1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Pulsbreitenmodulation: Frequenz?

THEMA: Pulsbreitenmodulation: Frequenz?
Startbeitrag
RhönbahNer - 23.11.06 14:17
Hallo zusammen,

eine Frage an die Motorspezialisten des Forums: Der  Heißwolf-Fahrregler arbeitet bekanntlich mit Impulsbreitenmodulation. Hierbei wird mit Pulsen relativ niedriger Spannung angefahren und das Tastverhältnis langsam erhöht, bis die Puls- in eine reine Gleichspannung übergeht, die dann weiter bis zu einem Maximalwert ansteigt.  Zusätzlich kann die Frequenz der Impulse zwischen 16 Hz und 100 Hz  variiert werden.
Empfohlen wird eine Programmierung, bei der sich die Frequenz beim Aufdrehen des Fahrreglers stetig erhöht.  Meiner Erfahrung nach laufen die meisten Motoren bei niedriger Frequenz (16 Hz) am willigsten an und beschleunigen gleichmäßiger, wenn die Impulsfrequenz nicht erhöht wird. Es stellt sich für mich aber die Frage, was für die Motoren "gesünder" ist: Niedrige oder höhere Impulsfrequenz. Wer kennt sich aus?

Grüße Jürgen

Hallo,

IMHO ist die Frequenz viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu niedrig!

Besser wäre es, eine konstante Grundwelle von 10-40 kHz mit festem Tastverhältnis zu nehmen, diese mit einer p Welle von 50-250 Hz mit variablem Tastverhältnis (Impulsbreitensteuerung) zu moduleren.
Das ist mit allen Motorentypen kompatibel und auch die klassischen Motorbauarten werden nicht so heiß.

Normale Motore sind für 100 Hz gepulste Gleichspanng mit sinusförmigen Wellen (Netzspannung herunter transformiert und vollweg-gleichgerichtet) "designed" - soferne man da überhaupt von einem Design sprechen kann.

Bei Pulsbreitenmodulation haben irgendwelche schlauen Leute angeblich festgestellt, diese würden auf 70-80 Hz am besten ansprechen. Daher sind fast alle PWM-basierenden Fahrregler und die alten ungeregelten Digitaldecoder so gebaut bzw. eingestellt worden. Aus meiner praktischen Erfahrung mit N-Motoren kann ich diese (fixen) Frequenzwerte nicht bestätigen. Die Motore feuern wie blöde und werden unnötig heiß.

Beim Heißwolf-Regler würde ich jedenfalls die Mindestfrequenz nicht unter 50 Hz einstellen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;