1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Elektronik

THEMA: Elektronik
Startbeitrag
GWR - 27.11.06 13:57
Hallo!
Ich habe einen Modellbahntrafo von Conrad (16 V / AC  mit 70 VA) für meine analoge Anlage bekommen. Was würdet ihr empfehlen, um mit wenigen Bauteilen (Gleichrichter / Kondensator…) eine möglichst glatte Gleichspannung zu bekommen.
Vielen Dank für eure Antworten,
Gruß, Henning

Sers Henning

Mir ist nicht ganz klar, was Du willst. Du willst doch nicht
etwa dies als Fahrstrom einspeisen??
Gleichrichten muss man z.B.,
wenn man LEDs flackerfrei betreiben will. Ansonsten laufen Magnetantriebe, Lämpchen,
etc. auf AC.
Bitte erläuter mal was Du machen willst.
Grüssle
Willi  
hallo Henning,

wenn Du einen Lichttrafo für Fahrstrom verwenden willst brauchst Du einen Fahrregler, zum Beispiel wie der hier beschriebene: http://www.1zu160.net/elektrik/handregler.php

Frage richtig verstanden?

Gruß,
Roger
Hallo,

lakonische Antwort auf lakonische Frage: Sieben!

Ausführlicher: Einen genügend großen Siebkondensator dranhängen, d.h. einen Elektrolytkondensator mit rund 2000 Mikrofarad pro Ampere. Bei 70 Watt (VA) und 16 Volt  leistet  der Trafo rund 5 Ampere, der Elko (Elektrolytkondensator) sollte also rund 10 000 Mikrofarad Kapazität aufweisen.
Die erforderliche Spannungsfestigkeit  errechnet sich aus der gelieferten Wechselspannung mal 1,4 (Faktor bei Vollwellengleichrichtung mittels Brückengleichrichter) und ergibt somit 22,4 Volt. Nächster Normwert ist 25, was aber keine ausreichende (und sinnvolle) Reserve ergibt. Also wird 35 Volt als Spannungsfestigkeit gewählt.

Für den Gleichrichter ist ein 10 Ampere Typ (z.B. B125C10A von Reichelt, 1.10 Eu) sinnvoll, die preiswert zu erhaltenden und gängigeren Typen wie B 40 C 5000/3300 o.ä. sind bei dieser Trafoleistung zu schwach dimensioniert. Weiter kann man mit dem empfohlenen 10 A-Typ eine Sicherung 6 Ampere dazwischenschalten, damit ist die volle Ausnutzung der Trafokapazität gegeben und gleichzeitig der Gleichrichter gut genug geschützt.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Hallo Willi und Roger,
nein - ich möchte den Trafo nicht für die Versorgung mit Fahrspannung verwenden, ich möchte nur eine Gleichstromquelle mit nicht zu stark pulsierender pulsierender Spannung haben (eigentlich so wie gefragt), eben für LED's oder verschiedene Gleichstrommotoren. Auch möchte ich das starke Brummen von Entkupplern verhindern. Wenn die Entkuppler dann vielleicht noch falsch justiert sind und sogar ganze Personenwagen anheben, sieht man, wie den Passagieren die 3. Zähne rausgeschüttelt werden!
Gruß Henning
Danke Wilhelm! Genau so etwas wollte ich wissen, super!! Gruß, Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;