1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schranken-und Signalsteuerung

THEMA: Schranken-und Signalsteuerung
Startbeitrag
Schiri1987 - 24.11.06 19:52
Hallo, liebe N-Bahner!
Als Neuling auf dem Bastelgebiet schlage ich mich gerade mit dem Anschluss von Signalen und Schranken herum! Ich besitze von Viessmann die vollautomatische Bahnschranke 5900 und 4 Andreaskreuze mit Blinkelektronik 5800. Diese möchte ich anschließen und nach Möglichkeit durch Zugbeeinflussung ansteuern lassen. Soll ich dazu eine Steuerung über Lichtschranken einbauen oder doch lieber über Signalkontak (letzteres würde mir besser gefallen)! Ich fahre auf Minitrix-Schienen und habe im Katalog auch Kontakschalter(Gleise gefunden. Sind die geeignet? Oder gibt es vielleicht andere Möglichkeiten die Signale/Schranken durch Zugbeeinflussung zu steuern?? Im weiteren Verlauf der Anlage plane ich auch eine Blockschaltung für meine Züge. Wer kann mir dazu Links oder Literatur nennen? Über Eure Hilfe wäre ichs ehr dankbar! Liebe Grüße
Frank

Frank,
Blockschaltung findest du schon einmal hier: http://www.1zu160.net/elektrik/blockschaltung.php
Bezüglich der Ansteuerung von Schranken habe ich hier etwas gefunden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=Bahnschranke
Dort schaue Dir die Kommentare und Schakltbilder an. Da müßte was dabei sein. Die teuren Schaltgleise, Kontaktschalter der Hersteller würde ich nicht unbedingt nehmen. Da gibt es einfache Möglichkeiten mit Reedkontakten im gleis oder Optoschalter. Ich persönlich habe die Reedkontakte genommen, da die dazu erforderlichen Schltmodule etc. bereits vorhanden waren.
H-W
Hallo H-W!
Vielen Dank für die Infos.
Habe beim "Stöbern" Reedkontakte gefunden! Die werden von Conrad relativ günstig angeboten! Hat von euch N-Bahnern jemand Erfahrung mit dem Einbau auf seiner Anlage? Wie und wo werden diese Kontakte am Gleis angebracht! Von der Größe dieser Kontakte kann ich mir im Moment nicht vorstellen, wie das aussieht! Vielleicht hat jemand von euch einen interessanten Link, in dem ich das mal auf einer Anlage sehen kann?!?! Und vielleicht kann mir  jemand auch einen Schaltplan vermitteln! Vielen Dank!
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Reed bei Conrad vergiß mal lieber, die sind recht teuer. Ich habe meine rd. 50 Stück in ebay über einen Verkäufer beschafft. Mußt mal suchen und ihn dann einfach anmailen. Die verkaufen dann oft die gewünschte Stückzahl so an dich. Ich habe die kleinen mit 2 mm Durchmesser und ca. 15 mm länge des Glaskörpers. Wenn man damit größere Leistungen wie Weichenantriebe schalten will, sollte man mit den Reed ein kleines Relais ansteuern und mit dem Relais dann den stromstärkeren Antrieb etc. Ich habe auch die Reed für meine Blockschaltung benutzt, ähnlich wie sie hier in Antwort  #1 aufgezeigt ist. Hier siehst du ein im Gleis eingebauten Reedkontakt http://666kb.com/i/ajjpfm0q3fennz9ui.jpg  Links neben W 4 ist der Reed eingebaut.  Als Relais für die Blocksteuerung habe ich Kleinstrelais wie das von Conrad unter 503398-47 angebotene bzw. ähnliche benutzt. Wenn die Relais noch mehr Umschalter haben, ist dies gut. Diese Relais ähnlich beschaffen wie die Reed.
Bei Weichenschaltungen wird dann kein bistabiles, sondern ein monostabiles Relais benötigt, da die magnetischen, motorischen, Weichenantriebe mit keinen Dauerstrom beaufschlagt werden dürfen, sonst Zerstörung. Auch bei Endabschaltung gebe ich nur kurzzeitige Impulse, denn die Endabschaltungen haben ofz ihre Macken. Relais ähnliche Ausführung wie oben. Bei den Schaltmagneten nehme ich die kleinen leistungsstarken NdFeB Magnete der Größen ca. 4 x 4 x 2 mm, oder ca. 8 mm durchmesser und 2 mm stark. Zu beschaffen wie Relais oder Reed.
