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THEMA: Piko Weitstreckenwagen
THEMA: Piko Weitstreckenwagen
roman - 22.11.06 18:27
Hallo zusammen!!
Habe 4 Piko Wagen und von GFN Kurzkupplungen Montiert (Keine KKK),mit dem Ergebnis das ich jetzt nicht einmal mehr R 2 befahren kann weil die Wagen zu eng gekuppelt sind.
Die Original Standart Kupplung kann ich auch nicht mehr montieren weil ich die Abdeckplatten weggeworfen habe.
KKK von GFN zahlt sich wegen der geringen kosten der Wagen auch nicht wirklich aus.
Ihr habt doch sicher eine Lösung für mein Problem.
Danke im voraus
Gruß
Roman
Habe 4 Piko Wagen und von GFN Kurzkupplungen Montiert (Keine KKK),mit dem Ergebnis das ich jetzt nicht einmal mehr R 2 befahren kann weil die Wagen zu eng gekuppelt sind.
Die Original Standart Kupplung kann ich auch nicht mehr montieren weil ich die Abdeckplatten weggeworfen habe.
KKK von GFN zahlt sich wegen der geringen kosten der Wagen auch nicht wirklich aus.
Ihr habt doch sicher eine Lösung für mein Problem.
Danke im voraus
Gruß
Roman
Hallo ,
>> ... weil ich die Abdeckplatten weggeworfen habe.<<
Lege Dir eine "Bastelkiste" zu und wirf nichts mehr fort
Schau Dir mal die GFN-Kupplungen mit der Blattfeder an. Lege die Blattfeder mal in den Piko Kupplungskasten. Wenns passt kannst Du diese Kupplungen verwenden. Du mußt nur ein Loch bohren und einen Zapfen einkleben (2K-Kleber) und anschließend den Kupplungskasten mit ner Abdeckung verschließen. Ich habe schon einige GFN Kupplungskästen so gerettet - das könnte bei den Pikos auch funzen ...
Teste aber vorher den Abstand mit der GFN- Kupplung - nicht das der Abstand wieder zu knapp für enge Radien ist ...
MfG alfred
>> ... weil ich die Abdeckplatten weggeworfen habe.<<
Lege Dir eine "Bastelkiste" zu und wirf nichts mehr fort
Schau Dir mal die GFN-Kupplungen mit der Blattfeder an. Lege die Blattfeder mal in den Piko Kupplungskasten. Wenns passt kannst Du diese Kupplungen verwenden. Du mußt nur ein Loch bohren und einen Zapfen einkleben (2K-Kleber) und anschließend den Kupplungskasten mit ner Abdeckung verschließen. Ich habe schon einige GFN Kupplungskästen so gerettet - das könnte bei den Pikos auch funzen ...
Teste aber vorher den Abstand mit der GFN- Kupplung - nicht das der Abstand wieder zu knapp für enge Radien ist ...
MfG alfred
Hallo Alfred!
Werfe normalweise nichts weg weiss nicht was mir da eingefallen ist.
Der Tipp ist sehr gut habe nur die Befürchtung das, Die Kupplung was du meinst, dann ziemlich locker und zu tief hängt, da ich ja die Höhe nicht verstellen kann, weil der Kupplungsraum (Höhe) sehr groß ist.
Gruß
Roman
Werfe normalweise nichts weg weiss nicht was mir da eingefallen ist.
Der Tipp ist sehr gut habe nur die Befürchtung das, Die Kupplung was du meinst, dann ziemlich locker und zu tief hängt, da ich ja die Höhe nicht verstellen kann, weil der Kupplungsraum (Höhe) sehr groß ist.
Gruß
Roman
wie wäre es mit einem Stück Blech? zurecht schneiden und draufsetzen?
Hallo Björn!
Das ist die sichere Lösung nur habe ich dann wieder den "sehr weiten Abstand" zwischen den Wagen, daher suche ich eine Möglichkeit das Mittelmaß zu finden ,
außerdem könnten die Wagen Dauerhaft gekuppelt werden da der Zug eine Einheit ist.
Gruß
Roman
Das ist die sichere Lösung nur habe ich dann wieder den "sehr weiten Abstand" zwischen den Wagen, daher suche ich eine Möglichkeit das Mittelmaß zu finden ,
außerdem könnten die Wagen Dauerhaft gekuppelt werden da der Zug eine Einheit ist.
Gruß
Roman
Hallo Roman,
für die Kurzkupplung der Weitstreckenwagen habe stinknormale N-Standardkupplungen(von Roco)genommen; die Piko-Kupplungen haben nämlich einen etwas längeren Steg. Sieht klasse aus und passt auch gut durch R2. Wie hast du die GFN-Köpfe ohne Abdeckungen fixiert? Nicht ganz passgenaue Ersatzabdeckungen kannst du dir prinzipiell aus jeder N-Metallabdeckung basteln?
Grüße, Uwe
für die Kurzkupplung der Weitstreckenwagen habe stinknormale N-Standardkupplungen(von Roco)genommen; die Piko-Kupplungen haben nämlich einen etwas längeren Steg. Sieht klasse aus und passt auch gut durch R2. Wie hast du die GFN-Köpfe ohne Abdeckungen fixiert? Nicht ganz passgenaue Ersatzabdeckungen kannst du dir prinzipiell aus jeder N-Metallabdeckung basteln?
