1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Schrauben in Rigips-Platten

THEMA: Schrauben in Rigips-Platten
Startbeitrag
langerfelder - 23.11.06 14:40
Hallo

weiß jemand wieviel kg ich an eine Schraube in einer Rigips-Platte hängen kann?

Dietmar

Hm Dietmar,

6mm, 8 mm, 10mm ?? wie sieht der hintergrund hinter der rigips-platte aus - hohl
(holzgitterrahmen??), mauerwerk. ?
geb mal ein bischen butter bei die fische,
denn davon hängt tragfähigkeit entscheidend ab
grüssle
willi
Hallo

dahinter ist es hohl, Schrauben 4,5 mm, 60 mm lang. Wie ändert sich die Tragfähigkeit bei Verwendung von Dübeln?

Dietmar

Beitrag editiert am 23. 11. 2006 15:26.
Hallo Dietmar,
wie Willi schon fragt. Wie dick ist der Rigips und wieviel Lagen?
Wenn er direkt auf die Wand geklebt ist kannst Du ja durchbohren und einen normalen Dübel verwenden. Ist es eine Trockenbauwand (hört sich hohl an) dann mußt Du spezielle Hohlkammerdübel einsetzn. Daran kann man sogar Küchenschränke befestigen. Dann sollte aber die Gipswand 24mm dick sein. Die genauen Belastbarkeiten der Dübel kannst Du der Verpackung entnehmen. Verwende bei grösseren Gewichten auf jedenfall den dazugehörigen Spezialbohrer. Er wird von manchen Dübelhersteller mitgeliefert.

Viel Spaß beim Bohren

Jürgen
Guckst Du mal hier:

www.sg-fertigbau.de/lib/duebel/data/merkblatt_duebel_trockenbau.pdf

Seite 32, GD39 von Tox. Damit hab ich schon Heizkörper aufgehängt. Teuer aber preiswert!

Knut
Moin Dietmar,

schau mal auf den Seiten von Ripips, Knauf etc. nach. Da findest Du Antworten auf deine Fragen.

Gruß HerbertK
Hallo

es ist eine Trockenbauwand! Dicke unbekannt!

Dietmar
Hallo Dietmar.

Nimm sogenannte Hohldübel. Die haben einen Kragen um nich rein zu rutschen und
verknoten sich hinter der Wand beim anziehen. Hab ich auch genommen.
(von Fisher aus Plastik)
Es hält ansich alles ganz gut. Schwere Sachen kannst Du so auch befestigen, musst dann
aber eine Holzplatte mit mehreren Dübeln auf die Wand dübeln. Daran kannst du dann
auch schwerere Sachen befestigen.

mit "schweren" Grüssen, AlfredB.
Dietmar,
schau mal hier:

http://www.tippscout.de/rigips-d%FCbel-verwenden_tipp_2892.html

die Dinger gibt es in jedem Baumarkt in kleinen Gebinden und enthalten auch das Bohrwerkzeug hierzu.
Halten tun sie bombig !!!
In der Regel fetzt dir damit eine mangelhaft angebrachte Unterschalung komplett mit Platte eher weg als der Dübel aus der Rigips-Platte !!!

teuflischer Gruß,
Günter
Auch wenns schwerfällt....schau die von Pappnase angeführten Unterlagen genau durch. Der Dübel an sich wird so gut wie nie versagen. Entscheidend ist, wann deine Last samt Dübel aber dann auch mit einem herausgebrochen Teil der Wand runter kommt. Da auch eine Platte nicht in der Luft hängen kann, würde ich schon mal schauen, wo richtige Befestigungspunkte sind, z.B. Holzbalken. Auch eine längere Schraube in die richtige Wand würde ich jeder anderen Besfestigung vorziehen. Ich bezweifle nicht, dass es auch anders geht. Da darf aber auch nichts dazu kommen (z.B. leichte Feuchtigkeit oder Haarrisse als Vorbelastung). An meinen Wänden hängt maximal ein Bücherregal oder ein Spiegel. Gruß Bernd
Wichtig ist natürlich für alle Tipps, in welche Richtung die Schraube belastet werden soll!

Gruß

Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;