Bei meiner Steuerung liegt der Reed längs im Gleis in einem freigetrennten Bereich der Schwellen und der Magnet ist unter dem letzten Waggon geklebt. Sobald der letzte Waggon über den Reed fährt, schaltet der Magnet den Reed und diese Blockstelle wir auf Stop gestellt. Die vor diesem Block liegende wird auf Fahrt geschaltet.
Du solltest aber erst mal mit normalen Schaltungen beginnen, also Weichenantriebe , signale mit Schalter oder auch mit Relais ansteuern, um überhaupt die Zusammenhänge zu erlernen und dann erst an Automatiken etc, herangehen. Schaue Dir mal die Schaltungen usw. hier im Forum an und versuche diese zu begreifen. Unter Elektrik und Workshops schauen!!  Dann solltest Du wirklich an komplexere Sachen herangehen. Denn wenn man immer wie vor einem Scheunentor steht und für alles nachfragen muß, wird das nichts, da geht die Motivation verloren. Ich kann da aus Erfahrung sprechen. Gern kannst Du Schaltungsbeispiel erhalten, vieles ist hier schon im Forum beschrieben worden. Da solltest du über die Suchfunktion fündig werden.
Ansonsten hier Fragen. Am Rande, von Herkat gibt es ein schönes kleines Schaltungsbüchlein bezüglich Reedkontakte und Schaltungen. Vielleich mal danach suchen, evtl auch in ebay oder amazon, bzw. bei Herkat.
H-W
Hallo, A-W!
Vielen Dank für die ausführliche Infos!
Werde mich in die Signalsteuerung mit Schalter einarbeiten!
Da ich eine Lichtschranke besitze (von der Firma Busch) , hätte es sich angeboten, direkt mit dieser Steuerung einzusteigen!
Den Schaltplan zu dem angegebenen Link hier auf diese Seiten habe ich gelesen und denke,d ass ich mich diesbezüglich einarbeiten kann!
Mal sehen, was die kommenden Wochen bringen....
Da habe ich noch eine Frage: Du sprichst von Magneten an dem letzten Fahrzeug / Waggon, der den Reed-Kontakt schaltet. Wie sehen diese Magnete aus?? Die müssen doch ganz schön klein sein? Hast du für diese eine Bezugsquelle?
Vielen Dank
Frank
Frank,
schau mal hier: http://stores.ebay.de/power-magnets-world24shop
Bei diesem händler habe ich meine Magnete gekauft. Preiswert und schnell. Er hat da die verschiedensten Größen im angebot. Die vor in # 3 genannte Größe reicht völlig aus.
Bei dem hier findest Du Relais und Reedkontakte: http://stores.ebay.de/Rogers-Signal-Shop   Da findest Du auch Verstärker um größere Leistungen mit Reed und Relais zu schalten.
Schau dir mal die Sachen an.
H-W
Hallo A-W!
Das ging ja schnell! Vielen dank für die hilfreichen Tipps und links!
Das es so kleine Magnete gibt, wusste ich nicht! Und auf deiner Anlage, was ich auf dem Bild erkennen konnte, fällt der Reed-Kontakt überhaupt nicht auf. Wenn man da das Minitrix Schaltgleis betrachtet - Welten!
Vielen Dank, für weitere nützliche Infos bin ich jederzeit sehr dankbar
Frank,
Fragen kostet nichts und es gibt keine dummen Fragen. Dir wird hier immer geholfen. Gerne kannst Du auch andere Fotos, Anlagendetails, usw. bekommen.
H-W
Vielen Dank für die schnlle Hilfe!
Dieses Forum ist wirklich sehr nett und anspruchsvoll, Danke!
Vielleicht hat neben A-W, der mir schon sehr geholfen hat, noch jemand Erfahrung mit dem Einbau von Reedkontakten in die GLeise!
Wie weit entfernt vor einem Bahnübergang oder dahinter sollte man diese Kontakte einbauen??
Und wie sieht das bei Signalen aus (auch bei Andreaskreuzen mit Blinklicht)!
Danke
Gruß
Frank
Moin Frank,

sorry, aber bei A-W denke ich immer an einen anderen Modellbahner, der beweist, daß "nomen est omen" nicht immer stimmt...

Dein Helfer heißt _H_ans-Werner!

Gruß
Kai
>> Wie weit entfernt vor einem Bahnübergang oder dahinter sollte man diese Kontakte einbauen?? <<

Das hängt von der maximale Zuglänge auf deiner Anlage ab.

