1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Überholen von Minitrix-Weichen

THEMA: Überholen von Minitrix-Weichen
Startbeitrag
Branderjong - 23.11.06 21:13
Nabend zusammen,

wie so viele hat mich nach ca. 20 Jahren Abstinenz wieder das N-Fieber gepackt. Auf dieses Forum bin ich dann vor ca. 4 Monaten gestossen. Seither lese ich fleißig mit und komme teilweise aus dem Staunen nicht mehr heraus, was sich technisch so alles geändert hat... Nichts desdotrotz will ich zunächst mal mein altes Minitrixequipment wieder auf Fordermann bringen. U.a. hab ich da das Problem, dass insbesondere die Weichenantriebe doch sehr stark an den verschiedenen - nicht ganz immer vernünftigen Lagerorten - sehr stark gelitten haben. Die technische Überholung war soweit kein Problem...seltsamerweise sind die Antriebe jedoch nur an der Außenseite extrem korrodiert und teilweise ist die ehemalige Farbschicht nicht mehr drauf. Ich würde die Antriebe gerne wieder möglichst originalgetreu aufarbeiten...
Nun meine Frage: Hat jemand einen Tip wie ich die originale "brubbelige" schwarze Beschichtung von Minitrix wieder hinbekomme?

Würde mich sehr über den einen oder anderen Tip freuen...

Gruß aus Aachen...

Beitrag editiert am 23. 11. 2006 21:44.

Hallo!
Hast Du noch die ganz alten Weichen oder die Weichen mit dem Steckantrieb?
Solltest Du wirklich die ganz alten haben,empfehle ich Dir nicht noch damit anzufangen eine Anlage aufzubauen.
Um auf deine Frage zu kommen, mach Sie sauber nehme einfach Matte Schwarze Farbe, und streiche sie einfach neu. Mehr kannst Du da auch nicht machen. Habe so schon einige Weichen optisch wieder besser hin bekommen. Später auf der Anlage fällt das sowieso kaum auf.

Gruß

Ingo
Hallo Ingo,
vielen Dank für die Info! Ich habe beide Sorten: die alten festen Modelle und die mit den steckbaren Antrieben...welche Farbe hast du genommen? Acryllack? Nitrolack? Ich hab wirlich keine Ahnung was ich da drauf streichen könnte...(bin halt gelernter Schlosser-die streichen auf alles Grundierung drauf
Thx for Info
Gruß Frank
Hallo Frank,

Farbe und passende Grundierung findest Du in der Spielwarenabteilung größerer Kaufhäuser, suche dort das Revell-Regal - da hast Du die freie Auswahl. Die Farbdöschen enthalten ca. 25 ml, es gibt sie als Acry- und Kunstharzlack.
Zuerst grob entrosten (ich würde ein Messingdrahtbürstchen empfehlen), dann Grundierung und Decklack. Ob Acryl- oder Kunstharzlack ist eigentlich egal. Ich bevorzuge letzteren, da schneller trocken und nicht so stinkend; außerdem lassen sich die Pinsel in Wasser auswaschen.

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp...werde wohl heute mal Richtung Kaufhof stiefeln...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;