Grüße, Uwe
Hallo Cox Orange,
Ich habe von GFN den Adapter für Profikurzkupplung genommen (9572)
passt so genau das er ohne kleben hält, dann den Kupplungskopf (9570) das ganze ist dann auch höhenverstellbar, wäre perfekt von der Optik aber leider zu eng.
Es würde auch den Adapter (9573) geben aber da ist der Abstand dann extrem groß .
Gruß
Roman
Ich habe von GFN den Adapter für Profikurzkupplung genommen (9572)
passt so genau das er ohne kleben hält, dann den Kupplungskopf (9570) das ganze ist dann auch höhenverstellbar, wäre perfekt von der Optik aber leider zu eng.
Es würde auch den Adapter (9573) geben aber da ist der Abstand dann extrem groß .
Gruß
Roman
Hallo Cox Orange!
Danke für das Bild Habe dir eine Mail geschrieben.
Vielleicht Interesse.
Schönen Gruß
Roman
Danke für das Bild Habe dir eine Mail geschrieben.
Vielleicht Interesse.
Schönen Gruß
Roman
langerfelder - 22.11.06 21:12
Hallo
ich hab es so gemacht: Alte Kupplung mit dem Steg, der die Seitenteile der Drehgestelle verbindet abschneiden. Dann fräst man am Wagenboden die innere der beiden "Stufen" an den Enden ab und klebt ne GFN 9574 hinein (möglichst dicht an die äußere Stufe). Die Wagen laufen, bei sorgfältiger Arbeit, problemlos durch R2.
Dietmar
ich hab es so gemacht: Alte Kupplung mit dem Steg, der die Seitenteile der Drehgestelle verbindet abschneiden. Dann fräst man am Wagenboden die innere der beiden "Stufen" an den Enden ab und klebt ne GFN 9574 hinein (möglichst dicht an die äußere Stufe). Die Wagen laufen, bei sorgfältiger Arbeit, problemlos durch R2.
Dietmar
Hallo Roman,
schon mal mit der Kulissenführung von Peter Horn geliebäugelt?
- funktionssicherer als GFN 9574
- Normschacht
- höhenverstellbar
Guckst Du hier: www.peho-kkk.de
Art.-Nr.: 100
Für feste Wagenverbände eignen sich die Kupplungsstangen von Tillig. (08827)
MfG aNdreas
schon mal mit der Kulissenführung von Peter Horn geliebäugelt?
- funktionssicherer als GFN 9574
- Normschacht
- höhenverstellbar
Guckst Du hier: www.peho-kkk.de
Art.-Nr.: 100
Für feste Wagenverbände eignen sich die Kupplungsstangen von Tillig. (08827)
MfG aNdreas
Hallo aNdreas,
Die gefallen mir sehr gut, nur noch die eine kurze frage:
Muss man bei denen gegebenenfalls auch die Bodenplatte ausschneiden so wie manchmal bei den GFN 9574?? Hast du mit den Kupplungen Erfahrung??
Gruß Roman
Die gefallen mir sehr gut, nur noch die eine kurze frage:
Muss man bei denen gegebenenfalls auch die Bodenplatte ausschneiden so wie manchmal bei den GFN 9574?? Hast du mit den Kupplungen Erfahrung??
Gruß Roman
Hallo Roman.
>>Muss man bei denen gegebenenfalls auch die Bodenplatte ausschneiden so wie >>manchmal bei den GFN 9574??
Nicht zwingend, aber bei manchen. Das kommt auf den Waggon an in den man das einbauen möchte.
Erfahrungen habe ich bisher bei 26,4m Personenwagen von Roco. Da war ein ausschneiden der Bodenplatte nicht erforderlich. Bei einigen mußte ich jedoch etwas an der Pufferbohle (von außen nicht sichtbar) rumschnitzen. Aber nichts wildes.
Zu den Peho-Kulissen und Tillig-Kupplungen habe ich schon einiges geschrieben. Siehe auch hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=204338&sb1=peho
#2 und #4
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=192535&sb1=peho
#0 und #7
Auch interessant:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=162111&sb1=peho
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=133161&sb1=peho
#3 und #23
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=129361&sb1=peho
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=103442&sb1=peho
Tip zur korrekten Montage der Peho-Kulisse:
- Man nehme einen Wagen mit Kulisse und Normschacht.
- Stecke eine Tillig-Kuppelstange (08827) ein.
- Auf die Stange den Normschacht der Peho-Kulisse stecken.
