1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Weichenschaltung stört Lokbetrieb

THEMA: Weichenschaltung stört Lokbetrieb
Startbeitrag
Nick* - 21.11.06 17:28
Hallo N-BahNer
Habe mal wieder ein Problem, auf das ich bei der Recherche im Forum keine Antwort finden konnte.
Ich steuere digital mit der IB und von PC aus mit Win-Digipet. Eine FLM-Lok (BR218) mit org. FLM-Decoder (CV#8=155) und Werkseinstellung fährt im Fahrplan sauber. Ausser wenn Weichen geschaltet werden, dann hat sie kurz einen Aussetzer, bleibt stehen fährt dann aber geregelt weiter. Ist hier eventuell im Decoder ein Protokoll aus- oder gar einzuschalten oder liegt es vielleicht an den verlegten Unterplattenleitungen, die bei Schaltströmen stören? Geschaltet wird, unterstützt durch ein Viessmann Powermodul, teilweise mit Viessmann 5211 und MAD4 Magnetartikeldecoder.
Wer hat mit einer solchen Konstellation ebensolche Erfahrungen gemacht und wie behoben?`
Vielen Dank im Voraus für euer Interesse
mfg
K.H.Nick

Hallo!
Ich fahre Selectrix mit Arnold-Gleisen. Bei meiner Anlage taucht das Problem ebenfalls bei bestimmten Weichen auf. Die Ursache liegt darin, daß die Herzstückpolarisierung und die Bewegung der Weichenzunge nicht ganz synchron laufen. Der Schaltmechanismus polt z. B. die Weichenzunge schon um, während sie noch an der ursprünglichen Schiene anliegt. Oder die Weichenzunge kommt bereits am Ziel an, bevor der Mechanismus sie umgepolt hat. Beides verursacht einen Mini-Kurzschluß, der die Fahrten der Loks unterbricht.
Natürlich könnte man die Weichen auseinandernehmen und möglicherweise nachjustieren. Aber den Aufwand scheue ich, zumal ich dazu die Weichen ausbauen müßte. Ich klebe einfach einen schmalen Streifen Tesafilm außen an die Weichenzunge. Dadurch wird sie nur noch über den Schaltmechanismus mit Strom versorgt und hat elektrisch keine Verbindung zu den äußeren Schienen.
Das Phänomen ist meines Erachtens unabhängig vom Digitalsystem sondern eher abhängig von den verwendeten Gleisen. Im Analogbetrieb fällt das nicht auf. Das Digitalsystem ist da wesentlich empfindlicher. Welche Gleise hast Du?
Gruß
Elmar
@beuteostfriese

ich würde sagen, daß das wohl eher an den Umschaltern in den Antrieben liegt und weniger an den Weichen selbst. Bei mir wird das Herzstück über Relais auf den Decodern polarisiert und dieser garantiert, das da nix passiert. Das Herzstück wird erst stromlos geschaltet - dann die Weichenzunge umgelegt und dann erst wieder der Strom zugeschaltet. Antriebe sind Servos.

Gruß, Raimond
Guten Abend
Vielen Dank für euer Interesse Elmar und Raimond.
Ich habe ausschliesslich Fleischmann Gleise und Weichen. Das Problem kann aber eigentlich nur am Decoder der Lok liegen, da alle anderen Lok's (Decoder unterschiedlicher Hersteller Kühn, Uhlenbrock etc. aber alle auf DCC) ohne Probleme fahren. Die Störung kommt höchst wahrscheinlich schon von einem Kurzschluss entweder von der Weichenzunge oder vom Elektro-Schalter.  Ist denn am Decoder nicht ein Fehlerintervall einstellbar?
mfg
K.H.Nick
Hallo Nick,

du schreibst von einem Original Fleischmann Dekoder. Könnte das ein Twin Dekoder sein? Falls ja, schlage ich vor im Dekoder das FMZ Protokoll zu deaktivieren. Hat bei mir auch zu Störungen geführt.

LG Claus
Hi
Danke für den Tip, aber woran erkenne ich den Twin-Decoder. Wie schon beschrieben ist CV#8=155. Laut Tabelle ist das ein Fleischmann-Decoder. Welches CV muss wie stehen, das man ihn als TWIN-Decoder erkennt?

mfg
K.H.Nick
Hallo
Ich möchte mich nochmals mit meinem oben beschriebenen Problem in Erinnerung bringen. Ich denke es ist ein FLM Decoder CV#8=155 und CV#7=41. Es sollte  ein 68- oder 6946-7-oder 8 sein.
Die Lok stoppt, wie beschrieben, bei den ersten Fahrstrassen (gesteuert mit Win-Digipet 9.2) immer dann, wenn Weichen geschaltet werden. Nach einigen Aussetzern aber, wenn also der Fahrplan schon einmal gelaufen ist, wird das Verhalten der Lok immer besser. D.h:: nach einer Laufzeit von 1/2 Stunde hat der Decoder gemerkt, dass die Störinformation ignoriert werden kann. Ist das ein lernender Decoder? Gibt es Abhilfe?  Wie finde ich den genauen Decodertyp heraus? Andere Loks auf der Anlage haben dieses Problem nicht.
mfg
K.H.Nick


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;