1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Liste Sound Modelle

THEMA: Liste Sound Modelle
Startbeitrag
AnTic - 22.11.06 08:46
Hallo zusammen,

ich wäre über eine Liste aktuell verfügbarer und auch der geplanten / angekündigten käuflich zu erwerbenden Loks mit Sound glücklich.
Fleichmann hat zwei Modelle, Trix glaube ich auch, bei Arts habe ich was gefunden. Gibts da nicht mehr?
Irgendjemand hat doch bestimmt einen Link für mich, wo eine aktuelle Übersicht zu finden ist..
Auch einzelne Hinweise zu Herstellern sind natürlich willkommen. Oder zu Werkstätten, die bestimmte Modelle umgebaut anbieten.
Also der Versuch einer aktuellen Marktübersicht. Das interessiert doch bestimmt nicht nur mich.

Grüße AnTic

Dir kann geholfen werden:

http://www.d-i-e-t-z.de/2_8.htm

http://www.loksound.de/index.php?showId=150

Und wenn Du Dir den Einbau selber nicht zutraust, gibts hier fachmännische Unterstützung:

http://www.mtkb.de/download/frey.htm

Gruß
Thomas
Die Liste der Soundloks in N ist noch überschaubar:

- Hobbytrain/Kato/Lemke VT137 Hamburg und Köln (Technik: ESU)
- Kato/Noch VT 18 (Technik: Uhlenbrock; Status: afaik ausverkauft)
- GFN BR 218 Doppel (Technik: ESU; Stauts: lieferbar)
- GFN Desiro DBAG (Technik: ESU; Stauts: lieferbar)
- MTX Ludmilla Doppel (Technik: D&H+Dietz; Status: lieferbar)
- MTX BR 44 (Technik: unbekannt; Status: angekündigt)
- MTX Taurus mit Pfiff aus Startset (Technik: Trix; Status: lieferbar)

Mehr gibt es fertig ab Werk derzeit noch nicht.

Grüße, Peter W.
Precision Craft Models hat div. US-Modelle mit Sound (ESU-Technik), Liste hier:
http://precisioncraftmodels.com/N-Scale-c3096.html, gibts z.B. bei AAT, sind aber noch nicht viele lieferbar, Programm ist im Aufbau.

Ansonsten war es das was die großen Hersteller angeht, TRIX hat in Köln für 2007 weitere Modelle angekündigt, von GFN hab ich nichts gehört.

Gruß
Jörg

Kaum geschrieben schon veraltet:
Athearn hat für Januar 2007 die Challenger mit Sound angekündigt. Aber 420 Dollaretten...

Liste s. hier:
http://www.athearn.com/Search/Default.aspx?SearchTerm=sound&CatID=TN

Gruß
Jörg

Beitrag editiert am 22. 11. 2006 16:57.
Hallo,

"Blue Tiger" von Mehano (Spur N !) soll es in verschiedenen Varianten mit Sound ab Anfang 2007 geben.

Viele Grüße
Maik
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Beiträge. Da ist ja wiklich mehr soll (es bald geben) als haben. Das Angebot hätte ich nicht so dünn eingeschätzt; von den Kleinserienherstellern mIt den oft Epoche I-III Sondermodellen und amerikanischen Loks mal abgesehen.

Wundert sich AnTic
Hallo AnTic,

bedenke dass Spur-N taugliche Soundelektronik erst in den Kinderschuhen steckt. Das Hauptproblem liegt noch immer bei den Lautsprechern!
Der Loksound micro von ESU (bekannt als Loksound-Pionier und Erstausrüster) ist erst seit ca. 1 Jahr auf dem Markt, Dietz/Uhlenbrock hat seinen Micro XS Susi-Decoder erst vor wenigen Monaten verkleinert, dieser ist nun kapp 1/2 Jahr am Markt.
Für Selbstumbauer ist sicher der Tran SL74 mit dem Handylautsprecher interessant, jedoch scheint das die Modellbahnindustrie wenig zu interessieren.

In viele am Markt befindliche N-Modelle passt ohne Nacharbeit kaum ein Lokdecoder hinein, geschweige denn eine Soundausrüstung.
Bei der Vorlaufzeit, die eine Modell(um)konstruktion mit dem dazu gehörigen Design und Produktplacement mit sich bringt, ist es irgendwo logisch dass es noch nicht hunderte Produkte zur Auswahl gibt.

