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THEMA: Roco-Kurzkupplung
THEMA: Roco-Kurzkupplung
Wie zufrieden seid/wart Ihr mit der Roco-Kurzkupplung?
Bei Zufriedenheit - was haltet Ihr von ener Mailing-Aktion an die Fa. Roco zur Wiederauflage der Roco-Kurzkupplung?
Bei Zufriedenheit - was haltet Ihr von ener Mailing-Aktion an die Fa. Roco zur Wiederauflage der Roco-Kurzkupplung?
RhönbahNer - 27.11.06 07:31
Hallo Schocko-Bertie,
habe die Kupplung vor etlichen Jahren mal ausprobiert und sofort wieder zu den Akten gelegt aus folgenden Gründen:
1) Keine Normaufnahme, daher bei manchen Kupplungsschächten sehr schwieriger bis unmöglicher Einbau.
2) Schweres Einkuppeln, die Lok braucht dazu Anlauf - und wenn der etwas zu kurz war, steht der Wagen dann am anderen Anlagenende...
3) Das Entkuppeln ist nur mit den speziellen Roco-Entkuppelbohlen möglich, und die passen nur auf die Roco-Entkuppelgleise. Außerdem funktionierten sie trotzdem nicht.
4) Die gekuppelten Wagen haben ein wenig Längsspiel, die Kupplung ist in der Längsachse nicht starr.
Fazit: Die vielgeschmähte Fleischmann-"Erbse" ist um Längen besser und bewährt.
Grüße Jürgen
habe die Kupplung vor etlichen Jahren mal ausprobiert und sofort wieder zu den Akten gelegt aus folgenden Gründen:
1) Keine Normaufnahme, daher bei manchen Kupplungsschächten sehr schwieriger bis unmöglicher Einbau.
2) Schweres Einkuppeln, die Lok braucht dazu Anlauf - und wenn der etwas zu kurz war, steht der Wagen dann am anderen Anlagenende...
3) Das Entkuppeln ist nur mit den speziellen Roco-Entkuppelbohlen möglich, und die passen nur auf die Roco-Entkuppelgleise. Außerdem funktionierten sie trotzdem nicht.
4) Die gekuppelten Wagen haben ein wenig Längsspiel, die Kupplung ist in der Längsachse nicht starr.
Fazit: Die vielgeschmähte Fleischmann-"Erbse" ist um Längen besser und bewährt.
Grüße Jürgen
hallo,
ich habe mich soeben für Tillig-KK entschieden (siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=207693 ).
Wozu um eine Neuauflage betteln wenn es klasse Kupplungen gibt?
So ist zumindest der Nachschub sichergestellt und man muß nicht in ein paar Jahren wieder umrüsten (Geld rauswerfen) nur weil es sich für den Hersteller nicht rechnete...
fragt sich
Roger
ich habe mich soeben für Tillig-KK entschieden (siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=207693 ).
Wozu um eine Neuauflage betteln wenn es klasse Kupplungen gibt?
So ist zumindest der Nachschub sichergestellt und man muß nicht in ein paar Jahren wieder umrüsten (Geld rauswerfen) nur weil es sich für den Hersteller nicht rechnete...
fragt sich
Roger
Guten Morgen.
Alternative?
http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...plungskopf_kurz.html
CU
WE
Alternative?
http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...plungskopf_kurz.html
CU
WE
hallo Wutz,
sicherlich eine Alternative, nur bleibt dann die Klaue
Ich könnte genau diese Lösung aber für den alten MTX-Schacht (also nicht-NEM), nur jetzt mit Tillig-Kopf gebrauchen ... wie wär's?
Roger
Nachtrag: oder als NEM-Adapter anstelle der Klaue?
Beitrag editiert am 27. 11. 2006 13:24.
sicherlich eine Alternative, nur bleibt dann die Klaue
Ich könnte genau diese Lösung aber für den alten MTX-Schacht (also nicht-NEM), nur jetzt mit Tillig-Kopf gebrauchen ... wie wär's?
Roger
Nachtrag: oder als NEM-Adapter anstelle der Klaue?
Beitrag editiert am 27. 11. 2006 13:24.
??
Hast Du Bilder?
WE
Hast Du Bilder?
WE
Karl - Michael [Gast] - 27.11.06 16:06
Bei der Roco Kupplung gibt es keine Zugtrennnungen, bei Fleischmann kommen diese ab heufig vor wen die Kupplungen nicht bearbeitet werden.
Gruß von Karl - Michael
Gruß von Karl - Michael
@ Wutz:
leider nicht
aber schau Dir einfach alte MTX Wagen oder Loks an, sind ja nicht soo selten.
Die Tillig kupplung hat Ismael unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=192535 vorgestellt.
Gruß,
Roger
leider nicht
aber schau Dir einfach alte MTX Wagen oder Loks an, sind ja nicht soo selten.
Die Tillig kupplung hat Ismael unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=192535 vorgestellt.
Gruß,
Roger
Otto [Gast] - 27.11.06 18:55
Habe diese Kupplung seit 1972 an 200 Wagen bin sehr zufrieden ,geeignet für
Ganzzüge, keine
Zugtrennungen, war nicht teuer ,einfacher Einbau, nur für alte Schächte.leichtes einkuppeln.
würde sie wieder kaufen.Wahr seiner Zeit voraus!
Gruss von
Otto
Ganzzüge, keine
Zugtrennungen, war nicht teuer ,einfacher Einbau, nur für alte Schächte.leichtes einkuppeln.
würde sie wieder kaufen.Wahr seiner Zeit voraus!
Gruss von
Otto
Die Roco Kurzkupplung ist speziell für Ganzzüge und solche, die nicht rangiert werden, eine erstklassige Alternative. Vor allem bei älteren Wagen, die keine Kurzkupplung haben, eine feine Sache. Die Roco Umbauwagen und Schürzenwagen, die es preiswert zu kaufen gibt, bekommen mit dem simplen Umbau eine zeitgemäße optik, sehr eng gekuppelt und betriebssicher. Wenn die Kupplungen mal bei Ebay drinstehen, erzielen sie hohe Preise. Für Betriebsbahner mit älterem Rollmaterial (oder auch neuerem ohne KKK wie die von Roco) eine feine Sache. Roco müßte das Teil halt in der Kommunikation entsprechend positionieren, dann würde sich die Kupplung sicher verkaufen.
Gruss, Stefan
Gruss, Stefan
7
Guten Morgen.
Aha: und nun fehlt ein Adapter Tillig* zu alter Federschacht von Trix ?!
CU
WE
Guten Morgen.
Aha: und nun fehlt ein Adapter Tillig* zu alter Federschacht von Trix ?!
CU
WE
@10
hallo Wutz,
eigentlich der NEM-Schacht auf alten Trix.
Speziell MIR ist mit Tillig statt NEM-Schacht auf Trix aber auch geholfen.
Roger
hallo Wutz,
eigentlich der NEM-Schacht auf alten Trix.
Speziell MIR ist mit Tillig statt NEM-Schacht auf Trix aber auch geholfen.
Roger
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