Ein Bild sagt mehr als viele Worte:
http://666kb.com/i/ajm6d00omecttjcky.gif
Das Bild bezieht sich auf einen eingleisigen BÜ und die Lok schaltet die Kontakte. Die grün gezeichneten Kontakte öffnen die Schranken, die roten schließen sie.
Je nach Art der Kontakte im Gleis muß event. zum Schutz noch ein Relais oder Schaltverstärker vor den Schrankenantrieb geschaltete werden. (siehe auch Post #3)

Bei mehrgleisigen BÜ wird der Schaltungsaufwand größer.
http://666kb.com/i/ajmbzxqlzgn6lhcoi.gif
Auch hier sollten die Kontakte von der Zugspitze geschaltet werden. Die Fahrtrichtung in den beiden Gleisen ist, wie zuvor auch, beliebig.

Erklärung der Schaltung:
Sobald ein Zug auf Gleis 1 oder 2 einen der 'roten' Kontakte betätigt, schaltet das entsprechende Relais 1 oder 2. Die mit I und II bezeichneten zum Relais gehörenden Kontakte schalten und sorgen dafür, dass der Schrankenantrieb von "offen" auf "geschloßen" umschaltet. Verläßt der Zug den BÜ, sorgen die 'grünen' Kontakte dafür, dass das Relais zurück schaltet. Dadurch werden die Schranken wieder geöffnet.
Fährt zeitversetzt ein zweiter Zug auf dem anderen Gleis in den Bereich des BÜ, sorgt das andere Relais mit seinem II-Kontakt dafür, das die Schranken nicht zu früh auf gehen, falls der erste Zug schon am Übergang vorbei ist.
Die Schranken öffnen sich erst wieder, wenn beide Gleise frei und somit beide Relais wieder in Ausgangsstellung sind.

Ggf. müßte die Schaltung wegen dem Dauerstrom am Schrankenantrieb noch ergänzt werden. So muß der aber zwingend eine Endabschaltung haben.

Viele Grüße - Udo

Edit: Ergänzungen eingefügt

Beitrag editiert am 28. 11. 2006 04:30.
Hallo Udo!
Vielen Dank für die Tipps!
Könnte man auch eine Lichtschranke zum Schließen des BÜ mit einem Reedkontakt zum Öffnen koppeln? Dann könnte die Lok den BÜ schließen und der letzte Wagen durch einen Magneten den BÜ am Reedkontakt öffnen? Ist das technisch machbar?
Gruß
Frank
Warum muß unbedingt der letzte Wagon die Schranken öffnen? Es reicht doch, wenn die Triebfahrzeuge den Schaltvorgang auslösen.

Mit einer Lichtschranke wird das wohl nicht gehen,
aber wenn du die entsprechenden Kontakte durch jeweils eine Lichtschranke ersetzt schon. Dann muß aber der Abstand zwischen Lichtschranke und Kontakt größer als eine Zuglänge sein. Dazu kommt dann noch der Abstand zwischen Lichtschranke und BÜ.
Du mußt dann nur die Signale der Lichtschrankenelektronik entsprechend auswerten und ggf. mit einem elektronischem Schaltverstärker oder Relais an den Stromverbrauch des Schrankenantriebs anpassen.

Ganz ohne Kontakte und Lichtschranken würde es auch mit je einem elektronischem Besetzmelder pro Gleis gehen. Der Überwachungsbereich des Besetztmelders sollte dann eine Zuglänge vor dem BÜ beginnen und eine Zuglänge nach dem BÜ enden. Hier mal eine prinzielle Schaltung:
http://666kb.com/i/ajo9ick1cm3vkf2qc.gif
Je nach Art der benutzten Baugruppen müssen ggf. Ergänzungen hinzu gefügt werden.

Viele Grüße - Udo
Vielen Dank , Udo!
Meine ursprüngliche Intention war, dass der letzte Wagen direkt nach dem BÜ das Signal zum Öffnen liefert! Wenn ich einen langen Zug habe, muss der Kontakt sehr weit hinter der BÜ sein! Kommt jetzt ein kurzer Zug, bleibt der BÜ verhältnismäßig lange geschlossen!
Was den Besetztmelder angeht, mit dem habe ich noch nicht gearbeitet! Kannst DU mir oder ein anderer N-Bahner in diesem Forum eine kurze Anleitung geben oder einen Link zukommenlassen, in dem ich etwas über die Funktion des Besetztmelder erfahre? Das wäre echt ganz nett und lieb! VielenDank im voraus!
Frank
>> Kommt jetzt ein kurzer Zug, bleibt der BÜ verhältnismäßig lange geschlossen! <<

Das ist aber vorbildgerecht. Beim Vorbild schaltet auch erste Fahrzeug die Kontakte. Wenn in Abhängigkeit von der Zuglänge geschaltet werden soll, sind beim Vorbild sogenannte 'Achszähler' installiert. Die zählen dann die Achsen des Zugs und stellen somit die Zuglänge fest. Am Ende der Strecke sitzt wiederum ein Achszähler. Sobald die Werte beider Zähler überein stimmt, wird dann der Abshnitt wieder frei gegeben. Aber fürs Modell finde ich das zu aufwändig.

