1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Abgedrehte Radsätze und GFN-Weichen?

THEMA: Abgedrehte Radsätze und GFN-Weichen?
Startbeitrag
doc-mueller - 22.11.06 21:15
Hallo,

vielleicht weiß hier jemand bescheid: Ich möchte die Radsätze von Loks und Wagen abdrehen (bzw. auswechseln), damit sie für Code-40-Gleise passen.

Funktionieren die dann noch auf Fleischmann-Weichen und Kreuzungen oder fallen dann die Radsätze in das Herzstück hinein?

Christoph

Hallo Christoph,

Du brauchst die Radsätze nicht abdrehen um auf c40 fahren zu können. Dass es mit abgedrehten Rädern besser aussieht ist natuerlich klar. Ob und wie es dann auf Flm-Weichen funktioniert weiss ich nicht.

Schöne Gruesse aus SchwedeN,

Gregor
Hallo Christoph,

wie Gregor schon sagte, es ist für Code40-Gleis nicht unbedingt erforderlich, die Spurkränze abzudrehen, es sei denn, Du möchtest Flexgleis amerikanischer Produktion verwenden, da würden die Spurkränze im "Standardmaß" doch auf den inneren Kleineisen "rattern".
Wichtig ist allerdings auch, wie breit die Lauffläche der Räder sind, um einwandfrei durch die Weichen zu kommen. Wenn die Standardbreite belassen wird, dürfte es m.E. keine Einschränkungen in der Befahrbarkeit von Fleischmann-Weichen geben.

Gruß Sven
Hallo Christoph,

ich habe bei einigen Lokmotiven die Spurkränze der Laufachsen abgedreht und auf normalen Weichen keine Probleme. DKW´s muss ich allerdings langsamer befahren, da kommt es schon mal zu Entgleisungen. Allerdings habe ich die Erfahrung auf Minitrix-, Roco- und Pecogleisen gemacht. Ich denke aber, bei Fleischmanngleisen werden sich die Radsätze genauso verhalten.
Schmaler kann man die Laufradsätze auch machen, zumindest auf die Breite der Räder der Arnold Köf.
Spurkränze an Kuppelradsätzen habe ich bisher nur bei der BR 19 abdrehen müssen, die hat aber einen Triebtender, da hat die ganze Lok ein Verhalten wie Vorlaufachsen, also langsames befahren der DKW, ansonsten keine Probleme.

Gruß
Roland
Hallo ,

>>... also langsames befahren der DKW, ansonsten keine Probleme.<<

Genau das ist das Problem : der Modellbahner will mit seinen Rennsemmeln über die DKWs heizen

Das darf das Vorbild auch nicht ! Also fahrt schön vorbildlich langsam - dann dürfen die Spurkränze auch abgedreht werden.

Also erst messen http://www.1zu160.net/goodies/geschwindigkeitsrechner.php dann vorbildlich langsamer fahren )

MfG alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;