1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Welcher decoder für DCC?

THEMA: Welcher decoder für DCC?
Startbeitrag
Thundereye - 26.11.06 11:26
Hi
kann mir wer gute und günstige decoder fürs DCC system empfehlen? die übersicht der decoder habe ich mir schon im digital bereich der website angesehen, aber ich weiss nicht welcher gut st und welcher nicht.

GRuß
Lucas

"Hi
kann mir wer gute und günstige autos für deutsche Straßen empfehlen? die übersicht der autos habe ich mir schon im fahrzeug bereich der webseite angesehen, aber ich weiss nicht welches gut ist und welches nicht.

GRuß
Markus"
Will sagen: Es gibt kein "bestes" oder "schlechtes". Es kommt immer darauf an, was du machen willst. Und die Informationen dazu sind eigentlich ausreichend vorhanden, auch hier im Forum ist sowas schon sehr häufig besprochen worden.
Moin Lucas,

nehme mal an, das thema wird ne lawine auslösen.
ist so etwas wie glaubensfrage *grinsel*

wir fahren ausschliesslich Uhlenbrock Decoder - verschieden Typen
73500, 73510 und neuerding die neue 73400er serie, bei selbst digitalisietren fahrzeugen.
sind sehr zufrieden damit. Sind preislich im Mittelfeld
fahren ferner einige twin-decoder von GFN. Auch die fahren ok, vorausgesetzt man
schaltet FMZ ab. Sind verhältnismässig teuer - wenn man sie zukaufen muss.
die 73400er haben den vorteil, dass sie sehr klein sind und bisher überall
ohne umbauten an den loks passten.
grüssle
willi


Beitrag editiert am 26. 11. 2006 12:11.
Hallo,

das kann doch für einen Wiener eigentlich gar keine Frage sein:

- natürlich erst mal Zimo-Decoder, hergestellt in Wien
- wo die zu dick sind: Tran-Decoder, hergestellt in Wr. Neustadt
- beide zu fairen Preisen und mit gutem Service zu bekommen bei Arnold Hübsch, auch in Wien

Ich verbau nur noch diese beiden Marken, auch wenn ich nicht aus Wien bin.

LG
Helmut
Hallo Markus,

wenn das mit digital so einfach wäre . . . .

Unterstelle einmal, daß jemand ohne Ingenieur-  oder  artverwandte IT Studiengänge eine digitalisierte Eisenbahn bauen will. Derjenige wird mit den Infomationen verzweifeln die erfindet. Ich habe über ein Jahr beötigt, um wenigsten etwas praktische Anwendung zu egreifen. Mag sein, ich bin zu doof dafür. Wenn aber viele es einsetzen sollen, wäre eine einfache und umfassende Information schön. Also nicht gleich mit unverständnis reagieren, wenn ein "Neuling" fragt. Es gibt keine dumen Fragen (auch wenn sie den Profi nerven) sondern nur dumme Antworten!

Nun zu LUcas. Versuche mal zu schreiben, was Du überhaupt alles machen wills. Nur die Loks fahren oder Magnetartikel schalten oder beides. Möglichst vieles automatisieren? Ich bin ein Fan von Uhlenbrock. Gehe mal auf deren Seite. Da sind deren Handbücher mit ausführlichen Beschreibungen fast aller Artikel hinterlegt. Vesuche die mal durchzulesen. Ansonsten ist vieleicht auch ein Seminar gut, weil Du dann Stück für Stück an die Möglichkeiten herangeführt wirst.

Ich glaube nicht, daß Dir hier jemand sagen kann, von dem Hersteller ist es und sonst nichts!

Grüße

Christian

Hallo,

wo kann man günstig Kühne, Tran und Zimo Decoder bestellen?

Grüße
Billy
Hallo Billy,

ich vertreibe nebenbei die Decoder von Tran und Kühn.
Schreib mich mal an welche Decoder du suchst, ich schicke dir dann eine Preisliste zu.

gruss Thommy
@ Christian
Im Moment will ich nur die Loks fahren lassen. eventuell später auch digital weichen schalten( deshalb habe ich mir die Roco Multimaus bestellt). Was benötigt man denn um signale digital zu schalten? und wenn wir schon beim schalten sind: was benötigt man ausser einem weichendecoder noch um digital die weichen zu schalten und muss man auch an der weiche was einbauen?

Gruß
Lucas
Hi Lucas !

Siehe Link :http://www.viessmann-modell.com/de/produkte/sorte.php?id=10&sprache=1&gr_nr=4&typ=steuer

Gruß Thomas
puh also ich glaub das mit den signalen digital steuern lass ich lieber. da braucht man ja für jede signalart ein eigenes modul
Hi Lucas

eine weitere Möglichkeit bietet Littfinski an, bei seinen Bausteinen kannst du bis zu vier Signale ansteuern.

Es gibt den 4fach Schaltdecoder für Flügelsignale und den 4fach Lichsignal Decoder.
http://www.ldt-infocenter.com/

gruss Thommy
Hallo Lucas,

Du hast eine Mail!

Christian
Hallo Lucas,

Du kannst die Signale genauso gut auch mit normalen Schaltdecodern ansteuern. Dann sind halt bei händischer Bedienung mitunter bei mehrbegriffigen Signale einige Signalbilder möglich, die es nicht geben sollte. Mit ein paar billigen externen Bauteilen könnte man das aber auch lösen. Solltest Du aber ohehin vorhaben, per PC-Gleisbildstellwerk zu schalten, brauchst Du Dir den Kopf nicht weiter zerbrechen. Da genügen ganz einfache Schaltdecoder mit Transistorausgang, denn die "virtuellen" Stellelemente der Software sorgen dafür, dass die Ausgänge richtig gestellt werden und die korrekten Signalbilder erscheinen.

Grüße, Peter W.
Also was Decoder angeht hab ich schon einige Entäuschungen erlebt.
Z.B. habe ich hier einen Tams und einen Lenzdecoder.
Habe sie in verschiedene Lok´s eingebaut und bin nicht zufrieden.
Die fahren nicht weich an sondern plötzlich.
Dann habe ich in die gleichen Lok´s einen Selectrix eingebaut und siehe da, super.
Warum das so ist weiß ich aber auch noch nicht.

Gruß
Red
@Red Hair

Stell dir vor, ich hatte schon Decoder von Trix in einigen Loks. Später habe ich dann DCC-Decoder eingebaut und siehe da, das Fahrverhalten war besser.

Was hat deine Aussage mit meiner gemeinsam? Sie sind beide allgemein und bringen keinerlei echte Information, die einem Anfänger weiterhilft.

@Lucas und Peter,

Ihr solltet euch wirklich mal zusammensetzen.

LG
Helmut
Hallo Lucas,

die Forumsuche bringt dir u.A. den Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb2=dcc&sb3=

Grüße
Roberto
@ Helmut

Ich habe mich in der Kürze wohl nicht richtig ausgedrückt.
Meine Erfahrung ist, dass jede Lok anders auf die Decoder reagiert. Oder nicht?
Man muß halt probieren. Hab hier z.B. ne ganz alte Trix. Mit den neuen DC läuft sie nicht so gut wie mit dem alten Arnold 81210. Ich persönlich finde DCC ja toll. Kann man ne Menge einstellen, aber was hilft es wenn die Lieblinge mit einem Selectrix etc. einfach besser laufen.
Aber ich sehe schon, ich muß wohl mal etwas aus dem Nachbarland probieren :)

Gruß
Red


Beitrag editiert am 29. 11. 2006 22:06.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;