1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: arnold krokodil - ein stromabnehmer

THEMA: arnold krokodil - ein stromabnehmer
Startbeitrag
spur-n-tom [Gast] - 23.11.06 17:27
hallo zusammen.
ich habe ein arnold krokodil, grün, mit EINEM stromabnehmer. die artikelnummer lautet : 2529. ist das teil etwas besonderes. ich kann es in keinem meiner kataloge finden . vielen dank und grüße

tom

Hallo Tom,

ääähh, leider nichts Besonderes...
Wurde von Arnold 1990 - 94 als Rangierlok herausgebracht.
Allerdings liegt sie bei Dir in der falschen Schachtel; 2529 ist die Artikelnummer der BR 10 002, die mit den silberfarbenen Kesselringen und den Treibrädern mit dem weißen Rand, die richtige Artikelnummer des Krokodils ist 2469.
Grüße
Thomas
Einige Krokodile wurden gegen ihr Lebensende in Rangierbahnhöfen als Abdrücklokomotiven eingesetzt. Mit ihrer grossen Dienstmasse und den Kuppelstangen eignen sie sich dafür hervorragend. Dazu wurde ein Stromabnehmer entfernt und an den Stirnseiten wurden Rangierplattformen angebracht.

Felix
oh danke euch. ja das mit der falschen schachtel  habe ich auch gerade bemerkt :) aber das krokodil ist ein wirlich schönes modell. ob es naturgetreu ist, kann ich natürlich nicht beurteilen :)

grüße tom
Tom, das Modell ist weitgehend vorbildgerecht, nach meinem Vergleich mit Vorbildfotos sind lediglich Aggegrate unterhalb de Rahmens teilweise abweichend. Das Arnold-Vorbild war bis  Anfang der 80er eingesetzt und wurde im November 1982 ausgemustert. Es ging später an die Historische Eisenbahn Frankfurt/Main (dort schraubte man wieder einen zweiten Stromabnehmer auf). Bericht mit Farbfoto: EM 4/83, S. 23 ff.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 24. 11. 2006 22:57.
@ 1 Thomas,
leider nichts besonderes,aber selten !
Gr. G:
@ 5 G:

ja, und ich korrigiere mich: Tom, leider nichts Besonderes, aber selten; und, wie jede Lok des Typs Krokodil außerordentlich schön und interessant, und meist nur teuer zu bekommen, und kann man eigentlich nie zu viel haben,....

)

Grüße
Thomas
>> Es ging später an die Historische Eisenbahn Frankfurt/Main (dort schraubte man wieder einen zweiten Stromabnehmer auf). Bericht mit Farbfoto: EM 4/83, S. 23 ff. <<

Das HEF-Kroko war aber ein österreichische Krokodil. Die waren den Schweizer Krokodilen aber sehr ähnlich.
Heute steht es im http://www.technik-museum.de zu Sinsheim und sieht so: http://666kb.com/i/ajj1bmks3t5nmxglk.jpg aus.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 24. 11. 2006 21:59.
In Sinsheim steht das österreichische Krokodil und das hat rein gar nichts mit dem schweizer zu tun!! grrrrrrrr

Kurt
@Nr. 8 - Kurt
da hat sich mein Nachtrag und dein Posting wohl überschnitten )

Frage: Was soll das Arnold-Modell denn darstellen? Ich kenne es nur von den kleinen Katalogbildern.

Viele Grüße - Udo
An alle Grummler (z.B. @ 7 und 8)!