Die Besetztmelder reagieren auf den Stronverbrauch durch die Fahrzeuge, also auf Loks, beleuchtete Wagen oder mit Widerstandsachsen ausgerüstete Wagons.
wie man Widerstandsachsen herstellt, ist hier im Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=191987 gut beschrieben. Die ananloge oder digitale Besetztmelder gibt es z. B. von Viessman oder in der Digitalversion von allen Digitalsystemanbietern.

Viele Grüße - Udo
Hallo Uwe!
Vielen Dank für diese Neuigkeit!
Ich wusste nicht, dass im Vorbild der BÜ so angesteuert wird. Da habe ich doch wieder etwas dazugelernt!
Sehr schön! Ich werde natürlich die Steuerung so nicht bauen! Da hast du völlig Recht-das ist zu aufwändig! Da sind die Besetztmelder die bessere Alternative!
Da ich digitalisiert habe bieten sich hier wohl die Digitalversion an, oder?
Gruß´
Frank
>> Da ich digitalisiert habe bieten sich hier wohl die Digitalversion an, oder? <<

Ja, sicher.
Vor allen Dingen ist der BÜ dann mit geringem Aufwand in beide Richtungen zu befahren.

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo und alle anderen N-Bahner!
Wieviel Signale oder BÜ´s kann ich mit den Viessmann Besetztmelder ansteuern?
Gruß
Frank
Hallo, ihr Lieben!
Habe bei Conrad nachgesehen, dort gibt es viele Besetztmelder! Hat jemand von Euch damit Erfahrung?
Es wird angeboten: Lichtsignaldecoder 24001247 für 46.95 € oder ein Universal-Schaltbaustein 21737447 für 13.95 €!
Gibt es da große Unterschiede? Schließlich ist der Preisunterschied schon beträchtlich!
Oder habt ihr noch andere "Einkauftipps"?
Vielleicht gibt es ja noch andere Anbieter, die günstiger oder bessere Materialien anbieten!
Gruß
Frank
Hallo,
das kommt auf den Einsatzzweck an.
Such mal nach "Gleisbesetztmelder" für den Bahnübergang. Mit einem Lichtsignaldekoder kannst du da nichts anfangen.
Den Universal-Schaltbaustein 21737447 für 13.95 € kann ich nicht finden. Aber das hört sich nach einem Schaltverstärker, wie er im Post #3 #10 erwähnt wurde.

Viele Grüße - Udo
@Udo,

Also eigentlich ist diese Achszählersteuerung bei der Bahn aber nicht sehr selten, sondern ich denke eher die Regel.  Also die BÜs die ich kenne gehen alle unabhänig von der Zuglänge so etwa 50m hinter dem letzten Fahrzeug selber auf. Das ist vorallendingen dann wichtig wenn regelmäßig unteschiedliche Zuglängen verkehren, um Beispiel nur eine Lok oder ein 500m Zug. Bei 60 km ist das schon eine dauer von 30 sek, die der BÜ zu lange zu ist. Das wirkt auf die Autofahrer schon sehr lange, und so einen habe ich noch nie gesehen.
Insofern fidne ich die Idee mit lichtschranke und Reedkontakt eigentlich nicht schlecht. Trozdem ist es natürlich eine Frage des Aufwandes und auf der Modelllbahn sind die Zuglängenuntesrchide auch nicht so extrem...

Gruß
Dirk
Hallo Udo!
Denkst Du, dass die Idee mit Lichtschranke und Reed-Kontakt machbar ist?
Wenn es von der technischen Seite her (Schaltung usw.) machbar ist, wäre das für mich und meine "noch" kleine Platte (2 x 1 Meter) die Ideallösung.
Warum?
Vor dem BÜ habe ich in einem Abstand von ca. 7 2-achsigen Tankwaggons + LOK eine Weiche! Hinter dem BÜ habe ich Platz für ca. 6 - 7 Waggons + LOK!
Da würde sich Lichtschranke und Reed-LKontakt anbieten!
Hast Du einen Tipp für günstige Relais zum Ansteuern des Reed-Kontaktes, bzw. Lichtschranke?
Gruß
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;