- In die Bohrung des Schachtes die Stange der Kulisse stecken
-> bis hierher ist die Reihenfolge beliebig
-> die Höhe des Schachtes auf der Kulisse ist auch erstmal weniger wichtig
- nun die Drehgestelle (oder die Radsätze) des umzubauenden Wagen abmontieren
- den umzubauenden Wagen Puffer-zu-Puffer gegen den anderen Wagen halten
- wenn ein Einsatz auf R1 gewünscht wird, ist ein Pufferabstand von 3 bis 5/10mm empfehlenswert
- das ganze ingendwie geschickt festhalten *g*
- die Position der Kulisse mit einer Reißnadel oder spitzem Stift anzeichnen
- ggf. Hindernisse im Wagenboden entfernen (Zapfen/Pufferbohle)
- ggf. Hindernisse im Drehgestell entfernen (ausschneiden)
- ggf. den Wagenboden entlang der angezeichneten Linien ausarbeiten
- (alternativ ist auch eine Montage der Kulisse im Wagen innenraum möglich. Dann muß ein passender Schlitz für die Stange in den Wagenboden geschnitten werden. Die Stange ist jedenfalls lang genug.)
- Kulisse mit WENIG Sekundenkleber-GEL(!) (oder doppelseit. Klebeband, wenn Platz) befestigen
- freie Beweglichkeit der aufgesteckten Drehgestelle prüfen
- Normschacht wieder auf die Stange stecken
- Normschachthöhe mit GFN 9545 und Gegenwaggon auch mit KKK und 9545 justieren(ich nehme für Justagearbeiten IMMER ein und den selben Wagen -> gesamter Fuhrpark auf die gleiche Kupplungshöhe justiert)
- Normschacht mit einem tröpfchen Sekundenkleber auf der Stange fixieren
- überstehende Stange abknipsen
(öfz, langer Text... ich schaff das immer wieder... schon wer eingeschlafen?)
Hope that helps.
MfG aNdreas
Beitrag editiert am 23. 11. 2006 15:51.
>>Muss man bei denen gegebenenfalls auch die Bodenplatte ausschneiden so wie >>manchmal bei den GFN 9574??
Nicht zwingend, aber bei manchen. Das kommt auf den Waggon an in den man das einbauen möchte.
Erfahrungen habe ich bisher bei 26,4m Personenwagen von Roco. Da war ein ausschneiden der Bodenplatte nicht erforderlich. Bei einigen mußte ich jedoch etwas an der Pufferbohle (von außen nicht sichtbar) rumschnitzen. Aber nichts wildes.
Zu den Peho-Kulissen und Tillig-Kupplungen habe ich schon einiges geschrieben. Siehe auch hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=204338&sb1=peho
#2 und #4
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=192535&sb1=peho
#0 und #7
Auch interessant:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=162111&sb1=peho
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=133161&sb1=peho
#3 und #23
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=129361&sb1=peho
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=103442&sb1=peho
Tip zur korrekten Montage der Peho-Kulisse:
- Man nehme einen Wagen mit Kulisse und Normschacht.
- Stecke eine Tillig-Kuppelstange (08827) ein.
- Auf die Stange den Normschacht der Peho-Kulisse stecken.
- In die Bohrung des Schachtes die Stange der Kulisse stecken
-> bis hierher ist die Reihenfolge beliebig
-> die Höhe des Schachtes auf der Kulisse ist auch erstmal weniger wichtig
- nun die Drehgestelle (oder die Radsätze) des umzubauenden Wagen abmontieren
- den umzubauenden Wagen Puffer-zu-Puffer gegen den anderen Wagen halten
- wenn ein Einsatz auf R1 gewünscht wird, ist ein Pufferabstand von 3 bis 5/10mm empfehlenswert
- das ganze ingendwie geschickt festhalten *g*
- die Position der Kulisse mit einer Reißnadel oder spitzem Stift anzeichnen
- ggf. Hindernisse im Wagenboden entfernen (Zapfen/Pufferbohle)
- ggf. Hindernisse im Drehgestell entfernen (ausschneiden)
- ggf. den Wagenboden entlang der angezeichneten Linien ausarbeiten
- (alternativ ist auch eine Montage der Kulisse im Wagen innenraum möglich. Dann muß ein passender Schlitz für die Stange in den Wagenboden geschnitten werden. Die Stange ist jedenfalls lang genug.)
- Kulisse mit WENIG Sekundenkleber-GEL(!) (oder doppelseit. Klebeband, wenn Platz) befestigen
- freie Beweglichkeit der aufgesteckten Drehgestelle prüfen
- Normschacht wieder auf die Stange stecken
- Normschachthöhe mit GFN 9545 und Gegenwaggon auch mit KKK und 9545 justieren(ich nehme für Justagearbeiten IMMER ein und den selben Wagen -> gesamter Fuhrpark auf die gleiche Kupplungshöhe justiert)
- Normschacht mit einem tröpfchen Sekundenkleber auf der Stange fixieren
- überstehende Stange abknipsen
(öfz, langer Text... ich schaff das immer wieder... schon wer eingeschlafen?)
Hope that helps.
MfG aNdreas
Beitrag editiert am 23. 11. 2006 15:51.
Hallo aNdreas
Danke für den langen aber Tollen Text.
Ich werde mir die Kupplungen von Peho Bestellen die mit der Artikelnr. 100 müssten ja funktionieren.
Gruß
Roman
Danke für den langen aber Tollen Text.
Ich werde mir die Kupplungen von Peho Bestellen die mit der Artikelnr. 100 müssten ja funktionieren.
Gruß
Roman
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