Das Arnold-Modell 2469 mit einem Stromabnehmer und Rangierbühne trägt die Betriebsnummer 14282.
Zitat EM 4/83, S. 23:
"Mitte November 1982 fuhr eines der letzten Krokodile, die CE 6/8 II 14282 nach äußerlicher Aufarbeitung aus eigener Kraft von Winterthur nach Basel und ging nach dem Grenzübertritt in den Besitz der Historischen Eisenbahn Frankfurt [...] über, die mit der Lok Fahrten auf der städtischen Hafenbahn durchführen will."
Auf S. 25 gibt es dann ein Farbbild dieser Lok im "Arnold-Zustand" (12 Krokodile wurden 1965 für Rangierzwecke hergerichtet), aufgenommen 1979 in Winterthur, auf S. 27 gibt es ein Foto der 14282 am Mainkai in Frankfurt, nunmehr ohne Rangierbühne, aber mit zwei Stromabnehmern.

Es grüßt
Karl
Per Google habe ich ein (Modell-)Foto von einem schweizer Ragierkrokodil gefunden:
http://666kb.com/i/ajj9cbk4glh27xnig.gif Ist zwar ein Märklinmodell, aber so sollte dann auch das Arnoldmodell aussehen.

@ Nr. 10
Hallo Karl,
ich wollte deine Aussage nicht anzweifeln. Mir fiel nur ein , das ich ein Krokodil in Sinsheim gesehen habe. Daruf hin habe ich das Bild verlinkt. Erst .danach fiel mir, wie auch Kurt (in Nr. 8) auf, dass dies eine ex ÖBB-Lok ist und habe mein Posting darauf hin geändert ohne das Zitat zu entfernen - sorry.

Laut http://www.elektrolok.de/Museum/museum_oebb-nostalgie.htm und http://www.elektrolok.de/Museum/museum_sbb-nostalgie.htm sollen in Sinsheim ein ÖBB- und ein SBB-Krokodil stehen - die ÖBB 1089.06 und die von dir genannte SBB Ce 6/8 II 14282. An ein zweites Korkodilin Sinsheim kann ich mich zwar nicht erinnern, aber vielleicht hat es zu der Zeit auch in nicht zugänglichem 'Fundus' gestanden.

Ein anders SBB-Krokodil, die Ce 6/8 II 14267 steht laut Liste im Technikmuseum Speyer und dürfte (wie die meisten Loks in Sinsheim und Speyer) irgendwie über die HEF dorthin gekommen sein.

Viele Grüße - Udo
Also, kleine Vorbildkunde....
Krokodile gab es bei den SBB ja zwei verschiedene Bauserien, die Ce 6/8'' war die erste Bauserie und wurde im Modell von Arnold hergestellt. Die Ce 6/8''' war die zweite Serie, welche ein paar Jährchen später geliefert wurden. Im Modell gibts die von Trix.

Die Ce 6/8'' 14251-14283 wurden zwischen 1919 und 1922 abgeliefert und mehrheitlich am Gotthard eingesetzt. Die intensiv eingesetzten Maschinen litten nach 20 Jahren Einsatz zunehmend unter Motorschäden. So wurde ein Teil der Lokomotiven zwischen 1941 und 1947 modernisiert und mit neuen Motoren versehen. Sie hatten nun eine Leistung von 2700kW anstatt 1650kW und konnten neu mit 75km/h verkehren (alt 65km/h). In der Folge wurden die umgebuaten Loks als Be 6/8'' 13251..13265 bezeichnet, während die nicht umgebauten Loks weiterhin als Ce 6/8'' 14266-14285 (14284 und 14285 ex 14260 und 14262). Zwischen 1965 und 1967 bauten man von den verbliebenen Ce 6/8'' die Maschinen 14274-17283 (später auch noch die 14269 und die 14267) zu Rangiermaschinen um. Sie erhielten den Rangierfunk und einen Feingeschwindigkeitsmesser eingebaut. Auch erhielten sie Rangierplattformen. Sie verloren beim Umbau einen Stromabnehmer. So umgebaut wurden die Loks im schweren Rangierdienst in grossen Rangierbahnhöfen eingesetzt.
Sämtliche Ce/Be 6/8'' (ausser den historischen Maschinen) wurden zwischen 1968 und 1982 aus dem Verkehr gezogen.

Gruss huerz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;