalb _kann_ es _grundsätzlich_ eine gute Methode sein, zwar die Unterlassungserklärung zu unterzeichnen, nicht aber den Teil, in dem man sich auch zur Zahlung an den Anwalt verpflichtet. Dann entfällt nämlich der eigentliche Streitgegenstand (die Unterlassung) und es geht nur noch um die (zu hohen) Kosten des Anwalts. Und wenn der die dann haben will, muss er sich schon überlegen, ob er eine Klage riskiert. Aber diese Überlegungen sollte man klugerweise mit einem eigenen Anwalt zusammen anstellen, weil die richtige Ansetzung des Streitwerts eben von Otto Normalbürger (einfach mangels vergleichbarer Erfahrungen) nur schwer zu bewerkstelligen ist.

Aber wie gesagt: Ich wüsste schon gerne, wer da mit schwerer Artillerie auf Spatzen schiesst...

Grüße,

Mathias
Hallo zusammen,
meine Erfahrungen mit Trix (insbesondere an #58):
(Alles analog)
- BR 98.3 Glaskasten: absolute Top-Fahreigenschaften. Kann so langsam fahren, dass man die Bewegung kaum sieht. Ein Kleinteil, welches mir beim ersten Entnehmen aus der Verpackung verloren ging, wurde umgehend ohne Berechnung ersetzt.
- BR 98.7: Sehr gute Fahreigenschaften. Kleinteile, die ich selbstverschuldet verloren hatte, wurden ebenfalls, gegen Kostenerstattung, umgehend geliefert.
- V 100: Sehr gute Fahreigenschaften, langsam wie schnell.
- V 140: Sehr gute Fahreigenschaften, allerdings finde ich die Vorlaufachsen etwas klobig.
- V 36: Sehr gute Fahreigenschaften, meine Lieblingsrangierlok (Kö I von Marks mal ausgenommen)
- V 80: Sehr gute Fahreigenschaften, das mit dem Dach nehme ich so hin (ja, ich weiß...)
- BR 44: Mein einziges Trix-Problemkind, sie fährt zwar gut, kein Taumeln, aber schafft nur umgerechnet ca. 60 km/h, ist gerade eingeschickt.
Fazit:
Nur positive Erfahrungen mit Trix.

MfG Bernd Krause Hamburg
>Aber wie gesagt: Ich wüsste schon gerne, wer da mit schwerer Artillerie auf Spatzen schiesst...

Nun, es steht jedem frei beim Patentamt in München nach dem Gebrauchsmusterschutz
zu suchen.
http://publikationen.dpma.de

mfG, AlfredB.
@65 - Nachtrag:

Nun, da ich gerade den Begriff "Trägerfolie" gelesen habe, der geradezu nach juristischer Auseinandersetzung schreit, habe ich einfach mal "grasbüschel trägerfolie" in unser aller Freund google eingetragen...

Heraus kommt die mir bislang nicht bekannte Firma Kotol aus Berlin, die in ihrem Sortiment auch diverse Grasbüschel mit dem Zusatz "Super einmaliges Produkt!" bewerben (in der Produktkategorien-Überschrift ist allerdings noch die Rede von "Grabüscheln", was immer "Grabüschel" so sein mögen...

Bevor ich mich jetzt voller Abscheu in alle Ewigkeit von einer mir bis vor kurzem völlig unbekannten Firma abwende, die vielleicht total unschuldig ist, muss ich natürlich doch fragen, ob es sich dabei um die Kotols handelt oder nicht...

Gespannte Grüße,

Mathias
@69:

Ne, die waren es nicht. Die vertreiben die nur von........................ !

mfG, AlfredB.
Hallo
ich kenne nur die Fa. Silhouette, die solche Grasbüschel anbietet.

Gruß
Michi


mfG, AlfredB.
... ich schrei' mich weg...

Habe länger suchen müssen und verstehe, dass Alfred bei seiner eigenen Recherche keinen Erfolg hatte...

Man muss schon mit den richtigen Suchbegriffen arbeiten, denn der Gebrauchsmusterschutz firmiert unter dem Begriff:

"Künstliche Bepflanzung für Modelllandschaften zur Nachbildung kleinteilig bewachsener Flächen"

tja, da muss man drauf kommen...

Inhaber ist ... Trommelwirbel.... tatsächlich Herr Albert Rademacher aus München, der wohl mit dem im Impressum von Silhouette angegebenen Albert Rademacher aus Gröbenzell nahe bei München identisch sein dürfte...

Wenn man sich dann das Dokument beim Patentamt ansieht, schreit man einfach nur, denn der Kern des Schutzes besteht tatsächlich darin, dass "das Begrünungsmaterial auf einer glatten, wachsartigen, wenig haftenden Folie in beliebigen Formen aufgebracht ist und vom Anwender in kleinen Gruppen oder einzeln entnommen werden kann."

Insgesamt ist das Dokument sechsseitig (und auf zwei Seiten wird die Schutzwürdigkeit dargelegt, keine Panik - keine zwei Seiten Volltext.... Herr Rademacher hat die bisher im Modellbahnbau bestehende "Problematik" ganz spannend dargestellt, aber ob das für eine Schutzwürdigkeit reicht - würde mich mal echt interessieren...

Im übrigen wird ein Teil des Schutzanspruchs dadurch hergeleitet, dass "die Rückseite des Begrünungsmaterials eine Klebefläche besitzt, selbstklebend ausgeführt ist oder eine mittels Wasser aktivierbare Klebeschicht aufweist..." (hm, Ponal oder was...?

Bin noch ein wenig sprachlos - und das passiert selten...

Grüße,

Mathias

P.S.:
Sucht unter dem von Alfred angegebenen Link unter "patents and utility models" nach dem Dokument "20311770 U1" in der Rubrik "publication number", wobei das U1 nicht einzutragen, sondern durch ein Button-down-Menü hinzuzufügen ist

Beitrag editiert am 24. 11. 2006 18:44.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;