1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schaltungs-Frage ???

THEMA: Schaltungs-Frage ???
Startbeitrag
VoMo - 22.11.06 21:43
Hi wieder..

nun habe ich folgende Frage...

Habe ja die BraWa-Bahnschranke nun in Betrieb und läuft ganz ordendlich !

Habe auch ein Car-system auf meiner Platte und die Autos fahren über diesen Bahnübergang mit der BraWa-Bahnschranke !

Nun habe ich vor den Schranken jeweils eine Car-System-Stoppstelle verbaut, und die Autos halten dort auch wenn strom auf die Stopp-Stellen gegeben wird...

Tja und nun... folgendes...

Der Strom kommt  vom Blinkgeber des BraWa-Schranken-Steuermoduls.
Wenn nun der Zug über den Kontakt zur Schranken-Öffnung fährt, bewegen sich die Schranken nach oben... Logisch

aaaabbbeeerrr... Logischerweise wird auch der Strom für den Blinkgeber entzogen und die Stopp-Stellen des Car-Systems schalten ab...

Das heisst nun... die davor stehenden Busse und LKWs fahren gegen die Schrankenbäume bevor die oben sind...

Hat jemand eine Ahnung wie ich es anstellen kann das die Stoppstellen länger eingeschaltet bleiben und die Busse und LKWs erst losfahren wenn beide Schranken oben sind ??

Ist das Überhaupt machbar ??

Bin für jeden Tipp dankbar...

Gruß

Volker

Du mußt eine Zeitverzögerung einbauen, oder die Stopstelle erst mit der Endabschaltung der Schrankenbewegung deaktivieren.
Eine Zeitverzögerung kannst du leicht mit dem Timer-IC 555 bauen, ist sicher hier im Forum schon beschrieben worden.

ThomasK
Hallo Volker,

ich glaube das ein Kondensator etwas Energie speichern kann und diese nach Abschaltung der Spannung wieder freigibt. Damit könnte man das Abschalten der Spule etwas verzögern. Soweit die Theorie; vielleicht können die Spezialisten im Forum etwas dazu sagen und bei der Dimensionierung weiterhelfen.

Gruß
Hans
Guten Morgen...

das mit der Zeitverzögerung ist mir ja auch schon in den Sinn gekommen.
Nur wenn ja kein Strom mehr fließt sind die beiden Stopp-Stellen (Elektro-Magnete) abgeschaltet und die Zeitverzögerung geht dann ja nicht mehr da ja, wie schon gesagt, keine Stromversorgung mehr da ist.

Kann ein solcher Wiederstand denn soviel Strom speichern das es dafür langt die beiden Elektro-Magnete zu speisen bis die beiden Schranken oben sind ??

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich beide Stoppstellen Anschliesse das diese erst bei der Endabschaltung der Schranken-Motoren deaktiviert werden...

Denke das müsste über das Steuerungs-Modul der BraWa-Bahnschranke 1143 möglich sein. Aber irgendwie traue ich mich nicht so an dieses Modul ran um es Umzubauen das es so Funktioniert.

Kann sein das es ein sehr einfacher Eingriff ist, nur wäre klasse wenn es hier jemanden gäbe der sich bei sowas Auskennt und Tipps geben kann.

Gruß

Volker
Hallo,

ich hab mir sowas mit einem programmierbaren Controller (PIC) gebastelt.
Den PIC kann ich programmiert zur Verfügung stellen.

http://howl.gmxhome.de/Decoder/Bahnuebergang.html

Holger
@ HolgerW

Ohhh... Sehr Interesannt...

hab Dir gerade eine mail gesndet

Gruß

Volker
Volker,
besteht die Möglichkeit mit dem Schrankenbalken die Spule auszuschalten. D. h. wenn der Balken auffährt kommt ja das bei geschlossener Schranke waagrecht liegende Stück mit dem Gegengewicht wieder zurück in Richtung Platte. Wenn dann dort ein Reedkontakt befestigt ist, der erst dann durch den am Gegengewicht angebrachten Minimagnet geschaltet wird, könnte auch dann erst die Magnetspule der Haltestelle wieder stromlos geschaltet werden und die Autos losfahren.  Dazu benötigst Du eigentlich nur ein Relais, welches den Spulenstrom schaltet und das wiederum gesteuert durch den Reed. Dann wäre gewährleistet, daß bei Zufahren der Schranke der Haltemagnet Spannung bekommt und bei völlig geöffneter Schranke wieder Stromlos wird. Dann dürften die CS Fahrzeuge nicht mehr gegen die Schranke fahren.
H-W
Hallo,
ich habe mir jetzt mal deinen Schrankenantrieb angesehen.
Vermutlich wird das beste sein, du verbaust wie @1 schon sagte, einen Zeitverzögerung ein. Diese benötigt dann aber eine extra Stromversorgung. Nach dem Abschalten des Blinkausganges kannst du damit 1-2 Sekunden länger die Stoppspulen mit Strom versorgen. Die Schaltung könnte dann so aussehen:  
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206241.htm
Wichtig ist, dass parallel zur Spule,aber in Sperrrichtung eine Diode geschaltet wird, diese reduziert die Induktionsspannung aus der Spule die ansonsten den Transistor zerstören würde.

Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;