1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Sinnvolle Spannungswerte?

THEMA: Sinnvolle Spannungswerte?
Startbeitrag
Jochen-TYO - 28.11.06 04:34
Ich bin MoBa Anfaenger (7 Monate). Hobby ist, Elektronik und Software so viel wie moeglich selbst zu machen. Als System benutze ich die Trix Mobile Station. Zentrale ist die Gleisbox. Schalten und Steuern mit dem computer. Format ist Mix Sx1+2+DCC. Weichen und Signale etc. werden mit Sx1 geschaltet, 4 Loks fahren mit Sx1 und eine mit DCC. Wenn eine Sx2 Lok auf den Markt kommt, werde ich die auch ausprobieren.

Das Netzteil aus dem MiniTrix Starterset liefert 21,5Vdc bei Anschluss an 230Vrms. Nachdem was ich hier so im Forum lese, ist das sehr hoch. Bei den Herstellern der Lokdecoder finde ich auch keine Angabe der maximal zulaessigen oder minimal erforerliche Gleisspannung. Ich nehme nun ein anderes Netzteil mit 19,5Vdc. Decoder sind Trix 66838, DHL160 und TRAN LS74.

Ein weitere kritischer Punkt scheinen auch die Weichenantriebe zu sein. Minitrix sagt 14 Vac. Nachdem mir bei 16Vdc (Decodereingagsspannung) bei einer prellenden Weiche der Antrieb abgebrannt ist, nehme ich nun 12Vdc. Ein Prellen einer Weiche kommt wie bei 16Vdc auch manchmal vor. Die Weiche wird dann aber nur warm und brennt nicht ab.

Aus Kostengruenden verwende ich nur Gleichspannung, da bei uns PC-Netzteile aller Spannungen mit rund 3A Belastbarkeit fuer nur 8 - 10 Euro zu haben sind.

Nachdem Trix meine e-mail nicht beantwortet, meine Frage an die Experten hier im Forum:
- Versorgung der MS Gleisbox/Zentrale 19,5Vdc
- Schalten von MiniTrix Weichen (aus Starterset 11120) 12Vdc an Decoder
  (VCE(sus) des Decoders 1,7V bei 1A d.h. fuer die Weiche bleibt rund 10Vdc; Impuls 480ms)
  
Sind das sichere Werte, oder sind Probleme denkbar?
Waeren z.B. 16Vdc zur Versorgung der MS Gleisbox/Zentrale auch ausreichend fuer eine sicheren Betrieb?

Gruss
Jochen



Beitrag editiert am 28. 11. 2006 05:37.
Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;