1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Software zur Steuerung von Signalen usw.

THEMA: Software zur Steuerung von Signalen usw.
Startbeitrag
scotty - 25.11.06 23:06
Hi N-Bahner,

nachdem mene Anlage fleißig wächst und gedeiht  und auch schon Planungen für den weiteren Ausbau in Form eines Bahn-Betriebswerkes  vorhanden sind, wird die Ansteuerung von Signalen und Weichen allmählich zu einem Problem. Die Schaltpulte sind ja schließlich nicht billig und nehmen auch enormen Platz weg, von der Unübersichtlichkeit ganz zu schweigen, wenn's zuviele werden.
Welche Software gibt es bzw würdet ihr empfehlen, wo ich einen groben Gleisplan erstellen kann und meine Signale und Weichen per PCsteuern kann. Und was brauche ich in etwa dafür? Ein einfacher älterer PC wird genügen denke ich mal? Und natürlich logischerweise die Decoder für die Weichen und Signale.
Die Züge würde ich weiter mit dem TwinCenter steuern wollen.
Wer hat hier Tips und Erfahrungen?

Danke Euch schon im Voraus für Eure Antworten!

Lg,
Scotty

RaiRoad & Co von http://www.freiwald.com/seiten/index.html ist mein Favorit für die neue Anlage.

DemoVersion mit allen uneingeschränkten Funktionen kannst du dir per Download holen.
Nur die Zeit an den Digizentrale ist auf ein paar Minuten begrenzt.

Viele Grüße - Udo
Hallo Scotty,

was du brauchst:
PC mit Software (TrainController ist super - ich schließe mich Udo an), Interface als Verbindung zwischen PC und Digi-Bahn (gibts als USB für Lapptopps oder Seriell für serielle Schnittstellen auf PC-Seite). Auf Moba-Seite natürlich Decoder für die zu stellenden Weichen usw.
Der Gleisplan lässt sich leicht auf dem PC erstellen. Dann kannst du per Mausklick (oder auch per Tasten auf der Tastatur, die du übrigens frei definierst) schalten und fahren oder alles automatisieren mit tausend Bedingungungen. Das spart viele teure Schaltpulte und lässt sich jederzeit ausbauen oder verändern. Such dir jemanden, bei dem du das ganze live vor Ort anschauen kannst.
Mein Tipp: Melde dich z.B. im Freiwald-Forum unverbindlich an und frage nach jemanden in deiner Umgebung. Du wirst begeistert sein, wenn du mal entdeckt hast, was damit alles geht.

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 26. 11. 2006 11:19.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;