1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: S 3/6

THEMA: S 3/6
Startbeitrag
Marcel [Gast] - 29.11.06 01:14
Hallo,

kurze Frage, meine S 3/6 von Arnold, die ganz alte Version aus den frühen 70iger...

Der Motor macht es nicht mehr... zischt und qualmt nur noch... Aber das gute Stück hat Traditionswert.
Kann ich bei meinem technisch versierten Fachhändler hier einen Faulhabermotor einbauen lassen oder ist auch dabei keine Besserung zu erwarten?

beste Grüße

Marcel

Hallo,

meinst Du diesen Umbausatz

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=208&cPath=13

Wunder kannst Du keine erwarten, aber mit dem Maxon läuft das Modell erheblich besser. Achte nur darauf, dass das Getriebe picobello sauber gemacht wird und das Gestänge gut geht!
Hallo ,

>>... oder ist auch dabei keine Besserung zu erwarten?<<
... ja - was erwartest Du denn für eine "Verbesserung" ? - das es nicht mehr >>zischt und qualmt<< kannst Du vielleicht auch nach Säuberung von Kollektor und Kohlen bzw durch neue Kohlen und Andruckfedern erreichen - denn das gerade auch die alten AR Motore etwas kreischen und qualmen kann u.a. auch an einer zu langen Betriebsruhe  liegen ...

Beobachte jedenfalls die Stromaufnahme - alles unter 400 mA ist bei dieser lok Lok noch im grünen Bereich - evtl kannst Du das Problem auch elegant lösen : einfach kurze Strecken bei mittlerer Geschwindigkeit hin und her pendeln lassen (wenn der Kollektor nicht verschmutz ist)
---
Durch Einbau von Glockenankermotoren ändert sich regelmäßig nur die Lautstärke (die wird meistens etwas geringer) und der Preis (der wird immer deutlich höher ! ) - aber an den uralten Getriebekonstruktionen, der primitiven Radlagerung und der vorsintflutlichen Stromabnahmebasis ändert der Glockenankermotor alleine GARNICHTS - der wesentliche Unterschied ist die *zusätzliche* Verwendung einer Schwungmasse - und die hilft auch den "normalen" Fünfpolern ...

Ich habe meine Fauli-Loks (bis auf eine) schon lange vertickt ... und baue lieber günstige schräggenutete Fünpoler ein.
OT
Für Fans des Brawa V160 Antriebes und der MTX Lollo : der komplette Brawa- Rahmen paßt nach etwas Nacharbeit in das Gehäuse der Rennsemmel- Lollos (Fensterbänder rausnehmen , kürzen und einzeln ins MTX- Gehäuse kleben; Bodengruppe anpassen - fertig

MfG alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;