Allerdings frage ich mich kopfschüttelnd, weshalb Sound in N bei den Neukonstruktionen der letzten Jahren "nichteinmal ignoriert" wurde. So habe ich das Gefühl, dass z.B. KATO erst seit heuer überhaupt begriffen hat was Digital bzw. DCC ist, dass TRIX erst heuer verstanden hat dass Sound in N machbar ist und dass die Herren Fleischmann vom Verständnis für die Technik und die Bedürfnisse der Kunden noch Lichtjahre entfernt sind.

Weiters frage ich mich kopfschüttelnd, weshalb bisher fast niemand den "Horn"-Ausgang der SX Decoder genutzt hat. Den Zusatzausgang gibt es nun seit Bestehen des Systems, aber hat jemand je eine Minitrix Lok mit einem Pfeifchip gesehen? Billige Tonspeicherchips gibt es doch seit Jahren und man kann so ziemlich alles angefangen von der Puppe über Plüschtiere, Glückwunschkarten und Musiktelegramme bishin zum "singenden Fisch" kaufen. Doch da musste erst Märklin kommen um einen Hobbytaurus zu nehmen, einen Tonchip mit einem DHL160 zu verbinden - aber Hallo!

Grüße, Peter W.

EDIT: Diebfäla gorrekiert

Beitrag editiert am 24. 11. 2006 13:27.
Hallo,
eine Frage: Gibt es Sound-Modelle für den Analog-Fahrer (ausser  MiTrix 11467)?

Deshalb wäre es besser, wenn dieser Thread unter Digital geführt wird.

vg
Kalle
Hallo Peter,

die Zeitschiene war mir nicht bewusst. Ich bin im Frühjahr nach über 15 Jahren Pause wieder eingestiegen. Eine Testfahrt mit einer Digitallok war ausschlaggebend.
Nach und nach bringe ich mich auf den aktuellen Stand der Technik. Ich hatte im Hinterkopf, dass dass der Beginn des Digitalzeitalters bei Spur N schon geraume Zeit zurückliegt (10 Jahre?). Dass die Soundmodelle so jung sind, war mir nicht bekannt und erklärt die Marktlage, befriedigt aber nicht
Deiner Kritik stimme ich zu. Angesichts der Möglichkeiten eines normalen Handys oder "Spielzeug" a la Lego Robotertechnik usw. erscheint die Modellbahn als einstige  Wiege der angewandten Elektronik einem Dornröschenschlaf von einigen Jahren erlegen zu sein.

Gruß AnTic  
Hallo Kalle

Die Modellle mit ESU-Sound funktionieren auch analog sehr gut (ich benutze den GFN-Sound-Desiro analog zur vollen Zufriedenheit).

Dietrich
Hallo,

Heute die MTX 12549 BR 44  frisch aus dem Laden abgeholt für 267,-

Guter Preis für eine 44 er mit Sound und Digital.

Der Klang geht so.Hab mir mehr erwartet.

Werde jetzt mal ein bisschem testen gehen.Die Beschreibung der Lok ist natürlich wie bei der Ludmilla Doppeltraktion  bescheiden ausgefallen.Kein Hinweiss auf bestimmte CV`s.

Gruss Jörg

Beitrag editiert am 30. 11. 2006 18:00.
hallo Jörg,

nun der Preis ist i.O.

>Der Klang geht so.
Was meinst du genau???

Mfg
Christian W.
Hallo Leute!

Meine BR44 kam gestern. Also, ich bin sehr zufrieden, wenn man bedenkt was heute in N möglich ist. Ich finde wir können v.a. über diesen Innovationsschub zufrieden sein. Besser so als keine Neuheiten. Also, ich kann auch gut damit leben, das hier die tiefe des Sounds nicht so wie bei LGB sein kann. Begeistert von N ist wieder Thomas

P.s. allen einen gesegneten 1. Advent
Hallo ihr Sound-44er-Besitzer

Kann mal jemand testen, ob der Sound auch analog funktioniert?

Danke im Voraus

:-? Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;