1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DecoderTypen ...

THEMA: DecoderTypen ...
Startbeitrag
MichaelL - 23.11.06 13:39
Hallo,

bin mit der Suche hier im Forum und bei Google nicht wirklich fündig geworden...

Könnt Ihr mir bitte den Unterschied zwischen einem Funktions-, Magnetartikel u. einem Schaltdecoder erklären?

Welchen Decodertyp bräuchte ich z.B. um Weichen über ein Roco Weichenschaltpult zu steueren? Würde dieser Decoder dann mit z.B. einer IB auch noch funktionieren (d.h. kann ich die Weichen mit so einem Decoder dann auch über die IB alleine steuern)?

Welchen Decodertyp müsste ich verwenden um Lampen eines Gebäudes ein- u. auszuschalten?

Danke für Eure Hilfe im Vorraus.
   Michael

Digital finde ich ja auch gut, aber wofür brauchst Du Decoder, um Birnen einzuschalten?
Oder willst Du ganz komplexe Schaltreihen machen? Zufallsgesteuertes Einschalten eines Lichts pro Raum je Haus etc?

gruss
berNd
Moin Michael,

die Unterschiede sind eigenrlich ganz einfach:
1. Funktionsdecoder
Sind haupsächlich als Zusatzdecoder für Triebwagen und z.B. Steuerwagen gedacht, um zusätzliche Funktionen wie Innenbeleuchtung und z.B die richtungsabhängige Beleuchtung in einem Steuerwagen zu schalten. Also quasi ein wie ein Lokdecoder nur ohne die Ansteuerung für den Motor. Sind in der Regel auch genauso klein wie die Lokdecoder und können in den meisten Fällen 4 Funktionen ansteuern. Also für "rollendes" Material.

2. Magentartikeldecoder
Ist die korrekte Bezeichnung für den umgangssprachlich genannten "Weichendecoder"
Mit diesem Decoder  steuert man bis zu 4 Weichen an, die über einen Magnetantrieb verfügen. Hierzu gehören die Weichenantriebe von Roco, Minitrix., Fleischmann und Arnold.  Diesen Decoder brauchst Du um deine Weichen zu steuern, sofern sie über einen Magnetantrieb  verfügen.  Wenn du diesen Decoder im DCC  Format kaufst, kannst du diese Decoder über das Roco Pult und auch über die IB ansteuern.
Für Motorantriebe und Servo´s sind diese Decoder in der Regel nicht zu gebrauchen.

3. Schaltdecoder
Sind  technisch gesehen identisch mit den Magnetartikeldecodern, besitzen allerdings meistens ein bistabiles Relais am Decoderausgang, so das man mit diesen Decodern andere Stromkreise schalten kann. Zum Beispiel dann auch die Häuserbeleuchtung.
Neuere Decoder von diversen Elektronikanbietern  lassen sich  sogar als Magnetartikel wie auch als Schaltdecoder verwenden.  Dort können die einzelnen Decoderausgänge sowohl auf "Impuls" für die Weichen, wie auch auf "Dauer" für z.B. Lampen  programiert werden.
Auch werden spezielle Decoder für ganz  unterschiedliche Aufgaben wie Häuserbeleuchtung, Blinklicht, Ampelsteuerung etc. angeboten.
Eine gute Auswahl der verschiedenen Decoder findest du übrigens auf der Page von Sven Brandt,( www.digital-bahn.de )
Es sind zwar eigentlich Selbstbauprojekte, jedoch kann man die Decoder auch fertig kaufen. Ist dort alles zu finden.

Gruß aus dem nassen Hamburg

Thorsten
Hi,

@berNd: Ja ich möchte die Beleuchtung, sowie Schranken und diverse Motoren in der Umgebung mittels PC ansteuern. In den einzelnen Zimmern von den Häusern möchte ich dann Zufällig das Licht ein- und ausschalten - und da tue ich mir als Programmierer sehr leicht ;->

@Thorsten: Ok jetzt verstehe ich das. Die Webseite werde ich durchschauen.

Danke,
   Michael
@3
Hi Kollege,
in diesem Fall sind natürlich die Schaltdecoder für dich richtig. Klingt sehr spannend, was du da machst. MiWuLa in klein.
Lass mal von Deinem Projekt hören, wenn die ersten Sachen laufen, äh leuchten.

Gruss nach wieN
BerNd
Moin , moin,

melde mich auch noch mal zum Thema Decoder für Hausbeleuchtung.
Die Antwort  von BerND ist natürlich nicht falsch, aber nicht optimal da ein Schaltdecoder ja zwischen zwei Schaltzuständen hin und her schaltet. Genau wie bei Magnetartikeldecoder sind jeweils zwei Ausgänge miteinander verschaltet. Das heist, entweder Ausgang 1 oder 2, 3 oder 4 und so weiter. Pro Decoder können also maximal 4 Ausgänge aktiv sein.
Als Alternative bieten sich die NMRA-Decoder oder DCC-Decoder von Herrn Clemens an.
Bei diesen Decodern kann man verschiedene  Betriebsmodi einstellen, sogar das jeder Ausgang einzeln schaltbar ist.  Es können also gleichzeitig 8 Ausgänge aktiv sein, und das zum selben Preis!
Als Programierer würde ich dann sogar zum NMRA-Decoder greifen von Herrn Clemens,
dort kann jeder der 8 Ausgänge individuell programiert werden. Und das im eingebauten Zustand mittels POM. Zwar sehr aufwändig, aber natürlich auch oberpraktisch und wahrscheinlich genau das richtige für  Michael.
Habe übrigens von den DCC Decodern reichlich im Einsatz und keine Probleme.
Stöber doch mal auf seiner Page www.bahn-in-haan.de

Gruß aus Hamburg

Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;